Zum Inhalt springen

übelkeit


woyo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Letzten Sommer hatte ich einen Schnupperflug in einem Segelflugzeug absolviert, nach etwa 30 minuten wurde mir schlecht und ich musste erbrechen.

Ok, ich habe vor dem flug überhaupt nix gegessen :o

Der Fluglehrer meinte, das ist gewöhnungs Sache.

Nach dem Flug war ich dan nicht mehr so begeistert wie vorher :001:

Wen ich im Auto sitze wird mir überhaupt nicht übel, nur wen ich etwas lese.

Ich wollte jetz euch frage, ob man dagegen was tun kann oder sollte ich lieber die finger vom Segelfliegen lassen? und keine Ausblidung riskieren? :confused:

 

viele grüsse

Toni Scholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

Erstmal herzlich willkommen im Forum :)

 

Ist bei mir auch ein Problem, allerdings habe ich nach einigem ausprobieren ein Mittelchen gefunden das wirklich hilft, egal ob fliegen, im Auto oder sonstwo.

Bis jetzt hat es immer geholfen.

 

[Werbung] Similasan Reisebeschwerden [/Werbung]

 

Sollte in der Drogerie oder Apotheke zu bekommen sein.

Bei mir hilfts, ich habe die Tabletten, kannst du ja mal versuchen.

Nebenwirkungen sind keine bekannt, sollte eigentlich gehen.

Also ich riskierst :D

 

Allerdings habe ich bei meinen bisherigen Segelflügen keine gebraucht, nur bei den Linienmaschinen.

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni.

 

Ebenfalls herzlich willkommen im Forum.

 

Ich würde Dir empfehlen, vielleicht noch einmal einen (längeren) Schnupperlfug zu unternehmen um etwas genauer zu schauen, ob Du es definitiv nicht erträgst oder ob es nur 'das erste mal' war.

 

Vor dem Medikamentengebrauch als PIC muss man höllisch aufpassen. In aller Regel geht das nicht, nur als Passagier. Auf jeden Fall müsstest Du Dich dafür eingehend mit dem Fliegerarzt unterhalten.

 

Wünsche Dir viel Glück und Freude bei den bevorstehenden Flügen!

 

 

Allerdings habe ich bei meinen bisherigen Segelflügen keine gebraucht, nur bei den Linienmaschinen.

 

Bei Dir steige ich auch nie in eine Linienmaschine. :D :005: :D

 

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Medikamentengebrauch als PIC muss man höllisch aufpassen. In aller Regel geht das nicht, nur als Passagier. Auf jeden Fall müsstest Du Dich dafür eingehend mit dem Fliegerarzt unterhalten.

 

Wusste ich nicht... sry.

 

Bei Dir steige ich auch nie in eine Linienmaschine.

 

Werd ich wohl auch nie fliegen :D

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übelkeit beim Segelfliegen ist am Anfang keine Seltenheit, meine ersten Flüge über 50 Minuten überlebte ich auch nur mit starken Kopfschmerzen und ähnlichen Beschwerden.

 

Viel Trinken und Essen (und vor dem Einsteigen nochmal erleichtern :005: ) bringt mir zumindest einiges, abgesehen vom Sonnenschutz.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die hilfreichen antworten :)

Ich hab mal gehört, man sollte immer ne Banane vor dem Flug essen und irgend ein Stein kauen, weiss aber nicht mehr was das war :009:

 

Viele grüss

Toni Scholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Toni

 

Dass dir beim ersten Segelflug schlecht wird ist aus meiner Sicht nichts besonderes. Das geht leider sehr vielen Leuten so.

 

Wenn im Gehirn die Informationen die das Auge und das Ohr (genauer der Gleichgewichtssinn) liefern wiedersprüchlich sind reagiert dein Körper mit übelkeit darauf.

Da beim ersten Segelflug völlig neue Bewegungen und Zustände auftreten mit denen dein Körper zurecht kommen muss kann es schon vor kommen dass dir dann übel wird.

 

Ich würde dir auf jeden Fall raten einen weiteren Schnupperflug zu absolvieren. Und wenn möglich die Bewegungen am Knüppel mit zu fühlen. Dann kann dein Körper die Bewegungen viel besser verarbeiten.

 

Ich hab dir hier mal ein paar Tipps für den Fall dass dir wieder unwohl wird :

1. Den Kopf unbeweglich in Neutralstellung halten (Um die Sinnesorgane nicht noch mehr zu reizen)

2. Mit den Augen einen entfernten Punkt anschauen.

3. Frischluft zuführen

 

Da mir bis jetzt noch nie Übel wurde habe ich die Punkte noch nie ausprobieren können. Habe aber von einigen Passagieren gehört, dass das helfen soll.

 

 

Wenn du dich im Flieger wirklich wohl fühlst und du selber Segefliegen möchtest ist die Übelkeit sicher ein kleines Hindernis. Ich kenne den einen oder anderen Piloten dem es übel wird wenn er in einem Flugzeug nicht selber steuern kann.

 

Mach dir also nicht allzu grosse Sorgen desswegen und freu dich auf den nächsten Flug. :D

 

gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Toni

 

Herzlich willkommen. Pascal hat es ganz schön erklärt.

 

Denke doch einfach mal daran: der Mensch ist von Natur ein Fussgänger. Jede andere Fortbewegungsart muss zuerst "erlernt" werden. Am Anfang war das Wasser da, also fuhr man mit Schiffen. Das haben auch nicht alle gerne. Später Kam der Wagen. Das geht schon besser. Zuletzt der Luftraum, das fliegen. Das haut dann schon manchen aus dem Sitz.

 

Es sind die Sinne, die anfänglich verrückt spielen. Weil der Körper das nicht kennt, verkrampft sich der Körper. Somit auch der Magen. Auch wenn er nichts zum ausspucken hat. Erst ruhige Angewöhungen unter Mithilfe der erfahrenen Piloten, kann das ganze wieder ins Lot bringen.

 

Das Fliegen macht halt in der Luft die scheusslichste Bewegung mit, da keine reine vorgegebene Linie eingehalten werden kann. Die Luft ist auch oft in Bewegung. Das Schiff hat eher eine halbwegs regelmässige Bewegung. Sobald man aber den Horizont nicht sieht, ist's gerne mal passiert.

 

Den gleichen Fehler machen oft Gäste, welche ihr Haus von oben fotografieren wollen und schauen durch die Optik, die ja eine andere Bewegung vermittelt, als einem die Sinne übergeben. Sie übergeben dann schon...

 

Die Foto wird selten vergessen!

 

Wieso kotzen eigentlich Vögel nicht. Sie kotzen auch! Schau hier.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Selber fliegen (steuern) hilft am meisten.

 

Bezüglich Medikamente: eine verkotzte Scheibe und ein völlig seekranker Pilot ist sicher gefährlicher. Ach ja, der Stein: Also auf dem Herumkauen tut sicher weh. Muss man den nicht vielleicht doch anderswo reinschieben? :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich kann von mir nur sagen, dass mir selbst auch manchmal schlecht wird. Das liegt aber nicht an meinem Flugstil wie böse Zungen behaupten, sondern wenn ein anderer fliegt und ich mich halt nicht wirklich darauf vorbereiten kann was passiert.

Jetzt nach 3 Jahren fliegen ist das auch weniger geworden...

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wow ist hier was los.

 

Viel wurde schon gesagt. Medikamente aufpassen, das richtige Essen....

 

Man muss allerdings unterscheiden zwischen Tips für einen Passagier und Tips für einen angehenden PIC.

 

Natürlich ist für den letzteren, den Kopf stillzuhalten nicht gerade empfehlenswert. Stichwort Luftraumbeobachtung. Auch mit Medikamenten sollte man vorsichtig sein.

 

Ich selber bin zum Glück von der Übelkeit verschont geblieben und kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

 

Was man aber so hört ist das selber fliegen ein gutes Mittel, wie Hans schon gesagt hat. Grund: man ist abgelenkt und man verursacht die komischen "Wackeleien" selber und wird nicht überrumpelt.

 

Fliegt mal der Fluglehrer oder ist beim Teamflug der andere dran, soll der gleiche Effekt erziehlt werden, wenn man einfach am Stick mitfühlt.

 

Sogar sehr erfahrene Segelflieger haben mir gesagt, dass sie mindestens mit einem Daumen mitfühlen müssen, wenn nicht sie fliegen, damit ihnen nicht schlecht wird.

 

Ich hoffe ich konnte etwas zur Übelkeit beitragen, ääh gegen die Übelkeit meine ich :D

 

Zum Thema Essen. Am Morgen ruft man einem PAX an für einen Flug am Nachmittag. Was soll man ihm sagen, was er Essen soll, damit ihm möglichst nicht schlecht wird?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni

 

laut der DG seite soll man:

 

überlegtes Essen - auf keinen Fall mit leerem Magen fliegen aber auch nicht sofort nach einer opulenten Mahlzeit! Während längerer Flüge häufig kleine Häppchen essen! Nicht zu empfehlen sind Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke, blähenden Speisen. Gut ist Vollkornbrot, Obst - besonders Bananen, Müsliriegel mit wenig Zucker. Regelmäßig aber in kleinen Schlucken trinken - am harmlosesten ist klares Wasser, auch "stilles Mineralwasser" genannt.

 

Die Banane ist von Vorteil weil sie vorwärts und rückwärts gleich schmeckt. :D :D

 

Hat jemand noch Ergänzungen was Nahrungsmittel angeht. Auch was man auf keinen Fall Essen soll?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie schon angesprochen, bringt es viel wenn mann selber fliegt. Denn es kann sein, dass dann sofort die Übelkeit verschwunden ist.

 

Als Pax wurde ich früher einfach etwas müde und dann machte ich zwangsläufig ein kleines Nickerchen auf dem hinteren Sitz...

 

Bezüglich Ernährung war es mir oft zu kompliziert die Flasche hervorzukrahmen. Darum benuze ich einen Saufsack mit langem Schlauch. So kann ich ohne Ablenkung vom fliegen (so alle 10min ein grossen Schluck) Wasser trinken.

Zu Essen mag ich besonders die Ovosport-Stängel. Mit denen kann man es nicht besser aber länger... Leider gibt es da immer eine riesen klebrige Sauerei im Cockpit. Darum eigenen sich da auch die kleinen mundgerechteren von der Migros ganz gut.

 

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Ueli

 

Freut mich übrigens, dass du auch nach Ambri kommst! Hast du seeyou-schweiz schon lange? Hab das gar nicht gewusst.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hast du seeyou-schweiz schon lange?

Chregel

So ca. 4 Jahre. (Per Zufall dazugestossen, als es noch unbekannt war) :cool:

 

Gruss, Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Leute

 

Naja, habe mich nun für einen Probeflug angemeldet, aber habe jetzt etwas muffensausen bezüglich dem Thema hier. Ist es denn beim Segelfliegen so extrem? Habe mir immer vorgestellt, dass Segelfliegen eher ruhig und genüsslich ist (ausser Kunstflug)...

 

Ausserdem weiss ich nicht ob ich einen starken oder schwachen magen habe, aber ich denke eher stark! Mir wird zwar auch manchmal übel, aber ich musste mich seit ich vor ca. 10 Jahren krank war nie mehr übergeben... daher habe ich auch keine routine darin und habe total panik davor :001: Klingt komishc, ich weiss :p Iss aber so...

 

 

Schifffahren kann ich aber gar nicht! War vor zwei Jahren auf einem Katamaran für eine 1h Fahrt welche dann aber 3h dauerte!! ich dachte wir wären bald da, aber dann sagte der Capitän, dass wir noch etwa 1 h hätten, da wir uns jetzt die letzten 45 min nur um etwa 100 m bewegt hätten... oh mein gott!! mir war glaub noch nie so übel in meinem Leben und seither habe ich total Panik auf ein Schiff zu steigen :( Ok, es war schon schlimm, auf und ab, auf und ab, und dies immer im gleichen Takt!!

 

Und das schlimmste (was man beim Segelfliegen nicht hat ;) ) Nachdem ich auf ein Glasbodenbot umsteigen musste um zur Insel zu fahren, wo mich ein riesen Buffet erwartete (wie konnten diese Menschen nur so in sich reinschlingen??) wusste ich bereits ganz genau, dass es in ca. 2h wieder zurück geht!!!! Nochmal aufs Schiff und Zurück!!!

 

Jedenfalls habe ich nun schon etwas "schiss"! Oder ist das alles hier zu extrem beschrieben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen Magen auch eher als schwach bezeichnen, aber im Segelflugzeug hatte ich noch nie Probleme! Ruhig und gemächlich kann es sein, aber bei Turbulenzen (z.B. über Baumreihen bei starkem Wind) oder Thermik kann es schon ein wenig schütteln. Versuch einfach entspannt in den Flieger zu steigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nicht viele Gedanken. Befolge die Mahlzeitshinweise :)

 

Wenn du selber fliegst bzw. dann geschult wirst hast du am Anfang den A.... so voll um alles zu erledigen, dass du vergisst, dass dir schlecht sein sollte :), ist auch eine große Psychologische Sache, nicht reinsteigern, einfach fliegen.

 

Mit der Zeit gewöhnst du dich an alle möglichen Situtationen im Flug, enges kurbeln, turbulente Luftmassen, schnelles dahinziehen,........

 

Gaaaanz wichtig, KALTE FRISCHLUFT. Lass es ruig durchziehen, Funk lauter drehen und rein mit der Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Mir ist bis jetzt bei Mitflügen (darf noch nicht mit der ausbildung beginnen, noch 2 Monate *Kreuzchen in Kalender mach*) Noch nich schlecht geworden, allerdings war der längste "nur" 30 Min. lang, aber ich hoffe es klapp alles, am Mi war ich beim flugarzt und hab mein Tauglichkeitszeugnis Bekommen *juhu* Also ich hoffe mal, dass alles glatt läuft.

Grüß Aurelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selber steuern hilft definitiv und das sehr schnell....bin schon öfter mal mit einem Kumpel aus unserem Verein geflogen und so nach einer halben Stunde wurde im mit ziemlicher Sicherheit immer schlecht. Allerdings ist diese Übelkeit verflogen sobald er das Steuer in die Hand nimmt und das Flugzeug steuert.

 

 

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...