Zum Inhalt springen

Sternflug 2017 nach Meiringen


Wilko Wiedemann

Empfohlene Beiträge

Wilko Wiedemann

Ich hätte einen Slot zu vergeben:

 

Anflug 0800 - 0820 Uhr

Abflug 1630 - 1650 Uhr

 

Ich weiss, sind nicht die idealsten Zeiten, aber mehr Möglichkeiten gibt es momentan leider nicht. Wer mit diesen Zeiten klar kommt und Interesse hat, der meldet sich bitte direkt bei mir, wilko.wiedemann@flightforum.ch

 

 

"Dr Schnäller isch de Gschwinder" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden dringend noch einige Helfer gesucht. Flugzeuge einweisen, Piloten und Passagiere begleiten, betreuen etc.

 

Ich und Simone werden schon am Freitagabend anreisen, am Samstag um 7.00 Uhr werden wir den ILS Stand aufstellen, Ort ist in der Fahrzeughalle, gleicher Ort wie am 75 Jahre Flugplatzfest Meiringen.

Wir werden ziemlich sicher im Hotel Rössli in Unterbach, liegt 200 m vom Flugplatz Eingang entfernt übernachten.

Somit wäre der nächste mögliche ILS im Rössli in Unterbach!

 

Ab 8:00 Uhr kommen dann die ersten Sternflieger angeflogen, anwesend werden auch zwei Fieseler Störche, Ju-52 und eventuell noch einige andere Oldtimer sein. Mit der Ju-52 werden Rundflüge durchgeführt, also auch etwas für die anwesenden Zuschauer geboten. Die Super Connie musste sich leider abmelden.

 

Mit besten Grüssen

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Zwei Fragen:

- Meldepunkt N liegt in der TMA Alpnach, die laut Info ganztags aktiv sei. Wie soll das gehen?

- Auf was beziehen sich die Slotzeiten? Beim Abflug ist es ja die Offblock-Zeit, bei der Landung der TouchDown oder der erste Meldepunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Zwei Fragen:

- Meldepunkt N liegt in der TMA Alpnach, die laut Info ganztags aktiv sei. Wie soll das gehen?

 

Klären wir noch ab

 

 

Zwei Fragen:

- Auf was beziehen sich die Slotzeiten? Beim Abflug ist es ja die Offblock-Zeit, bei der Landung der TouchDown oder der erste Meldepunkt?

 

Bei der Landung bitte die Slot-Zeit bzw. das Zeitfenster als Landezeit planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Klären wir noch ab

Ja gerne. Es scheint mir ja schon ein bisschen fragwürdig, dass Meiringen nicht mit Alpnach spricht, bevor sowas veröffentlicht wird.

Die Wetterprognose ist sehr schlecht, wenn der Brünig überhaupt offen sein wird, dann ist wohl der Umweg über Melchsee-Frutt oder über Sörenberg kaum möglich, was ein grosser Umweg bedeudet für viele von/nach Norden, erst recht, wenn man wie ich von Buochs kommt... Und unter 5000ft sollte man ja eh nicht mit einer Clearance rechnen...

 

Saudoof. Da sind an 51 Wochenenden Alpnach und Meiringen beide totenstill und ausgerechnet am 52. finden an beiden Plätzen ein Anlass statt...

 

Übrigens: Die heute von der Fluggruppe Kägiswil versendete Info spricht noch von weiteren Zeiten, in denen keinerlei Durchflüge durch die CTR/TMA Alpnach genehmigt würden:

10.30-11.30 LT

13.40-14.00 LT (hier wird 13.30-14.00 genannt)

14.30-15.30 LT

(Meine Slots werden damit zu einem Ding der Unmöglichkeit.)

Bearbeitet von Flieger-Chrigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrigel:

 

Wetterfrust? Verstehe ich – wenn die Prognosen aus heutiger Sicht stimmen, wird der Sternflug 2017 leider nicht stattfinden können.

 

Aber sonstiger Frust? Come'on … eine Frage ist zu klären und für Dich geht die Welt unter? Wieso ab Buochs nicht via Sustenpass einfliegen oder via Hogant rüber zum bevorzugten Einflug via Interlaken? Ansonsten gibt es sicherlich andere Interessenten, die an Deiner Stelle nach Meiringen fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Warum so angriffig? Ich habe weder Frust noch nen Weltuntergang...

Selbstverständlich würde ich via Titlis-E fliegen, no problem, sehr gerne sogar, aber danach sieht es leider überhaupt nicht aus.

Und trotzdem finde ich es eigenartig, dass man ein solch detailliert und professionell ausgearbeitetes Dokument erstellt, ohne genau zu wissen, was der Nachbarsplatz plant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich ein Verschiebedatum für den Sternenflug wenn dieser, infolge Meteo, nicht stattfinden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Leute, lasst Euch bitte nicht von den automatischen Wetterapps irr machen. Die Modelle machen im Moment auf Terror, zeigen massig Regen und weiteres an, obwohl das der Wetterlage eigentlich nicht entspricht. Denkt bitte dran, die meisten Wetter Apps und auch Webseiten übernehmen unreflektiert Modelldaten, die bei SW Lagen schnell mal +-12 Stunden flukturieren können und die oft auch ziemlich übertreiben mit Niederschlägen und dergleichen.

 

Persönlich denke ich nach Rücksprache mit den Kollegen hier dass der Samstag nicht so schlecht ist wie er in den Apps aufscheint, ich rechne mit Tagesgangwetter, heisst morgens und abends Schauer und den Tag mehrheitlich ok. Für Meiringen, VFR über Brünig könnte ein Problem sein, über Interlaken rein hingegen nicht. Sicher ist, es gibt kein "Kaiserwetter" aber es ist für mich noch zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich am Samstag nicht mehr selber hin fliegen kann, würde ich mich natürlich um eine Verschiebung freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Übrigens wurde eine Lösung für das Alpnacher Problem gefunden und der Meldepunkt N verlegt. Wilko wird sicher demnächst informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Nach dem Verschicken der Infos sind mehrere Fragen aufgetaucht. Nach Abklärung dieser Fragen, kann ich nun folgende Infos weitergeben:

 

TMA Alpnach:

 

Die TMA ALP 2 ist definitiv am Samstag, 13.5.2017 von 0800-1700 LT aktiv gemäss NOTAM B0317/17. Aus diesem Grund wurde der Meldepunkt N über den Lungernsee verlegt. Somit ist man nach dem Crossing der TMA ALP 2 auf 5000ft über N im Luftraum G bzw. E und kann Meiringen aufrufen. 

 

Wir empfehlen aus diesem Grund den Anflug nach Meiringen an diesem Tag von Norden her nur versierten Piloten (Crossing Buochs, Crossing Alpnach, Passhöhe Brünig 3307FT, Ueberflug auf min. 3800 FT, Absinken in die Platzrunde auf 3000FT im engen Haslital) und bei guten Wetterverhältnissen (Bezugshöhe GAFOR Route 33 ist 3600ft). Sonst besser übers Mittelland und via WHISKEY anfliegen. Das kann alles sehr "eng" werden über dem Lungernsee bei schwierigen Wetterverhältnissen.

 

 

Weitere Infos:

 

  • Zeiten: 1030-1130 und 1430-1530 Uhr fliegt ALP mit Helikopter und bis max 4000ft. Überflüge ab 5000ft sind möglich und wird ALP bewilligen;
  • 1330-1400 Uhr sind keine Durchflüge in ALP möglich!;
  • Wetter: wenn 5000ft über Giswil nicht nach VFR fliegbar ist, ist auch ein "Durchkommen" auf legale Weise über den Brünig in Frage gestellt. Dann soll eine andere Einflugroute geplant und geflogen werden.
  • Platzrunden: Es werden ausschliesslich Left-Hand Circuits für RWY 10 und 28 geflogen.

Die Piloten haben diese Infos als Mail erhalten, inkl. den Anhängen mit den Änderungen. Wer sie nicht bekommen hat, bitte umgehend bei mir melden.

 

Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin wieder daheim. Es war genial! Vielen Dank an die Organisatoren! Bilder folgen.

 

Wir sind auch wieder daheim, Tiefflug über den Brünig und dann durch das Tunnel bei Luzern und Albis.

In Interlaken gab es anscheinend ein Gewitter um 16.00 Uhr. Ich denke alle sind rechtzeitig weggekommen ausser der Ju-52, diese ging ja noch auf einen Rundflug und ist ziemlich sicher IFR tauglich.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an das ganze ILS-Team für die Organisation des unvergesslichen Events! Wir sind auch heil nach Hause gekommen und hatten viel Spass.

Liebe Gruess

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Auch die HB-DWC ist sicher in Zürich gelandet. Danke an alle OK Mitglieder und den freiwilligen Helfern sowie auch den Verantwortlichen des Flugplatzes Meiringen für die tolle Veranstaltung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank auch von der crew der YMT :-)

und wilko bzw. dem stornierenden für den tiptoppen lastminute slot ;-)

tolles flyin mit top infrastruktur und sehr guter organisation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

07:42 - seit zwei Stunden sitze ich am Bildschirm und warte, dass jemand mit denen Erbarmen hat, die gestern nicht in Meiringen sein konnten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen sicher noch Fotos. Ich denke nicht, dass die im Facebook gezeigten, alle sind. Bitte etwas Geduld haben.

 

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen sicher noch Fotos. Ich denke nicht, dass die im Facebook gezeigten, alle sind. Bitte etwas Geduld haben.

 

Gruss Werni

Nein Werni,

es erscheint lediglich der Anmeldebildschirm für Facebook. Offenbar hast du diesen Text nun abgeändert und den Link zu FB entfernt?

Ich frage mich ob es zweckmässig ist, dass die ILS auf Bilder vom Anlass auf Facebook verweist. Der Attraktivität der ILS ist dies sicher nicht förderlich.

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Walter, es geht nur darum, dass alle auch die Bilder sehen können, die bereits im Facebook sind. Hier gibts sicher auch noch welche. Lasst den Fotografen etwas Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...