Zum Inhalt springen

Locationsuche Flughafen Zürich


Derloeffel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe seit längerem vor, vom Flughafne Zrüich einige Timelapse aufnahme zu machen.

Könnt ihr mir eventuell einige Spots empfehlen, wo man mehr oder weniger den gesamten Flughafen im Bild hat?
Heligrill ist mir bekannt und wird wohl mein ersten versuch sein. Hat es vielleicht eine etwas erhöhte Position in der Umgebung wo man den gesamten Flughafen sieht?

Beste Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

je nach dem, welche Art von Aufnahmen Dir vorschweben, hier ein paar Hinweise:

 

Für eine passable Gesamtübersicht aus erhöhter, allerdings etwas entfernter Warte, würde ich Dir das Industriegebiet Letten zwischen Rümlang und Zürich Seebach empfehlen (direkt an der Glatttalstrasse, auf Google Earth etwa an der Koordinate 47.440200, 8.533903 - auch mit öV, Bus 742 ab Seebach oder Rümlang Bahnhof zu erreichen).

 

Ebenfalls für eine Übersicht, allerdings eher auf die östliche Hälfte des Flughafens, könnte sich aus den erhöhten Wohngebieten am Westrand Klotens bieten, gelegen links und rechts der Luffingerstrasse. Ich habe mal einen Versuch unternommen, vom erhöhten, gemütlichen Punkt bei Koordinate 47.459947, 8.586731 (inklusive Sitzbänkli!) Anflugbilder auf Piste 28 zu machen. Wäre also ggf. etwas für den späteren Abend, sobald landing rwy 28 gilt. Bei Landebildern war die Stadt Kloten untendrann aber nicht so wie erhofft zu sehen, für ein Timelapse mit kleinerer Brennweite könnte sich aber durchaus was machen lassen. Parkieren im umliegenden Quartier möglich, auch öV in Gehdistanz (diverse Busse ab Flughafen nach Kloten).

 

In Oberglatt bietet der leicht erhöhte Punkt 47.486270, 8.523775 bei der Linde Ausblick auf die Pisten 14 und 16, mit dem einige Kilometer entfernten Flughafen im Hintergrund. Bei klarem Wetter sind von dort zudem die Glarner, Toggenburger und Appenzeller Alpengipfel mit im Bild. Parkieren beim Spotterparkplatz oder Bus 504 ab Oberglatt Bahnhof bis Haltestelle Pistenende.

 

Ein weiterer, erhöhter Aussichtspunkt auf die Pistenschwellen 14 und 16 befindet sich an einem Spazierweg zwischen Seeb und Winkel, in etwa an folgender Koordinate: 47.487979, 8.549000. Auch hier bist Du wiederum etwas weiter weg vom Geschehen, hast aber wieder ein Sitzbänkli zur Hebung der Gemütlichkeit. Die Terminals lassen sich von dort allerdings nicht wirklich mit ins Bild bringen. Parkieren in Winkel Zentrum oder unten an der Zürcherstrasse in der Umgebung des Restaurants Hecht, resp. öV Bus 730 ab Flughafen oder ab Bülach Bahnhof bis Winkel Zentrum, dann in beiden Fällen wenige Minuten zu Fuss zum Fotopunkt.

 

Auch der 9. Stock des Parkhauses 3 am Flughafen, oder der neu eröffnete 11. Stock (Openair, keine störenden Sichtblenden!) auf der östlichen Dachhälfte des Parkhauses 6 beim Frachthof eignen sich möglicherweise für Dein Unterfangen (Beachte, letzteres erreicht man nicht direkt, sondern nur via eine eigene Rampe / Treppensteigen im östlichen Eck des 10. Stocks, da nachträglich eröffnet). P3 und P6 bieten aber nur Sicht auf einzelne Piers des Flughafens, keine Gesamtübersicht.

 

Bitte konsultiere auch die Karte "Ausflugstipps rund um den Flughafen" auf der Website des Zürcher Flughafens, unter dem Menüpunkt "Übersichtspläne" zu finden. Dort sind diverse Fotostandorte rund um den Flughafen ganz offiziell eingezeichnet, Ideen für weiter entfernte wie die oben beschriebenen lassen sich mit etwas Studieren des Plans zudem ebenfalls finden.

 

Hoffe, das gibt Dir mal erste Ideen,

Beste Grüsse und viel Spass!

 

Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas!

besten Dnak für die sehr Ausführliche Antwort! Damit kann ich sicherlich vie anfangen.
Werde die einzelnen Positionen in nächster Zeit mal anschauen.

Danke und gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas

 

Von Lukas hast du ja bereits sehr gute Tipps bekommen. Ich habe für mein Projekt "Flieger vor Mond" noch weiter entfernte Standorte gesucht. In Oberhasli könnte ich dir noch den Punkt 47.466385, 8.507375 empfehlen. Den Abflug der Air Force One habe ich ebenfalls von dort fotografiert. Von dort hast du wirklich das ganze Areal im Überblick, die von der Piste 28 startenden fliegen über dich und die auf der 14 landenden fliegen von links nach rechts schön vor der Linse durch (in 2 km Distanz... ;) )

 

Dann wäre da noch der Punkt 47.382094, 8.588780 beim Restaurant Chäsalp in Gockhausen. Ist schon sehr weit weg, aber für Zeitrafferprojekte eventuell auch ganz interessant. Die morgendliche Anflugwelle fliegt da wunderbar nah dran vorbei. Auch die Abflüge von der 16 in Richtung Süden mit dem anschliessenden Linksturn lassen sich dort schön beobachten.

 

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt und freue mich auf das Resultat!

 

Bearbeitet von Erich_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit längerem vor, vom Flughafne Zrüich einige Timelapse aufnahme zu machen.

Könnt ihr mir eventuell einige Spots empfehlen, wo man mehr oder weniger den gesamten Flughafen im Bild hat?

Heligrill ist mir bekannt und wird wohl mein ersten versuch sein. Hat es vielleicht eine etwas erhöhte Position in der Umgebung wo man den gesamten Flughafen sieht?

 

Beste Grüsse

 

Thomas

Hier noch ein beispiel von regensberg

lg bruno

 

https://youtu.be/gy8wRAPQPQI

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...