Zum Inhalt springen

Neueste Infos zur Boeing 787 Dreamliner


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Der Idee vom Burkhard folgend möchte ich hier einen Thread für die neuesten Informationen zu Boeing 787 Dreamliner eröffnen. Falls es dazu schon einen gibt - sorry, die Suche hat mir nicht weitergeholfen und insbesondere "787" wird überhaupt nicht gefunden. Gedacht ist das Thema für allgemeine Nachrichten speziell zur 787, technische Vergleiche zwischen der A350 und der 787 wurden z.B. hier angestellt.

 

Bitte seht dabei von exzessiven Kopieren urherberrechtlich geschützter Texte ab, insbesondere wenn die nur am Rande mit der 787 zu tun haben. Es widerspricht den Regeln dieses Forums und steigert auch nicht den Informationsgehalt zum Thema. Auch für Träumereien zu "Ich finde es besser, wenn man das so baut" sollte man ebenso ein eigenes Thema eröffnen. Danke!

 

Technische Informationen findet man auf der Herstellerseite z.B. unter http://www.boeing.com/commercial/airports/787.html

 

Bekanntlich die die ANA der Erstkunde für die 787 (s. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=22951&highlight=boeing+dreamliner+ana). Die Auslieferungen sollen Ende Mai 2008 beginnen. Anlässlich eines Interviews wurde jetzt der geplante Ersteinsatz bekannt: Mit einer Zwei-Klassenbestuhlung für ca. 200 Passagiere möchte die ANA ab Mai 2008 den Liniendienst mit der 787-881 auf der Route Tokio Narita – Shanghai aufnehmen. Es sollen dabei die 767-300 ersetzt werden, von der die ANA derzeit 57 in ihrer Flotte hat und die gemäß JP für 216 bis 289 Passagiere konfiguriert sind.

http://www.abtn.co.uk/Japanese_airline_gears_up_for_the_Boeing_787

 

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, könnte die Boeing eine weiteren Kunden für die 787 gewonnen haben: Die TUI hat 41 Flugzeuge im Wert von 3,6 Mrd. US$ bestellt. Das ergibt einen Durchschnittspreis von ca. 90Mio US$, es könnte also nicht nur die Kurz- und Mittelstreckenflotte des Konzerns erneuert werden, auch die Flotte für mittlere und lange Strecken dürfte etwas abbekommen. Eine Aufteilung der Bestellung auf einzelne Typen ist jedoch derzeit noch nicht bekannt.

 

Vor ein paar Tagen hat auch die Privatair den Kauf einer 787-8 verkündet. (Zur Diskussion darüber)

 

Offiziell stehen bisher nur die Grundversion 787-8, die verlängerte 787-9 und die Kurzstreckenversion 787-3 in den Preislisten. Im Septermber 2006 tauchte die nochmals verlängerte 787-10 jedoch auch schon in einer Präsentation Rady Baselers (Vize Präsident für Marketing bei Boeing) auf. Sie wurde dabei auf eine Stufe mit der 777-200ER/LR gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die wohl weltweit längste Fertigungstraße nimmt so langsam ihren Betrieb auf: Aus Japan wurden gestern die ersten Baugruppen in die USA geflogen.

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=2219

 

Auch dürfte bald die zweite 747 LCF zur Verfügung stehen, da sie vor knapp einer Woche ihren Rollout hatte:

http://www.boeing.com/news/releases/2007/q1/070112a_pr.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also schon im 2008 sollen Dutzende von Fliegern an Airlines abgeliefert werden, und noch fliegt kein Prototyp - also ich glaube da nicht so dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing dementiert die Verzögerung, gab aber gleichzeitig bekannt, dass es nun doch kein WLAN in der 787 geben wird. Es werden jetzt doch wieder konventionel Kabel gezogen. Erstens ist der geplante Standard IEEE 802.11n noch nicht verabschiedet und zweitens sind die Frequenzen nicht in jedem Land freigegeben. Flight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schon im 2008 sollen Dutzende von Fliegern an Airlines abgeliefert werden, und noch fliegt kein Prototyp - also ich glaube da nicht so dran...

 

/Ironie an/ Vielleicht machen sie es wie airbus: Zuerst leugnen, bis es nicht mehr geht, und dann Krise schieben... /Ironie aus/

 

Boeing plant, die 787 bereits 8-9 Monate nach dem Erstflug kommerziell einzusetzen. Müssen sie nicht die gleichen Tests machen wie Airbus mit dem 380er? Oder wird alles einfacher, kleiner und schneller, weil der Flugi kleiner ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen sie nicht die gleichen Tests machen wie Airbus mit dem 380er?

Im Prinzip müssen sie. Airbus hat aber natürlich mehr gemacht, als das geforderte Minimum, man will die Flieger ja nicht nur zulassen, sondern auch verkaufen. So Dinge wie zugfreie A/C, Kabinenlärm oder Inflight Entertainment muß man nicht im Flug testen, tut es aber natürlich. Insofern wird Boeing wohl ebenfalls mehr machen, als sie wirklich müssen.

Es gibt eine Menge Nachweise, die man nicht zwangsläufig im Flug testen muß, so kann man sehr viele Nachweise bezüglich Cockpitergonomie natürlich auch im Simulator testen. Die elektrische Kabinenklimatisierung der 787 lässt sich natürlich leichter am Boden testen, als die bisher üblichen Zapfluftsysteme, die ein laufendes Triebwerk unter Reiseflugbedingungen braucht, das man nicht mal eben am Boden simulieren kann.

Die ganzen Flughafen-Kompatibilitätstests die Airbus auf diversen Flughäfen dieser Welt gemacht hat, entfallen natürlich bei der 787, da sie ja praktisch nur eine Plaste-767 ist. Auch so Dinge wie Wirbelschleppen brauchen wohl nicht getestet zu werden.

Die mindestens durchzuführenden Tests sind bei beiden Fliegern praktisch identisch, sie umfassen z.B. Flugleistungen, Flattern, Vereisung, Langsamflug etc. Je nachdem wie viele Landeklappenstellungen es gibt, wie das Tanksystem aufgebaut ist, wie viele "Laws" das flight control system kennt usw. sind natürlich eine unterschiedliche Anzahl von Versuchen zu fliegen. Bei 4 Triebwerken ergieben sich dabei mehr Kombinationen als bei zwei, dafür müssen vermutlich beim zweimotorigen Flugzeug mehr Fehlerfälle simuliert werden (beim Ausfall eines Triebwerks verliert man zumeist einen höheren Anteil der Systeme, als beim Vierstrahler). Alles in allem dürfte der Gesamtaufwand aber in etwa gleich sein.

Rein theoretisch kann man eine komplette Flugerprobung in 8-9 Monaten durchziehen, die Anzahl der beteiligten Flugzeuge kann man ja entsprechend wählen. Wenn es aber irgendwo zu Überraschungen kommt, die eine größere Designänderung erfordern, dann ist so ein Plan natürlich sofort Makulatur.

 

Ein echter Optimist und Boeing Fan mag den derzeit veröffentlichten Zeitplan glauben, ich persönlich halte es für das was es ist, einen Plan. Einen ehrgeizigen noch dazu. Und der muß ja nicht unbedingt funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing hat natürlich viel mehr Erfahrung im Entwickeln von neuen Flugzeugen, und sie entwickelt mehr Flugzeuge in der gleichen Zeitspanne als Airbus (bedenkt nur all die militärischen Aufträge). Deshalb darf man optimistisch sein, aber es wird sicher das eine oder andere Problem kommen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl ein paar Probleme mit den Zulieferern in Japan und Italien. Die ersten Transporte neulich enthielten deshalb noch nicht komplett fertiggestellte Bauteile, so dass jetzt in den USA Nacharbeiten erforderlich sind. Boeing hat deshalb eine Notfallplan in Kraft gesetzt, ist aber weiterhin zuversichlich, dass die Erstauslieferung pünktlich erfolgen kann.

 

Auch gibt es Diskussionsbedarf wg. kurzfristiger Änderungen und den damit verbundenen Kosten.

 

Zur Vertiefung:

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=2459

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst ist Evakuierungstest und die 787 wird wohl ebenso wie die 748 entschuldigt fehlen. Die FAA hat entscheiden die die 787-3/-8 und -9 keine realen Evakuirungstest bestehen müssen, da ja die 767 und 777 diese erfolgreich bestanden haben. Ob das auch für die -10 gelten könnte, kann mangels ausreichender Definition der Maschine noch nicht gesagt werden.

Quelle: Flight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten!

 

Ich weiss ja nicht...

Ist das überhaupt zulässig? Bei der B748 kann ich es mir im entferntesten Sinne noch vorstellen.

Der Vergleich zwischen der B744 und der B748 ist hier mehr oder weniger zu tolerieren!

Allerdings erscheint mir ein Vergleich zwischen der 767/777 mit der 787 ein bisschen komisch!!!

Es handelt sich schliesslich um ein komplett neues Flugzeug!

Daher kann ich die ganze Angelegenheit irgendwie nicht verstehen.

Ich frage mich langsam was die sich noch so alles erlauben können...

 

Trotzdem: Danke für die Info! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Wie ich vorhin im Netz gesehen habe, hat sich Siberia (S7), für mich persönlich recht überraschend, für die B787 entschieden!

Hat im Vorfeld überhaupt etwas auf diese Bestellung hingedeutet?

Hab da irgendwie nix mitgekriegt! :o

 

boeingb7878s7ah8.jpg

 

 

Quelle: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das überhaupt zulässig?

 

ja, solche Certifications basierend auf Ähnlichkeit hats schon in anderen Bereichen gegeben. Certification ist auch so schon teuer genug, man muss das Rad nicht jedesmal neu erfinden, oder besser gesagt beweisen, dass es rollt :)

 

Allerdings erscheint mir ein Vergleich zwischen der 767/777 mit der 787 ein bisschen komisch!!!

Es handelt sich schliesslich um ein komplett neues Flugzeug!

 

 

Komplett neues Flugzeug oder nicht, ist unerheblich. Falls die Layout der Bestuhlung und der Exits das selbe ist, oder sehr ähnlich, ist es nicht mehr als vernünftig das ganze auch ohne Tests zu zertifizieren.

 

Nur ne Info am Rande: Die FAA hat noch genug "Probleme" beim 787 Cert., da soviele neuartige Techniken eingesetzt werden für die es noch gar keine Cert.-Vorschriften gibt (CFK-rumpf, nicht-lineare Roll-Controls, viele neue elektrische Systeme usw) . Da darf man gespannt sein was da von der FAA noch alles kommt.

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut unbestätigten Insidermeldungen wird American Airlines am in Paris LeBourget einen Grossauftrag an Boeing vergeben über 100(!) 787, 100 737 sowie einige 777.

 

Ich sehe dem Ganzen eher skeptisch entgegen. Für mich gibt es keine Zweifel, dass AA bei Boeing bestellen wird. Allerdings wirft die Grösse und der Zeitpunkt der Bestellung Fragen auf, zumal AA finanziell nicht super dasteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wie ich vorhin im Netz gesehen habe, hat sich Siberia (S7), für mich persönlich recht überraschend, für die B787 entschieden!

Hat im Vorfeld überhaupt etwas auf diese Bestellung hingedeutet?

Hab da irgendwie nix mitgekriegt! :o

Quelle: Klick

 

 

cool! obwohl mir deren altes Sowjetgerät sympathischer ist :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur American Airlines:

Bestellen heißt geringe Anzahlung und Auslieferung irgendwann, da sehe ich trotz angespannter Finanzen ein eher kleines Problem. Zudem könnten dann noch die Kredtgeber der Meinung sein, dass man besser noch etwas mehr Geld nachschiesst, da man wohl hofft, dass dann die Chancen für eine Rückzahlung größer sind. Schließlich sind die Betriebskosten neuerer Flugzeugtypen i.A. geringen als die älterer.

 

Mal einen Spruch bemühen:

Leih Dir 100.000 und Du gehörst der Bank, leih Dir 100.000.000 und die Bank gehört Dir

 

Um mal ein Gefühl für den Bedarf der AA zu bekommen ein paar Infos zur aktuell aktiven Flotte gemäß aerotransport.org:

47 772, Durchschnittalter 6,5 Jahre + 7 offene Bestellungen

34 A300, Ø 17,5 Jahre

15 762, Ø 20,4 Jahre

57 763, Ø 13,2 Jahre

142 752, Ø 12,4 Jahre

77 738, Ø 6,9 Jahre + 47 offene Festbestellungen im Wesentlichen aus einer Großbestellung vom von 1996 (75+425(!) Optionen)

299 (!) DC9-80, Ø 17,3 Jahre + 43 abgestellte

 

Ich erkenne da einen gewissen Investitionsstau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine 787-3 für europäische Fluggesellschaften?

 

Der Focus soll über den Rückzug des Zulassungsantrages der Mittelstreckenversion der 787 durch Boeing bei der EASA berichten. Als Grund werden unterschiedliche Sicherheitsstandards in Europa und in den

USA angeführt.

 

Desweiteren kritisiert die FAA die Gebühren der EASA.

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=3685

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment gehen Boeing gerade die Niete aus, um die 787 endzumontieren.

Wie z.B. Aero berichtet, kommt Alcoa mit der Produktion der Spezialniete für CFK nicht nach, nachdem in den letzten Jahren die Produktion heruntergefahren worden ist.

Vermutlich handelt es sich dabei um Titan-Niete mit Schließring (Lockbolts).

 

Soviel zum Thema Kostenersparniss durch verminderte Langerhaltung :009:

 

Jetzt wird wohl erstmal mit vorläufigen Nieten montiert, und dann später nochmal getauscht.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich zufällig das hier entdeckt: Klick

Aeroflot hat angeblich doch 22 B787 bestellt! Ist da etwas dran?

Für alle die, welche dem russischen mächtig sind, können hier den Originalartikel lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ob da was dran ist, werden wir am Samstag wissen.

Ansosnten ist die SU-BEstellungsgeschichte mittlerweile ei Drama in wie vielen Akten?

Das ganze hat zudem eine politische Dimension, da ohne den Zaren, pardon Präsidenten dort nicht viel geht.

Egal ob Einstige bei der EADS oder das Raketenschutzschild - auch solche Arguente werden dort abgewogen ebenso wie die Unterstützung deim SSJ100.

 

Im Hinterkopf sollte man aber auch das Interesse der Aeroflot an der Alitalia und der JAT haben.

 

So richtig an die Bestellung kann ich aber mittlerweile erst glauben, wenn die Dingen -egal, ob A350 oder 787- in der SU-Farben im Einsatz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ob da was dran ist, werden wir am Samstag wissen.

Ansosnten ist die SU-BEstellungsgeschichte mittlerweile ei Drama in wie vielen Akten?

Das ganze hat zudem eine politische Dimension, da ohne den Zaren, pardon Präsidenten dort nicht viel geht.

Egal ob Einstige bei der EADS oder das Raketenschutzschild - auch solche Arguente werden dort abgewogen ebenso wie die Unterstützung deim SSJ100.

 

Im Hinterkopf sollte man aber auch das Interesse der Aeroflot an der Alitalia und der JAT haben.

 

So richtig an die Bestellung kann ich aber mittlerweile erst glauben, wenn die Dingen -egal, ob A350 oder 787- in der SU-Farben im Einsatz sind.

 

:rolleyes:...ich entschuldige die Klugscheisserei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...