Zum Inhalt springen

Gantrisch


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an einem warmen Juniabend (Thun 29°C bei 1018.5 hPa --> Dichtehöhe + 2000 ft mit der Sonne im Rücken ab Ecuvillens Kurs Jungfrau. Es war Sonntag und Luftraum E war oben ohne bis FL150. Jedoch: je höher, desto schwächeres Steigen, obwohl 90 kg unter MTOW. Keine Chance auf FL100+ trotz ewigem Wartens, und dann war die Jungfrau schon unter die Bettdecke geschlüpft. So habe ich bei 8000 Fuss (also FL100 bei Standardatmosphäre) meine Bemühungen abgebrochen.

 

Zwar soll die Katana bis FL140 gehen, aber sie zu bezwingen ist wohl nur im Winter möglich ;-)

 

Dafür gibt's ein paar Bilder vom Gantrisch und Stockhorn als Hatcam-Video. Und ja, beim Auflinieren Landelicht und ACSL vergessen, hab's dann später noch gemerkt...

 

 

Ohne Musik:

 

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mehr als 8000ft muss locker(!) gehen mit einer Katana, egal bei welchem Wetter. Irgendwas stimmte da nicht...

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht war der Prophebel nicht weit genug vorne. Gas war jedenfalls knapp am Anschlag. 

 

Ich frage mich übrigens, ob der Vergaser die automatische Gemischanreichung bzgl. Druckhöhe vornimmt oder bzgl. Dichtehöhe. Könnte sonst auch bei den warmen Temperaturen leicht zu fett angemischt gewesen sein. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CTSW steigt uebrigens auch bei FL130 munter weiter, wenn ich es will :)

Nein, eine Katana muss locker bis FL100 kommen, so kenne ich sie zumindest als meine ehemalige Schulmaschine (wir hatten die 80- und die 100PS-Variante). Die gingen beide locker so hoch. Zumal Du noch alleine im Flieger warst.... Ich bleibe dabei, da stimmt was ganz und gar nicht. Dem wuerde ich auf den Grund gehen, das ist ja nicht lustig so...

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...