Zum Inhalt springen

(CB-)IR Lehrmaterial für Selbststudium?


Martinn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin grade an meinem PPL(A) und habe immerhin die Theorie schon durch. Das IR würde mich auch wirklich interessieren (natürlich mache ich erst einmal das PPL fertig) - ob ich die Ausbildung dazu später angehen möchte, weiss ich nicht, wenn, dann wohl das EASA CB-IR. 

Was ich allerdings schon jetzt gerne machen würde, ist, mir die Theorie dazu anzuschauen, weil ich wissen möchte, wie IFR funktioniert, auch wenn ich selber nur VFR fliege. Beim CB-IR scheint diese ja deutlich abgespeckt zu sein. Gibt es dazu Lehrmaterial, das man selbst ohne begleitenden Kurs sinnvoll durcharbeiten könnte (und das halbwegs interessant zu lesen ist, wenn das nicht zuviel verlangt ist)? Von Jeppesen habe ich das hier https://www.peterssoftware.de/eng/products/details/exam_mentor_cbir.html gefunden, kennt das jemand?

 

Grüsse - Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist sowohl der Fragen Trainer als auch das Lehrmaterial von Peters echt gut. Du solltest berücksichtigen, dass man insb. bei IFR etwa nur die Hälfte wirklich lernt (im Sinne von Verstehen) und die andere Hälfte schlicht über den Fragentrainer reinpaukt - weil es sinnlos ist, wissen zu wollen, wie viele Streifen der "Zebrastreifen" bei einer 21m breiten Landebahn hat...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist letzteres bei CB-IR nicht besser geworden?    Hast Du dieses gemacht oder das vorher?

 

Noch nach alt - würde ja jedem wünschen, dass es heute besser ist ...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe die ATPL Theorie mit Peters gemacht, und das war praktisch in jeder Hinsicht eine Katastrophe. (E-learning).

 

1. Die Software ist gruselig. Javabasiert, kuriose Systemanforderungen, lächerlicher Funktionsumfang, stürzt dauernd ab.

 

2. Viele inhaltliche Fehler im Material, in der Lernsoftware fehlen Bilder und Materialien auch ab und zu mal völlig.

 

3. Kundenservice von Peters irgendwo zwischen nicht vorhanden und DDR-Grenze.

 

Das CAT-Material meiner Kollegen war deutlich besser. Für den Fragenkatalog kann ich Aviation Exam empfehlen.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Ich habe vor einem Jahr die CPL+IR Theorie beendet. Ich kann dir nur einen ernst gemeinten Tipp gegen: kaufe keine Unterlagen/Bücher sondern kaufe einen Account bei Aviationexam.com und trainiere mit den Fragen. Es hat zu jeder Frage sehr gute Explanations.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Ich habe vor einem Jahr die CPL+IR Theorie beendet. Ich kann dir nur einen ernst gemeinten Tipp gegen: kaufe keine Unterlagen/Bücher sondern kaufe einen Account bei Aviationexam.com und trainiere mit den Fragen. Es hat zu jeder Frage sehr gute Explanations.

 

Gruss Jan

 

Hallo Jan,

 

irgendwie wäre es doch schön, wenigstens am Anfang eine strukturierte Erklärung aller Themen zu bekommen. Für die Prüfungsvorbereitung sind Fragenkataloge sicher gut - aber bist Du für CPL/IR nur mit den Fragen (ohne sonstige Lehrbücher) durchgekommen?

 

Gruss - Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Ich habe einen "Classroom Course" besucht, einige der dozierten Fächer waren zwar sehr interessant aber nicht mit den Fragen abgestimmt. Da war es für mich zielführender die Fragen kennenzulernen und dann zielgerichtet die Themen zu erlernen. Ich habe sicher bei "Knacknüssen" ein bis zwei mal die Bücher konsultiert, aber es geht sicher auch ohne. Wenn du dann mal die IR Theorieausbildung beginnen möchtest, musst du dies über eine Theorieflugschule absolvieren, welche dir dann einen Lehrgang dazu anbietet. Bei meiner Schule haben die Distancelearning Studys die CDs von Jeppesen Fachweise zur durcharbeit erhalten.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...