Zum Inhalt springen

Per Flugzeug zum Treff mit Mr. Bär


Chris Barszczewski

Empfohlene Beiträge

Chris Barszczewski

Spaß beiseite: es waren auf dieser Reise insgesamt 6 Bären, deren Weg ich gekreuzt habe. Zum Glück haben sie mehr wie genug zum Essen gehabt und somit kaum sich für mich interessiert. Der naheste Braunbär, etwa geschätzte 600 Kg schwer, kam bis auf 1 Meter bei mir vorbei. Ich war sehr froh in diesem Moment bereits in einem soliden Geländewagen zu sitzen.

 

Auch diese Reise mit Zelt und Schlafsack im Gepäckraum des kleinen Flugzeuges war für mich etwas Besonders. Etwa 32 Flugstunden, 6 Bundesstaaten, 7 große Nationalparks, zahlreiche Sehenswürdigkeiten und etwa 2000 Fotos – stellen die Bilanz der Reise dar.

 

Hier ein Paar fotografische Impressionen:

 

 

Dieser Bär kam bis etwa auf 20 m nahe, interessierte sich aber zum Glück mehr für das Futter auf der Alm als für mich

Bear_country_Yellowstone_sm.jpg

 

Fangen wir aber am Anfang an. Wir kommen in San Francisco und fangen mit einer Stadtbesichtigung an.

San_Francisco_Street_sm.jpg

 

 

Die berühmte Brücke muss auch dabei sein

Golden_Gate_Bridge_2sm.jpg

 

Am zweiten Tag melden wir uns in bei Ahard Aviation, unserem Flugzeugmieter. Der Chef entpuppt sich als eine junge, energische und hübsche Frau, welche zwischendurch auch selbst als Fluglehrer mit Schüler fliegt.

Ahard_Aviation_Livermore_sm.jpg

 

Die Reise begann in Livermore KLVK in der Nähe von San Francisco. Kurz nach dem take off waren wir über Diablo Range und verließen den maritimen Wolkenschleier.

wind_farm_California_sm.jpg

 

 

Unter uns Centrall Valley. Weit und breit sind zahlreiche Obstplantagen zu sehen.

California_plantagen_q_sm.jpg

 

 

Nach etwa 1 Stunde Flug bereits das erste Ziel von uns. Yosemite Valley. Wir landen in Yosemite-Mariposa Airport.

Mariposa_Yosemite_airport_sm.jpg

 

Yosemite Valley begrüßt uns mit spektakulären Aussichten

Yosemite_Valley_Waterfall_sm.jpg

 

Wir wollen hier 2 Tage bleiben. Die Flut am 2. tag sperrt alle Straßen und wir bleiben dort für 3 Tage gefangen.

Yosemite_flooding_sm.jpg

 

Unterwegs bleiben wir noch im Kings und Sequoia National Park stehen. Danach fliegen wir über ein Pass über Rockies und kommen in einer Mondlandschaft an. Rund um uns die Trockengebiete des Death Valley. Es ist noch Frühling und trotzdem auf 11.000 Fuß haben wir die temperatur von etwa 19 Grad. Nach dem Urwald der Sequoia Park ist das jetzt ein schockierendes Kontrast

death_valley_from_air_1sm.jpg

 

Wir landen in Death Valley Airport.

death_valley_airport_sm.jpg

 

Es ist 10 Uhr in der früh, daher noch gar nicht so heiß

death_valley_sm.jpg

 

 

 

Unser Zwischenstopp in Las Vegas wäre eine extra Geschichte wert. Reich sind wir auch geworden – an Erlebnissen und Erfahrungen.

Las_Vegas_by_night_sm.jpg

 

Ich habe meinem Freund versprochen obwohl ich gar nicht dorthin mag: Grand Canyon. Er ist einfach zu groß, damit man ihn mit den menschlichen Sinnen erfassen kann. Wir fliegen etwa 2 Stunden lang quer über dem Canyon hin und her – auf den vorgegebenen VFR- Corridors. In unserer Höhe ist aber kaum anders Flugzeug zu sehen.

Grand_canyon_from_air_1sm.jpg

 

Wir fliegen weiter bis zum nordöstlichen Ende des Grand Canyons. Das heißt hier Marble Canyon…

Marble_canyon_1sm.jpg

 

…und finden dort ein Platz zum Landen: Marble Canyon Airport.

Marble_canyon_airstrip_sm.jpg

 

 

Nach mehrmaligen umkreisen der Piste zwecks „conditions check“ entscheide ich mich zum Landen. Die Piste schaut auf dem Bild schlechter aus als es wirklich ist. Immer wieder wird sie geflickt.

Marble_canyon_airstrip3_sm.jpg

 

Weitere Route führt uns nach Utah. Nach der Landung in St. George kommen wir zum Genuss eines Aufenthaltes im Zion National Park

Zion_canyon_1sm.jpg

 

An meiner frühzeitigen Wanderung kämpfe ich mich durch die Slot Canyons

slot_canyons_zion_national_park_sm.jpg

 

um mich mit einem Fliegerkollegen zu treffen.

Eagle_Zion_Canyon_sm.jpg

 

Danach ein kurzer Flug zum nächsten Park: Bryce Canyon:

Bryce_canyon_sm.jpg

 

 

Salt Lake City ist die nächste Station. Der Flug über Salt Lake beschert uns mit einmaligen Aussichten:

Salt_Lake_Utah_4sm.jpg

Salt_Lake_Utah_5sm.jpg

 

Über grüne und menschenleere Landschaften von Idaho

Idaho_sm.jpg

 

Kommen wir in Wyoming zu der Perle der amerikanischen Nationalparks an: Yellowstone National Park. Die Geysire halten uns in ihren Bahnen

Geyzir_Yellowstone_sm.jpg

 

Auch die Hot Springs

Yellowstone_hot_spring_geyzir_basin_3sm.jpg

 

Insbesondere Mammoth Hot Springs im Norden des Parkes

Sunrise_in_Mammoth_Hot_Springs_sm.jpg

 

Bisons im Yellowstone National Park

Yellowstone_bisons_1sm.jpg

 

Dieser Ort war mir des frühen Aufstehens wert: Sonnenaufgang in Mammoth Hot Springs

Mammoth_Hot_Springs_Yellowstone_1sm.jpg

 

 

nach 4 eindrucksvollen Tagen mache ich auf dem Weg zum Flugplatz noch einen Zwischenstoppin Grand Teton National Park. Tut mir leid für Euren Geschmack abr jetzt kommt ein wenig Kitsch. Die Stimmung am Teton Lake war aber wirklich so wie es am Bild auschaut.

Teton_lake_Grand_Teton_3sm.jpg

 

 

und noch etwas davon: kurz vor einem Sommergewitter über Grand Teton:

Teton_lake_Grand_Teton_15sm.jpg

 

 

Es ist an die Zeit Wieder mal ins Flugzeug zu steigen. Wir starten zu unserem Rückweg Richtung California. Auf unserem Weg gleich im benachcbarten Idaho stoßen wir auf sehr labiles Wetter. Die Gewitter entstehen rund um uns herum wie Pilze nach dem Regen. Dank einer ausgezeichneten Sicht können wir sie umfliegen bis es uns in Pociatello erwischt. Timeing ist perfekt. Wir landen und kurz danahc geht es los:

Vor_dem_Gewitter_Pociatello_sm.jpg

 

 

Ein kleines aber sehr aktives Tief bringt uns nicht nur Gewitter sonder auch Vorteile. Wir haben etwas sehr Ungewöhnliches in dieser Gegend: ein starker Wind vom Osten schiebt unszum Ziel und das GPS zeigt an diesem Tag manchmal Groundspeed von 141 Kts. Nicht schlecht für unsere alte Cessna 172. Somit passieren wir schnell über unbewohnte Gegend von Nevada:

 

Nevada_from_air_1sm.jpg

 

 

 

Ok. Eine Fortsetzung folgt. Weitere Bilder sind derzeit auch zu sehen unter:

Weitere Bilder zum Bericht beim aviator.at

 

 

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...