Zum Inhalt springen

USV / UPS ( Unterbrechungsfreie Stromversorgung )


JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

 

Was mich stört an meiner USV "APC Smart-UPS RT 3000VA 230V ( SURTD3000XLI )" ist das laute und sehr nervende Lüfttergeräusch.

 

Durch die sehr schlanke, ästhetische Bauform dieser USV hat aber kein Lüfter mit einem grösseren Durchmesser Platz, der seinerseits deutlich leiser sein und angenehmer klingen würde.

 

Dieses Gerät im selben Raum der zu versorgenden Geräte stehen zu haben ist auf Grund der Lüfter Lautstärke und seines Klangbildes zumindest für mich nicht denkbar.

 

Im Serverraum ist mir der Lärm egal, da kommt kein Geräusch hindurch in's Wohnbüro, das wurde also sehr gut gelöst.

 

Man sollte daher vor der Anschaffung einer USV auch diesen Aspekt zur Kaufentscheidung heranziehen.

 

Ich hoffe dass der Firma APC / Schneider Electric dieser Mangel bekannt ist und Abhilfe geschaffen wird.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gerät im selben Raum der zu versorgenden Geräte stehen zu haben ist auf Grund der Lüfter Lautstärke zumindest für mich nicht denkbar.

 

Im Serverraum ist mir der Lärm egal, da kommt kein Geräusch hindurch in's Wohnbüro.

 

 

.

 

Online UPS sind nunmal nichts für Wohnräume ;)

Das ist (neben dem kleineren Stromverbrauch) ein Vorteil von Offline UPS, die machen nur Krach wenn der Strom ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

.

Verteilergehäuse Wohnbüro ( siehe auch Beitrag #17 ) >

 

Erweiterung und Optimierung der Verkabelung für die Bypass Stromversorgung mit normaler Netzspannung 230V AC >

 

- Einbau eines 5-poligen Kabels ( 5x 1,5 mm2 , YE einadrig ) für die Ansteuerung des Dimmers für die Helligkeitsregelung des Halogenstrahlers an der Zimmerdecke und für die Steckdose mit normaler Netzspannung 230V AC

 

- Einbau eines sieben Meter langen gelben Baustellenkabels ( 3x 2,5 mm2 / YM mehradrig ) für die Stromversorgung des Halogenstrahlers an der Zimmerdecke mit normaler Netzspannung 230V AC ( via Dimmer helligkeitsgeregelt )

 

 

aEp3nH.jpg

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

.

USV ( Unterbrechnungsfreie StromVersorgung ) = UPS ( Uninterruptible Power Supply )

 

 

Ich kaufte mir folgende USV / UPS >

 

 

APC Smart-UPS RT 3000VA 230V ( SURTD3000XLI )

 

http://www.apc.com/shop/my/en/products/APC-Smart-UPS-RT-3000VA-230V/P-SURTD3000XLI

 

 

Grund >

 

Ich wohne seit einigen Jahren in recht exponierter Lage in der Ost-Steiermark auf 900 Metern Seehöhe ( früher in Graz und Wien ).

 

Wir haben hier nicht selten bei Starkwinden, starken Schneefall, starken Eisansatz auf Bäumen, Gewittern, Unfälle bei Holzschlägerungsarbeiten und Netz Zwangsabschaltungen wegen Reparatur oder Wartung immer wieder Stromstörungen, Spannungsschwankungen, Netzstörungen.

 

 

06.12.2017

 

Update von mir seit nun mehr drei Jahren zu diesem Thema mit aktuellsten Fotos zu meiner USV / UPS >

 

( Leider sind beim letzten grossen Flightforum Update bei der Datenkonvertierung offenbar alle von den Usern geposteten Fotos verloren gegangen, auch dieser Thread hier ist betroffen, sehr schade ! )

 

.

209e4a57-71c6-43be-ae7ji2.jpeg

 

f5359025-111b-4d60-822k5a.jpeg

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...