Zum Inhalt springen

03.05.2006 | Sportflugzeug | Bern LSZB | Absturz nach Schleppflug


Daniel Fribi

Empfohlene Beiträge

Gestern abend habe sich in Belp ein tödlicher Flugunfall ereignet.

Ein Schleppflieger sei nach dem ausklinken abgestürzt.

 

Weiss jemand mehr darüber ?

 

Weil ich gestern selber in Belp unterwegs war und wegen einem nichterwähnenswerten Problemchen nochmals umdrehen musste, jagt es mir umso mehr einen kühlen Schauer den Rücken runter.

 

traurige Grüsse

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss leider nur so viel wie Du. Kann Dir aber sagen, dass es sich um einen sehr erfahrenen Piloten handelte, der unter anderem sehr viel PC-6 geflogen ist und der auch als Sicherhheitsbeauftragter beim BAZL arbeitete. Ich bin heute morgen noch genauso geschockt wie gestern Abend als ich es erfahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilot bei Flugzeugabsturz tödlich verletzt

 

pkb. Am Mittwoch gegen Abend stürzte ein in Belp gestartetes einmotoriges Motorflugzeug gegenüber dem Segelflugplatz ins freie Feld ab. Der Pilot zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

 

Am Mittwoch, 3. Mai 2006 um etwa 1830 Uhr stürzte ein einmotoriges Flugzeug des Typs „Robin“ aus noch zu klärenden Gründen im Anschluss an einen Schleppflug ab. Das Flugzeug, das in der Nähe des Segelflugplatzes im Gebiet Hühnerhubel aufprallte, fing sofort Feuer. Die Feuerwehr Belp und die Flughafenfeuerwehr standen im Einsatz, um den Brand zu löschen. Der Pilot konnte nur noch tot geborgen werden.

 

Das Segelflugzeug, das sich vor dem Unfall ausgeklinkt hatte, konnte unversehrt landen.

 

Das Büro für Flugunfalluntersuchungen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Hier noch der Vorbericht des BFU: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/HB-KOC

 

Zum Hergang ist das Folgende bekannt:

 

"Beim Start zum Schleppflug mit einem angehängten Doppelsitzer schien die Leistung des Robin ungenügend. Das Motorengeräusch erschien den Zeugen ungewöhnlich. Nach einer halben Volte klinkte das Segelflugzeug und landete auf der Segelflugpiste. Das Schleppflugzeug überflog ebenfalls die Segelflugpiste und drehte anschliessend auf niedriger Höhe nach links. Es stürzte anschliessend in einen angrenzenden Acker ab und brannte aus."

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Traurige Geschichte!!

Vielleicht wäre ja auch die Ausstattung der Flughafenfeuerwehr mit geländegängigen Fahrzeugen eine Möglichkeit, solche Vorkommnisse in Zukunft zu verhindern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...