Zum Inhalt springen

Eignungsabklärung Flugverkehrsleiter bei Skyguide


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Urs

 

Ich wende mich mal an dich da du ja einer bist der oben genanntes vermutlich auch gemacht hat.

 

Heute habe ich von Skyguide die Bewerbungsunterlagen erhalten, diese werde ich nun ausfüllen (wo hab ich bloss das Zeugnis der 6. Klasse hingelegt?), und dann werde ich wohl zu dieser Eignungsabklärung eingeladen. Leider haben sie mir kein Datum genannt wann die nächste sein wird.

 

Es würde mich nun interessieren, was an dieser Abklärung so geprüft wird? In den Unterlagen steht zwar schon oberflächlich was das sein wird, aber mich würde es eben genauer interessieren was man tun muss und wie das ganze abläuft.

 

Wäre sehr nett von dir wenn du mir ein paar Informationen geben könntest!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus,

 

ich bin gerade in den Ferien in Cancun - deshalb habe ich Dein Posting erst jetzt gesehen....dank Hurricane Michelle habe ich doch ein bisschen Zeit fuer's Internet.

Ich werde Dich aufklaeren, sobald ich wieder zu Hause bin (in ca. 1 Woche).

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

 

ok, kein Problem. Geniesse die Ferien! Und lass dich vom Hurrikan nicht wegwehen smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Also die Tests sind in 3 Teile gegliedert. Der erste Test dauert eine ganzen Tag. Es werden ca. 6 Prüflinge sein. Getestet werden allgemeine Sachen. Konzentrationstests, Psychotests, Psychoprofil, schriftlicher Englischtest, Belastbarkeitstests, Schnelligkeitstest usw. Dabei wird besonders darauf geschaut, wie schnell und wie sicher Du etwas machst. Das Ziel dabei ist es, möglichst viel richtg zuhaben und dabei so schnell wie möglich zu sein.

 

Der nächste Test wird dann einzeln erfolgen. Dabei geht es schon mehr ins Detail. Es wird Anhand zweier Tests geschaut, wie schnell Du Konflikte erkennen kannst. Dabei ist der eine Test mit einer einfachen!!! Simulation. Da musst Du Flugzeuge (max. 6) auf die richtige Landebahn bringen und nebenbei noch auf eine bestimmte Tonfolge hören und kleine rechenaufgaben lösen. Natürlich hast Du für das auch nur beschränkt Zeit. Der andere Test wird dann Anhand von den Streifen gemacht. Du hast dann die Flugstreifen vor Dir und musst daran die Konflikte erkennen können.

 

Der dritte Test ist dann "nur" noch ein Gespräch. Es werden dabei ein Psychologe, der Chef der Aushebung von SkyGuide und ein Instruktor anwesend sein. Das Gespräch dauert etwa 1 Stunde und es werden Dir dabei dauernd Fragen von allen dreien gestellt. Nach der Stunde war ich völlig ko.

 

Wenn Du alles bestanden hast, kannst Du dann 2 Tage "schnuppern" gehen und hast dann danach noch ein Abschlussgepräch. Wenn Du dann immer noch FVL werden willst, bekommst Du den Vertrag zugeschickt und dabei wird auch die Anmeldung für den ärztlichen Untersuch sein. Dieser Untersuch ist derselbe den auch die Linienpiloten machen müssen. Wenn Du den auch bestanden hast, werden wir uns dann nächsten Oktober, so um den 20. herum sehen. Dann werden wir dann nämlich beide die Ausbildung als Fluglotse beginnen.

 

Ich wünsche Dir viel Glück bei den Tests und ein kleiner Tip von mir. Bleib bei den Tests Du selber. Probiere Dich nicht zu verstellen, etwas vorschauckeln dass Du nicht bist. Kommt alles aus. Das Psychoprofil, dass Du von Dir selber erstellen musst, umfasst 360 Fragen. Da kommst es spätestens aus, ob Du ehrlich mit Dir selber bist.

 

Gruss Ivo

 

------------------

CEO Trainingscenter

www.va-trainingscenter.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivo,

 

besten Dank für die Beschreibung!

Tönt irgendwie recht schwierig, und vor allem stressig, aber das muss ja so sein...

 

Ich hoffe ich schaffe das alles!

Ich denke mal, da kann man sich nicht gross drauf vorbereiten?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, Markus

 

Da hast Du Dir aber schön etwas eingehandelt! wink.gif

 

Also zugegeben, ich würde schon beim ersten Test durchsegeln...biggrin.gif

 

Aber ich bin ja auch nicht mehr zwanzig bzw. neunzehn...rolleyes.gif

 

So wie ich Dich aber kenne, machst Du das mit links!!!

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass ich dann endlich mal jemanden kenne, der mich in den Tower bringt!! Du weisst ja: der Kopierer am Fenster, die schöne Aussicht und so....biggrin.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Markus

 

nur keine Panik. Es klingt wirklich viel schwieriger als es eigentlich ist.

 

Es stimmt, gross vorbereiten kann man es nicht. Aber sie wollen ja auch einen ungeschliffenen Diamanten smile.gif Mein Tip einfach nochmal, bleib einfach Du selbst. Versuche nicht, Dich zu verstellen. Du würdest nur Dich selber bescheissen und sie würden es sowieso bemerken.

 

Weisst Du schon, wann Du die Tests hast? Ich drück Dir auf jeden Fall jetzt schon die Daumen.

 

Gruss Ivo

 

 

------------------

CEO Trainingscenter

www.va-trainingscenter.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Ivo auf dem Tower erspart den Zimmermann"

Hoffentlich schafft es Markus auch, auch ohne Axt!

Behandelt die Psychologen, wie scharfe Hunde:

Niemals auf den Punkt zwischen den Augen schauen, Hände ganz trocken halten!

Glück auf oder: "Komm schön rein mein Baby" im Gegensatz zu den Hebammen.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivo

 

nun, sobald ich meine Brille abholen kann, welche ich übrigens nur gekauft habe um mich bewerben zu können, werde ich die Bewerbung abschicken. Dann denke ich werde ich entweder am 28.11. oder am 18.12. gehen, wobei ich den ersteren lieber sausen lassen möchte, denn dann will ich fliegen gehen!

Ich meine es eilt ja nicht so, warten müsste ich so oder so bis Oktober 02...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus B.

 

Ahh Du bist auch Brillenträger smile.gif Wieviel Dioptrien hast Du denn?

 

Gruss Ivo

 

 

------------------

CEO Trainingscenter

www.va-trainingscenter.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivo,

 

bis jetzt bin ich noch kein Brillenträger, aber ich brauche eine um mich bewerben zu können.

In die nähe sehe ich wie ein Adler, aber in die Ferne, da haberts einwenig...

Links -0.75 und rechts -1.5

Wenn ich dran denke dass man bis zu +/- 5 haben darf dann ist das ja noch harmlos!

 

Man merke, ich hab dem Smiley für diesen Beitrag noch eine Brille angezogen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also dann hast Du's ja noch gut ;-)

 

Gruss Ivo

 

P.S. Ich dachte die Grenze sei +/-3

 

 

------------------

CEO Trainingscenter

www.va-trainingscenter.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus,

 

also, die Tests wurden von Ivo schon kurz erklärt. Er kann das eh besser, denn bei mir ist das Ganze schon eine Weile her. Und auf Etwas muss man sich bei Skyguide gefasst machen: Ein Konzept wird höchstens ein paar Monate beibehalten (wenn es ein langfristiges ist)...danach wird alles geändert, wieso weiss niemand.

 

Grundsätzlich wird in der ersten Stufe die 'intellektuelle Eignung' zum FVL getestet: Konzentration, abstraktes Denkvermögen usw.

In der zweiten Stufe kommt dann die spezifische Eignung dran: Belastbarkeit unter Stress, auch wenn man weiss, dass man schon Fehler gemacht hat. Auch das schnelle Verarbeitenkönnen von Informationen bzw. Instruktionen.

In der dritten Stufe wird ein bisschen die charakterliche Eignung getestet. Denn: Einen guten FVL macht zu drei Viertel der Charakter (Fähigkeit zu Teamwork, zum Beispiel). Dies wird in der Selektion ansatzweise getestet. Ob jemand aber wirklich zum FVL geeignet ist, kann man leider erst in 'on the job training' (nach ca. 1.5 Jahren Ausbildung) feststellen.

 

Ich wünsche Dir natürlich auch viel Glück - behalt mich auf dem Laufenden. Und wer weiss, vielleicht verschlägt's Dich mal ins ACC Genf....ist sowieso der beste und interessanteste Unit bei Skyguide....

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

ich hoffe du hattest schöne Ferien!

Besten Dank auf für deine Infos.

Also sollte ich diese Ausbildung machen können, wäre mir wohl alles recht was in der Region Zürich ist. Genf scheint mir zummendest momentan zu weit weg zu sein smile.gif

 

Sag mal, auf welchen Ort gibt es denn den grössten Run drauf? Ich nehme mal an, der Tower in Zürich, wegen der schönen Aussicht und weil man da auch die Flugzeuge sieht die man leitet?

 

Gruss und eine schöne Woche!

 

Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf die Tower-Plätze gibt es normalerweise die meisten Anwärter - aus den genannten Gründen. Auch ist generell Zürich gefragter als Genf, denn es sind meistens zu viele Deutschschweizer in den Kursen.

 

Wenn Du die Ausbildung wirklich machen willst, solltest Du bereit sein, evtl. auch nach Genf zu kommen. Vorallem, weil im Moment noch unklar ist, wo das UAC hinkommen wird (gesamtschweizerisches ACC für den Upper Airspace). Im Moment soll es nach Genf kommen - und dafür wird in den nächsten Jahren der grösste Personalbedarf vorhanden sein. Und wie gesagt: ACC Genf ist der beste Platz, was das interne Arbeitsklima angeht.

 

Wenn's dann mal darum geht, die Wünsche für die Einteilung anzugeben, sollte das gut überlegt sein. Tower ist zwar faszinierender, aber auch viel weniger komplex als ACC - und damit wahrscheinlich auch nur noch Routine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffael,

 

ja, in Genf muss man Französisch können. Einerseits ist der Funk auch auf Französisch (das ist zwar einfach) - aber auch die Koordinationen mit den Nachbarzentren sind auf Franz. Zudem sollte man die lokale Sprache eines Wohnortes schon intus haben.

 

Schulfranzösisch genügt aber längstens. Hat jemand Mühe mit der Sprache, so werden auch Sprachkurse und -aufenthalte von Skyguide organisiert (und natürlich bezahlt).

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

Danke für die gute aufklärung zu diesem spannenden Beruf ich habe es mir auch schon überlegt falls ich nicht Pilot werden kann. Aber mal schauen wie der Intern. Luftmarkt in ca.5-10 Jahren aussieht. ich hätte da aber noch ne Frage muss man eine bestimmte Limite bei den Noten erfüllen? Die Schulnoten natürlich und was sind da die wichtigsten Fächer?

Gruss Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Markus Burkhard

So, morgen ist der D-Day, der erste Test ist angesagt... Ok, werde ganz ich selbst sein...

Irgendwie freue ich mich auf den Test, aber irgendwie habe ich auch angst davor, aber das ist wohl die Angst man könnte versagen smile.gif

 

Ja dann, haltet mir die Daumen!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUUUCH WIE MACHE ICH DAS JETZT mORGEN MIT aRBEITEN, WENN ICH DEN GANZEN TAG BEIDE DAUMEN DRUECKEN MUSS? Na ich werds schon irgendwie hinkriegen... VViieell Glück

 

 

 

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

obwohl ich wohl ein bisschen spät bin: viel Glück! Wir brauchen Controller, und Du bist sicher ein toller Kandidat.

 

Also: ich freue mich schon, Dich in ein paar Jahren für Koordinationen am Telefon zu haben.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Du wirst den Test jetzt schon hinter Dir haben und froh sein, dass Du es geschafft hast.

 

Und wie ist das Gefühl ???

 

Gruss Ivo

 

------------------

CEO SwissAirways VA

www.swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi zusammen,

 

so, test 1 ist geschafft!

 

War nicht hammermässig schwer, nur sehr stressig...

 

Ja und wisst ihr was, der eine Test (gemacht von der Swissair) stammt im Original aus dem Jahre 1960! Den hat wohl auch schon Fredy gemacht?

 

@Urs:

Ihr braucht Controller? Ihr kriegt genügend! Für nächsten Oktober ist schon beinahe voll... Wenn ich alle Tests schaffen sollte, könnte es gut sein dass ich erst im Oktober 2003 beginnen könnte... Die meisten Plätze für Oktober habe es in Genf... Aber eben, erst muss ich alles mal bestehen, übermorgen kommts Telefon und ich erfahre ob ich den Test 2 machen kann...

 

@Ivo:

Keine Ahnung ob ich es geschafft habe! Ich denke es ist aber nicht schlecht gelaufen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 23. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...