Zum Inhalt springen

was hört ihr für musik?


AB-ZRH

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Gestern am 1.Okt. 2023 ist leider die talentierte junge Sängerin Patricia Janečková im 25. Lebensjahr verstorben.
Sie hat ihren Kampf gegen einen aggressiven Krebs verloren. Ich bin traurig.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen Ambient:

 

 

Umz-umz-umz aus Bern:

 

 

Gibt es auch als Album:

 

https://www.youtube.com/watch?v=OsEbVT-Sviw

 

Am 14.9.2023 habe ich endlich eine Bildungslücke geschlossen und mir in Zürich die Elektro-Pioniere Kraftwerk angesehen. Leider ohne Videoshow (der Screen war im Eimer), was die Sache etwas statisch machte. Aber es ist spannend, wie futurstisch deren Songs auch heute noch wirken:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

elektronische Mucke ist wie ein "Rabbit Hole", je weiter man reinkippt, desto abgefahrenere Sachen findet man.

 

Ich hatte das Glück, in einem sehr musikalischen Haushalt aufzuwachsen, wo mehrere Instrumente gespielt wurden, gesungen wurde und der Vater auch noch ein Hi-Fi-Freak war. Ich wuchs auf mit den besten Scheiben der 60er und 70er (aber keine Schlager und Gassenhauer), aber auch mit Thriller, Kraftwerk und Jean Michel Jarre ("Oxygene"). Es war die erste "Computer-Musik", die ich ab dem Moment mitbekam, als ich auf Erden war. 

 

"Das Model" brannte sich bei mir ebenso ein, und der erste Track, den ich selbst mit einem Kofferradio auf Kassette aufnahm, war "Fade to Grey" von Visage. 

 

Als Student bin ich ab der zweiten Hälfte der 90er mit damals modernen interessanten Strömungen der elektronischen Musik in Berührung gekommen, die lange abseits des Mainstreams waren, bis sie relativ spät dann doch bei Virgin und Co. ganz vorne standen.

Ich gehörte eher zu jenen, die lieber "gepflegt" in coolen WGs chillten, und wenig ausgingen. Wir genossen die Musik bewusst. Wer selbst "dabei war" weiß, was das noch so bedeutete... 😎

 

Hier paar Highlights aus dieser Ära: (den ein oder anderen Track habe ich hier über die Jahre schon mal gepostet):

 

 

1.) M. E. bester Track für einen Sonnenuntergang am Meer:

 

 

 

2.) FSOL - bekannt all jenen, die Ende der 90er "Space Night" am ARD/Bayern sahen:

 

 

 

3.) Damals hatte der "hippste" Mobilfunkanbieter in AUT die Rechte für seine Werbungen/Signation erworben. Danach wurden K&D die "DJ Großmeister" des Trip Hop/Downtempo-Genres und bis nach New York bekannt:

 

 

 

4.) Später kamen die K&D Sessions. Richard Dorfmeister lebt mittlerweile in der Schweiz. Für diese Nummer sollte man sich mit guten Kopfhörern hinlegen und auf einen klaren Sternenhimmel schauen. In der Karibik habe ich das über Monate jeden Abend getan...

 

 

 

 

5.) Aus dem Jahr 2000 (kann hier nicht eingebunden werden). Damals ein ziemlicher Geheimtipp:  https://youtu.be/zVWcptE6UAI?feature=shared

 

 

6.) Meine Phase der elektronischen Musik endete 2002 mit solchen Hybriden wie dieser hier von Morcheeba, die mehrere Bereiche miteinander verbanden (Akustik + DJ + TripHop und mehr):

 

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Okay, das ist Film-Soundtrack und insofern nicht so wirklich durchhörbar, aber...

 

https://www.youtube.com/watch?v=9GH7_M9u75g

 

Cristobal Tapia de Veer hat den Soundtrack zu einer britischen Fernsehserie namens Utopia geschrieben. Ist 10 Jahre her, aber mehr oder weniger per Zufall bin ich neulich wieder drauf gestossen. Die Serie ist... speziell, nicht jedermanns Geschmack. Oft zu gewalttätig, auf der anderen Seite optisch genial inszeniert. Aber bleiben wir beim musikalischen. Selten genial hat der Typ die düstere Stimmung der Serie musikalisch eingefangen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=f6855KGtN1Y&list=PLNgIre29PPj6G9oMucNQYtR0koimABadJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

..... und hier noch etwas, um die Weihnachtsstimmung i Schwung zu bringen:

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind Advent, Weihnachten und die Zeit bis zum 06.01. eher besinnlich und von Ruhe geprägt. Heuer habe ich in letzter Minute nochmal "ausgemistet" - wir werden die meiste Zeit zuhause in Ruhe verbringen. Das habe ich von Weihnachten 2021 mitgenommen, als ich und meine Frau in dieser Zeit 2 Wochen lang gleichzeitig Covid hatten. Das war - trotz nerviger Krankheit - ein sehr friedvolles und ruhiges Weihnachten, wie auf einem Bergbauernhof in vor vielen Jahrzehnten..., simpel (keine Festessen, keine Verwandten, keine Fahrerei, kein Rummel). Und mit akutem Covid war man wohl auch ein wenig demütiger als sonst...

 

Vor 2 Jahren habe ich am 24. dann die Kultur unseres Weihnachtsfestes mehr entdeckt, die heute zunehmend in Bedrängnis gerät (obwohl ich ungetauft bzw. ohne Bekenntnis bin):

 

 

 

Noch eine Version mit einem Amateur-Organisten - wie damals anno 86 mit der Oma in der Kirche (einmal im Jahr war ich dort). Mir gefällt der "Basslauf" besonders gut:

 

 

Gruß

Johannes

 

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider hat auch der Pianist Ryuichi Sakamoto im 2023 den Kampf gegen diesen verdammten Krebs verloren, allerdings im erhabenen Alter von 71 Jahren.
 

Das Stück bei 1:27:40 ("Merry Christmas Mr. Lawrence") hat sicher der ein-oder-andere auch schon mal gehört.

"Time for the last song."
https://youtu.be/X6td9KUZMfw?t=5258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Was ist komplexer, ein Airliner Cockpit oder dieser Spieltisch der grössten Orgel der Welt? Die Midmer-Losh Orgel in der Boardwalk Hall in Atlantic City mit 33'112 Pfeifen, 314 Register und 7 Manuale plus Pedalwerk. Amerikanischer Gigantismus! 😉

PS: Die britische Organistin Anna Lapwood gibt am 5. April ein Konzert auf dieser Orgel.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nik Kershaw mutete vielen von uns als just another produzierter "80er-Beau" an, aber er ist Multiinstrumentalist UND sein erster Hit hat einen sehr kritischen Text (es geht um den Irrsinn des Kalten Kriegs und nicht um einen "Feel-Good-Sundowner" an einem tropischen Beach, was viele irgendwie glaubten).

 

Mittlerweile ist auch Kershaw gereift und hat seinen damaligen progressive-Synth-Pop-Song in eine durchaus ansprechende Variation mit konventionellen Instrumenten umgebaut (siehe zweites Video unten aus 2012). Nur mit der Hook-Line am Synth bin ich ned gaaanz zufrieden, was den Sound anbelangt, das Original hat da etwas mehr "Biss"... 😜

 

Original (1984):

 

 

 

Variation (aus 2012). Hier erkennt man m.E. mal sehr gut den Impact, den der Bass in einem Arrangement haben kann:
 

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was für ein Video, , was für eine  Wall of Sound .... schade, dass es so etwas heute nicht mehr gibt

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Ein Text der damals wie heute unter die Haut hat geht.

Geschrieben damals gegen den Vietman Krieg mit der Kraft der 1960

Und passt bis heute auf alle Kriege denn es sil leider nicht friedlich geworden.

 

Du bis alt genug zu töten, aber nicht zum wählen..

 

Vorabend der Vernichtung  (Eve of Destruction)  1965   Barry McGuire  

thematisiert und kritisiert

   - der Vietnamkrieg, insbesondere die Tatsache, dass Mitte der 1960er Jahre in den Vereinigten Staaten 18-Jährige zwar zum Militär einberufen werden und alt genug zum Töten sind, aber ihnen das Wahlrecht verwehrt wird (Mindestalter damals: 21 Jahre);
   - der Hass in China;
    -der Kalte Krieg, insbesondere die ständige Bedrohung durch einen Atomkrieg;
   - die Rassentrennung bzw. die Benachteiligung der afroamerikanischen Bevölkerung und die    

     Untätigkeit oder gar aktive   

   - Minderheitenfeindlichkeit der Staatsgewalt;
   - die christliche Heuchelei der Mittelschicht;
   - Senatoren entscheiden im Alleingang gegen die Bevölkerung und beachten keine Regeln;
   - Die Sinnlosigkeit des Tötens, ohne darüber nachzudenken, anstatt dem Menschen und dem 

     Leben Respekt zu zollen.

 

he Eastern world, it is explodin'
Violence flarin', bullets loadin'
You're old enough to kill but not for votin'
You don't believe in war, but what's that gun you're totin'?
And even the Jordan river has bodies floatin'
 
But you tell me
Over and over and over again, my friend
How you don't believe
We're on the eve of destruction
 
Don't you understand what I'm trying to say
Can't you feel the fears I'm feeling today?
If the button is pushed, there's no runnin' away
There'll be no one to save with the world in a grave
Take a look around you boy, it's bound to scare you, boy
 
Yeah, my blood's so mad, feels like coagulatin'
I'm sittin' here just contemplatin'
I can't twist the truth, it knows no regulation
Handful of senators don't pass legislation
And marches alone can't bring integration
When human respect is disintegratin'
This whole crazy world is just too frustratin'
 
And think of all the hate there is in Red China
Then take a look around to Selma, Alabama
Ah, you may leave here for four days in space
But when you return, it's the same old place
The poundin' of the drums, the pride and disgrace
You can bury your dead, but don't leave a trace
Hate your next door neighbor but don't forget to say grace
 
 
 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...