Zum Inhalt springen

Go east! Slowakeitrip mit der C172 (oder: 1 Woche schlechtes Wetter...)


Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Lange im Voraus habe ich mich auf diesen Trip gefreut und auch dementsprechend vorbereitet. Schliesslich sollte es auch mein erster längerer Flug und Aufenthalt mit dem "eigenen" Flugzeug im Ausland sein. Wieso ausgerechnet in die Slowakei? Nun, ich bin halber Slowake und habe meinen Verwandten dort schon lange "versprochen", einmal per Flugzeug einzureisen und ihnen auch Mitfluggelegenheiten dann abzubieten. Meine Eltern begleiteten mich auf dem Flug gen Osten. Also, ohne grosses Tamtam gleich zum Trip :cool:

 

Wollt ich gleich alle Fotos sehen? Hier der Link:

 

Flugzeug am Freitag bei strahlendem Sonnenschein aufgetankt und alles Material verstaut. HB-CQQ, unser Flieger für den Trip

IMG_0029_JPG.jpg

 

Samstag morgen dann die grosse Ernüchterung beim morgendlichen Blick aus dem Fenster: Regen, tiefe Wolken, Wind... Wir entschlossen uns, den Abflug um einen Tag zu verschieben...

 

Und siehe da: strahlender Sonnenschein am Sonntag! Startklar am Holding point 07 in Grenchen

IMG_0046_JPG.jpg

 

Der Flug führte uns weiter über Zürich Kloten (Route 2 inbound - Route 3 outbound)...

IMG_0049_JPG.jpg

 

.. weiter über den Bodensee...

IMG_0050_JPG.jpg

 

... um dann über Süddeutschland auf FL095 steigen zu können

IMG_0058_JPG.jpg

 

Vorbei an einigen Cumulus-Wölkchen...

IMG_0061_JPG.jpg

 

... und an einigen Seen, hier der Tegernsee in Deutschland

IMG_0062_JPG.jpg

 

Nach knapp 2h und 30min berührten wir in Salzburg den Boden. Mittagspause und Tankstopp

IMG_0072_JPG.jpg

 

Kurz darauf gings gleich wieder weiter. Start zum zweiten Leg nach Bratislava

IMG_0078_JPG.jpg

 

Salzburger Burg / Schloss (wasisesdenn?) im Detail

IMG_0077_JPG.jpg

 

Weiter über Seen, hier der Attersee...

IMG_0079_JPG.jpg

 

... und über Flachland gen Osten bzw. Wien/Bratislava

IMG_0090_JPG.jpg

 

Nach gut 2h Flug befinden wir uns nun hier im Anflug auf Bratislava. Hier die markanten Plattenbautensiedlungen, Relikte aus der sozialistischen Zeit.

IMG_0106_JPG.jpg

 

Im Downwind RNW 31

IMG_0109_JPG.jpg

 

Und schliesslich am Boden. Links davon eine slowakische Zwillingsschwester unserer HB-CQQ im gleichen Kleid

IMG_0118_JPG.jpg

 

Eigentlich waren unter der Woche einige Inlandflüge geplant. Als wir aber am Dienstag auf dem Flughafen eintrafen, empfingen uns Windböen bis zu 45kt, welche diese Gedanken gleich verbliesen. Stattdessen parkierten wir das Flugzeug um und verzurrten es, damit es den anrauschenden Stürmen standhielt.

 

Hemus Air TU-154 täxelte von dannen...

IMG_0154_JPG.jpg

 

... und donnerste mit Sovjetsound in den grauen Himmel :cool:

IMG_0157_JPG.jpg

 

Die B737 der SkyEurope verliess uns dann auch bald darauf

IMG_0145_JPG.jpg

 

Ob die noch fliegen tut?

IMG_0167_JPG.jpg

 

Am Mittwoch empfing uns dann wieder angenehmes Wetter. Zwei Rundflüge mit Verwandten standen auf dem Tagesprogramm

Zuerst machte sich die slowakische "Airforce Two", eine Yak-40, auf einen kleinen Testflug. Hübsche Maschine, finde ich :008:

IMG_0175_JPG.jpg

 

Kurz darauf stiegen auch wir in den Himmel...

IMG_0183_JPG.jpg

 

... noch kurz ein Blick auf die Vorstadt...

IMG_0186_JPG.jpg

 

... um dann Richtung Donau zu fliegen. Hier die Schleuse und das Kraftwerk von Gapcikovo

IMG_0201_JPG.jpg

 

Hier der Kanal der Donau

IMG_0204_JPG.jpg

 

Donnerstag war als flugfreier Tag eingeplant. Hätte ich das Wetter jedoch vorausahnen können und hätte ich nicht dem Wetterbericht getraut, wäre ich trotzdem in die Luft. Kurz: Strahlender Sonnenschein am Donnerstag, Trübe Suppe und fast Dauerregen am Freitag. Trotzdem machte ich mich mit meinem Vater auf den Weg nach Piestany, einem Kurort nahe dem Tatragebirge.

 

Blick durch den Regen auf ein Städchen (Senec)

IMG_0241_JPG.jpg

 

Die schöne Altstadt von Trnava, umgeben von Wohnsilos, am rechten Bildrand erkennbar

IMG_0248_JPG.jpg

 

Das sich im Bau befindende neue Peugeot-Werk. Eine riesige Anlage!

IMG_0250_JPG.jpg

 

Und schon sind wir in Piestany gelandet!

IMG_0265_JPG.jpg

 

Was dies ist? Lösung auf meiner HP unter den anderen Bildern :D

IMG_0263_JPG.jpg

 

Im Militärmuseum nebenan gab's noch einige ehemalige Militärmaschinen zu sehen. Hier eine ausrangierte Yak-20

IMG_0269_JPG.jpg

 

Könnte meiner Meinung nach eine Su-22 sein, bin mir aber nicht ganz sicher

IMG_0280_JPG.jpg

 

Und natürlich viele eingemottete Mig-21 der ehem. Tschechoslowakischen Luftwaffe

IMG_0274_JPG.jpg

 

Danach gings wieder über kilometerweite Getreidefelder im Dauerregen zurück nach Bratislava

IMG_0300_JPG.jpg

 

Ein reicher Slowakei baut sich hier gerade ein riesen Villa mit eigenem See...

IMG_0306_JPG.jpg

 

Ursprünglich war der Rückflug auf Sonntag angesetzt. Dauerregen, welche sogar zu Überschwemmungen in Österreich führten, tiefe und sogar aufliegende Bewölkung und Sichten und 4km machten mit die Entscheidung den Flug um zwei Tage zu verschieben nicht allzuschwer. Stattdessen gings nach Bratislava zum Bummel durch die Gassen...

 

Die Staatsoper

IMG_0338_JPG.jpg

 

Blick die Gasse hinunter, kurz nach dem Wolkenbruch

IMG_0349_JPG.jpg

 

Oberhalb der Gasse die berühmte Burg (-> dt. Name der Stadt: Pressburg)

IMG_0353_JPG.jpg

 

Spotter der besonderen Art :005: Zu beachten der Name der Restaurants gleich nebenan!

IMG_0361_JPG.jpg

 

Die bekannte Brücke mit dem UFO (Drehrestaurant)

IMG_0372_JPG.jpg

 

Am Dienstag endlich zeigte sich eine leichte Wetterbesserung.

Kurz vor dem Verlassen des slowakischen Bodens...

IMG_0391_JPG.jpg

 

Letzter Blick auf die Siedlungen, bevor wir in österreichischen Luftraum einflogen

IMG_0407_JPG.jpg

 

Durch den Regen und Dunst konnten wir gut die Folgen des tagelangen Dauerregens erkennen

IMG_0411_JPG.jpg

 

Vorbei an Melk, Amstetten und Steyr flogen wir gen Linz zu. Hier das Kloster von Melk

IMG_0418_JPG.jpg

 

Kurzer Stop in Linz um sowohl die Tanks wie auch unsere Magen aufzufüllen

IMG_0430_JPG.jpg

 

Weiter durch Regen, um Gewitter und über überschwemmte Gebiete...

IMG_0435_JPG.jpg

 

Besseres Wetter empfing uns erst über der Schweiz, hier Konstanz

IMG_0444_JPG.jpg

 

Wieder über Zürich Kloten...

IMG_0448_JPG.jpg

 

Das etwas besondere Hotel in Lenzburg :005:

IMG_0450_JPG.jpg

 

Kurzer Überflug über unser Haus, damit wir das Gepäck schon mal abwerfen konnten :D :D Welches Haus verrate ich natürlich nicht :p

IMG_0452_JPG.jpg

 

Und schon befanden wir uns wieder im Downwind RNW 07 in Grenchen

IMG_0455_JPG.jpg

 

Die Woche Slowakei ist sehr schnell vorübergegangen, fast zu schnell! Das Wetter machte mir etwas einen Strich durch die Rechnung, denn eigentlich wollte ich schon etwas mehr fliegen und vom Land sehen...

Trotzdem war es ein super Trip voller wertvoller Erfahrungen!

Ich hoffe, euch haben die Fotos gefallen.

 

Das ganze Fotoalbum mit kurzen Texten gibts hier:

 

Grüessli Chregu, der sich schon auf den näxten Trip freut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...