Zum Inhalt springen

Oneway bei Swiss teurer als Hin- und Rücflug zusammen


Toby-SRMD11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin daran, für jemanden eine Flug herauszusuchen. Diese Person braucht nur ein Oneway Ticket, weil sie auf der Hinreise mit dem Auto mitfahren konnte.

 

Nun fällt mir auf, dass bei der Onlinebuchung für Hin- und Rückflug der Flug der Preis mit jeweils 50.- Euro pro Weg aufgeführt ist, auf dem Rückweg sind Preise zwischen Euro 42.- und Euro 69.- Euro aufgelistet. Wird nur Oneway gebucht, kostet das Ticket auf exakt demselben Flug ab Euro 354, also fast das 7fache! Für mich ist das unlogisch. Da bucht man besser Hin- und Rückflug, und lässt das Rückflugticket ungenutzt verfallen. Kann es irgendwelche Nachteile für einem haben, wenn man einen Roundtrip bucht und dann nur den Hinflug antritt und den Rückflug verfallen lässt, z.B. wenn man dann als gebuchter Passagier erwartet wird und dann einfach nicht erscheint? Die Flüge sind doch eh überbucht, die Airlines rechnen ja mit dem Nichterscheinen einer gewissen Anzahl Passagiere.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian G

sofern du den hinflug antritst sollte es keine probleme geben, beim rück- einfach einen no-show zu machen, jedoch mumgekehrt werden beide flüge gelöscht, wenn man nicht erscheint zum hinflug! :)

 

ist bei jedem carrier so, das return tickets billiger sind als one-way

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern du den hinflug antritst sollte es keine probleme geben, beim rück- einfach einen no-show zu machen, jedoch mumgekehrt werden beide flüge gelöscht, wenn man nicht erscheint zum hinflug! :)

chris

Sollte man dann, nach dem Hinflug aber vor dem Rückflug, den Rückflug stornieren, damit nicht allenfalls vergeblich auf einem gewartet wird und dann für die Umtriebe eine Gebühr erhebt (wobei die Airline ja mit No-Shows rechnet und deren Plätze ein zweites mal verkauft), oder einem auf eine schwarze No-Show Liste setzt?

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man dann, nach dem Hinflug aber vor dem Rückflug, den Rückflug stornieren, damit nicht allenfalls vergeblich auf einem gewartet wird

 

Auf einen gewartet wird nur, wenn man am Checkin eingecheckt hat, aber nicht am Gate erscheint...

 

Bei Checkin-Schluss nicht am Checkin -> No Show (ausser natürlich bei Anschlussflügen ;) )

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Wirklich unverständlich, diese Geschäftspolitik. Wollte am Montag mit Swiss von Zürich nach Hannover fliegen und habe mich über den günstigen Preis von 186 Franken gefreut. Jedoch fiel mir auf, dass es nur ein Leg eines Hin- / Rückfluges gewesen wäre. Zusammen mit dem Rückflug hätte das ganze 380 Franken gekostet. Als ich dann Oneway buchen wollte, ist mir fast die Kinnlade runtergefallen: 860 Franken für die Strecke!

 

Ergo: Bin dann natürlich zu Air Berlin gegangen, wo ich trotz der späten Buchungszeit den Flug für 89 € bekommen habe. Da brauchen sich die etablierten Gesellschaften nicht wundern, wenn sie rote Zahlen schreiben. Air Berlin macht ja ganz gut vor, wie man mit dem Konzept Geld verdienen kann ohne den Nimbus des "Billigfliegers" zu haben. Ich habe während meines letzten Hannover-Zürich Fluges mit Air Berlin was zu futtern und zu trinken bekommen. Die Crew war sehr nett, die Maschine topp (Boeing 737-700) und nach nur 55 Minuten war ich schon am Ziel. So macht Fliegen Spaß! :) Die Airline war ja auch letztens Testsieger bei der Stiftung Warentest - weit vor den "etablierten" Gesellschaften übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

An Deiner Stelle hätte ich in so einem Fall genau das gleiche gemacht und wäre mit AirBerling geflogen.

Du musst aber nicht vergessen, dass die Swiss nicht die gleiche Kostenstruktur wie AirBerlin aufweist. Ich nehme an, dass diese Problematik Swiss sehr wohl bekannt ist. Da sieht man einmal mehr welche harte Konkurrenz die Billigflieger für die etablierten Fluggesellschaften heutzutage sind.

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei jedem carrier so, das return tickets billiger sind als one-way

 

Das stimmt nicht wirklich, das ist vilelleicht bei den "traditionellen" Fluggesellschaften so. AirBerlin, Germanwings, Helvetic, Easyjet und noch viele LCCs mehr kennen keinen Unterschied zwischen Oneway-tarif und dem Leg eines Return-Flugs. Ich frage mich, wieso das so ist, bzw. was denn so viel teurer an einem OneWay-FLug sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wieso das so ist, bzw. was denn so viel teurer an einem OneWay-FLug sein soll.

 

Die Oneway Flüge der klassischen Airlines sind eigentlich für Bussinessleute gedacht, die nicht wissen, wann sie zurückfliegen... So ein Oneway-Ticket ist sicher ein bisschen billiger als ein Fullfare Bussinessticket mit offenem Rückflugdatum :008:

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toby,

 

aufgepasst, es ist gefährlich den Hinflug nicht anzutreten und dann den Rückflug zu machen! Es kommt oft vor dass man auf dem Hinflug als sogenannter "No show" gilt, was sofort die Stornierung der ganzen Flugbuchung als Konsequenz hat. Wenn Du nicht jemanden kennst der einem Direktzugriff auf das Reservationssystem der Airline hat, so rate ich Dir von solchen Lösungen ab! Wenn es ganz schlecht hat Du alles Geld verloren und bleibst stehen.

 

Wenn Du zum Beispiel Hannover-Zürich fliegen willst, so ist es besser man kauft ein Ticket Hannover-Zürich-Hannover, und Du fliegst nur den ersten Leg Hannover - Zürich. Den Rückflug lässt Du verfallen (No show). Dies sollte jetzt problemlos möglich sein, mit den sogenannten E-tickets, und da gehst Du 100% kein Risiko ein. Wenn wenn die Fluggesellscht Dein "Ausstieg" bemerkt bist Du ja schon lange gut in Zürich angekommen und hast den Flug absolviert.

 

mit freundlichem Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Mir ist bei dieser Thematik immer noch nicht ganz klar, WARUM die Airlines für ein One-Way so viel mehr Geld verlangen? Es ist doch völlig klar, dass diese Preise praktisch niemand bezahlt! Jeder normale Mensch, der vorhat One-Way zu fliegen und der einigermassen rechnen kann, kauft sich doch einfach ein Retour-Ticket und lässt dann den Retourflug verfallen, oder?

Es kommt ja so sogar immer noch billiger, wenn man zwar wieder zurückfliegen will aber noch nicht weiss wann. Da ists immer noch gescheiter wenn man "zwei" Retour-Tix kauft :002:

 

Grüsse, Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Tja, das habe ich mich auch schon gefragt. Zudem gibt es ja auch Tickets, die günstiger sind, wenn man eine Nacht/Wochenende/Woche am Zielort übernachtet. So kriegt man häufig die günstigsten Tickets in die USA oder nach Asien nur, wenn man mindestens einige Tage dort bleibt. Zudem sind auch in Europa die Tickets horrend teuer, wenn man am selben Tag wieder zurückfliegt. Dies gilt nicht nur für die C-, sondern auch für die Y-Klasse.

 

Ich habe mich nun gefragt, wieso dem so ist, denn eigentlich kann es der Fluggesellschaft ja gleich sein, wie lange ich am Zielort bleibe. Die SBB fragt ja auch nicht, wie lange ich in Genf oder Lausanne bleibe. Und auf die Kostenstruktur hat dies wohl keinen Einfluss.

 

Nun, ich habe mich dann einmal bei der Swiss erkundigt und die Antwort war erstaunlich offen: Es geht einzig und allein um eine differenzierte Preispolitik und um Abzocke der Geschäftsleute, die darauf angewiesen sind, am gleichen Tag zurückzufliegen. Deshalb auch der geringe Unterschied bei Rückflugen am gleichen Tag zwischen der C- und der Y-Klasse. Dass Hin- und Rückflüge günstiger sind als bloss eine Strecke ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, denn die LC-Airlines zeigen ja, dass es auch anders geht. Und ein Paradebeispiel für Transparenz ist die Preispolitik der etablierten Airlines auch nicht gerade, auch wenn sie noch so sophistiziert erscheint.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Mir ist bei dieser Thematik immer noch nicht ganz klar, WARUM die Airlines für ein One-Way so viel mehr Geld verlangen? Grüsse, Dan

 

Der Grund ist wie bereits genannt die Preisdifferenzierung. Beispiel Zürich-Paris

- Die billigsten Ticket kriegst du, wenn du die Nacht von Samstag auf Sonntag oder mind. 3 andere Nächte in Paris verbringst.

- Geschäftsleute bleiben viel kürzer bei solchen Trips

- also kostet zB am gleichen Tag hin und zurück viel mehr

- wären nun günstige one-ways erhältlich, so könnten die Businessleute einfach 2 one-ways kaufen...

(d.h. gilt zB auch für Langstreckenflüge mit 'hohen Tarifen für mehrmonatige Aufenthalte)

 

Fazit: one-ways unterlaufen die Preisdifferenzierung mittels der Aufenthaltsdauer

 

LCCs haben halt eine ganza ndere Philosophie, da kostet ein one-way 'normal'. Widerum anders ist es bei einigen Charter-Gesellschaften, wo man gar keine one-ways buchen kann.

 

_______

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Wirklich unverständlich, diese Geschäftspolitik.

Mir ist bei dieser Thematik immer noch nicht ganz klar, WARUM die Airlines für ein One-Way so viel mehr Geld verlangen?

Ich kann wohl verstehen, dass die Airlines lieber zum Hinflug auch noch einen Rückflug als nur den Hinflug verkaufen. Es wäre mir auch verständlich, wenn mit einem attraktiveren Preis der Anreiz geschaffen werden soll, um Hin- und Rückflug zu buchen statt nur oneway. Bei gleichzeitigem Buchen von Hin- und Rüclflug in einem Ticket verringert sich bestimmt auch der Verkaufs- und Buchungsaufwand pro Leg gegenüber einem oneay Ticket. Ich könnte es nachvollziehen, wenn der Preis pro Leg bei einem oneway gegenüber dem Roundtrip ein paar Prozent teurer wäre, den Faktor 7 kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

 

Es ist doch völlig klar, dass diese Preise praktisch niemand bezahlt! Jeder normale Mensch, der vorhat One-Way zu fliegen und der einigermassen rechnen kann, kauft sich doch einfach ein Retour-Ticket und lässt dann den Retourflug verfallen, oder?

Es kommt ja so sogar immer noch billiger, wenn man zwar wieder zurückfliegen will aber noch nicht weiss wann. Da ists immer noch gescheiter wenn man "zwei" Retour-Tix kauft :002:

Möglicherweise rechnet auch die Swiss damit, dass die Leute rechnen können und sich so verhalten, und hat vielleicht deshalb ganz bewusst die Preise so festgelet.

 

Nun, ich habe mich dann einmal bei der Swiss erkundigt und die Antwort war erstaunlich offen: Es geht einzig und allein um eine differenzierte Preispolitik und um Abzocke der Geschäftsleute, die darauf angewiesen sind, am gleichen Tag zurückzufliegen.

Abzocke jener Kunden, die am meisten auf ein Produkt angewiesen sind. Die Swiss zeigt mit dieser Preispolitik nicht gerade unbedingt ihre Wertschätzung für jene Kunden, auf die sich doch auch angewiesen ist.

 

aufgepasst, es ist gefährlich den Hinflug nicht anzutreten und dann den Rückflug zu machen! Es kommt oft vor dass man auf dem Hinflug als sogenannter "No show" gilt, was sofort die Stornierung der ganzen Flugbuchung als Konsequenz hat. Wenn Du nicht jemanden kennst der einem Direktzugriff auf das Reservationssystem der Airline hat, so rate ich Dir von solchen Lösungen ab! Wenn es ganz schlecht hat Du alles Geld verloren und bleibst stehen.

Dürfen die das überhaupt? Schliesslich hat der Passagier ja sein Ticket bereits um voraus bezahlt und sich das Recht auf Beförderung erworben.

 

Wenn Du zum Beispiel Hannover-Zürich fliegen willst, so ist es besser man kauft ein Ticket Hannover-Zürich-Hannover, und Du fliegst nur den ersten Leg Hannover - Zürich. Den Rückflug lässt Du verfallen (No show). Dies sollte jetzt problemlos möglich sein, mit den sogenannten E-tickets, und da gehst Du 100% kein Risiko ein. Wenn wenn die Fluggesellscht Dein "Ausstieg" bemerkt bist Du ja schon lange gut in Zürich angekommen und hast den Flug absolviert.

Wir hätten es auch so gemacht.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Abzocke jener Kunden, die am meisten auf ein Produkt angewiesen sind.

 

Das ist keine Abzocke, sondern Geschäftspolitik.

 

Wie su ja selbst sagst: "jene die am meisten auf ein Produkt angewiesen sind."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzocke jener Kunden, die am meisten auf ein Produkt angewiesen sind. Die Swiss zeigt mit dieser Preispolitik nicht gerade unbedingt ihre Wertschätzung für jene Kunden, auf die sich doch auch angewiesen ist.

 

Über die Swiss zu meckern ist "cool" - so sieht es jedenfalls immer aus.

 

Schonmal überlegt, dass die meisten Linienfluggesellschaften so operieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...