Zum Inhalt springen

Landetaxen Watchlist


adriank

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei jedem Flug an einen neue Destination fürchte ich mich vor überzogenen Landetaxen. Telefonische Auskunft zum Voraus einholen, das ergibt leider nicht immer zuverlässige Resultate. Drum könnten wir hier eine Watchlist aller Plätze mit überzogenen Gebühren erstellen. Ich mache mal den Anfang. Die Liste ist leider beliebig erweiterbar ...

 

Basis: SEP (single engine piston), max. 4 Personen, max. 1500kg MTOW.

 

Gibraltar (Gibraltar) EUR 250

Faro (Portugal) EUR 150

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch die Preise aus Speck-Fehraltorf (LSZK):

 

bis max. 1000 kg Abfluggewicht CHF 18 (Schulung CHF 9)

bis max. 1500 kg Abfluggewicht CHF 24 (Schulung CHF 12)

ab 1500 kg Abfluggewicht CHF 30 (Schulung CHF 15)

 

über 75 dB A gemäss Lärmzeugnis -> doppelte Landetaxe

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Denke echt darüber nach für diese Taxen eine kleine webbasierende Datenbank zu erstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke echt darüber nach für diese Taxen eine kleine webbasierende Datenbank zu erstellen ...

 

Das ist eine gute Idee! Vielleicht merken einige Plätze dann mal, das ihre Preise Abzocke sind.

 

Hier noch der Jahrespreis für Helis (Aussenlandebewilligung):

Das BAZL verlangt Fr. 140.--

Anzahl Aussenlandungen: Unbegrenzt, ganze Schweiz

 

Grüessli

Joachim, der Flugplätze wie die Pest meidet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Auf folgenden Flugplätzen beträgt die Landegebühr für Flugzeuge mit einem Startgewicht von 1000 bis 2000 kg 15.- SFr.:

 

  • ...
  • Beromünster (LSZO)
  • ...

[...]Die Liste ist ohne Gewähr und Irrtum kann ich nicht ausschliessen. [...]

Ciao Beni

Darf ich hier kurz ein kleines bisschen korrigierend eingreifen:

 

LSZO Beromüster, die Tarife:

  • 15.- : bis 999kg
  • 17.- : 1000 bis 1999kg
  • 28.- : Flugzeuge über 1999kg
  • 25.- : Helikopter

 

Die Preise sind nicht von mir, ich habe sie nur aus unserer Preisliste abgeschrieben....

 

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die MFU Korneuburg!

 

Pech für Euch, wenn Ihr mehr gezahlt habt, von mir verlangen sie jedesmal nur € 10,-. Egal ob ich mit OE, oder DE- Kennzeichen komme. Vielleicht war es der Wiener Charme, der Euch mehr gekostet hat ;) .

 

Schöne Flüge

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die MFU Korneuburg!

 

Vielleicht war es der Wiener Charme, der Euch mehr gekostet hat ;) .

 

Hallo Michi,

 

:rolleyes: Leider war mit Wiener Charme nichts zu machen, es dürften wohl eher finanzielle Probleme der Hintergrund sein.

 

LG Gustav von der MFU Klosterneuburg :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goodwood EGHR (aus dem Gedächtnis):

 

LDG 20£, pro Nacht 14£, 181 Liter Most >200£ :mad:

 

Aber ebenfalls Goodwood:

Erstklassiges Clubsandwich serviert von freundlicher & attraktiver Bedienung 3,50£ :008:

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

2007: Handlings- und Laning Fees:

Alexandria: 500 US$ mit einer UL

October 16th: 500 US$ mit einer UL

Luxor: 500 US$ mit einer UL

Jeddah: 360 US$ mit einer UL

Jibouti: 210 US$ mit einer UL

Addis Abeba: 210 US$ mit einer UL

 

--> just forget the north of Africa as GA pilot! :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei einem Mit-Flug von Birrfeld nach Langenthal konnte ich mal was positives erleben. Die Landetaxen in Langenthal für Birrfeld-Stationierte Flugzeuge beträgt: 0.- (Null) , dies gemäss gegenseitigem Abkommen. Steigerung: es sind max. 6 Landungen erlaubt. Mehr wäre auch frech und strapaziert die Bewohner.

 

Zum Thema noch: in irgendeiner Ausgabe des Skynews (2007 oder 2008) meinte ich mal so eine Aufstellung aller CH-Flugplätze und deren Gebühren gesehen zu haben. Schade, dies sind alle im Altpapier. Jedenfalls ist mir da LFSB (Basel) als SEHR kostspielig aufgefallen. Irgendwo jenseits der 50.- sFr. für ein Kleinflugzeug in der Klasse C172 oder PA28.

 

Habe hier noch das Gebührenreglement von LFSB rausgesucht:

www.euroairport.com

Ich habe nicht alle Paragraphen gelesen, aber es bestätigt sich was ich einst im Skynews gelesen habe.

Als externer (< 1.5 To) wird es mit 3 Passagieren richtig teuer: 51.5 + (3x 8.65.-) = 77.45.- sFr. Ob da noch eine Flughafentaxe draufkommt weiss ich nicht, ist auch egal, denn in Basel werde ich vermutlich sowieso nie privat landen / abfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSZS aus dem Ausland (Schengenraum) ohne Kontrolle

 

mit 1 PAX und > 1000Kg = 81.-- :002: bezahlt.

 

 

Mo.13.04.09.

 

 

EDDS kostet mit einer C172 (Stand 2008) satte 125€ !!!

 

Dafür hat es einen Külschrank mit gratis Getränken und eine Kaffemaschine :007: und man wir so oft man möchte vom GAC zum Flughafengebäude Gebracht und geholt :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Denke echt darüber nach für diese Taxen eine kleine webbasierende Datenbank zu erstellen ...

Hat sich diesbezüglich in der Zwischenzeit etwas getan? Besteht (irgendwo) eine solche Applikation mit Daten der Schweizer Flugplätze?

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Slovenien, DA40:

 

- Portoroz LJPZ: 18 Euro (Super Service!!, inkl. Willkommensdrink(Weiterflug unmöglich;))

- Ljubljana LJLJ: 42 Euro (inkl. Parking over night)

- Gradec LJSG: 8 Euro (Bei Betankung schenken sie die Landetaxe)

- Maribor LSMB: 66 Euro (schlechter Service, absolut nicht empfehlenswert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Nebenbemerkung:

 

Bei einer Sammlung/Liste wären auf jeden Fall genaue Angaben erwünscht, wie z.B.

 

-domestic oder international flt

-MTOW

-IFR oder VFR

-Pax fee, Terminal Nav fee, parking fee (Standzeit wie lange?), security fee o.ä.

-Datum

-Lärmklasse (o.ä.?)

-Möglichkeit für seasonal card o.ä

-anderes (z.B. Aufpreis ausserhalb OP HRS, Schulungsrabatt etc.)

 

ansonsten die ganze 'Übung' möglicherweise (vor allem bei grösseren, kontrollierten Plätzen) nicht viel bringt.

 

Beispiel: Für den gleichen Platz kann es unterschiedliche Preise geben. Plätze die im Sommer eine 'fixed fee' haben, für die ausserhalb der ATS OP HRS keine Terminal Nav fee anfällt, und die unterschiedliche Preise für domestic+ international haben.

Das macht einmal 10 EUR, ein andermal 28 EUR für die gleiche Maschine.

 

Ein Beispiel mit extremen Diskrepanzen wurde ja schon genannt: Gibraltar - zwei Meldungen (Adrian, Beat) sprechen von ca 250 EUR, andere Quellen sprechen von 40 EUR (siehe http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69579&highlight=gibraltar).

 

Wenn die genaueren (oder noch genauere?) Bedingungen spezifiziert würden [dies übrigens kein Vorwurf an Adrian oder Beat] fänden sich vielleicht auch Gründe für diesen Riesenunterschied.

Möglich ist natürlich auch eine Preisänderung seit 2008.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich denke jetzt muss man auch Samedan hier aufführen:

 

Knapp 180 Fr. für eine C172 mit 2h Aufenthalt:001::001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...