Zum Inhalt springen

Quer durch Finnland (08.6-12.6)


ArminZ

Empfohlene Beiträge

Hallöchen !

zur Abwechslung mal eine Story aus dem Norden, die NICHT möglichst direkt ans Nordkap oder nach Rovaniemi führt :)

...aber hoffentlich trotzdem interessant ist.

 

Am 8.-12.6 fand eine lockere „Plausch-Lappland-Rally“ mit 7 Flugzeugen statt.

Teilnehmende Maschinen u.a. Piper Cub, Bellanca Citabria, Grob G 109

Cessna 172, Piper Cherokee. Von der UL Seite Ikarus C-42, U2-Kappa.

„Unser“ Flugi war der Ilkarus, den ich mit Tom, einem Kollegen und ebenfalls Pilot vom gleichen Club, für diese Reise gemietet hatte. Unsere Reisegeschwindigkeit war mit 140 km/h oder 75 kts ähnlich wie die Speed der Citabria und Piper Cub. Reichweite vollgetankt ca 3-3.5 Std mit etwas Reserve.

Die totale Flugzeit der ganzen Reise war ca 22 Std.

Dies war unser erster Flug mit einem (geliehenen) GPS. D.h. der Pilot/Copi navigierte nach Karte, der Copi durfte das GPS "mitlaufen lassen".

 

Hier ein kurzer Überblick der Route, aufgeteilt in 2 Hälften

finn1lb.jpg

 

fins9un.jpg

 

Route:

 

Vorabend: Helsinki/Malmi (Grüner Punkt)-Jämijärvi (der südlichste rote Punkt)

Tag 1: (Rot) Jämijärvi-Menkijärvi-Kivijärvi-Iisalmi-Kajaani-Suomussalmi*-Kuusamo

Tag 2: (Hellblau) Kuusamo-Ranua-Kemijärvi-Sodankylä-Vuotso*-Pokka-Kittilä

Tag 3: (Grün) Kittilä-Aavahelukka-Kemi/Tornio-Ahmosuo

Tag 4: (Gelb) Ahmosuo-Raahe/Pattijoki-Kalajoki-Kokkola-Jämijärvi-Helsinki/Malmi

(* = Überflug ohne Landung)

 

Am Abend nach der Ankunft in Jämijärvi.Links unsere Maschine, Ikarus C-42

001_Jami.jpg

Jämijärvi-Menkijärvi, vor uns die Piper Cub und die Citabria an der Spitze. Wir flogen in lockerer Formation. An diesem Tag war ebenfalls Militär unterwegs - eine Hawk überholte uns auf der rechten Seite in einigem Abstand.

002_Menkij.jpg

Anflug auf Kivijärvi, das auf einer Halbinsel liegt.

007_Kivi.jpg

008_Kivi.jpg

Impressionen von Kajaani. Der Turm ist nur geöffnet, wenn Linienmaschinen landen, ansonsten ATIS abhören + Standard reporting. 5min nach unserem Abflug öffnete der Platz gerade, sodass wir einen Flugplan bis zur CTR Grenze aufgeben mussten. Auf der ganzen Reise war übrigens ein einziger Tower aktiv - in Kokkola. Alle anderen Plätzze waren entweder unbewacht oder aber der Tower war geschlossen (z.B. in Sodankylä, Kittilä, Kuusamo). Unten die Grob G 109

009_Kajaani.jpg

Citabria

010_Kajaani.jpg

Nach dem Start in Kajaani

011_Kajaani.jpg

Die folgenden Legs (Tag 2) bis Kittilä flogen wir alleine, der Rest der Clique flog direkt über Sodankylä nach Kittilä, wir mit Umweg via Ranua. Hier ein Bild von Ranua. Ein stiller kleiner Flugplatz, hat aber einen Wartungsbetrieb, der u.a. auch Öl für unser UL führte.

Wir waren der erste „Besuch“ von auswärts an diesem Tag. Dementsprechend wurde eben dann auch geschwatzt und Kaffee getrunken. Merke: VIEL Zeit einrechnen, im Norden dauert manches etwas länger. Dafür sind die Leute extrem hilfsbereit und freundlich.

013_Ranua.jpg

Strecke Ranua-Kemijärvi, kurz nach Ranua. Bild in der Nähe von Pirttikoski

0015_Pirttikoski.jpg

Kemijärvi oder „Kemisee“. So heisst der See, die Stadt und der Flugplatz. In diesem Fall ist der See. Wir fliegen gegen Norden

0017_Kemijrvi.jpg

018_Kemijrvi.jpg

Pyhätunturi, ein Skiresort im Winter. Da schlägt das Herz höher-endlich mal wieder Höger!

023_Pyha.jpg

Auf dem Flugplatz Sodankylä. Ein Segelflugzeug mit der abgebildeten Cessna als Schlepper stand gerade bereit zum Start als wir anflogen. Sie meldeten dass sie noch nicht bereit seien, aber „die Piste jabe ja Länge genug wenns uns recht sei“. Also lange Landung über den stehenden Schleppzug...

024sodankyla5ux.jpg

Tom macht Wolkenstudien

025sodankyla9gh.jpg

Wolken nördlich Sodankylä. Ein paar Spritzer Regen, sonst aber gute Sicht. Gegen Norden war das Wetter wieder besser. Wie fliegen auf ca 2000ft MSL

027efsojlkeen27ui.jpg

Von der Strecke Sodankylä-Vuotso gibts leider keine Bilder.

Dann zwischen Vuotso und Pokka der Porttipahto Stausee. Es ist Anfang Juni, der See ist noch teilweise vereist.

030porttipahdontekojrvi8wj.jpg

Bein Anflug von NE auf Kittilä (ca 20Nm vor dem Flugplatz). Die norwegische Grenze liegt nahe, und die Gegend ist gegen Norden hin gebirgig. Wetter- und Windbedingungen könne wie in den Alpen schnell ändern. Das sollten wir am nächsten Morgen in Aavahelukka erleben (Regenschauer und Sonne fast gleichzeitig).

033ennenefkt5uh.jpg

Tag 3: Nach dem Start in Aavahelukka. Der Torniofluss, die Grenze zw. Finnland und Schweden. Wir fliegen innerhalb der ADIZ, mit Flugplan.

103beforekemi4yo.jpg

Die Stadt Tornio, genauer die Hartwall-Brauerei :005:

107kemi4bj.jpg

Nach dem Start in Kemi, Richtung Süden

108keminjlkeen9ah.jpg

Von den weiteren Legs gibts leider keine Bilder :001:

Hoffe die Bildli gefallen Euch!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...