Zum Inhalt springen

Dynamischer Segelflug - wie geht das?


Danix

Empfohlene Beiträge

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/segelfliegen-an-der-schallmauer/story/13446726

 

128688.jpg

 

Weiss jemand wie das geht?

Ich bin ja nicht ungeübt im Modellflug, aber ich mache meinen Aufwind vor dem Hang und nicht dahinter.

 

800 km/h??! Wie geht das strukturell?

 

Wenn ich ins Lee fliege eines Hanges, dann geht es nur noch runter, niemals rauf. Macht er Loopings oder Kreise?

 

Geht das auch mit echten Flugzeugen?

 

Wie machen das die Vögel (ich nehme an, bei denen ist Überschall nicht möglich)  ;)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je - jetzt werden wir wieder Diskussionen um Kurven vom Luv zum Lee und Fliegen (also Brachycera) in Flugzeugen bekommen ;-)

 

Aber am Ende ist die Sache einfach aber nicht ganz für jeden intuitiv anschaulich und hat nichts (oder nur wenig) mit Auf- und Abwinden zu tun, sondern mit der vertikalen Geschwindigkeitsverteilung des Windfeldes. Ich werd am WE mal versuchen, das anschaulich darzustellen - ist nicht ganz trivial, sich vorzustellen, warum man dadurch schneller als die Windgeschwindigkeit werden kann, aber wenn man verstanden hat, warum das beim Segeln geht, hat man schon mal gute Voraussetzungen. 

 

Wenn Du es wirklich wissenschaftlich wissen willst, dann empfehle ich diesen Artikel: http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0041449

 

Mit echten Flugzeugen ist das extrem schwierig: Die G-Kräfte sind für Piloten zu hoch und man braucht sehr stabile, effiziente und sehr schwere Flugzeuge, damit das gut funktioniert.

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sollte das aussehen:

 

 

Keine Ahnung, wie man sowas safe steuern kann  :o .

 

Beste Grüsse, Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sollte das aussehen:

 

 

Keine Ahnung, wie man sowas safe steuern kann  :o .

 

Beste Grüsse, Pascal

 

......oder so?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie der die Fernsteuerung hält kann ich mir nicht vorstellen, wie er ein so schnell fliegendes Objekt so genau steuern sollte...

 

und wie funktioniert das wenn einer mit 800 km/h schnell fliegt (oder noch schneller)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 hat nichts (oder nur wenig) mit Auf- und Abwinden zu tun, sondern mit der vertikalen Geschwindigkeitsverteilung des Windfeldes.

Ich glaube du wolltest vertikate Verteilung der horizontalen Geschwindigkeiten sagen. So klingt es ein bisschen wie Verteilung der vertikalen Geschwindigkeiten, also eben doch Auf- und Abwind.

Da das ganze auch in reinen Scherwindfeldern ohne jeden Berg und ohne vertikalgeschwindigkeiten funktioniert, ist das gezeigte Beispiel etwas unglücklich.

 

Wie machen das die Vögel

Bei denen ist das Verhältnis von kinetischer Energie zum Energiegradienten besser, in der bodennahen Grenzschicht ist der Gradient am höchsten, da ist ein "echtes" Flugzeug aber zu groß für, und operiert in einer anderen Energieklasse, also muss es die benötigte Winddifferenz über große Höhendifferenz machen, und daher viel Energie speichern können.

 

Ähnlich wie beim Carnotprozess hätte man idealerweise "Ecken" in der Flugbahn, ähnlich wie bei realen Motoren die Verbrennung aber ihre Zeit braucht (und der Kolben erstmal seine Richtung ändern muss, während Wärme in die Wände fliesst...), und daher die Ecken der Kurve rund werden, muss man auch beim dynamischen Segelflug runder fliegen als ideal. Das geht natürlich auf den Wirkungsgrad.

 

Diskussionen um Kurven vom Luv zum Lee

Beim Kurven von Luv nach Lee bleibt man in der selben Luftmasse, im selben (unbeschleunigten) Koordinatensystem. Beim dynamischen Segelflug macht man sich genau zum Nutzen, dass der Gegenwind im Luv schwächer ist, als der Rückenwind im Lee.

 

Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis wir wie der Albatros die Ozeane im dynamischen Segelflug überqueren können. Nicht zuletzt die Größe der Spucktüten begrenzt da derzeit die Reichweite ;)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...