Zum Inhalt springen

Suche Flug nach Leipzig wegen Antonov!


pilatus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Einige von euch kennen vielleicht die Website Airevents . Am 11. Januar 2004 (Sonntag) veranstalten sie einen Rundflug ab Leipzig mit einer bulgarischen Antonov 24, bei der ich unbedingt dabei sein möchte.

Jedoch muss ich unbedingt noch am selben Abend wieder zurück in der Schweiz sein. Ich habe verschiedene Flug- und Zugverbindungen angeschaut, aber nichts gefunden was in meine Zeitplanung oder ins Budget passt. Und mit dem Auto ist es für mich als ungeübter Lenker zu weit und zu riskant (Januar = Winter = Eis).

Nun hatte ich eine Idee. Gibt es vielleicht einen Antonov-Fan mit Pilotenschein? Oder noch ein paar andere Interessenten?

Wenn man z.B. zu viert nach LEJ fliegen könnte (ab CH) um diesen Rundflug zu machen (Morgen hin, Abend zurück), käme man da schon zu einem angemessenem Flugpreis pro Person?

 

Eure Meinung oder Angebote interessieren mich sehr.

 

Beste Grüsse aus Hergiswil!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Chris,

 

nachdem sich bis jetzt niemand gemeldet hat, werde ich dir ein Angebot unterbreiten ;) . Wenn wir allerdings nur zu zweit fliegen, ist der Preis sicherlich so hoch, dass es für dich uninteressant ist (ca. 200 Euro). Von welchem Flugplatz würdest du gerne abfliegen? Je nach witterungsbedingungen kann es allerdings sein, dass wir auch IFR nicht fliegen können (z.B. starke vereisungsbedingungen oder dichter Nebel in Leipzig). Bei so schlechtem Wetter wird wohl auch der Flug mit der AN 24 nicht stattfinden (es sei denn die AN 24 hat mehr als eine CAT 1 Zulassung).

 

 

 

cu

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

Ich habe ein paar Angebote als private Nachrichten bekommen, die anfänglich sehr interessant waren. Doch nach dem ausrechnen der Kosten (pro Flugstunde und Passagier), waren diese Angebote mir doch zu teuer. Zudem kommt, wie erwähnt, die Problematik des Wetters, und der Heimflug wäre dann noch ein Nachtflug, und das eben im Januar mit möglichem Schnee und Eis.

 

Ich kann es mir unter keinen Umständen erlauben erst am Tag danach heimzureisen, und ich möchte keine Risiken (z.B. Schlechtwetter-Flug) eingehen. Der Grund warum ich noch am selben Tag heim muss ist weil ich am nächsten Tag einen wichtigen Schultag habe.

 

Ich habe mich ehrlich gesagt damit abgefunden, auf den An-24 Rundflug verzichten zu müssen, es sei denn ich finde doch noch einen Linienflug der in den Zeit- und Kostenramen passt.

 

Aber 200 Euro find ich gar nicht so viel, womit fliegst du den?

Abflug wäre für mich ab alles zwischen Basel, Zürich und Luzern gewesen, sei es Buochs, Hausen, Grenchen oder sogar Kloten.

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

je nach Wetter und Personenzahl käme alles zwischen einer PA 28, Cessna 182, 210 bis zu Piper Seneca in Frage. Mit der PA 28 oder der Cessna 182 wären wir so bei ca. 200 Euro. Bei der Piper ist der Stundenpreis zwar deutlich günstiger, allerdings fliegt sie auch ca. 50 kt langsamer als die Cessna, so dass beide in etwa gleich teuer wären. Bei schlechtem Wetter könnten wir mit der 210 fliegen, die mit de-ice und Wetterradar fast immer durchkommen sollte (ausser bei Nebel oder severe ice). Die Tatsache, dass der Rückflug nachts stattfindet sehe ich nicht allzu Problematisch. Wenn das Wetter passt ist ein Nachtflug mit der schönste Flug den man haben kann (siehe diverse Nachtflug-threads).

 

 

 

cu

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko,

 

kaum schreibt man ein posting, in dem 210 steht, muss sich einer ja wohl melden. :D

 

Aber ganz im ernst: die 200 Euro sind mit einer 210 natürlich nicht drin. Aber die 182 mit Einziehfahrwerk ist ja auch nicht ohne (beinahe genau so schnell - nur nicht so Schlechtwettertauglich).

 

cu

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Klar, ich als 210er-Fan muss mich doch melden :D Mich würde eh mal interessieren, wieviele 210er-Piloten hier im Forum sind, egal welche Version.

 

Ja, der Preis ist natürlich ein Nachteil der 210. 182 RG ist nicht schlecht. Unser Club hatte mal eine. Ich hab sie leider nicht mehr erlebt, sie wurde vorher verkauft.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...