Zum Inhalt springen

eVFR/eAIP CD laden auf IPAD Airnav Pro Windows Version


Mike Bär

Empfohlene Beiträge

Besten Dank für deine Antwort

Das besagte Häckchen war bei mir bereits inaktiv.

Werde aber mal in diese Richtung suchen ob ich was finde.

 

Besten Dank

Lieber Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein begeisterter Nutzer des Tools von Mike Bär, es funktioniert, die Handhabung ist einfach, das Problem wird einfach nur gelöst, IT at its best!

 

Ich möchte mich bei Mike herzlich bedanken, dass er sich die Mühe gemacht hat, dieses Tool zu programmieren (und dann auch noch den Support zu übernehmen), es hat meinen Fliegeralltag wesentlich verbessert, ich kann nun viel Papier am Boden lassen.

 

Gruss,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hoi zäme,

 

Ich bin auch ein Benutzer von eVFR2AirNavPro - leider hat sich die Struktur der CD seit letztem AMDT geändert. Den Ordner "chart" gibts nicht mehr, stattdessen liegt alles in "Full". 

Mike: Wirst du das Script einmal noch anpassen oder ist es gescheiter auf AirNavPro Charts umzusteigen...?

LG

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sali zäme,

 

Habe mit Mike einen kurzen Austausch gehabt: Das Tool wir aus verschiedenen Gründen leider nicht mehr gewartet werden.

Empfehlung meinerseits: Auf ANP die georefernzierten Karten kaufen und die CD-Variante bei Skyguide abbestellen.

 

Gruess

 

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Mike einen kurzen Austausch gehabt: Das Tool wir aus verschiedenen Gründen leider nicht mehr gewartet werden.

Empfehlung meinerseits: Auf ANP die georefernzierten Karten kaufen und die CD-Variante bei Skyguide abbestellen.

 

Skyguide verkauft immer noch PDFs auf CD?  :D  :lol:  :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage an die Benutzer der georeferenzierten VACs im AirNavPro: Lassen sich die Karten dann (als Backup) auch irgendwie ausdrucken, und gehört auch der Rest (Kapitel RAC, COM, etc. etc.) des VFR Manuals dazu? Müsste man ja auch haben.

 

Da das Tool von Mike Bär - an dieser Stelle ganz herzlichen Dank! - diesen antiquierten CD-Mist erst brauchbar gemacht hat, zeigt sich der Bezug brauchbaren Kartenmaterials langsam als ernsthaftes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes, ich verwende ANP und Jepp TC sowie Jepp FD VFR. Die Karten als Backup auf Papier drucke ich von Jepp TC. Wenn Du ANP Karten ab iPad drucken willst, mache einen Screenshot und drucke dann das "Foto".

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage an die Benutzer der georeferenzierten VACs im AirNavPro: Lassen sich die Karten dann (als Backup) auch irgendwie ausdrucken, und gehört auch der Rest (Kapitel RAC, COM, etc. etc.) des VFR Manuals dazu? Müsste man ja auch haben.

 

Ich nutze ein zweites iOS-Gerät als Backup. Das VFR-Manual ist schlicht ein PDF, das man bei Skyguide runterladen muss und dann als Datei ablegen kann.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das VFR-Manual ist schlicht ein PDF, das man bei Skyguide runterladen muss und dann als Datei ablegen kann

Du meinst den "VFR Guide". Das ist aber nicht die Frage gewesen.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes, ich verwende ANP und Jepp TC sowie Jepp FD VFR. Die Karten als Backup auf Papier drucke ich von Jepp TC. Wenn Du ANP Karten ab iPad drucken willst, mache einen Screenshot und drucke dann das "Foto".

 

Hallo Thomas. Danke noch für diesen Tipp. Habe ich angeschaut, eine praktikable Lösung, wenn auch "etwas" teurer. ;)

 

Du meinst den "VFR Guide". Das ist aber nicht die Frage gewesen.

 

Sali Martin. Sehe ich auch so... Den VFR Guide finde ich auf der Webseite, das Manual gibt's aber nicht zum Download.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bekanntlich ist der VFR Manual und die Approach Charts nicht mehr per CD lieferbar. Als Ersatz dient eine Homepage sowie die Möglichkeit, alle Daten auf den PC runterzuladen.

 

Ich bin ein begeisterter Nutzer des Tools von Mike Bär und habe heute abend versucht, die von skyguide geladenen Files in den iPad / AirNavPro zu transferieren.

 

Ich habe etwas experimentieren müssen, dann ist es mir aber gelungen.

 

Die neuen Files von Skyguide (www.skybriefing.com) werden als ZIP Datei bereitgestellt. Nach dem Entzippen erhält man einen Ordner namens "170330" (für die letzte Lieferung vom 30 März 2017).

 

Wenn man im Tool von Mike Bär einfach diesen Ordner als Quelle wählt, gibt es eine Fehlermeldung.

 

Man muss einen Ordner "eVFRM" auf beispielsweise Laufwerk C: erstellen. Dann kopiert man den Ordner "170330" dorthin. Der Pfad sieht also nun wie folgt aus: C:\eVFRM\170330\

 

Das reicht noch nicht ganz, das Tool von Mike Bär sucht im Ordner "eVFRM" (nicht im Datenordner "170330") eine Datei namens "eVFRM_list.xml", wobei es sich um eine reine Text-Datei handelt. Der Inhalt dieser Datei muss für die Daten vom 30 März 2017 wie folgt lauten:

 

<eVfrmList>
  <CDRom number="004/2017" wefDate="30 MAR 2017" amdt="004/17"/>
  <eAip wef="170330" select="Published as of 30 MAR 2017"/>
</eVfrmList>
 

Man kann diese Datei mit einem Text-Editor (z.B. dem Windows-Editor) erstellen.

 

Wenn das Tool diese Datei im Ordner "eVFRM" findet, dann klappt auch der Transfer aufs iPad.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bekanntlich ist der VFR Manual und die Approach Charts nicht mehr per CD lieferbar. Als Ersatz dient eine Homepage sowie die Möglichkeit, alle Daten auf den PC runterzuladen.

 

Ich bin ein begeisterter Nutzer des Tools von Mike Bär und habe heute abend versucht, die von skyguide geladenen Files in den iPad / AirNavPro zu transferieren.

 

Ich habe etwas experimentieren müssen, dann ist es mir aber gelungen.

 

Die neuen Files von Skyguide (www.skybriefing.com) werden als ZIP Datei bereitgestellt. Nach dem Entzippen erhält man einen Ordner namens "170330" (für die letzte Lieferung vom 30 März 2017).

 

Wenn man im Tool von Mike Bär einfach diesen Ordner als Quelle wählt, gibt es eine Fehlermeldung.

 

Man muss einen Ordner "eVFRM" auf beispielsweise Laufwerk C: erstellen. Dann kopiert man den Ordner "170330" dorthin. Der Pfad sieht also nun wie folgt aus: C:\eVFRM\170330\

 

Das reicht noch nicht ganz, das Tool von Mike Bär sucht im Ordner "eVFRM" (nicht im Datenordner "170330") eine Datei namens "eVFRM_list.xml", wobei es sich um eine reine Text-Datei handelt. Der Inhalt dieser Datei muss für die Daten vom 30 März 2017 wie folgt lauten:

 

<eVfrmList>

  <CDRom number="004/2017" wefDate="30 MAR 2017" amdt="004/17"/>

  <eAip wef="170330" select="Published as of 30 MAR 2017"/>

</eVfrmList>

 

Man kann diese Datei mit einem Text-Editor (z.B. dem Windows-Editor) erstellen.

 

Wenn das Tool diese Datei im Ordner "eVFRM" findet, dann klappt auch der Transfer aufs iPad.

 

Gruss

Adrian

Hallo Zusammen

Hoffentlich können diese IT "Profis" jetzt dann mal ein Format beibehalten, ohne ständig an den Strukturen zu schrauben, absolut laienhaft ;-) Ich bin dran, wiederum das Problem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Hoffentlich können diese IT "Profis" jetzt dann mal ein Format beibehalten, ohne ständig an den Strukturen zu schrauben, absolut laienhaft ;-) Ich bin dran, wiederum das Problem zu lösen.

Vielleicht ist das nicht laienhaft, sondern absokut professionell, weil diese "IT-Profis" gerade nicht wollen, das ihre Daten auf diese Weise genutzt werden?!? Mit kleinen Änderungen in der File-Struktur, die in wenigen Minuten erledigt sind würden sie damit diese Nutzung erst mal wieder für eine Zeit unterbinden.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FYI: 

 

"As notified by skyguide in the A series  from the Aeronutical Information Circular, the AIC 005/2017 A, contains the following, important information for all AIP Switzerland subscribers. It is requested to study:

"Following delivery on 22 June 2017, the printed version and CD-ROM for AIP Switzerland will be discontinued. The validity of existing CD-ROM and paper subscribers will be taken into account when purchasing the online subscription on www.skybriefing.com. The online subscription will be extended and the remaining validity period will be added accordingly.

Notification of pricing with regard to the online product will be sent separately. Current subscribers will receive access to the skybriefing platform."

With request for acknowledgment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ArcticChiller

Verstehe ich es richtig, dass auch die Papierversion des VFR Manual Geschichte ist? Im Onlineshop gibt es jedenfalls nur noch den "eAIP/eVFR Manual Access (CHF)".

 

Dann fliege ich wohl ab sofort nur noch digital (iPad + Smartphone backup). Solch farbige Ausdrucke klappen bei meinem Drucker nie so wirklich.

 

 

Sent from my D6708 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian. Auch wenn ich "digital" fliege, habe ich immer gern die farbigen Ausdrucke dabei. Bei allen meinen Druckern funktioniert der Ausdruck bestens. Druckst Du ab IOS oder von Windows?

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das nicht laienhaft, sondern absokut professionell, weil diese "IT-Profis" gerade nicht wollen, das ihre Daten auf diese Weise genutzt werden?!? Mit kleinen Änderungen in der File-Struktur, die in wenigen Minuten erledigt sind würden sie damit diese Nutzung erst mal wieder für eine Zeit unterbinden.

 

Florian

Warum sollte man das so nicht nutzen dürfen? 

 

Hallo Zusammen

Hoffentlich können diese IT "Profis" jetzt dann mal ein Format beibehalten, ohne ständig an den Strukturen zu schrauben, absolut laienhaft ;-) Ich bin dran, wiederum das Problem zu lösen.

Die neue Version ist da, viel Spass!

Skybriefing Download Version

Download here, or read the instructions.

 

Es kann sein, dass eine sog. .NET 4.6.1. Installation verlangt wird, einfach diese dann zuerst ausführen , dann erneut installieren.

Zip downloaden und entpacken.

Der Pfad zum Auswählen muss dann in etwa so aussehen.

 

C:\Users\xxxxxx\Downloads\EntireVFRM\170325

 

Wichtig ist der letzte Pafdteil, der muss ein YYMMDD Datum sein, alles andere spielt keine Rolle. Dort drin sollten sich ja dann auch die AMDT, FULL SUP etc. Verzeichnisse sowieso befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich es richtig, dass auch die Papierversion des VFR Manual Geschichte ist?

 

Gemäss bei offizieller Stelle eingeholter Information ist dem nicht so. In Papierform nicht mehr erhältlich ist das AIP (IFR!), das VFR Manual wird nachwievor in Papierform vertrieben. Zwar sei auch dort die Einstellung der Papierversion das Ziel, hier und heute jedoch kein Thema.

 

Bestellt werden kann es gegenwärtig hier: https://www.aimshop-skyguide.ch/deutsch/vfr-manual/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss bei offizieller Stelle eingeholter Information ist dem nicht so. In Papierform nicht mehr erhältlich ist das AIP (IFR!), das VFR Manual wird nachwievor in Papierform vertrieben. Zwar sei auch dort die Einstellung der Papierversion das Ziel, hier und heute jedoch kein Thema.

 

Bestellt werden kann es gegenwärtig hier: https://www.aimshop-skyguide.ch/deutsch/vfr-manual/

Danke Johannes. Eine Sorge weniger für mich als Bleistift/Stoppuhr Pilot :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Für die Frage die sich stellt. Der Transfer ist ja einfach. Doch wie bekomme ich diese Georeferenziert? Einige Länder liefern ihr AIP als GEOPDF und es ist damit Georefrenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...