Zum Inhalt springen

Wie oft nutzt ihr ADF tatsächlich?


Chipart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da mein Schätzchen dieses Jahr endlich Glas bekommen wird, bin ich gerade bei der Planung des neuen Panels. Natürlich soll es ergonomisch und möglichst „einheitlich“ sein. Deswegen wird auch Alles rausgeworfen, was in Zukunft nicht mehr gebraucht wird.

Während beim EX500 klar ist, dass es wegfällt (bei nem G500txi und nem GTN750 ist es irgendwann auch zu viel MFD-Fläche) und beim DME klar, dass es drin bleibt, mache ich mir gerade ums ADF Gedanken. Braucht man das in Europa wirklich noch?

 

Deswegen die Frage an die IFR-Piloten:

Wann/wo/in welcher Situation habt ihr das letzte mal das ADF wirklich gebraucht?

Gibt es einen Flugplatz, der als einziges IFR-Anflugverfahren einen NDB-Approach hat?

Gab es einen Flug, den ihr ohne ADF nicht oder anders hättet machen müssen?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

Ich schlage dich vor die Frage auf EuroGA.org zu stellen. Dann kriegst ein Antwort von ein viel breiter Europa IFR Publikum als nur aus Schweizerische oder deutschsprachige Raum. Es ist sehr Landes abhängig. Zum Beispiel, Kroatien hat noch wenige Ihrer NDB IAP in RNAV umgewandelt. Meiste Plätze haben andere IAP, also kein Pb. Aber Mali Losinj LDLO, einen sehr schönen Insel, hat nur ein NDB Anflug. Klar, Mann fliegt dahin bei gutem Wetter, aber ...

 

Vince















 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein IFR Ticket erst seit 2013 und fliege eigentlich ausschliesslich IFR wenn irgendwie möglich (SR22 in Europa und den USA). Ich bin ausser bei Checkrides und BFRs noch nie ein NDB Approach geflogen und habe das ADF noch nie benützt. Ich würde mich auch nicht sicher genug fühlen. Ausweichen musste ich deswegen noch nie, weder in Europa noch in den USA.

 

Gruss

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe während 20 Jahren IFR Fliegerei zwei NDB-Approaches geflogen, beide in der Ausbildung. Danach habe ich lediglich vor geraumer Zeit in Debrecen einen NDB-Approach angetroffen den ich aber der Genauigkeit wegen mit dem GPS geflogen habe (ganz abgesehen davon dass damals kein Minimum-Wetter herrschte.

 

NDB-Approaches sind in Europa Geschichte, bei Deiner Neuausrüstung würd' ich das Geld und den Platz für etwas sinnvolleres nutzen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADF ist kein Muss um IFR zu fliegen in Europa und ich kenne keinen Flugplatz welcher einzig einen NDB APP hat.

 

Ausser als primary approach NAV aid zu Ausbildungszwecken leistet der ADF auf etlichen Flugplätzen noch gute Dienste als Backup um den line-up für den Endanflug mit einer  unabhängigen NAV-aid zu "crosschecken".

 

Gruss

Philipp

Bearbeitet von Brufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Brufi,

 

Danke für Deine Antwort. Tatsächlich ist auch nach längerem suchen Mali Losinj der einzige IFR-Airport mit nur einem NDB-Approach. Aber alleine die Tatsache, dass ich da selber nicht dran gedacht habe, obwohl ich da durchaus schon IFR war zeigt, wie praktish relevant das tatsächlich ist.

Als Backup für den Final Lineup kann man es sicher manchmal brauchen, aber da fühl ich mich mit GPS eigentlich sehr wohl. Wenn das GPS so falsch anzeigt, dass das Overlay der Anflugkarte im MFD nicht hilft, dann hab ich glaub ich ein größeres Problem.

 

Danke an Alle, die geantwortet haben: Mein ADF fliegt raus.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...