CarstenB Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 So, um jetzt wieder on topic zu kommen: Der A380 ist zu klein! Emirates wünscht sich einen noch größeren A380von Jenny Genger, Hamburg Für den Expansionsdrang der hoch profitablen Fluggesellschaft Emirates ist sogar das weltgrößte Passagierflugzeug A380 noch zu klein. ... Doch das reicht Konzernlenker Scheich Ahmed Bin Saeed Al-Maktoum aus der Herrscherfamilie des reichen Golf-Emirats nicht aus. "Wir könnten ein noch größere Modell gebrauchen, in das wir 800 und damit 150 Sitze mehr als bislang geplant hineinbekommen", sagte Tim Clark, Präsident von Emirates Airline, im Interview mit der Financial Times Deutschland. Mit so einer Version könnten erstmals auch Billigflüge auf Langstrecken profitabel betrieben werden. "Wir haben das untersucht", so Clark. "Ich schließe nicht aus, dass wir so etwas machen würden." Airbus hat eine gestreckte Version des A380 bereits entworfen, die Umsetzung aber bislang noch nicht geplant. Mit einer Entscheidung dazu rechnet Clark frühestens 2006. Sie hänge vor allem davon ab, ob es ausreichend Abnehmer gibt. "Wir würden dieses Modell sofort nehmen." ... Den ersten A380 will Emirates ab Oktober 2006 einsetzen. Zur Zeit hinkt Airbus dem Zeitplan aber hinterher. "Ich wäre nicht überrascht, wenn es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommt", so Clark. Es sei jedoch nicht angebracht, jetzt über Strafzahlungen zu reden. Vor zwei Tagen hat Clark die letzten Details der A380-Innenausstattung abgenommen. Gelüftet werde dieses vor Wettbewerbern streng gehütete Geheimnis in einer Werbekampagne im August kommenden Jahres. Quelle: FTD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Ich sags ja immer..............anstatt Flugzeuge immer größer zu bauen sollte man die Luftschiffe schneller machen! :005: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Die spinnen die Scheichs.....und Emirates.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Die spinnen die Scheichs.....und Emirates.... ....wieso wenn Geld keine Rolle spielt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 ... ich würde es anders sagen: sie sorgen vor. Sie wissen genau wie alle anderen, dass Sie eines Tages eine andere "Ölquelle" suchen müssen - sonst würden sie doch nicht wie verrückt alles aufkaufen, womit man Geld drucken kann. "Dumm" und "Naiv" waren die Scheichs vielleicht am Anfang, jetzt sind sie es sicher nicht. Die "neue Generation" ist top ausgebildet (im Ausland ;)) und weiss, wie man mit Zahlen rechnet (auch wenn sie halt 9- oder 10-stellig sind); und wenn sie meinen, dass sich eine doppelte A380 rentieren würde, dann würde sie das vermutlich auch für sie tun (bei entsprechenden Rahmenbedingungen, das kommt immer dazu, günstiger Most hilft natürlich auch). Ooops, alles off-topic :). Wie sieht's jetzt eigentlich mit den Roll-Tests aus? Es müssten doch langsam die ersten Bilder hier erscheinen :008: :008: Und wie läuft wohl so ein Erst-Flug ab? Ich nehme an, sie haben das ganze im Simulator schon vorbereitet - werden da wohl in erster Linie die errechneten Kennwerte überprüft (mit dem Riesen-Data-Recorder, das gibt sicher eine Datenmenge) - so quasi ein "mechanischer" Flug nach digitaler Vorgabe ab Computer, möglichst alles mit Autopilot - oder kann der Pilot auch ein bisschen "von Hand" ausprobieren? (Wird der Testpilot zum Computer-Bediener "degradiert"?) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Erstflüge sowie die ersten Evaluationsflüge finden bei Airbus grundsätzlich in 'Direct Law' statt, ohne Protections, sprich der Pilot hat die absolute Kontrolle, seine Steuerinputs werden 1:1 übergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 9. April 2005 Teilen Geschrieben 9. April 2005 Hoffentlich fallen die da unten mal so richtig auf die Schnauze. Da bei denen die Betriebswirtschafts ja nicht zählt, bei so viel Geld. Und ich wette mit euch, das die EK nicht profitable ist, muss sie ja auch nicht, die Quersubventionen kommen ja immer noch vom Öl, bei den Preisen geht das ja auch momentan. Denkt mal darüber nacht, durch wen die Scheichs dort unten so reich geworden sind, durch uns. Uns haben sie das sau teuere Öl verkauft. Ausserdem muss EK auch erstmal zeigen das sie 43 A380-800 füllen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 9. April 2005 Teilen Geschrieben 9. April 2005 Airbus ist aus dem Winterschlaf erwacht!! :D Sie haben einige tolle Bilder, wo die Grösse dieses Vogels deutlich wird. Auf jedenfall erscheint der A340-600 neben dem A380 wirklich klein :007: Das die Scheich mit ihrer Emirates Geld verdienen, würde ich schon denken. Sie mussten sich sicher nicht so stark darum kümmern, wie sie das Geld für die Beschaffung von Flugzeugen herbekommen, aber aus reinem Spass betreiben auch die keine Fluggesellschaft!!! Die Scheichs waren schon immer Händler,........die wissen schon wie man zu Geld kommt...............auch ohne Öl! Und um wieder zum Thema zu gelangen: Ich glaube schon, dass die Ihre A380iger füllen werden! Die Zukunft wird es uns ja schon bald zeigen!!! :) Ich freu mich wahnsinnig auf den Erstflug, wäre gerne dabei :002: Langsam aber sicher geht es los!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Und ich dachte, die Französischen Diesel wären Nichtraucher :) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 grundsätzlich in 'Direct Law' statt Ist das echt so? Hätte gedacht, dass bei einem Erstflug erstmal in "Normalkonfiguration" geflogen wird, d.h. mit 'Normal Law'. Das Fly-by-Wire und die Laws sind ja grundsätzlich an den vorherigen Airbusmodellen schon getestet und für den A380 im Simulator erflogen worden... Greez Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Nein. Die Flight Laws sind eben erst im SIM erprobt aber noch nicht an der echten Maschine. Normalkonfiguration für jeden Airbus ist erstmal 'Direct Law'. Der ganze restliche Klimbim ist zusätzlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Danke für die Info! Nicht schlecht... Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 es rollt... http://www.airliners.net/open.file/815953/L/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 12. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hammer!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Werd schon langsam nervös :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 13. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2005 so langsam wird es ernst... http://www.airbus.com/airbus4u/articles_detail.asp?ae_id=1687 Interessant die CV´s der Testpiloten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Laut diesem Link... http://tech.monstersandcritics.com/news/article_6077.php/First_Take-off_Of_Airbus_A380_Due_in_8_Days ... nächsten Mittwoch, anderswo ist aber zu lesen, nächsten Freitag :) Hoffentlich nicht später, dann bin ich in den Ferien und kann kaum ins Internet.. *bang* :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hoffentlich nicht später, dann bin ich in den Ferien und kann kaum ins Internet.. *bang* :) Wenn Du in Toulouse Deine Ferien verbringst, brauchst Du kein Internet! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 erstflug: ich persönlich wäre ja immer noch für 05.05.05 ;) aber 'angeblich' soll es ja im april stattfinden - (ohne jemand beleidigen zu wollen, oder sonst anzugreifen - erlaubt mir eine verallgemeinerung)-> da ja 'franzosen' dahinter stecken und die 'komm-ich-heut-nicht-komm-ich-morgen'-Moral ja bekannt ist, könnte es sogar mit dem 05.05.05 hinhauen - ist ja noch "fast" April ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Schneeberger Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hoi Zaeme, Ein par neue Bilder vom reject high speed rejected takeoff test... http://www.planepictures.net/netshow.php?id=323382 http://www.planepictures.net/netshow.php?id=323381 http://www.planepictures.net/netshow.php?id=323379 http://www.planepictures.net/netshow.php?id=323373 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 (...) Quersubventionen kommen ja immer noch vom Öl, bei den Preisen geht das ja auch momentan.Denkt mal darüber nacht, durch wen die Scheichs dort unten so reich geworden sind, durch uns. Uns haben sie das sau teuere Öl verkauft.(...) Du solltest mal studieren, wer im Golf wieviel Oel auf den Markt "wirft". - Du wirst erstaunt sein, wenn Du siehst, dass das Wirtschaftswachstum in Dubai gar nicht auf dem Verkauf von "sauteurem" Oel beruht.... Kleiner Tip: Verkauf Dein Auto, fahr in Zukunft nur noch Fahrrad und heiz Dein Haus mit (von Hand gehacktem) Holz, damit ja kein Scheich sich an Deinen hart verdienten Geld weiterhin bereichert :005: Gruess us Seoul! Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Wenn Du in Toulouse Deine Ferien verbringst, brauchst Du kein Internet! :D Nein ich gehe nicht nach Toulouse. Der Erstflug soll jetzt laut einem Französischen Fernsehsender "devinitiv" am Freitag 22.04.05 stattfinden! Die Tests für den Öl- und Treibstoffverbrauch finden heute statt... also volles Programm bei Airbus :) (Gibt viele Bilder :D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Das größte jemals gebaute Passagierflugzeug gerät immer wieder auch wegen der finanziellen Rekorddimensionen in die Schlagzeilen. Die britische "Sunday Times" zitierte aus einer Studie, demzufolge der A380 bis 2025 rund 8,1 Milliarden Verlust einfliegen wird.Allerdings wurde die Studie von Boeing, dem amerikanischen Rivalen im Fluzeugbau, finanziert. Airbus dementierte den Bericht der Zeitung und meinte, dass der "A380 ein sehr profitables Programm sei Bekommt da Boeing angst??? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skyward Geschrieben 19. April 2005 Teilen Geschrieben 19. April 2005 Moin! Hallo Carsten Hat jemand schon die Zahlen von Airbus parat? Ja. Sie liegen bei 87. 4 A300/310 3 A318 36 A319 26 A320 1 A321 10 A330 7 A340 Quelle: Air et Cosmos, No 1979, 15 April 2005 Boeing schwächelt weniger, als es den Anschein hat. Zum ersten Mal wird der Technologiesprung bei Boeing grösser sein als beim Airbus-Modell. Die Dreamliner ist eine totale Neuentwicklung, die A350 die Ableitung eines bestehenden Designs. Es gab innerhalb von Airbus eine Fraktion, welche der Ansicht war, es bestehe kein unmittelbarer Handlungsbedarf zum Kontern der 787, da die bereits verfügbare A330-200 noch optimiert und günstiger verkauft werden könne. Man solle vielmehr ein grundsätzlich neues Modell entwickeln, aber erst nach dem Design Freeze von Boeing. Dieses wäre aber erst um etwa 2014 fertig geworden und hätte zudem hohe Investitionen benötigt. Airbus hat sich nun wie früher Boeing zur Weiterentwicklung bestehender Modelle entschieden. Da ist der Entwicklungsschritt logischerweise geringer. Das EADS-Management hat somit dem kurz- und mittelfristigen Profit den Vorzug vor der langfristigen strategischen Entwicklung gegeben. Dies kann sich rächen. Auch die A320 kommt langsam in die Jahre, auch wenn die Boeing 737 noch älter ist und Boeing nun zurückschlägt.... Ein Paneuropäer und Airbusfan. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Schön blöd, wenn der A340-600 nicht in die Halle passt :D :D Bald, bald ist es soweit!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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