Zum Inhalt springen

Ein paar Worte des Moderators ...


Niggi Moos

Empfohlene Beiträge

Liebe Flugvirusinfizierte

 

Basierend auf vielen Interessenkundgebungen hat das Flightforum nun einen Modellflugcorner eingerichtet. Die Idee dahinter ist sicher nicht, die bestehenden und auch etablierten Modellflugforen zu konkurrenzieren.

 

Vielmehr wollen wir mit unserem Forum Brücken zwischen den verschiedenen Sparten der Fliegerei bauen. Eine dieser Sparten - notabene nicht eine Unwichtige - ist die Modellfliegerei. Sie hat bis anhin offiziell in unserem Forum gefehlt.

 

Die Modellfliegerei bildet die Basis für die künftigen Piloten, seien es nun echte Profis oder auch professionelle Freizeitflieger (Nichtprofessionelle gibt’s ja nicht…). Fast jeder heutige Pilot hat irgendwann mal ein Modellflugzeug gebaut und ist prompt darob „infiziert“ worden. Viele „reale“ Piloten bauen und fliegen ihre Miniflugapparate auch während ihrer aktiven Zeit als Pilot – just for fun wie ich beispielsweise – oder halt auch wettbewerbsmässig.

 

Modellbau – und Flug erlauben einem experimentierfreudigen Aviatikangefressenen Möglichkeiten, die die reale Fliegerei nicht so einfach zulässt. Ich spreche da vom Einsatz und Erprobung von aerodynamischen Ideen, Hightech Technologien wie der Einsatz von Verbundfaserwerkstoffen über optimierte Elektroantriebe, Kreiselstabilisierungssystemen bis zum mechanischen Bijou von Verbrennungsmotoren – seien es nun Stern, Boxer oder auch Reihenmotoren. Nicht zu vergessen: die Turbinen und die Turboprops

 

Eine nicht zu unterschätzende Tatsache ist auch die soziale Komponente. Modellbau/flug spielt sich nicht nur in der Werkstatt oder vor dem PC ab. Ein grosser Teil ist Fliegen. Fliegen zusammen mit Kollegen und Freunden draussen in der Natur. Das kann Hang- und Thermiksegeln von einer Alpweide aus sein, Schläuche auskurbeln zusammen mit Raubvögeln oder aber auch mal ein Rückenfräs in Grasnarbenhöhe auf dem Modellflugplätzli mit anschliessendem Hochziehen zur Lomkovakretournementimmelmannhammerheadvrille (ich arbeite noch an der Figur :D ).

 

Auch hier hat der PC Flugsimulator einen festen Platz eingenommen. Auf den ersten Blick kostet zwar ein guter Modellflugsimi soviel oder sogar noch mehr wie ein Trainermodell. Aber die aerodynamischen Modelle, die beispielsweise dem von mir bevorzugten Produkt zugrunde liegen, sind einem MS Simulator doch so um einiges überlegen… Spätestens nach zwei Rotorblattsätzen, insgesamt 30 Sekunden Flugzeit, viel Frust und zwei durchgearbeiteten Nächten ist der Simulator aber längstens amortisiert :009: . Und das Schöne daran: man kann ihn immer wieder verwenden! Helifliegen, Torquen, etc. kann tatsächlich mit dem Simi trainiert werden - viel günstiger und "verbrauchsoptimierter" wie mit dem real Thing. Die Überlebenschance des reellen Modells nach dem Überleben des virtuellen Modells ist wesentlich grösser ! :008:

 

In diesem Sinne freue ich mich sehr, dass wir mit dem Modellflugcorner eine bestehende Lücke in unserem Forum der Aviatikangefressenen geschlossen haben. Lasst uns nach dem Motto weitermachen „Einer für alle, alle für einen“ (die drei Herren hatten damals schon recht…)

 

Viel Vergnügen, viele gelöste Probleme und beantwortete Fragen rund um die Fliegerei wünscht Euch

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Melde mich auch noch kurz zu Wort:

 

Mit grosser Freude trete ich nun in Niggi Moos's Fusstapfen und übernehme die Moderation im ModellflugCorner. Er selber hat in den PPL-Corner gewechselt.

 

Ich selber bin seit +13Jahren mit dem Modellflug vertraut und ebenso lange im Modellflugverein Thal. Ich freue mich auf, hoffendlich etwas mehr wie bis jetzt, zahlreiche Diskussionen, grad die Drohnengeschichte wird je länger je mehr zum Thema...

 

Wenn Fragen sind, Fragen :)

 

In diesem Sinne, Schönen Nachmittag. Geht fliegen! ;)

 

 

lgC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...