Zum Inhalt springen

neueste A380 Info...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb kruser:

 

Das werden aber sehr, sehr kleine "Luxus"-Suiten, eigentlich 😖 kleine

Kämmerlein..

Schon die Bezeichnung "Suiten" einiger Airlines für Kleinboxen ist ja lächerlich.

 

 

hi 👋

jens

 

 

 

viele Hotels verkaufen 35m2 als (Junior)-Suiten - also völlig ok. Ob diese Grösse dem Wort entspricht - eine andere Frage. 

 

Weiss jemand, wieviel eine zu verschrottende A380 immer noch kostet? Habe für eine 747 eine Summe von 9-10M im Kopf, aber nur reiner Alu Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Airbus A380 soll zum Hotel mit 31 Luxussuiten in Toulouse werden .

 

https://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-soll-zum-hotel-mit-luxussuiten-werden

Grüße Frank

vor 12 Stunden schrieb kruser:

Das werden aber sehr, sehr kleine "Luxus"-Suiten, eigentlich 😖 kleine

Kämmerlein..

Schon die Bezeichnung "Suiten" einiger Airlines für Kleinboxen ist ja lächerlich.

 

hi 👋

jens

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil😉 In dem Bericht steht rein gar nichts von 31 Luxussuiten, sondern von total 31 Zimmern. Auszug aus dem Aerotelegraph:

 

Zitat

Vorgesehen sind Standardzimmer für zwei Personen mit einer Größe von 16 Quadratmetern, Familienzimmer für drei bis vier Personen und 23 Quadratmetern Größe und auch zwei Suiten.

 

Da steht auch nichts von Luxus, sondern nur von Suiten. Und eine Suite ist per Definition (so habe ich das zumindest mal beigebracht bekommen) ein Hotelzimmer mit räumlich getrennten Aufenthalts- und Schlafbereichen, aber ohne Kochgelegenheit. Oder einfacher ausgedrückt: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad. Kommt eine Kitchenette hinzu (dazu reicht es, wenn eine Kochplatte und eine Spüle vorhanden sind), spricht man von einem Apartment-Zimmer. Suite tönt so vornehm, kann aber durchaus klein, schäbig und billig sein. Hotellerie-Jargon halt, auch wir leben vom schönen Schein...🤷‍♂️

 

Klar; gelegentlich wird auch mal ein Zimmer mit "innovativem Grundriss" oder sonst anderweitig nicht nutzbarer, umbauter Raum als Suite angeboten, aber das ist dann doch den Begriff Suite ziemlich strapaziert. Die Jumbo Stay Hostel in Arlanda hat sich z.B. ihre Cockpit-"Suite" auch ordentlich schön geflext...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Frank Holly Lake

China will aus Kostengründen alle 5  A380  noch 2022 still legen. 

 

Die Entscheidung gegen einen Weiterbetrieb der A380 ist bei China Southern Airlines aber offenbar gefallen. Chinesische Medien berichten übereinstimmend über eine Ausmusterung des Flugzeugs.
China Southern Airlines gehörte seit Oktober 2011 zum A380-Club und ist die einzige Betreiberin des Riesen-Airbus in China.
Davon waren zuletzt nur drei im Liniennetz der SkyTeam-Gesellschaft aktiv, zwei Flugzeuge hat China Southern Airlines derzeit in Gunagzhou geparkt.
Nach Informationen des Portals "Sohu.com" hat das China Southern Management das Aus der A380-Flotte noch 2022 in einem Arbeitstreffen "aus Kostengründen" besiegelt und Verträge zur Einlagerung der Maschinen geschlossen.

 

https://www.aero.de/news-41964/China-Southern-Airlines-loest-A380-Flotte-auf.html

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Die erste A380 wird zum Wasserstoff-Testflugzeug mit 5. Triebwerk

irbus baut einen A380-Prototypen zur fliegenden Testplattform für Wasserstoffantriebe um. Dazu werden im Hauptdeck vier Tanks für flüssigen Wasserstoff und im Oberdeck, an der linken Rumpfseite, ein Testtriebwerk montiert. Ab Ende 2026 beginnen die Flugtests mit dem Fünfstrahler.
Airbus testet Wasserstofftriebwerke am A380. Ziel sei nicht nur eine Verringerung des Kohlendioxidausstoßes, sondern die vollständige Vermeidung, teilte Airbus am Dienstag in Toulouse mit. Um im Jahr 2035 eine marktreife Lösung anbieten zu können, seien zuvor umfangreiche Forschung und Technologiebewertungen erforderlich.

 

Grüße Frank

 

https://www.aero.de/news-41970/Die-erste-A380-wird-zum-Wasserstoff-Testflugzeug.html

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Braucht jemand ein Stück vom A380?

Airbus versteigert für Fans und iher Fondation ausgesuchte Einzelteile einer A380. vom 23 to 25 June 2022.

 

https://www.airbus.com/de/newsroom/stories/2022-02-sichern-sie-sich-ein-stueck-der-legende

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

. Emirates  Die Airline stoppt die Ausmusterungen von Airbus A380 - und will auch 777-300ER deutlich länger nutzen.

Flottenfrust in Dubai: "Wenn sich die für Juli 2023 geplante Zulassung (der 777-9, Red.) nochmals um ein Jahr verschiebt, werden wir das Programm vermutlich stornieren, so wie es derzeit läuft kann es nicht weitergehen", sagte Clark

Der Emirates-Chef ist besorgt dass die jüngsten Verschärfungen der Zulassungsverfahren neuer Boeing-Flugzeuge durch die US-Luftfahrtbehörde FAA weitere Verzögerungen verursacht.
"Die FAA will jedes einzelne Flugzeug jetzt persönlich zertifizieren, das wird die Produktion nochmal erheblich verlangsamen", fürchtet Clark. "Man fragt sich, warum die FAA das tut und vor allem welche Auswirkungen das auf die 777-9 hat, an der alles neu ist."

Für große Flugzeuge gibt es derzeit kein anderes Angebot auf dem Markt als die 777-9. "Wir können nirgends sonst hingehen, und was soll denn werden wenn die A380 eines Tages ausgemustert sind, was bleibt mir denn dann noch übrig?"

30.000 Zyklen für die A380
Die Produktions- und Lieferprobleme beider großer Hersteller führen zu erheblichen Problemen für Emirates bei der Flottenplanung. "Wir sehen einige Lücken zwischen 2024 und 2026", erklärt Sir Tim. Daher hat sich Emirates entschieden, die Lebens- und Nutzungsdauer von bis zu 120 Flugzeugen gegenüber der ursprünglichen Planung erheblich zu verlängern.

Bei 80 der 118 aktiven A380 soll die Lebensdauer um jeweils sechs bis zehn Jahre angehoben werden, um durch verspätete Auslieferungen neuer Flugzeuge sonst entstehenden Lücken vorzubeugen.

Dafür plant Emirates in Zusammenarbeit mit Airbus und der Luftfahrtbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate die Anzahl der maximal zugelassenen Starts und Landungen der A380 von bisher 19.000 Zyklen (ein Zyklus entspricht je einem Start plus einer Landung) auf 25.000 oder 30.000 Zyklen zu erhöhen, um die Doppelstöcker länger nutzen zu können.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Lufthansa mittlerweile alle A380 verkauft oder stillgelegt hat, ihre 747-8 aber noch alle in Betrieb sind, stellt sich mir die Frage, wieso das so ist.

Ist der 747-8i tatsächlich der effizientere Vierstrahler?

Oder hat er andere Eigenschaften, die ihn vorteilhaft vom A380 unterscheiden?

 

Hat jemand dazu eine Erklärung.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen

Da fehlen mir die Fakten. Fracht könnte ein Grund sein.

Ein weiterer Faktor könnte auch sein, dass die Umschulung vom B747 auf die irgendwann eintreffenden B77X mit einem stark abgekürzten Umschulungskurs absolviert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Wir alle wissen, das ein 2 Strahler efifzienter ist, als ein 4 Strahler.

In so weit sind alle 4 Stahler am auslaufen. (mal vom Elektroflug abgesehen)

 

1  Überlegung

A380    Sitzplätze 520

B737-8  Sitzplätze  364

Das keine Flugzeug ist noch voll zubekommen.

Mann muss nicht, wie beim A380 viele Sitze frei lassen, oder für weniger Geld anbieten.

 

2 Überlegung

Das A380 hat die 10 Jahre ereichet. Da öffnet sich die Möglichkeit, aus den Verträgen raus zu kommen, wenn das Flugzeug geleast ist.

Die 747 - 8 sind noch zu neu, um diese abschreiben zu können. Wenn man die abstellt, muss man dennoch zahlen.

 

3 Überlegung

Verbauch

A380  meistens Trend 970  Start 2004

B747-8  GEnx-2B67 Start 2010

Boeing war schlau genung, auf die nächtse neue Generation von Triebwerke zu warten.

Hätte Airbus auch diese Triebwerke gehabt, wäre der Verbrauch ebenfalls um 10 % niedriger gewesen. Dann hätte Airbus moderne Treibwerke  mit Nebenstromverhältnis  gehaben ( Siehe Airbus Neo ) wäre der Flieger schon längst noch bei z.B LH im Service. Dann wäre der Verbrauchsvorteil  gegenüber großen 2 Strahlern nicht so groß, noch akzeptabel gewesen.

 

4 Überlegung

Der A388 -9 Neo

Leider wollte Airbus hier zu viel. Man hat Fragflächen für die -900 gebaut, welche zu schwer, zu groß sind für die "Stummel Version  - 800".  Obenderein hat Airbus auch noch für die Frachter Version stärke Spanten verbaut. Das alles ist extra Gewicht, was den Flieger zu schwer macht. Auch das kostet Sprit. Neue TW wird es nicht geben. 

Die B747 -8 ist nicht in diese Fallem getappt.

 

5 Wartungskosten

Einer der Sargnägel ist die 12 Jahreswartung.

Der vorgeschrieben Austausch des Fahrwerkes ist sehr teuer für viele Fluggesellschaften.

Die  747 ist leicheter und hat dort kostentechnisch einen Vorteil.

560 T  22 Räder
420 T  18 Räder

Bei der 747 sind einge Firmen bei der Sanierung / Überprüfung im Boot die es günstiger können.

Beim A380 kann das Fahrwerk wohl derzeit nur Airbus gezogen werden.. Und dort sind die Teile sehr teuer.

 

Alle 5 Punkte sprechen zusammen für die 747, die laut LH 30 % weniger Sprit verbracht soll pro Sitzplatz, als ein A380 der nicht voll ausgelastet werden kann und abgschrieben ist.

 

Mit der A380 sollte Boeing die Herschafft der 747 beenden. Das hat Er. Zusammen mit den neueren 2 Strahlern.  Der A380 hat enorm Geld verbrannt. Für eine schwarze 0 hätten 550 Stück produziert werden müssen. Haben die aber nicht. Eine A380  neo gibt es nicht, Airbus wollte dem schlechten Geld kein gutes mehr hinterher werfen. Das lohnt sich nicht für nur noch 120 aktive.

 

Da Airbus schon längst den Konkurenten zur 777 am Start hat (A350), man wollte sich auch keine Konkurenz hausintern zur A350  schaffen.

Es ist der neue Trend,  Flugzeuge nicht über 30 Jahre mit zahlreichen Updates zu ziehen, sondern lieber alle 10 Jahre was neues auf den Markt zu drücken.

So etwas wie eine 747-400   30 Jahr im Service zu lassen, ist in Zukunft eine Ausnahme.

Die 30 Jahre, weil, wie bei der Concorde, der Hersteller jeglich Gewährleitung und Haftung zu seinem Produkt dann ablehnen darf. Und eine Ailine das sicher nicht übernehmen will. Aller spätestens wird der A380  im Jahre 2051  nur noch im Museum zu besichtigen sein. Ich befürchte  schon im Jahre 2032.

 

Jeto Saurus REX A380 Ade.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter und Frank für eure Überlegungen und Hinweise zum Thema 747-8i vs. A380.

Da wurde vieles erwähnt, was mir nicht bewusst war.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 3/4/2022 at 11:59 PM, Frank Holly Lake said:

3 Überlegung

Verbauch

A380  meistens Trend 970  Start 2004

B747-8  GEnx-2B67 Start 2010

Boeing war schlau genung, auf die nächtse neue Generation von Triebwerke zu warten.

Hätte Airbus auch diese Triebwerke gehabt, wäre der Verbrauch ebenfalls um 10 % niedriger gewesen. Dann hätte Airbus moderne Treibwerke  mit Nebenstromverhältnis  gehaben ( Siehe Airbus Neo ) wäre der Flieger schon längst noch bei z.B LH im Service. Dann wäre der Verbrauchsvorteil  gegenüber großen 2 Strahlern nicht so groß, noch akzeptabel gewesen.

Da habe ich aber eine andere Geschichte in Erinnerung (gelesen oder gehört):

Airbus wollte von GE auch die in der Planungsphase des A380 in Entwicklung befindliche Serie. Da jedoch Airbus und General Electric über ihre gemeinsame Gesellschaft CRM International  eng verbunden waren (die GE macht die Hot Section der CFM und nun auch der Leap's), wusste Boeing von GE über die kleinsten Details bescheid und verhinderten, dass GE dem Konkurrenten die neuste Technologie liefert.

Airbus blieb gar nichts Anderes übrig als RR.

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Das ist nur die halbe Wahrheit.

Airbus hat doch immer versucht, mehrere  TW den Kunden anzubieten.
Je nach dem, was der Kunde bestellen möchte, in seine Flotte passt oder schon hat.
 

Alliance-GP7200
Antrieb der nicht verwirklichten Boeing 747X gedacht, wird dieses Triebwerk seitdem für den Airbus A380 verwendet. Das war verfügbar und wurde für den A380 verwendet.

 

Rolls-Royce-Trent-900  Wurde zum Standart.

 

Trend 1000

Wenn die geplanten 550 Einheiten gebaut worden wären, hatte man noch das Trend 1000 im Gespräch.
2014 war es aber Schluss mit sowohl dem Frachter, als auch mit den weiteren A380 Bestellungen.

Und somit hat man auch jegliche weitere Neo Varianten schon 2015 intern begraben, dass aber erst 2019  bekannt gegeben.


Es ist auch eine finanzielle Katastrophe für den Triebwerkhersteller z.B. RR
Denn viele RR TW bei den A380 sind nur gemietet und werden nach Flugstunden bezahlt.
Da stehen nun beim Hersteller schon 1000 Produzierten TW 400 beim Hersteller auf Halde, die keiner mehr benötigt... ..

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/29/2022 at 5:25 PM, Frank Holly Lake said:

Airbus hat doch immer versucht, mehrere  TW den Kunden anzubieten.
Je nach dem, was der Kunde bestellen möchte, in seine Flotte passt oder schon hat.

 

1.

Da stimme ich Dir völlig zu, das ist bestimmt auch ein tragendes Argument in den Sitzungen der Topkader bei A. gewesen. Die Version, die ich wiedergegeben habe, ist von einem Freund bestätigt, der das halbe Leben bei CFM als engineer arbeitete, und dann von Swissair abgeworben wurde, danach (Grounding) von Lufthansa und so in der ganzen Welt in den Werften als Spezialist tätig war, wo Safran / CFM am Flügel oder Schwanz hieng....

2.

>Da stehen nun beim Hersteller schon 1000 Produzierten TW 400 beim Hersteller auf >Halde, die keiner mehr benötigt... ..

>Grüße Frank

ist das gesicherte Info? Das ist ja unglaublich! Könnte es sein, dass dies für die Bücher so dargestellt wurde? Wäre absolut nicht das erste Mal, dass Grossunternehmen bei Vertragsbruch oder Abbruch von gemeinsamen Projekten noch schnell + schlau die Fakten optimieren, so dass der Schaden für das eigene Unternehmen möglichst gross wird, das der Partner dann mitzutragen hat.

Wenn der Deal dann unterschrieben ist, geht man lächelnd hinter die Lagerlisten und verteilt das Roh- und Halbfertigwaren - zeugs sowie die extrem teuren Mess- Prüfgeräte , Spezialwerkzeuge usw. wieder woanders zu  ("kauft es" quasi intern zu einem Abschreiberpreis dem Projekt ab.

So gesehen, als ich als Businness Developper im Schweizer unternehmen erlebte, wie der Merger (sprich Überhahme) eines Weltmarktführers die "Integration" des Unternehmens anpackte und so den 'halben Kaufpreis' als Kleingeld reinhohlte...

Das ist Geschichte..

 

Cosy

Cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Da stehen nun beim Hersteller schon 1000 Produzierten TW 400 beim Hersteller auf Halde, die keiner mehr benötigt... ..
Grüße Frank


Frank, das ist undenkbar, sorry. Keine Firma baut so ein WIP (work in progress) auf und belastet das NWC (networking capital) dermassen.

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zitat

Spohr spricht von «Option A380»

Dann äußerte sich Spohr zum Superjumbo. «Stichwort A380: Da hat sich unsere Position nicht geändert», stellte der Konzernchef klar. Dann fügte er jedoch etwas hinzu, das nicht mehr so endgültig klang wie zuletzt. «Ich sage Ihnen ganz ehrlich: Wenn die Nachfrage so stark wäre, dass wir sogar gezwungen wären, die Option A380 wieder zu ziehen, wäre ich der glücklichste Mensch», so Spohr. Aus heutiger Sicht sei das allerdings noch nicht notwendig.

 

Also vielleicht doch ein kleines Come Back bis Boeing ihre 777X liefern wird? 

 

https://www.aerotelegraph.com/777x-verspaetung-ist-hoffnungsschimmer-fuer-lufthansas-a380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zitat

Ausgemusterte A380-Maschinen könnten bald wieder fliegen

Die Nachfrage ist derzeit so außergewöhnlich, dass Lufthansa nun sogar wieder erwägt, einen Teil der Airbus A380-Flotte für den Sommer 2023 zu reaktivieren. Spohr hatte das bis vor kurzem kategorisch ausgeschlossen, sechs der 14 Maschinen sind schon an Airbus zurück verkauft, aber theoretisch könnten acht wieder fliegen. Eine Entscheidung soll noch im Juli fallen.

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/flugverkehr-lufthansa-lieferketten-1.5607189

 

Wenn sie denn genug Personal dafür fänden und die Flughäfen die Abfertigung auch hinbekämen 🙄 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 22 Stunden schrieb conaly:

Offiziell von Lufthansa bestätigt: Der A380 wird zum Sommerflugplan 2023 reaktiviert.

 

Abwarten. Der nächste Corona Sommer oder spätestens Herbst/Winter seht bevor. Die Fallzahlen explodieren überall und es scheint, als ob die neue B5 Variante äusserst aggressiv ist. Daher denke ich Corona ist noch lange nicht gegessen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es wieder knallt. Und dann spricht keiner mehr von A380gern. Denn anderst als in Europa nehmen z.b. Far East und durchaus auch die USA Covid noch ernst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur im Winter. Sobald es warm wird, darf wieder gereist werden und wir sehen ja schon jetzt, dass die Kapazität benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb FalconJockey:

Aber nur im Winter. Sobald es warm wird, darf wieder gereist werden und wir sehen ja schon jetzt, dass die Kapazität benötigt wird.

 

Aber dann fehlt wieder das Personal um so ein Dickschiff zu betreiben, denn das wurde über Winter ja nicht benötigt. Und alle sind überrascht. 🤔 (Ich wollte eigentlich einen lachenden Emoji anfügen, aber bin nicht sicher ob der wirklich passt…)

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Flottenstatus A380

Zusammenfassend sind laut der Tracking-Plattform Flightradar24 zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt 129 A380 aktiv im Dienst: 88 bei Emirates, zwei bei Asiana, zwölf bei British Airways, drei bei China Southern Airlines, zwei bei Korean Air, acht bei Qatar Airways, zehn bei Singapore Airlines, vier bei Qantas. Damit ist mehr als die Hälfte aller 251 gebauten Superjumbos mehr oder weniger regelmäßig in der Luft – Tendenzderzeit  steigend. Für den bereits totgesagten Riesenjet ist das eine durchaus erfolgreiche Zwischenbilanz.

 

https://www.flugrevue.de/zivil/a380-das-grosse-comeback-diese-airlines-setzten-wieder-auf-den-superjumbo/

Grüße Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Ein geplazter Reifen ein Loch im Rumpf und Diskusionen, wie es dazu kommen konnte. 

Knapp unter der Druckkabine. Ein Austrittsloch von Fahrwerksteilen

Und das Flugzeug fllog  über Stunden damit rum, bis das Jemanden auffiehl.

 

spacer.png

 

https://avherald.com/h?article=4fb1cbea&opt=0

 

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...