Zum Inhalt springen

"Wie geht das...?"-FAQ: Häufige Fragen und ihre Antworten!


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

die Idee eines FAQ-Threads in diesem Corner ist sicher nicht neu, aber durchwegs nützlich, und wartete bisher noch auf eine etwas professionelle, sprich dauerhafte Lösung. Nun versuche ich es mal...:)

 

Hier werden zukünftig Links zu Threads mit grundlegend wichtigen Beiträgen aufgelistet.

 

Ein kleines Nachschlagewerk also sozusagen, sodass die selben Fragen nicht immer, und immer wieder gestellt werden. Natürlich können nur Standardfragen behandelt werden, und nicht spezifische Fragen zu einem x-beliebigen Addon, was den Rahmen sprengen würde.

Der Thread bleibt geschlossen, so dass Änderungen nur vom Moderator vorgenommen werden können. Wünscht ihr, dass ein Thema hier eingefügt wird, so bitte ich euch, mir dies via PM mitzuteilen. Ich bemühe mich dann, das Thema schnellstmöglich hier zu integrieren.

 

 

Ich hoffe, ihr begrüsst diese Idee und werdet dieses Lexikon oft und erfolgreich benutzen!

 

Herzliche Grüsse,

Tis

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 


Downloadseiten für Flugzeuge, Szenerien, Panels, Sounds, Tools, etc...

 

- AVSIM Freie Registrierung nötig. Sehr gut, Suchfunktion! [alles]

- Flightsim.com Freie Registrierung nötig. Sehr gut, gute Suchfunktion! [alles]

- Tobi's Aircraft Search Gute Suche, Database im Aufbau [Aircraft]

- FSNordic Mittelgrosse Database, gute Gliederung [alles]

- FSPlanet Grosse Databse, nicht so übersichtlich [alles]

- Freeware-Sceneries Linklist Linkliste zu nahezu allen Freewaresceneries [scenery]

 

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was sind AIRAC-Cycles und wo bekomme ich sie?

 

Antwort:

 

AIRAC-Cycles ((Aeronautical Information Regulation and Control)) (http://www.navdata.at/php/airac/airac.php sind vor allem in der realen Luftfahrt wichtig. Sie beinhalten die weltweiten Navigations-Datenbanken, mit welchen die Flugzeuge gefüttert werden. Real werden diese Datenbanken alle vier monaten, also zyklisch upgedated, deshalb AIRAC-Cycles.

Jeder AIRAC ist mit vier Zahlen gekenntzeichnet. Die ersten beiden stehen für das Jahr, die letzten beiden für den Monat. der "AIRAC 0411" ist also der des Novembers 2004!

 

Nun gibt es schon seit langem für den Flugsimulator eine Kopie dieser realen Updates, die von der Fira Navigraph monatlich herausgegeben werden, so dass all unsere Addon-Flieger navigationstechnisch auch ja immer auf dem neusten Stand sind.

Die AIRAC-Cycles sind seit kurzem kostenpflichtig, mehr Infos zu Kauf und Download bei Navigraph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Tis.

Wollte fragen, ob man die AIRAC-Cycles auch für bestimmte Flight Operation Center benutzen kann, bzw. sie in diese Programme einbinden kann und ob diese "Updates" außerhalb der online-Fliegerei notwendig sind. Ich hab mir z.B. einige Enroute Charts von der DFS gekauft und hatte Anfangs etwas Bedenken, ob denn die Nav-Daten mit denen von FS9/FSX übereinstimmen.

Habe mir in Zwischenzeit so viele Karten und Airport Verzeichnisse der Realität zugelegt, und komischerweiße stimmt jede einzelne Frequenz mit FS9/FSX überein. Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Tis

 

Zur Information:

 

Der Link zu Tobis Aircraft Search ist nicht mehr aktuell, also geht nicht mehr...

Ansonsten danke für den FAQ Thread!

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
CapitanoRodolfo

Bin mit ein paar Problemen konfrontiert und wollte hier Hilfe holen:

[Extern] Deutsche Manuals zur Installation von Szenerien, Aircrafts, Texturen, ... (added 11/04)

Ich wollte diesen Link aufrufen, aber es kommt nur eine Fehlermeldung:

Not Found

The requested URL /forum/showthread.php was not found on this server.


Apache Server at www.flightforum.ch Port 443

 

 

Mache ich etwas falsch oder gibt's diese Seite nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodolfo (oder vielleicht Ruedu)

 

Nein du machst nichts falsch; du hast einfach einen toten Link erwischt. Schon die Webpage 'flugsimulation.com' gibt es nicht mehr.

 

Tschüss

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...