Zum Inhalt springen

P3D V4 Release am 30.05.2017!


Swiss2259

Empfohlene Beiträge

Ich habe das missing Font Problem lösen können. Neu muss man zusätzliche Fonts, bei Windows 10 nach Creators Update, unter Apps und Additional Features installieren.

Es wird einem nicht einfacher gemacht!

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die UK2000 Szenerien sind, bis auf Gatwick, alle P3DV4 kompatibel.

Gatwick wird neu aufgelegt.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, 

 

Ich bin gerade am Konfigurieren von meinem P3D. Darf ich fragen welches PTA Preset du benutzt? Bei mir sieht das bei weitem nicht so gut aus, auch die Farben scheinen bei dir viel schöner zu sein. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan: ich nutze das Preset von Adam, seit Anbeginn einer, der meiner Meinung nach die besten PTA Presets zaubert. Kann natürlich von Display zu Display unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Hier der Link zu seiner aktuellsten Version (er verbessert sein Preset laufend, die Unterschiede sind aber für mich kaum zu erkennen, daher nutze ich jeweils sein aktuellstes Preset):

 

http://www.nzfsim.org/index.php?dsp=PTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, sieht schon viel besser aus :) Mal sehen wann ich weiter versuchen werde mich mit dem Sim an zu freunden. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich angefreundet. Werde mir nun die CRJ holen (erste Userberichte klingen sehr positiv), um auch mal wieder was anderes als GA Flieger zu bewegen. Für meinen Teil hat LM mit der v4 alles richtig gemacht: keine OOS mehr, deutlich weitere Autogendarstellung, dichteres Autogen und das Ganze genauso flüssig wie v3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschliessen Swiss188, wir werden aber wohl noch Geduld brauchen.

In der Zwischenzeit nutze ich den neuen CRJ - seit gestern bin ich ebenfalls in Version 4 unterwegs - hervorragend!

 

CRJ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Warum braucht FSLabs denn einiges länger als PMDG oder andere?

 

 

Weil der Code dahinter ein gutes Stück komplexer ist als bei PMDG. Gleichzeitig werden aber auch noch viele neue Features eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich scheint die v4 ein gröberes Problem mit der Darstellung der Wolkenschatten zu haben. Auffallend ist für mich primär der Umstand, dass dies offensichtlich nicht vielen User auffällt resp. dies aus unterschiedlichen Gründen nicht stört. Mittlerweile gibt es aber ein paar Threads auch im LM Forum, nur ist auch dort die Resonanz eher bescheiden. Daher eine kleine "Umfrage":

 

- könnt ihr das Problem bei euch auch beobachten? Habt ihr das auch in v3 (habe ich leider deinstalliert)? Stört es euch? Warum nicht?

 

Folgendes Problem ist zu beobachten: je nach Blickwinkel werden gewisse Wolkenschatten gezeichnet oder eben auch nicht. Das hat die unschöne Folge, dass bspw. beim Rotieren des Blickwinkels um den eigenen Flieger bei Bewölkung mitunter die Darstellung komplett ändert von Schatten an zu Schatten aus. Noch unmöglicher wird dieser Effekt, wenn man sich im VC umschaut und innerhalb weniger Grad das Panel entweder im Schatten oder in der prallen Sonne gezeichnet wird. Leider ist das Problem zumindest bei mir keineswegs so unauffällig wie es beim Beschreiben klingt, es ist eher ein regelrechter Gamebraker, welcher aktuell als einzigen "Hotfix" das komplette Deaktivieren der Wolkenschatten kennt. Daher wäre es zumindest für mich mal interessant zu wissen, ob das Problem auch in v3 schon bestand, soweit ich mich nämlich erinnern kann, war das Problem da nicht so ausgeprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Problem gab es schon im P3D V3. Speziell beim Aerosoft-Airbus war das recht auffällig, aber ich meine auch bei den PMDG Fliegern hab ich das beobachtet. Wirklich gestört hats mich nicht, aber schön fand ichs natürlich auch nicht. Kanns nur grad aktuell nicht testen da wieder im Ausland sitze (Grüße aus Bandirma, TK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

bin leider unterwegs und kann dieses Problem deshalb nicht reproduzieren im Moment. Eventuell hilft es ja in der p3D.cfg unter [Graphics] die 2 Werte für die Cloud_draw_distance zu erhöhen (z.B. von Default=2000 auf 4000).

 

Rob Ainscough hat auf youtube ein Video zur Verbesserung der Schattenqualität speziell im P3Dv4 veröffentlicht.

Irgendetwas mit "quicktip 1" sollte bei der Suche helfen. Werde zuhause mal nachsehen, wie es bei mir aussieht.

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun folgende Taxi2Gate Szenerien installiert:

- LFPG

- MMMX

- VHHH

- KSEA

- KMCO

- EDDM

 

Die Szenerien laufen alle, nachdem ich sie manuell angemeldet habe. Bei EDDM und KMCO funktionieren die Jetways nicht richtig, sie fahren zum Flugzeug, gleichen sich aber nicht der Türhöhe an, bei VHHH und KSEA ist das Flugzeug etwas eingesunken, oder es befindet sich eine Textur über dem Boden.

Jedenfalls laufen die Szenerien, ohne auf ein Update von der T2G- Gruppe zu warten, welche sowieso einen miserablen Support haben.

 

Hat jemand schon die Flytampa Szenerien installiert?

Ich habe folgende und bin noch ratlos, wie ich sie installieren kann:

- CYUL

- CYYZ

- KTPA

- LOWW

- OMDB

- EKCH

 

Vielen Dank für Tipps :-)

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon die Flytampa Szenerien installiert?

Ich habe folgende und bin noch ratlos, wie ich sie installieren kann:

- CYUL

- CYYZ

- KTPA

- LOWW

- OMDB

- EKCH

 

Vielen Dank für Tipps :-)

 

Gruss Jan

 

FlyTampa bietet für Ihre Szenerien entsprechende Patches zum Download an:

http://www.flytampa.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=10302

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

bin leider unterwegs und kann dieses Problem deshalb nicht reproduzieren im Moment. Eventuell hilft es ja in der p3D.cfg unter [Graphics] die 2 Werte für die Cloud_draw_distance zu erhöhen (z.B. von Default=2000 auf 4000).

 

Der Punkt, der mich viel mehr stört als das auf- und wegpoppen der Wolkenschatten in der Entfernung ist der Umstand, dass dieser Effekt, sofern der "poppende" Wolkenschatten eben auf dem eigenen Flieger liegt, im VC sehr deutlich sichtbar ist. Habe gestern noch etwas rumgetestet, der Effekt scheint wohl seit es Wolkenschatten gibt zu existieren. Sichtbar wird er im VC jedoch meist nur, wenn die Sonne tief steht. Ich muss mich wohl damit abfinden, wenn es LM seit v2 nicht gefixt hat, wird es wohl auch in v4.1 nicht gefixt werden. PS: die Darstellungsdistanz der Wolkenschatten ist im v4 für mich völlig i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdikt nach einer Woche V4 und 4 Flügen:

  • Läuft mit schwerem Gerät (PMDG), sehr guten Grafikeinstellungen (vgl. http://simmershome.de/p3d-v4-einstellungen/ ) Active Sky, ChasePlane, UTLive und Pro ATC ruckelfrei, wirkt dabei höchst stabil und setzt grafisch Massstäbe.

Den Wechsel auf V4 kann ich also nur wärmstens empfehlen, wenn man natürlich bereits willig ist auf verschiedene Addons zu verzichten. Ich selber kann mir aber nicht mehr vorstellen auf 3.4 zurückzukehren, zu gross wäre der Ärger über die schlechtere Performance.

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdikt nach einer Woche V4 und 4 Flügen:

  • Läuft mit schwerem Gerät (PMDG), sehr guten Grafikeinstellungen (vgl. http://simmershome.de/p3d-v4-einstellungen/ ) Active Sky, ChasePlane, UTLive und Pro ATC ruckelfrei, wirkt dabei höchst stabil und setzt grafisch Massstäbe.
Den Wechsel auf V4 kann ich also nur wärmstens empfehlen, wenn man natürlich bereits willig ist auf verschiedene Addons zu verzichten. Ich selber kann mir aber nicht mehr vorstellen auf 3.4 zurückzukehren, zu gross wäre der Ärger über die schlechtere Performance.

Wie siehts mit UTLive aus und den Flugplänen? Sind sie einigermassen aktuell?

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit UTLive aus und den Flugplänen? Sind sie einigermassen aktuell?

Gruss Jan

Die Flugpläne und viele Liveries sind veraltet. Das Programm ist das Geld (zumindest für meine Ansprüche) nicht wert! Ich habe mir innerhalb einer Woche den Traffic mit FSX nativen (und damit v4 nativen) Freeware Modellen ausgestattet, ist aktueller, macht aber natürlich ein wenig mehr arbeit, ist aber auch kostenlos! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil, hast Du das mit der klassischen .bgl Methode gemacht? Sprich nach WoAI Vorbild? Ich nutze weiterhin mein altes UT2, im Endeffekt scheint dies doch eines der besseren AI Programme zu sein, denn: es lassen sich extremst einfach die vielen im Netz erhältlichen Flugpläne einlesen (einzig der Zeitbedarf fürs Einlesen kann abschrecken), es kommt mit FSX-nativen Flieger (allerdings oft nur eine Engine-Variante) und der Performance-Impact ist auch nicht viel grösser als bei vergleichbaren Produkten (ausser MT, da sehen die Flieger aber auch aus wie von einem 3-jährigen Kind gezeichnet). Grösster Vorteil ist aber: UT2 liess sich ohne grossen Aufwand aus meinem FSX in den P3Dv3 und jetzt auch in den P3Dv4 portieren. Da ich als Bodenschatten-Liebhaber bereits zu FSX Zeiten dafür gesorgt habe, dass alle meine AI Modelle FSX-nativ sind, gab es auch nichts zu tun diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil, hast Du das mit der klassischen .bgl Methode gemacht? Sprich nach WoAI Vorbild?

 

Ja richtig, ich hatte bis in den P3Dv3 noch meinen aktualisierten WOAI Traffic (inklusive FS9 Modellen) im Sim. Den konnte ich dann leider nicht mehr mit nehmen in den V4, und musste natürlich sehr viel basteln. Leider gibt es auch noch kein Freeware A330/340 (TFS) AI Modell, da musste ich dann auf Payware zurückgreifen, aber ansonsten ist bereits alles gepatched (AIA, FAIB), und funktioniert. Habe schlussendlich den ganzen Traffic von "null" an wieder neu aufgebaut, hat sich aber gelohnt (Schatten, neuere Modelle etc.!). Klar, nach einer Woche fehlen mir noch ein paar Airlines, aber die kommen jetzt nach und nach, je nach Lust/Zeit hinzu. :) Wenn der Traffic jetzt bald mal fertig ist, kann ich den hoffentlich zum "modell matching" zum VATSIM fliegen nutzen, das habe ich im v4 noch nicht probiert.

 

Ansonsten ist mein Fazit zum v4 ebenfalls: WAHNSINN! Performance super, VAS kein Thema mehr!! Stabil, flüssig.

 

Das einzige was leider noch ein Nachteil ist: Es fehlen noch einige Add-Ons: Aerosoft Mega Airports (vor allem LSZH/EDDF/EDDL), Taxi2Gate, FsLabs A320...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...