Zum Inhalt springen

Tripreport: Last SWISS MD11 Flight - 31 OCT 04 - mit vielen Bildern!


Gast muc-md11

Empfohlene Beiträge

Last SWISS MD11 Flight – 31 OCT 04 – mit vielen Bildern

 

Trotzdem die MD11 die SWISS-Flotte nun schon seit 3 Monaten verlassen hat möchte ich hierzu noch einen Bericht zum allerletzten SWISS MD11-Passagierflug loswerden ... viel Spaß beim lesen!

 

400_3938303336366561.jpg

 

Sonntag Morgen … dank Zeitumstellung auf Winterzeit war das aufstehen garnicht so schwer, als der Wecker klingelte war es ja immerhin schon 06.20 Uhr und eben nicht 05.20 Uhr wie der Wecker selbst das anzeigte …

 

Nach einer langen heißen Dusche und dem üblichen Kram fuhr ich um 6 Uhr mit dem Auto in Richtung Flughafen. Aus der Innenstadt heraus an einem Sonntag frühmorgens gottseidank kein großes Problem, nach etwa 30 Minuten war ich bereits am Ziel angekommen.

 

PKW im Parkhaus „verstaut“ und ab zum Check In. Der Check-In war recht gut besucht, aber dank drei geöffneter Schalter ging’s flott bis ich meine Bordkarte mit Sitz 1A in der Hand hielt.

 

31oct04-lx1101.jpg

 

Durch den Sicherheitscheck und ab in die Lounge auf ´nen Kaffee und ein paar kleine Snacks.

 

Als ich zum Gate kam war das Boarden bereits fast beendet, nach mir kamen nur noch 2 oder 3 Passagiere.

 

Die Maschine war die HB-IXT, ein SWISS Avro RJ100 mit der ich vor wenigen Wochen erst aus Paris nach ZRH zurückgeflogen bin. Die Business war recht schwach besetzt, für einen Sonntag Morgen wohl kaum verwunderlich, allerdings war die Eco fast voll mit knapp 70 PAX.

 

400_3132346434323161.jpg

 

Übrigens fast alles Umsteiger in ZRH – nur 2 Personen sind mit mir in Richtung EXIT gelaufen nachdem wir mit etwa 5minütiger Verspätung um 09.00 Uhr auf Piste 34 aufgesetzt sind.

 

Hier gibt’s ein paar Bilder der HB-IXT!

 

Nach der Passkontrolle habe ich mich direkt auf dem Weg zum angekündigten Check In für den MD11-Rundflug gemacht, obwohl die Reisenden für den zweiten und nunmehr allerletzten Flug erst gegen 12 Uhr einchecken sollten ... hab’s eben einfach probiert gleich um 09.30 Uhr dort anzutanzen.

 

Und es war tatsächlich kein Problem, an 3 Schaltern in Abflug 1 wurde für den SWISS MD11 Alpenrundflug bzw. für beide Alpenrundflüge eingecheckt.

 

Auch hier hatte ich recht schnell meine Bordkarte. Bestätigt war ursprünglich ein Platz in Reihe 7, bekommen habe ich am Check In Platz 14F. War aber auch ok, bzw. sogar noch schöner in der letzten Business Class Reihe anstelle der Bulkhead-Reihe.

 

Tja, nun hatte ich die Bordkarte und noch etwa bis 13.00 Uhr Zeit – es war nun gerade kurz vor 10 Uhr. Also habe ich mich gleich auf die Besucherterrasse begeben wo ich noch einen Spotter getroffen habe den ich per Mail schon länger kenne, aber kürzlich in Salzburg „live“ kennengelernt habe.

 

Auf der Besucherterrasse selbst gab’s nichts allzu aufregendes zu sehen, erstens war es kalt, zweitens windig, drittens ziemlich bewölkt und viertens war der Grossteil der Langstreckenflieger schon in der Luft ...

 

Also hab ich mich nach längerem mal wieder für die Besucherrundfahrt angemeldet und habe um 11 Uhr an der 1 ¼stündigen Tour teilgenommen.

 

War ganz nett, wenigstens konnte ich sitzen und es war warm, was an diesem Morgen auch nicht zu verachten war!

 

Die Tour hatte ich schon ein paar Mal gemacht, also hier nichts unbedingt Neues. Schön war – wie immer – der Stop am Pistenkreuz, wenn auch hier nichts allzu aufregendes passierte. Aber immerhin sah ich endlich mal einen Qatar A319 aus nächster Nähe ... bei uns in MUC gibt’s ja immer „nur“ den Qatar A300-600 ... das „olle Schiff“

 

P1030191.JPG.90591.jpg.thumb

 

Hier klicken um das Bild in groß zu sehen

 

400_3733663839643130.jpg

 

 

Zurück auf der Besucherterrasse noch schnell die vom ersten Rundflug kommende MD11 geknipst ...

 

400_6363633462633964.jpg

 

400_6230396166613763.jpg

 

400_3138613534323462.jpg

 

Und dann ging es gleich ins „Aquarium“, direkt unterhalb der Terrasse wurde im stilgelegten Teil des Terminal B mit schweizerischer Hausmusik der Abschied ge“feiert“.

 

400_6336303931333064.jpg

 

Zu diesem Zeitpunkt kamen die Passagiere des ersten Rundfluges zurück, sodass alle Gäste dieser Veranstaltung gemeinsam „feiern“ konnten. Es gab diverse Snacks und Getränke und ein paar Ansprachen von Thomi Frick, dem MD11 Flottenchef sowie von Manfred Brennwald, dem SWISS Chief Operations Officer.

 

31oct04-lx9440.jpg

 

Kurz vor 14 Uhr war es dann endlich soweit: das Boarding für den zweiten Rundflug begann. Zuerst die First Class Passagiere, dann die Passagiere der Business Class und anschließend alle verbleibenden Passagiere ....

 

400_3238663335643833.jpg

 

400_3465353834383633.jpg

 

Das Team des MD11 Abschlussfluges leitete ganze Arbeit, sie schafften es dass die Maschine direkt vor dem „Aquarium“ abgestellt werden durfte und das boarding per Treppe erfolgen konnte. Um die Maschine herum gab es noch eine Absperrung, sodass man noch letzte Aufnahmen vom Flieger machen konnte.

 

P1030273.JPG.57579.jpg.thumb

 

Hier klicken um das Bild in groß zu sehen

 

P1030274.JPG.71824.jpg.thumb

 

Hier klicken um das Bild in groß zu sehen

 

400_6264363339333230.jpg

 

Aufgrund der vielen Fotomöglichkeiten außerhalb des Fliegers hat das boarden ziemlich lange gedauert, erst kurz nach 14.30 Uhr waren alle Passagiere an Bord.

 

Davor konnte ich noch ein paar Innenaufnahmen machen:

 

400_3730643439386339.jpg

 

400_3666373563323032.jpg

 

400_3365643832336336.jpg

 

Kurz nach dem die Türen geschlossen waren wurden wir von der Crew begrüßt und rollten gleich in Richtung Start auf die Runway 10, die Bahn die eine vollbeladene MD11 (incl. Fracht) nie zum Start gesehen hatte, da sie nur 2500 m kurz ist.

 

Übrigens – man sah schon dass die Verabschiedung der MD11 schon ein großes Ereignis in ZRH war, ich denke die Besucherterrasse war u.a. wegen vielen MD11-Anhängern so voll an diesem Tag:

 

400_3765333330613234.jpg

 

Der Start erfolgte in etwa auf Höhe des Pistenkreuzes und schon schnell starteten wir extrem steil in den wolkigen Himmel. Der Steigwinkel war grandios, in dieser Form habe ich so etwas noch nie erlebt!

 

Auf dem Bild von Tis sieht man das glaube ich ganz gut:

 

400_3934376336303666.jpg

 

Danke übrigens an Tis Meyer (http://www.pic-it.ch.vu/) der mir freundlicherweise ein paar Bilder für diesen Bericht zur Verfügung stellte!

 

Die Flugroute führte uns zunächst nach Bern, wo ein weiteres Highlight auf dem Programm stand, nämlich Sinkflug auf Bern, Fahrwerk ausfahren und dann hieß es „GO AROUND“ und die Maschine zog mit donnernden Maschinen wieder steil in die Lüfte mit folgender Linkskurve ... ein gigantisches Erlebnis!

 

Weitere Higlights unserer Route: Lausanne, Sion, Grande Dixence und Lac de Dix, wolkenverhangenes Matterhorn – vorbei an Eiger und Mönch über den Zürisee und als besonderen Abschluss noch eine extra Runde über die Rheinfälle von Schaffhausen.

 

Leider hatte ich keinen Fensterplatz und war ohnehin champagnertrinkend beim ratschen mit Crew und sonstigen Leuten sodass ich kaum Bilder aus der Maschine heraus habe ... na gut, ein paar gab’s schon – gottseidank:

 

P1030334.JPG.91713.jpg.thumb

 

Hier klicken um das Bild in groß zu sehen

 

P1030356.JPG.49177.jpg.thumb

 

Hier klicken um das Bild in groß zu sehen

 

400_6661356538383333.jpg

 

400_3838323538333833.jpg

 

400_6230663137366635.jpg

 

Und es gibt noch ein paar Bilder aus der Kabine während des Fluges:

 

Die First Class:

 

400_6438616231323264.jpg

 

Die vordere Galley:

 

400_3562343363623235.jpg

 

400_3438316164386666.jpg

 

400_3661336233663636.jpg

 

Die mittlere Galley in Action:

 

400_3663366366303034.jpg

 

400_3134303165323934.jpg

 

Und ein paar glückliche Gesichter (noch ...!):

 

400_3634623663643864.jpg

 

400_6366343635623739.jpg

 

 

Der MD11-Flottenchef Thomi Frick in Action:

 

400_3763323465356338.jpg

 

Ach ja – auch das Schweizer Fernsehen war dabei und berichtete am Tag drauf in „Schweiz Aktuell“!

 

400_6363363039363131.jpg

 

Und ein Glaserl geht noch:

 

400_3262326434326164.jpg

 

Tja und nach knapp 1 ½ Stunden segelten wir auch schon wieder auf Piste 16 nach Zürich rein und setzten ganz sanft auf ... (Dieses Bild stammt wieder von Tis Meyer):

 

400_3264623162396530.jpg

 

Durch die Lautsprecher erfolgte die Verabschiedung durch den Captain und anschließend lief der Song „Time to say Goodbye“ ... ich habe schon einige Tränen rollen sehen ... und konnte meine gerade noch so verkneifen!

 

Jetzt gab’s eine kleiner Verabschiedung durch die Feuerwehr, auch hier muss ich Bilder aus dem Netz (wieder von Tis Meyer – vielen Dank!) mit reinnehmen, da ich ja in der Maschine saß und daher natürlich nicht von außen knipsen konnte:

 

400_3965346161366464.jpg

 

400_3130623339396662.jpg

 

Tja und nachdem wir an Gate A50 gerollt waren und die Maschine angedockt war ging die MD11-Geschichte bei SWISS wohl endgültig zu Ende ... eine traurige Crew verabschiedete uns am Ausgang, mir kam es vor wie eine Weltuntergangsstimmung ... gar nicht schön ...

 

In dem Moment konnte ich mich nur selbst aufheitern indem ich an den ersten SWISS A340-Flug nach Dubai dachte an dem ich auch dabei sein konnte ... auch ein einmaliges Erlebnis, wenn auch weitaus weniger traurig.

 

Trotzdem es schon finster wurde musste ich unbedingt noch ein letztes Bild der HB-IWE knipsen:

 

400_3337623864646639.jpg

 

Nun denn ... ich schleppte mich aus dem Flughafen in die Stadt, wo ich mich noch mit einem Freund traf, habe dann meinen Kummer im Chasfondue versenkt ... und fiel dann spätabends nach einem aufregenden Tag todmüde ins Hotelbett ...

 

Übrigens mein Lieblingsort für Käsefondue ist in Zürich das Fribourger Fondue-Stübli (Rotwandstr. 38, 8004 Zürich – Tel.: 01 / 241 90 76). Kleines aber feines Restaurant, nur mit Käsefondue aber auch leckeren Vor- und Nachspeisen. Unbedingt reservieren!

 

Am nächsten Tag (in Deutschland, äh nein, in Bayern war ja Feiertag, hatte also noch frei) ging’s in die Stadt ein wenig zum shoppen und rumspazieren und gegen 14.00 Uhr machte ich mich wieder auf dem Weg zu Flughafen.

 

Eingecheckt am Automaten, Platz 3E zugewiesen bekommen und dann noch mal ab durch die Passkontrolle und rein in die schöne neue SWISS-Lounge im AirsideCenter. Nach einem lecker Appenzellerbier und dem studieren aller schweizer Tageszeitungen (und in jedem gab es einen kleinen Bericht, teilweise auch Fotos vom letzten SWISS MD11-Flug!) ging es dann ins Dock E wo die Maschine bereits auf E26 bereitstand.

 

1nov04-lx1108.jpg

 

Wieder ein Avroliner 100, diesmal die HB-IXN.

 

Pünktlich um 15.45 Uhr push back und los ging’s von Piste 28 durch die Wolken in Richtung München wo wir etwa 15 Minuten vor geplanter Ankunftszeit aufsetzten ...

 

P1030369.JPG.94879.jpg.thumb

 

Hier klicken um das Bild in groß zu sehen

 

Tja, das war der traurige Tripreport zum letzten SWISS MD11-Flug ... ich vermisse den Vogel jetzt schon ...!

 

Na dann, hoffe der Bericht hat Euch ein wenig gefallen, der guten alten MD11 zuliebe habe ich noch hier ein paar meiner eigenen SWISS MD11-Lieblingsbilder rausgesucht – zum vergrößern bitte immer den Link unter dem Bild anklicken):

 

P1020692.JPG.81286.jpg.thumb

 

SWISS MD11 inflight von Zürich nach Chicago

 

 

P1020697.JPG.44490.jpg.thumb

 

Winglet inflight von Zürich nach Chicago

 

 

P1150891.JPG.53256.jpg.thumb

 

HB-IWA stored in ZRH

 

 

P1150866.JPG.65129.jpg.thumb

 

stored SWISS MD11 in ZRH

 

 

P1150864.JPG.29824.jpg.thumb

 

stored SWISS MD11 in ZRH

 

 

P1150847.JPG.18237.jpg.thumb

 

HB-IWI stored in ZRH

 

 

P1150841.JPG.88818.jpg.thumb

 

HB-IWI stored in ZRH

 

 

P1030986.JPG.69945.jpg.thumb

 

HB-IWA inflight as LX9 from ORD to ZRH

 

 

P1020897.JPG.26933.jpg.thumb

 

HB-IWA Economy Cabin in Chicago

 

 

P1020893.JPG.82837.jpg.thumb

 

HB-IWA Business Cabin in Chicago

 

 

P1020886.JPG.14169.jpg.thumb

 

HB-IWA First Class Cabin in Chicago

 

 

P1020874.JPG.57865.jpg.thumb

 

Flight Deck von HB-IWA in Chicago

 

 

P1020678.JPG.62716.jpg.thumb

 

HB-IWI fertig für den Flug LX40 nach Los Angeles

 

 

P1000597.JPG.11747.jpg.thumb

 

HB-IWK wird bereitgestellt für ihren Flug nach Tokyo

 

 

035_NR.JPG.33436.thumb

 

HB-IWD gestored in ZRH im Sommer 2003

 

 

P1040116.JPG.68702.jpg.thumb

 

HB-IWQ bei Sonnenaufgang in ZRH

 

 

P1030154.JPG.87936.jpg.thumb

 

Noch im Sommer 2003 kein seltenes Bild ...

 

 

P1010056.JPG.68958.jpg.thumb

 

Stretcher in HB-IWQ

 

 

P1010087.JPG.65097.jpg.thumb

 

HB-IWQ zur Wartung bei SR Technics

 

 

P1010071.JPG.86959.jpg.thumb

 

Flight Deck der HB-IWQ

 

 

P1010070.JPG.92327.jpg.thumb

 

Flight Deck der HB-IWQ

 

 

P1010057.JPG.73706.jpg.thumb

 

Rear Galley der HB-IWQ

 

 

P1010052.JPG.50476.jpg.thumb

 

Crew Rest der HB-IWQ

 

 

P1010064.JPG.36758.jpg.thumb

 

Pilots Rest der HB-IWQ

 

 

P1010084.JPG.55928.jpg.thumb

 

HB-IWQ: Simply „Swiss“

 

 

P1010086.JPG.57881.jpg.thumb

 

HB-IWQ im Hangar bei SR Technics

 

 

P1010039.JPG.73967.jpg.thumb

 

First Class Sitz der HB-IWQ

 

 

004_06.jpg.18564.jpg.thumb

 

Business Class der HB-IWO

 

 

20_19.JPG.82831.thumb

 

Kein seltenes Bild “damals” in ZRH ...

 

 

Hier noch ein Link zu all meinen gesammelten 109 SWISS MD11-Bildern

 

 

 

So das wars nun endgültig – ich denke die MD11 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, oder!?

 

Gruß aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Meine Bilder bei jetphotos.net – über 2085 Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Nach langer Suche fand ich endlich Deinen Beitrag!!

Hallo Marc und alle Flugzeugfans...

Ich suchte bei SF und TeleZüri (damals Tele24) im Archiv über den letzten Abschiedsrundflug von Swiss MD-11. Darunter wurde von einem Fan gezeigt, er hatte ein MD-11 Tattoo auf seinem Unterschenkel mit dem Bild vom Hecktriebwerk verewigt.

Kennt Ihr diesen Person?
Im FB-Gruppe Farewell MD-11 haben drei MD-11 Fans ihre coole Tattoo vorgestellt und das finde ich super!! Ich hätte schon lange gerne eines auf mein Arm, aber wegen meiner Allergie geht das nicht!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das mir sagen könnt!!

Herzliche Grüsse
Karin Christen-Mezger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...