Zum Inhalt springen

Eignungsabklärung Flugverkehrsleiter bei Skyguide


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hoi Raffael,

 

hier meine persönliche Meinung:

Nach Abschluss der BMS hast Du wahrscheinlich grössere Chancen, durchzukommen...vorallem, da Du dann cooler auf Prüfungsstress und Druck reagierst als jetzt.

 

Ich finde, dass eine Lücke sehr positiv ist. Erstens hast Du damit die Möglichkeit, noch etwas von der Welt zu sehen. Denk daran: Nach Ausbildungsbeginn ist fertig mit laaaangen Ferien bis zum Alter von 55...es sei denn, man bricht die Karriere frühzeitig ab. Ein Wiedereinstieg ist aber nicht immer möglich.

Zweitens: je mehr 'Lebenserfahrung' Du hast, umso grösser sind die Chancen, die Ausbildung durchzustehen. Die Ausfallquote ist sehr hoch - (je nach Kurs 30-50 Prozent). Die Hauptschwierigkeit ist, sich im persönlichen Umfeld zu behaupten...je mehr Du erlebt hast, umso einfacher ist es. Ich denke, dass vorallem das Reisen sehr viel an persönlichen Kenntnissen bring - was das Wesentliche ist.

 

Und zudem: ein Sprachaufenthalt ist in jedem Fall gut. Je besser Du Englisch (und im Falle von Genf Französisch) kannst, umso grösser die Erfolgschancen während der theoretischen UND praktischen Ausbildung.

 

Also, hier mein Rat: nichts überstürzen - Du hast mehr davon, vorher noch ein bisschen das Leben zu geniessen. Auch wenn Du ein Jahr warten musst: Dreissig Jahre 'Pacman' spielen genügen auch biggrin.gif

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

spät aber hier ist auch meine Gratulation! Ich freue mich, Dich bald beim schnuppern zu treffen. Wenn Du in der ACC bist, wird Dich Dein Begleiter dann für die letzte Stunde der Crew vom Approach übergeben, wir sind ja jetzt im gleichen Raum. Frag dann schon mal nach mir, vielleicht bin ich ja auch im TWR. Mehr kann ich Dir sagen, wenn Du den Termin für die 2 Schnuppertage kennst.

Also bis dann schöne Ferien und toi toi toi für die 3.

 

Fredy

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Danke für deine Antwort. Damit hast du mich in meiner Meinung zu Sache eigentlich nur gestärkt!

 

Eine Frage hab ich aber noch. Wie sieht das mit dem Auslandaufenthalt aus? Übernimmt das Skyguide eventuell sogar einen Teil der Kosten oder muss das alles selbst bezahlt werden?

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffael,

meines Wissens übernimmt die Firma keine Kosten für die Sprachaufenthalte...da gute Englischkenntnisse ja eigentlich eine Grundbedingung ist.

Was aber hilft: Ich habe einen Brief erhalten mit dem Angebot für einen Ausbildungsplatz, unter der Bedingung, dass ich den geplanten 7-Monatigen Australienaufenthalt absolviere. So konnte ich die ganzen Kosten (Flug, Uebernachtungen, Schule) von den Steuern abziehen! Immerhin etwas.

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi zusammen

 

Vielen Dank für all eure Gratulationen! Noch bin ich nicht durch... aber ich bin sehr zuversichtlich es zu schaffen...

 

@Roland

Du musst nichts mitnehmen, meistens arbeitest du am PC, und wenn nicht dann wird dir ein Bleistift zum drauf rumkauen zur Verfügung gestellt.

 

@Fredy

Mir wurde gesagt dass das Schnuppern recht flexibel geplant werden kann. Wenn ich z.B. erst nächstes Jahr beginnen könnte dann wäre es auch möglich erst nächstes Jahr zu schnuppern. Aber Ausbildungsbeginne für dieses Jahr seien noch immer nicht ganz ausgeschlossen...

Wie auch immer, ich kann mir gut vorstellen dass wir uns in dieser Sache allenfalls aufeinander abstimmen könnten (natürlich immer vorausgesetzt ich bestehe Test 3...). Spätestens am 3. Mai kann ich dir mehr sagen... smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo Markus!

 

Habe nun diesen ganzen Blog bereits zum 2. Mal durchgelesen. Habe am 9. Juni den 1. Eignungstest. Sehe mich in deinen Beschreibungen genau wieder. Einerseits freue ich mich - kanns kaum erwarten, anderseits macht es mich nervös.

 

Jedenfalls sind deine Ausführungen und auch die Antworten der andern dazu sehr hilfreich.

 

Ich selber bin komplette Querschlägerin... Habe vor 2 Jahren das Studium zur Primarlehrer abgeschlossen, nun 2 Jahre gearbeitet und weiss, dass ich auf dem Beruf nicht alt werden möchte. Hab mich intensiv damit auseinander gesetzt, was ich nun studieren oder welche andere Weiterbildung ich machen sollte.

Ganz per Zufall wurde ich an der Bildungsmesse aufmerksam auf die Skyguide, war sofort begeistert. 2 Tage später habe ich zufälligerweise einen Fluglotsen kennen gelernt und habe dort noch mehr über den Beruf erfahren. Durfte ihn sogar einmal zur Arbeit begleiten. Fand es schlicht weg GROSSARTIG.

Habe mich sofort beworben und nun den Termin für den 1. Eignunstest bekommen.

 

Habe innert kürzester Zeit eine riesige Faszination für den Beruf und auch den Flugverkehr entwickelt, bin total begeistert!

Nur, habe ich sonst mit Aviatik (noch) nichts am Hut. Fliege weder Fallschirm noch Segelflieger - höchstens in die Ferien oder auf die Nase...

 

Meine Frage hierzu: Ist es nötig, dass ich mich in einem Bereich der Aviatik gezielt einlese? Für die Stufen 1 und 2 wohl eher weniger, aber falls ich es bis zur 3. Stufen schaffen sollte, wäre es dort vielleicht für die Buchpräsentation wichtig?

 

Liebe Grüsse,

 

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Stephanie,

 

wie du vielleicht gesehen hast sind diese Beiträge schon bald 10 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich viel am Prozess der Selektion geändert. Zu meiner Zeit war eine fliegerische Vorbildung bei der Selektion absolut unnötig, und ich nehme auch stark an, dass dies heute immer noch so ist. Jedoch weiss ich nicht, was im Moment alles gemacht wird bei der Selektion.

 

Evtl. findest du Informationen in einem etwas aktuelleren Thread:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=36873

 

Ansonsten gibt es hier bestimmt einige Personen, welche die Selektion gerade kürzlich durchlaufen haben.

 

Wie auch immer, wünsche bereits jetzt viel Erfolg!

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Markus und Ralf!

 

Besten Dank für eure Antworten! Habs wohl noch nicht so draussen mit dem Forum - dachte werde informiert, wenns eine Antwort gibt. Jetzt schau ich also öfters herein.

 

Hatte am 9.6. die EA1. Vorbereitet habe ich mich mit den Aufgaben von der Skyguide-Seite. Wurde dann schon ziemlich nervös, als mir einige Deutsche am Morgen beim einfinden unter die Nase rieben, dass sie mit Skytest geübt hätten.

Die Links-Rechts-Kurven waren einfach, die Rechnungen mit Symbolen ebenfalls, die Hörübung war auch machbar, wenn es gegen das Ende zu auch eine ziemliche Rätselei war...

Nach diesen 3 Tasks wurden wir zum Essen eingeladen - war super =) Habe nur zu viel gegessen, sodass ich ziemlich müde wurde. Es folgte der nächste Task. Die freundliche Dame begrüsste uns wie folgt: "Wenn ihr bei diesem Task einschläft, habt ihr nicht bestanden"... Haha, dachte ich... Doch tatsächlich war es sehr schwierig sich 60 minuten voll zu konzentrieren. Die Augen begannen zu brennen, die Aufnahmefähigkeit war irgendwann nicht mehr so toll, hatte ich den Eindruck... War die Übung wo von 4 Punkten in einer Reihe immer zwei gemeinsam aufleuchten und man den einen Button drücken musste, wenn sie zwei mal hintereinander gleich aufgeleuchtet hatten. Gleichzeitig und im selben Rhythmus sprach eine Stimme Buchstaben. Wenn drei e-Laute (z.B. g (ge), w (we), t (te)) hintereinander kamen, dann musste man den andern Button drücken. Wir mussten uns also auf die Buchstaben und die Lampen konzentrieren. War machbar, aber eben 60min war etwas lange =)

Und dann kam der Task, bei dem ich wohl komplett versagt hatte und diejenigen die mit Skytest geübt haben, zufrieden rausliefen. Wir mussten Flugzeuge auf die richtige Landepiste lotsen, unter berüücksichtigung der Höhe, dem öknomischsten Weg, Einhaltung verschiedener Regeln, etc. Diese Übung wurde auch schon irgendwo genauer beschrieben. War danach ziemlich frustriert und verärgert, dass ich diese Software von Skytest nicht gekauft habe und damit geübt hatte. Dies stand auf der Skyguide-Seite einfach nicht. Ich dachte nicht, dass ich mich so gegen die Deutschen, die das schon kannten und geübt hatten, und einige andere, die mit Skytest übten, durchsetzen konnte. Am vergangenen Mittwoch erhielt ich dann ganz überraschenderweise die Einladung zur EA2. Juhuiii, habe mich total gefreut!! Rechnete echt nicht damit, da ich einige Flugzeuge crashen lassen habe...

Die EA2 habe ich am 29.06.2011. Habe also noch 1.5 Wochen Zeit zu üben. Diesmal habe ich mir den skytest auch gekauft, damit ich den Streifentest etwas üben kann.. Bis jetzt bin ich noch komplett überfordert. Muss da noch etwas Gas geben.

 

Ralf, wie ist es dir ergangen?? Hoffe gut, dass es geklappt hat? Hast du schon Bescheid bekommen? Wie hast du dich auf EA2 vorbereitet? Bin dir natürlich sehr dankbar um Tipps.

 

Liebe Grüsse an euch beide,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am vergangenen Mittwoch erhielt ich dann ganz überraschenderweise die Einladung zur EA2. Juhuiii, habe mich total gefreut!! Rechnete echt nicht damit, da ich einige Flugzeuge crashen lassen habe...

 

Ui und so eine sitzt nachher im Tower :002::D

Nein im Ernst: Gratuliere zum bestandenen ersten Schritt und viel Glück und Erfolg bei den nächsten Tests!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt Aufsteller! Danke für die Gratulationen und Tips!

 

@ Young Pilot: das habe ich mir dort auch gedacht - dass es wohl besser ist, wenn ich die Prüfung nicht bestehe... anderseits solltet ihr ja gute Ausbildner haben ;-) :007:

 

@*Ralf: deine meldung kriegst persönlich :008:

 

Danke für die glück-und erfolgwünsche, bin fleissig am Üben...

 

Werde wieder berichten ;-)

 

Glg, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi mitenand

 

Hatte gestern die EA2 und heute schon die Rückmeldung bekommen. Leider hats auch bei mir nicht sollen sein. Wirklich schade. Hab wohl den Radartest vermasselt.

 

Allen andern künftigen Fluglotsen wünsche ich ganz viel Erfolg bei den Tests. Face the challenge.

 

Ganz liebe Grüsse,

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Stephanie,

 

tut mir leid für dich! Jetzt aber auf keinen Fall aufgeben! Es gibt noch so viele andere spannende Berufe in der Aviatik, wenn du nach wie vor möchtest, dann wirst du bestimmt fündig.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Ich bin relativ neu hier und habe bis jetzt nur zwischendurch mitgelesen. Viele meiner Fragen, waren dann somit schon beantwortet. Ich bin zufällig auf den Beruf Flugverkehrsleiter gekommen und er fasziniert mich richtig. Habe mich dann mal zur Eignungsabklärung beworben, wurde an den EA1 eingeladen. Alles weitere war für mich dann Zusatz.

 

Die EA1 konnte ich relativ easy hinter mich bringen, dann Einladung zur EA2. Habe dies zwar anspruchsvoll empfunden, aber nicht überfordernd. So habe ich dann auch mit grosser Freude von der Einladung zur EA3 erfahren. Nun will ich natürlich diesen Schritt auch noch schaffen. Zur EA3 habe ich nicht viele Fragen, dafür zu den Ausbildungsstartzeitpunkten. Bald sollte ich auch erfahren, wann ich den Schnuppertag haben darf. ;)

 

Wisst ihr wann die Ausbildung jeweils gestartet wird? (ungefähr Oktober, aber genauer?) Gibt es mehrere Ausbildungsstarts pro Jahr?

 

Merci und liebe Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Soweit mir bekannt werden aktuell 3 Kurse pro Jahr durchgeführt. Der letzte hat gerade diesen Januar begonnen (

). Weitere Starts sind im April und im Oktober. Dabei sind die Zusammenstellungen sehr unterschiedlich. Soll heissen, einmal gibt es Klassen mit mehrheitlich Center-Lotsen, mal mehrheitlich Arrival/Tower und mal mehrheitlich Anwärter für Regional-/Militärflughäfen.

Sofern du dich aber nicht für einen Regionalflughafen entscheidest (mit einem dadurch definierten Arbeitsplatz und somit darauf ausgerichteten Vertrag) ist es auch einige Monate nach Beginn der Ausbildung noch relativ offen, wo du schlussendlich arbeitest. Falls du natürlich eine Präferenz hast so kannst du diese für den Schnuppertag angeben um herauszufinden ob dir dieser spezifische Arbeitsort auch zusagen würde.

 

Die EA3 besteht aus 2 Gruppenübungen und einem Interview, bei dem auch ein Flugverkehrsleiter anwesend sein wird und verschiedene Fragen zu deinem zukünftigen potentiellen Arbeitsalltag stellen wird. Es ist also nicht verkehrt, sich einige Gedanken darüber zu machen, wie du in möglichen (heiklen) Situationen als Flugverkehrsleiter agieren würdest. Dafür gibt es aber nicht die "richtigen" Antworten. Du musst vor allem ehrlich sein, alles andere kommt irgendwann während der Ausbildung sonst zum Vorschein.

 

Viel Erfolg!

Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die zusätzlichen Informationen. Ich bin froh darüber.

 

Über die EA3 habe ich schon mehrere Beiträge gelesen. Grundsätzlich soll man sich selber sein und ich bin nur schon stolz auf dieser Stufe dabei sein zu können. Doch der Ehrgeiz ist so gross, diesen Schritt auch noch zu nehmen... :rolleyes:

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Abend zusammen!

 

Habe mich schon mehrmals durch die verschiedenen Merkblätter geklickt! Wenn man den  med. Fragebogen betrachtet, kann man da verschiedene Fragen lesen, bezüglich Krankheiten. Leider hatte ich Anfang Jahr eine akute Niereninsuffizienz (Versagen) Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung und das Blutbild ist perfekt. Fordert Skyguide auch Krankenakten an? Könnte dieser Vorfall unter Umständen einen Nachteil sein? 

 

Schöne Abig

 

Gruess John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Markus, hallo Urs, hallo Zusammen,

 

ich habe eure Beiträge hier interessiert verfolgt. Nun ist das ganze schon lange her und ich möchte mal in die Runde fragen, wie nun momentan die Lage bei Skyguide ist. Zufälligerweise bin ich kürzlich auf das Berufsfeld des FVL gestoßen. Durchlaufe zur Zeit die Bewerbung zum Apron Contorller und bin dabei auf Potential in meinen Fähigkeiten Akustische Merkfähigkeit &Vorstellungsvermögen gestoßen.

 

Werden momentan wirklich so viele gesucht, wie online anhand der vielen Kurse 17/18 zu sehen ist? Hab Skyguide schon gemailt, ob ich mich schon ohne Bachelor Zeugnis bewerben kann, da ich mit dem Zeugnis (im Aug) erst die Allg. Hochschulreife habe. Habe aber noch keine Antwort erhalten.

 

Möchte mich ausschließlich bei Skyguide bewerben und mich in dem Zuge auch mit den Spezialitäten dieses ANSP im vergl zu anderen schlau machen. Denke, ich probiere es einfach mal. Habe kein gutes Schulzeugnis, nun aber Luftfahrttechnik studiert und bisl background wissen.

 

Ich möchte meine Fähigkeiten auffrischen , mich aber nicht mit so einer vorbereitungssoftware stressen. Habe schon gemerkt, kann mich auch auf anderen wegen trainieren. Habt Ihr Empfehlungen zu der aktuellen Situation / Kursen? Sind die im Aug vl schon voll?

 

Ein Wort noch zu mir: ich weiß nicht, ob ich eine Chance als Ausländer auf einen Platz habe und kann verstehen, dass externe Bewerbungen vl nicht immer gern gesehen sind. Ich bin ein etwas ruhigerer Typ und kann mir vorstellen, dass die Schweizer Mentalität mir ganz gut stehen würde, nachdem ich in D nicht für immer und ewig bleiben möchte ( außer vl in Bayern:) An Frankfurt wäre ich aus verschiedenen Gründen weniger interessiert- was sich aber sowieso aufgrund meines Alters (26) erledigt hat.

 

Würd mich über Rückmeldungen freuen und danke scho mal im Voraus!

 

Merci & Servus :)

Leo

Bearbeitet von Leo nardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Leo,

 

 

einfach probieren, ganz egal wieviele Leute gesucht werden. Genügend Leute finden sich problemlos, aber genügend GEEIGNETE Leute, das ist ein anderes Thema. Dazu ist ja denn eben auch die Eignungsabklärung da. Ausländer zu sein ist überhaupt kein Problem, wir haben schon sehr viele junge Menschen z.B. aus Deutschland ausgebildet. 

Zu Vorbereitungskursen und Software kann ich persönlich nichts sagen, zu meiner Zeit gabs das noch nicht wirklich. Ich würde aber meinen mit dem Segelflugschein und dem Studium in Luftfahrttechnik bist du mehr als genug vorbereitet?  :)

 

Wünsche viel Erfolg!

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Markus, habe die Ehre,

 

Danke dir vielmals für deinen Beitrag. Ich bin für kommenden Donnerstag eingeladen und freu mich richtig. Egal, wie es denn wird, ich freu mich einfach, meine Fähigkeiten mal zu testen:)

 

Ich habe mir jetzt so ein paar alte Test mal in einem Buch aus der Bibliothek mal angeschaut. Einiges geht ganz o.k. Werde jetzt nochmal fleißig meine Mathekenntnisse auffrischen Diese Tests von der DFS, von denen ich las, fand ich teilw recht schwierig - und auch etwas abgehoben.

 

Habe den Eindruck, Skyguide ist da etwas realistischer. Was ich mich ab und zu frage: wie stressig ist der Job wirklich- im Vergleich zu so manchen Test - sind die nicht deutlich stressiger und abstrakter??

 

Klar, die Fähigkeiten mit dem Vorstellungsvermögen etc. muss man schon drauf haben. Aber wie hoch ist die Auslastung bei euch im Alltag? Würde schätzen, hängt stark von dem Sektor und Twr/ Center etc ab, oder??

 

Ich denke mir, so ein bisschen Vorbereitung mit Inhalten aus Studium, ist schon in Ordnung. Kamen bei euch eigentlich viel Physik / Mathe fragen dran?

 

Laut meiner Einladung dauert die EA1 "nur" 2,5h und basiert auf dem FEAST. Wieviele Tests sind das denn ca?

 

Ich danke euch:)

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...