Zum Inhalt springen

Wie geht das? Onlinefliegen auf dem Server von Johannes Müller


Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Man hört viel vom Onlinefliegen. Aber der meistgenannte Satz lautet wohl: "Wie geht das?"

Das möchte ich euch unter anderem in diesem Thread näher bringen.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten online durch die Welt zu fliegen. Grundsätzlich läuft es immer über einen Server, auf dem man sich anmelden muss. Hier kann man nun unterscheiden zwischen:

 

-Grossen Onlinenetzwerken bei denen der Flugverkehr inklusive Fluglotsen simuliert wird.

-Der gemütliche private Server auf dem man umherfliegen kann wie man will, ohne Sprechfunk mit einem Controller. Einfach so für eine lustige Runde mit den Kollegen zwischendurch.

 

In diesem Thread möchte ich euch zeigen wie ihr euch auf dem Server, den uns Johannes Müller zu Verfügung stellt einloggen könnt. Auf diesem Server sind weder Englisch- noch Flugfunkkentnisse nötig. Hier darf geflogen werden was und wie das Zeugs hält. Restriktionen in fliegerischer Hinsicht gibt es hier nicht. Lediglich der Spass wird erhöht, wenn man mit seinen Kollegen über die Berge und durch die Täler fliegt.

Unter http://rw.softplus.net findet ihr weitere interessante Infos über das Fliegen auf diesem Server. Die Grundlagen zeige ich euch hier (Mangels FSX kann ich euch das Prozedere leider nur im FS2004 zeigen. Wenn jemand Lust hat, kann er dasselbe gerne für den FSX machen):

 

Als erstes startet ihr den Flugsimulator und stellt euch mit dem Flugzeug eurer Wahl auf den Flughafen eurer Wahl. Dann wählt ihr unter dem Menü "Flüge" die Sparte "Multiplayer" an. Dort habt ihr die Möglichkeit "Einstellungen" vorzunehmen:

einstellungen.jpg

 

Wenn ihr die Parameter nach euren Wünschen eingestellt habt geht es schon darum, euch mit dem Server zu verbinden. Dazu wählt ihr noch einmal unter "Flüge" "Multiplayer" aus. Dieses Mal wählt ihr aber "Verbinden":

verbinden.jpg

 

Dann kommt ihr in folgendes Menü:

einloggen.jpg

Hier geht ihr wie folgt vor:

1. Name eingeben, unter dem ihr bei den anderen Piloten sichtbar sein wollt.

2. IP eingeben. Für den Server rw.softplus.net lautet sie: 212.94.37.215

3. Nun erhaltet ihr eine Auswahl von zwei Sitzungen. Wählt die Obere "SwissVFR" aus.

4. Klickt auf "Teilnehmen"

 

Das war es auch schon. Nun solltet ihr mit dem Server verbunden sein. Mit der Taste "Eingabe" auf der Tastatur könnt ihr das Chatfenster öffnen. Dort seht ihr auch, wer alles Online ist.

Dies sieht dann so aus:

eingeloggt.jpg

 

Und nun wünsche ich euch viel Spass beim Fliegen! Vielleicht sieht man sich ja bald online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das ist ja ne echt feine sache, der private kostenlose server!!!

 

wenn man dann noch bei teamspeak einen sprechkanal einrichtet, kann man auch nett ueber "funk" miteinander kommunizieren. ist auch einfach und man kann den kanal auch per passwort schuetzen. ich poste hier bei gelegenheit mal eine beschreibung. (bin gerade unterwegs und hab teamspeak nicht zur hand um screenshots zu machen, die bebildern wie das einrichten eines privaten sprechkanals geht.)

 

hmm....dann fehlt eigentlich nur noch ein gemeinsames event, ein VFR Flug von a nach b, segelflugtag oder aehnliches...

 

biete mich gern an so etwas mal zu versuchen, vielleicht mal am wochenende ein VFR fly-in bei uns in portugal?!

 

:rolleyes:

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Das gibt es bereits ;)

Schau hier: http://rw.softplus.net/teamspeak.asp

 

Das mit dem FlyIn in Portugal habe ich gehört ;) Wann? :D

Im Ernst. Eine gute Idee. Der Server hat manchmal ein tristes Dasein mit wenig Piloten. Wenn ich da an die Zeiten vor 3 Jahren denke zwischen Weihnachten und Neujahr *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE DANKE DANKE.....

 

Ich war auch mal bei diesem Server und könnte durch nette Leute ILS Landungen trainieren.

Es ist toll.....

 

Greez Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc Hugelshofer

Hoi zäme

 

Wollte es grad mal ausprobieren. Wenn ich jedoch den "join"-Button drücke geht mal 30-60 sekunden lang gar nichts, danach erscheint ein Fehler "Connect Failed! Not all players were able to connect."

 

Weiss evtl. jemand was da falsch läuft, bzw. was ich falsch mache. Port hab ich den richtigen, auf der Webseite von Johannes seh ich meinen Usernamen auch kurz mal angezeigt, jedoch ohne Flugplatzangabe usw.

 

Danke.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst deinen Router so konfigurieren dass dein PC auch von extern erreichbar ist... auch musst du auf die Firewall achten... ich hatte gestern das selbe Problem... und nach dem ich den Router richtig konfiguriert habe hats dann geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Gerne würde ich auf dem Sever von Johannes Müller mitfliegen. Das Verbinden mit dem Server hat geklappt, mit dem Einrichten von TeamSpeak komme ich aber nicht klar. Ich habe versucht als Anonymous einzuloggen, werde aber immer mit

Bad Login (name and/or password wrong)

abgewiesen. Was mache ich falsch oder muss ich mich registrieren. Falls ja wie geht das; ich habe keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

 

Besten Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, würde das gerne mal ausprobieren, aber MUSS man mit andern komunizieren per Headset, oder geht es auch über Chat oder gar nicht?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo Hannes

das aktuelle TeamSpeak-passwort wird im FS-Server automatisch bekannt gegeben. Eine kleine Sicherheitsmassnahme gegen all die "Kiddies", welche gerne unüberwachte TeamSpeak-Server übernehmen...

 

Marco, du brauchst TeamSpeak eigentlich nicht, wenn du nicht via Headset kommunizieren möchtest - das Chat-Fenster im FS geht auch. Allerdings ist es mit TeamSpeak schon noch witzig :)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc Hugelshofer

Hoi zäme

 

Hab die Firewall probehalber umgestellt, dass von meiner internen Addresse alle UDP-Ports vom Bereich 20000 - 65535 offen sind (in und out), aber ich krieg trotzdem nur diese Fehlermeldung. Weiss jemand genau welchen Port ich öffnen muss und wer darauf Zugriff haben muss (jeder der in derselben Session fliegt, oder nur der Server von Johannes?)?

 

Danke.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs am Sonntag mal versucht, is der Hammer! Probierts aus! Überhaupt nicht schwierig! Freu mich wenn mal viele Leute Online sind:) mit 2-3 ist's nicht soooo lustig ;)

 

 

ps. Bin unter dem gleichen Namen wie im Forum unterwegs - Marco_Air ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hätte noch zwei Fragen bezüglich des Online-Fliegens, z.B. auf dem Server von Johannes Müller:

- Wenn Kollegen miteinander fliegen möchten, müssen sie die gleiche Zeit im Flugsimulator gewählt haben (wenn ich das richtig verstehen lautet die Antwort 'Nein')?

- Fliegt man zusammen so möchte man den Kollegen auch im Flugzeug sehen, das dieser wirklich gewählt hat. Im Mulitplayer Chat-Window ist mir aufgefallen, dass die Flugzeugmodelle aufgeführt sind. Wenn ich dies richtig verstehen ist der aufgeführte Text nichts anderes als Inhalt von 'Title= ' des entsprechenden Flugzeuges. Was stellt der Flugsimulator dar, wenn er das Flugzeug des Kollegen nicht kennt? Gibt es eine Methode, dass der eigene Flugsimulator das richtige Model darstellt, auch wenn er z.B. das Repaint nicht kennt?

 

Besten Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes

 

Zu 1:

Nein, die Tageszeit spielt überhaupt keine Rolle.

 

Zu 2:

Wenn du das Flugzeug, welches dein Kollege fliegt, auch im Flusi hast, dann siehst du es korrekt dargestellt.

Wenn er eine Maule fliegt und du hast keine Maule auf der Platte, so wird (glaube ich) ein Standartflugzeug dargestellt. Welches aber unter welchen Umständen dargestellt wird kann ich dir leider auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hallo zusammen,

 

habe heute probiert online zu fliegen aber immer wenn ich teilnehmen klicke, hängt der PC sich auf für etwa 10 Sekunden anschliessend kommt eine Fehlermeldung. Ich habe gehört dass ich irgendwo was umstellen muss im Router? Nun weiss ich aber nicht was, habe auch nichts gefunden wie das funktionieren sollte? iCh habe einen Netopia Cayman von Bluewin. ich finde im Menue keine Einstellung zum auf in and out ändern. Könnte mir jemand helfen? In der Anleitung finde ich auch nichts?

 

Oder muss ich was wo ganz anders ändern?

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
michaelingold

Sali Zusammen

 

Um gleich alle Unklarheiten zu beseitigen:

 

Es gibt nur 2 Bedingungen um flehlerfrei auf diesem Server fliegen zu können:

 

1) Port "23456" UDP/TCP freigeschaltet

2) Firewalls abgeschltet(Zonealarm ist meist in diesem punkt der grösste Sünder)

 

Eine gute Variante ist Ibnet.........( ist in der installation sehr kompliziert, aber wenn er läuft ist er gut.

 

Gruss Michu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Port nie freigeschaltet und andere konnten trotzdem mit mir fliegen. Woher nimmst du die Annahme, dass man einen Port freischalten muss? Wenn ich den Port nicht freigeschaltet habe fliegen andere raus, weil sie den port offen haben? Ich sehe die Logik dahinter nicht so wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michaelingold
Ich habe den Port nie freigeschaltet und andere konnten trotzdem mit mir fliegen.

 

Hast du Cablecom? Denn da muss man die Porst nicht freischalten.

 

Ich sehe die Logik dahinter nicht so wirklich...

ich sehe hinter der ganzen sache mit den Ports keine Logik, sie sind nun mal einfach da hat wohl was mit der Sicherheit zu tun.

 

Wenn ich den Port nicht freigeschaltet habe fliegen andere raus, weil sie den Port offen haben?

 

Sowas habe ich niemals gesagt, die logisch Folge aus meiner Ausführung ist, dass, wenn sich einer mit nicht feigeschalteten Ports auf dem Server bewegt, andere nicht reinkommen, dabei ist aber dennoch anzumerken, dass dies noch lange nicht bei allen so ist, gewisse müssen ihre Ports nicht freischalten und stöhren unter Umständen niemanden. Warscheinlich ist dies sehr von den Rountern abhängig. Doch besser ist dennoch, wenn man sich nicht auf die Äste raus lässt und einfach die Ports freischaltet, denn dann ist man sicher, dass man bestimmt niemanden stöhrt.

 

Ich sehe die Logik dahinter nicht so wirklich...

 

Jetzt vielleicht?

 

Ach dann noch was:

Zu 2:

Wenn du das Flugzeug, welches dein Kollege fliegt, auch im Flusi hast, dann siehst du es korrekt dargestellt.

Wenn er eine Maule fliegt und du hast keine Maule auf der Platte, so wird (glaube ich) ein Standartflugzeug dargestellt. Welches aber unter welchen Umständen dargestellt wird kann ich dir leider auch nicht sagen.

Man kann:-) Es wird in diesem Fall nämlich genau das Flugzeug dargestellt, das du gerade fliegst.

 

Gruss Michu

 

PS: guck mal, wer sich für meinen letzten Beitrag bedankt hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Cablecom? Denn da muss man die Porst nicht freischalten.

 

Das hat überhaupt nichts mit dem Provider zu tun.

Es kommt ganz alleine auf den Router bei dir zuhause an. Jedes Gerät ist unterschiedlich konfiguriert und hat andere Funktionen. Leider fehlen einem beim Kauf von Routers oftmals die detaillierten Informationen, die höchstens beim Hersteller mühsam erfragt werden können.

Wenn du gar keinen Router hast und das Cablemodem direkt am PC angeschlossen ist, werden alle Daten direkt an den PC weitergeleitet, unabhängig von Port. Die ADSL-Modems haben oft einen Router integriert, weshalb es teilweise bei ADSL nicht funktioniert ohne Portforwarding.

Vermutlich hat Tobi seinen PC in die DMZ gestellt(logisch vor den Router, praktisch aber an einem normalen LAN-Interface angeschlossen), oder sein Router ermöglicht es durch irgend ein Feature oder eine Funktion, dass die Daten den Weg zu seinem PC finden. Ohne eine Analyse des Datenverkehrs ist es nicht möglich, den Grund zu finden. Man müsste vor sowie hinter dem Router einen Hub dazwischenbauen und den Datenverkehr so abhören und analysieren.

 

Tobi, was hast du für ein Gerät im Einsatz? Eventuell lässt sich die Lösung ja finden...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...