Zum Inhalt springen

2x Sunday ZRH (4.+11. März 2007) [20 Pics]


werni

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nach zwei herrlichen Sonntagen hintereinander kann ich euch wieder mal ein paar Bildchen zeigen. Die Ausbeute ist nicht so riesig, ich versuche noch immer mit meinem Telekonverter klar zu kommen. Das Objektiv ist recht lichtstark und so hatte ich etwas Mühe die richtige Belichtung zu finden. Obschon jetzt alles ein bisschen grösser ist, bin ich noch nicht ganz zufrieden, was die Bildqualität angeht. Trotzdem habe ich nun mal die besseren Bilder herausgesucht, die ich euch jetzt gerne zeige.

 

 

Sonntag, 11. März, Vormittag

 

Den Anfang macht die Continental nach Newark Intl.

6393.jpg

 

 

gefolgt von der Air Canada nach Toronto

6401.jpg

 

 

Cirrus, gestartet auf der 28

6405.jpg

 

 

Lufthansa Regional vor dem Midfield Terminal

6409.jpg

 

 

Delta Airlines nach Atlanta

6416.jpg

 

 

Schon oft gesehen - ein Swissbus

6421.jpg

 

 

Eine Swiss A340 wagt es auf der 28 zu starten (bin nicht sicher ob nach Kairo oder Tel Aviv)

6425.jpg

 

 

American Airlines nach NewYork JFK

6426.jpg

 

 

Das "Arbeitstier" der Swiss in Action

6430.jpg

 

 

Nochmals Air Canada mit neuer Bemalung:

6440.jpg

 

6441.jpg

 

 

der letzte Ami in dieser Serie - United

6451.jpg

 

 

 

Sonntag, 4. März, Nachmittag

 

glänzende United in der Mittagssonne

6309.jpg

 

 

Qatar fliegt zurück nach Doha

6299.jpg

 

 

Singapore Airlines mit ihrer Triple Seven

6327.jpg

 

 

EL AL

6333.jpg

 

 

Swiss A340 bei krampfhaftem Steigen

6338.jpg

 

 

altbekannter Gast mit starkem Gerät

6359.jpg

 

 

ebenso Emirates

6374.jpg

 

 

Alpenblick: Selten hat man von Zürich aus so gute Fernsicht

6375.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessante Bilder, Zürich ist immer wieder eine Reise wert.

 

Zur Technik, lass dir gesagt sein, ob ein Objektiv ziemlich Lichtstark (ist relativ 1.0, 1.2, 1.4, 1.8 2.0, 2.8 was ist schon Lichtstark) ist oder nicht, der Belichtungsmessung sollte es egal sein, mir schein allerdings das deine Linse mit deinem TK etwas überfordert ist.

 

Welche Kombination ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die perspektiven sind genial, die Flugzeuge haste auch toll draufgebracht, aber die Qualität find ich nicht so der Hammer:( Sonst echt toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni

 

Die Motive Deiner Fotos sind wirklich schön, aber die Bilder scheinen recht grobkörnig zu sein. Vielleicht hast Du bei der Bearbeitung oder bei der JPEG-Komprimierung etwas falsch gemacht? 40-50 Kbyte Dateigrösse bei 1000 Pixel Breite deutet auf letztere hin.

 

Gruss & weiter so

Balázs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kombination ist das?

 

Die Kombination ist eine Fujifilm Finepix s7000 mit Fujifilm Telekonverter TL-FX9B.

Der optische Zoom der Kamera alleine beträgt 6x, 1:2.8-3.1, f=7.8-46.8mm.

Nun die technischen Daten zum Konverter:

- Vergrösserung 1.5fach

- Objektivkonstruktion 3 Linsen in 3 Gruppen

- Abmessungen 65mm Durchmesser x 55mm

 

Mehr habe ich leider nicht. Im Handbuch steht: "...vergrössert die Brennweite Ihres Objektivs 1,5fach (entspricht einem 315mm-Teleobjektiv), ohne dessen Blendenwert zu verändern."

 

Allgemein habe ich festgestellt, dass die Photos mit dem Konverter eher überbelichtet herauskommen, obschon die Anzeigen auf dem Display etwas anderes sagen. Aufgrund dieser Erkenntnis hatte ich heute die Blende noch mehr zugemacht. Andersrum vermute ich, dass die Belichtungssensoren ev. zu viel Schatten vom Konverter bekommen und dass dadurch die Messung verfälscht wird. Sicher kann ich das nicht sagen, zudem ist der Konverter gemäss Herstellerangaben für diese Kamera geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast Du bei der Bearbeitung oder bei der JPEG-Komprimierung etwas falsch gemacht? 40-50 Kbyte Dateigrösse bei 1000 Pixel Breite deutet auf letztere hin.

 

Dann versuchen wir das mal an zwei Testbildern. Der Komprimierungsfaktor ist nun auf 15% und die Fotos wurden nicht nachgeschäft.

 

test1.jpg

 

test2.jpg

 

Ist das nun besser?

Mir scheinen sie immer noch körnig zu sein, das ist auch auf den unbehandelten Fotos so.

Wie muss ich solche Aufnahmen machen (ISO, Blende, Verschlusszeit)?

Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der letzte Ami in dieser Serie - United

6451.jpg

 

 

test1.jpg

 

Das zweite Bild ist _um einiges_ besser, vor allem beim United Aufschrift sieht man die Unterschied deutlich.

Wenn Du sagst, dass die unbehandelten Fotos auch körnig sind, weiss ich leider nicht weiter. Leider kenne ich Deine Kamera nicht, den Telekonverter noch weniger, um überhaupt Ratschläge geben zu können.

 

Nichtsdestotrotz gute Bilder, nur weiter so!

 

Gruss

Balázs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination ist eine Fujifilm Finepix s7000 mit Fujifilm Telekonverter TL-FX9B.

Der optische Zoom der Kamera alleine beträgt 6x, 1:2.8-3.1, f=7.8-46.8mm.

Nun die technischen Daten zum Konverter:

- Vergrösserung 1.5fach

- Objektivkonstruktion 3 Linsen in 3 Gruppen

- Abmessungen 65mm Durchmesser x 55mm

 

 

Nun ja, von optischen Zoom in Verbindung mit einem TK kann man wohl nicht mehr verlangen, ich würde es ohne TK versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...