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Neueste Infos zur Boeing 787 Dreamliner


CarstenB

Empfohlene Beiträge

So, es ist Samstag und tatsächlich verbreiten mindestens zwei Agenturen (AFP & APA) die Meldung, dass ein entsprechender Vertrag über 22 Maschinen unterzeichnet wurde.

 

http://www.boerse-express.com/pages/579016

http://www.france24.com/france24Public/en/news/business/20070609-russia-aerospace-airline-aeroflot-boeing-deal.html

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Wenn Amerikaner Auto restaurieren, ist Spachtelmasse und Improvisation enorm wichtig, doch trotzdem sind die Spaltmaße ein Thema für sich. Auch bei den Bobbies soll es ja manchmal auch größere Toleranzen geben. Doch derzeit wollen die sich wohl selbst übertreffen: Ca. 4,5cm betrug die Lücke nach der Montage zweier Rumpfsektionen bei der ersten 787. Gut, dass dabei die Einbauten noch nicht wie eigentlich geplant, vom Zulieferer vorgerüstet waren, so konnte man das einfacher wieder hinbiegen. Haben die von Airbus die Qualitätskontrolle übernommen?

http://blog.seattlepi.nwsource.com/aerospace/index.asp

 

Naja, aber das Double steht ja schon bereit, falls es mit dem Rollout nicht klappt ;)

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Oh wie toll !

Im höchstbelasteten Rumpfbereich die Fußbodenstruktur entfernen und ein Treppenhaus einbauen, ich liebe diese Designer.

Dieses flugzeug wird gaaaanz bestimmt, total sicher, 100% so gebaut, und ist nicht nur ein spleeniger Gag ....

 

:001:

Ralf

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Mal was positives :

 

Vorgestern ist das 787 Triebwerk Rolls Royce Trend 1000 zum ersten mal geflogen, und zwar an der Nr.2 Position einer 747-200, wie z.B. AeroNews berichtet.

Nach Boeing-Angaben soll das Triebwerk den größten Teil der Spritersparnis bringen, der derzeit versprochen wird. In Kürze werden wir wissen ob es stimmt.

Das Triebwerk produziert übrigens so nebenbei auch über ein halbes Megawatt elektrische Leistung !

 

Gruß

Ralf

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Hy moin Ralf,

 

jup das mit dem Designer Ideen ist echt fraglich, ist wohl eher nur als Fliegenfänger für andere Aufträge zu sehen. :)

 

Das mit dem Triebwerk ist cool, das kommt einer Idee von mir sehr nahe, ich frage mich nur was will man mit einem MW Leistung dort oben anfangen, bzw. Speichern ?

 

Hier habe ich gerade auch noch eine Interessante Meldung gefunden.

 

versptungsmeldungdreamlfg3.jpg

 

Quelle

 

Fängt ja schon gut an, 4 Monate, mal schauen wie es weiter geht.

 

Vielen Dank

 

.

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Oh wie toll !

Im höchstbelasteten Rumpfbereich die Fußbodenstruktur entfernen und ein Treppenhaus einbauen, ich liebe diese Designer.

Dieses flugzeug wird gaaaanz bestimmt, total sicher, 100% so gebaut, und ist nicht nur ein spleeniger Gag ....

 

:001:

Ralf

 

Bist Du mit der Kabinenstatik der 787 vertraut?

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Bist Du mit der Kabinenstatik der 787 vertraut?

Eher OT und fürs Technik-Forum, aber in kurz :

Wie man hier an einer 757 sehen kann, wirft die Aussenhaut im unteren Rumpfbereich hinter dem Rumpf Falten (etwa unter 45°, in jedem Spant-Stringer-Hautfeld). Das ist bei allen konventionellen Flugzeugen der höchstbelastete Rumpfbereich, denn um das kopflastige Moment der Flügel auszugleichen (besonders groß bei vollen Landeklappen) liefert das Leitwerk starken Abtrieb, und biegt den Rumpf hinten runter. Das Biegemoment ist da am größten, wo der Hebelarm am längsten ist, also direkt hinter dem Flügel. Zu allem Überfluss ist an dieser Stelle auch noch der Rumpf unten ausgeschnitten, um das Fahrwerk aufzunehmen. Es gibt kaum ein Flugzeugmuster, das nicht schon an dieser Stelle nachträglich verstärkt oder verändert werden musste. Ausgenommen vielleicht mal die Tupolevs, die die Fahrwerke in Gondeln am Flügel einziehen, und damit wenigstens die Schwächung durch den Fahrwerksschacht vermeiden.

 

Gruß

Ralf

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War doch absehbar, die durchgebogenen Flügel waren natürlich schon immer "Artists Impression", genauso wie die Haifischflossenleitwerke etc.

Und selbst die Eleganz der Rumpfform kommt nur vom guten Anstrich.

Ansonsten sieht es doch eher aus, wie eine Kreuzung von 767 und A330, also nix mit Revolution im Gesamtdesign. Auch die Fenster sehen nicht gerade atemberaubend groß aus, ich möchte wetten die der Caravelle oder Vickers Viscount waren größer.

 

Auffälligstes Detail für mich ist die Flügel-Rumpf-Verkleidung mit der "Delle" auf der Oberseite, scheint so als wären doch noch überall Möglichkeiten für aerodynamischen Feinschliff in unseren konventionellen Flugzeugen versteckt.

 

Beeindruckend jedenfalls wie Boeing im Zeitplan zu sein scheint. Aber das Dornier 728-Rollout sah ja auch noch gut aus.

 

Ich freue mich auf den Erstflug.

 

Gruß

Ralf

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die durchgebogenen Flügel waren natürlich schon immer "Artists Impression"

 

War ja immer im Flug gezeichnet und der Künstler hatte wohl mal gehört, dass sich die Flügel im Flug durchbiegen ;).

 

Aber sah auf diesen Bildern schon sehr hübsch aus, die Nase, die Flosse usw. Schade eigentlich, dass es dann in echt nicht so aussieht, aber war eigentlich zu erwarten.

 

Was ich mich bei den Bildern nun Frage ist, wo sind die Winglets? Oder bekommt die 787 keine? Oder einfach noch nicht montiert? Dann ist die Frage wieso?

 

Gruss

 

Philippe

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Was ich mich bei den Bildern nun Frage ist, wo sind die Winglets? Oder bekommt die 787 keine? Oder einfach noch nicht montiert? Dann ist die Frage wieso?

 

Winglets im üblichen Sinne gibt's hier nicht, die Flügelenden sind zusätzlich gepfeilt, zugespitzt und nur leicht nach oben gezogen.

Das Ganze nennt sich Raked Wingtips und wird z.B. auch schon bei der 767-400 angewendet.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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Was ich mich bei den Bildern nun Frage ist, wo sind die Winglets? Oder bekommt die 787 keine? Oder einfach noch nicht montiert? Dann ist die Frage wieso?

 

Wie man auf den Boeing-Modellfotos jeweils sieht, hat die 787 keine Winglets (ich weiss aber nicht, ob die optional nicht möglich sind). Dafür ist der Flügel an den Spitzen ein bisschen gebogen... Auf den Fotos kommt dies allerdings nicht zur Geltung.

 

Es sieht einfach alles einfach ziemlich "normal" aus im Gegensatz zu der früheren Aussage von Boeing ("revolutionär")...

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Ich komme gerade aus Seattle zurück und ging dort vor einer Woche auf die Boeing Fabriktour. Dort wurden wir auch an der Assembly Line der 787 vorbeigeführt, und man konnte sehr schön den Fortschritt bei der ersten Maschine sehen. Sie ist schon fast ganz zusammengebaut, lediglich die Triebwerke fehlten aus meiner Sicht von 100m Entfernung.

 

PS. Reisebericht folgt bald, allerdings galt in der Boeing Fabrik Photographierverbot :(

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Nur so als Info falls das hier im Forum noch nich angekommen ist:
Ist es schon länger, schau mal ein paar Beiträge weiter nach oben :p :009: :cool: :006:
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Andi Beisswenger
The 787 Premiere will be carried live and in nine different languages on Sunday, July 8, at 3:30 p.m. PDT or 10:30 p.m. GMT via satellite and Webcast

 

So wie ich dass verstanden habe wird der Rollout bei uns am Sonntag, 8. Juli

ab 12:30 lcl via Web und Satellit übertragen. Richtig oder irre ich mich? :009:

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Andi Beisswenger
Knapp daneben - klick mal auf den Link nach dem zitierten Text.

 

MONTAG 12:30 Uhr?

Wasn das für ein Mist, da muss ich doch arbeiten :004:

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