Zum Inhalt springen

Jumbo-Jets @ ZRH, 1996 bis 2006


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

tino-dietsche

Hallo Freunde

 

Nachdem ich ja letzten November euch ein Posting unter dem Motto 10er und 11er @ ZRH, 1996 bis 2006 gezeigt habe folgt nun der damals schon versprochene Teil mit Boeing 747 Jumbo Jets aus Zürich!

 

Ach ja und auch hier gleich wieder etwas vorweg, ein grosser Teil der Bilder wurde noch im analogen Zeitalter aufgenommen und da gab’s noch ein Filmkorn und die Bilder sind halt nicht auf dem heutigen Digital-Level!

 

Ich hoffe die Bilder gefallen euch, es ist einfach ein Abriss an Jumbo-Jets welche mir persönlich vor die Linse gekommen sind. Natürlich gab’s da noch einige mehr, aber evt. wollen da ja andere noch ein paar ran hängen?

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

 

 

1996

 

01.jpg

Swissair Boeing 747-357, HB-IGG, "Ticino" beim take off von der RWY 16.

 

03.jpg

 

02.jpg

Wieder die "Ticino", diesmal von der Terrasse aufgenommen.

 

 

1997

 

04.jpg

Garuda Indonesia kam mit der Boeing 747-400.

 

05.jpg

Swissair Boeing 747-357, HB-IGC "Bern" rollte von der RWY in Richtung Terminal A.

Die HB-IGC, war übrigens der Prototyp der Boeing 747-300 mit verlängertem Oberdeck. Die 57 in der Typenbezeichnung war die Kundennummer der Swissair.

 

06.jpg

So was gabs früher öfter! VASP mit einer MD-11, Malaysia mit der Boeing 747-400 und unsere Swissair mit der Boeing 747-357.

 

07.jpg

Dies wird so manch jüngerer Forumsteilnehmer selber nie erlebt haben, die Swissair Boeing 747-357, HB-IGF "Zürich" im klassischen "Schoggistreifen-Design".

 

08.jpg

Air Canada war mit der Boeing 747-200 in Zürich präsent.

 

09.jpg

JAL kam derweilen mit der Boeing 747-400.

 

 

1998

 

10.jpg

Im Jahr 1998 wurde eine neue Swissair-Bemalung eingeführt, neu gabs einen grauen Bauch welcher auch der Boeing 747-357, HB-IGD "Basel" spendiert wurde. Bei der HB-IGD handelte es sich um eine so genannte Combiversion welche Passagiere und Fracht gleichzeitig beförderte und zu diesem Zweck im hinteren Teil des Rumpfes ein grosses Frachttor hatte.

 

11.jpg

PIA mit einer Boeing 747-200

 

13.jpg

Swissair Boeing 747-357, HB-IGD "Basel" startet ihre Triebwerke nach dem Pus back.

 

12.jpg

Eines meiner Lieblingsbilder aus der Zeit! Die Swissair Boeing 747-357, HB-IGD "Basel" beim take off von der RWY 16. Solche Aufnahmen sind auch bei mir eher rar, jedes Bild kostete, und das Equipment war für heutige Verhältnisse relativ einfach ausgelegt.

 

 

1999

 

14.jpg

Die alte und neue Swissair-Bemalung auf einem Bild vereint!

 

15.jpg

Swissair Boeing 747-357, HB-IGE. "Geneve" beim take off von der RWY 16.

 

16.jpg

 

17.jpg

 

18.jpg

Leider neigte sich 1999 die Jumbo-Zeit der Swissair dem Ende und die erste Maschine war neutralisiert bei der Maintenance abgestellt.

 

2002

 

19.jpg

Thai mit der Boeing 747-400 beim take off von der RWY 16.

 

20.jpg

South African war in Zürich mit dem "kurzen" Jumbo zu Gast, der Boeing 747SP.

 

21.jpg

Blick auf den Flügel der 747SP.

 

22.jpg

Cockpit der 747SP

 

23.jpg

Gleich nebenan war am Morgen jeweils die Boeing 747-400 der Singapore abgestellt.

 

24.jpg

Hier gibt’s am Ende des Flügels noch ein Winglet.

 

25.jpg

Steuerhorn der Boeing 747-400.

 

26.jpg

4 mal Power!

 

 

2003

 

27.jpg

Ein Bild aus Basel hat sich noch eingemischt! Boeing 747SP der Saudi Arabian.

 

 

2004

 

28.jpg

JAL einer Boeing 747-400 kurz nach dem take off von der RWY 16.

 

29.jpg

Ready for taxi! Boeing 747-400 der Singapore.

 

30.jpg

Auch ein schöner Rücken kann entzücken!

 

 

2005

 

31.jpg

Und wieder Singapore Airlines.

 

32.jpg

 

33.jpg

Line up auf die RWY 16 in strömendem Regen!

 

34.jpg

Thai Boeing 747-400 taxelt in Richtung RWY.

 

35.jpg

Take off von der RWY 34.

 

 

2006

 

36.jpg

Während des WEF 2006 war eine Staatsmaschine aus Japan in Zürich. Boeing 747-400

 

37.jpg

Früh Morgens wird die Boeing 747-400 der Sinapore zum Terminal B geschleppt.

 

38.jpg

Line up auf die RWY 16.

 

39.jpg

Start im Schneegestöber!

 

40.jpg

 

41.jpg

 

42.jpg

Die "gute Stube" der Boeing 747.

 

43.jpg

Being 747-400 der Singapore.

 

44.jpg

Und zum Abschluss noch eine Startsequenz der Singapore Boeing 747-400.

 

So ich hoffe die Bilder haben euch gefallen!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tino fuer die muehsame Arbeit, die Fotos zu scannen und aufzubereiten. Es hat sich mehr als gelohnt.

 

Dem möchte ich mich gern ausnahmslos anschließen - fantastische Fotos, und mich überrascht sehr die Qualität der älteren Fotos. Eine tolle Zeitdokumentation, ebenso wie der MD-11 Bericht, der mir entgangen war und dessen Betrachtung ich jetzt begeistert nachgeholt hab. Ganz herzlichen Dank für deine Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Wunderbar, Tino, wirklich grandios. In Zürich war ja mal richtig viel los gewesen. Da könnte man ja fast Wehmut ob der alten Tage bekommen. So habe ich ZRH nie erlebt.

 

Danke fürs Zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Wooww!!

Einfach hammer!!:):) Grosse klasse!!:005:

Die Bilder sind einfach absolut spitzen klasse!!:cool:

Vielen Dank fürs zeigen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau schon wie der 10er und 11er Bericht: EINFACH GENIAL! :)

Da kommen Erinnerungen aus (leider) vergangenen Tagen hoch...

Jaja, das waren noch Zeiten!

Ich weiss noch wie ich damals "als chliine Schnuufer" auf der Terrasse verweilte und meine Eltern

zu mir und meinem Bruder sagten: "Lueged, jetzt chunt en Grosse"!!!

Vielen Dank für die Mühe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach genial Dein Bericht! Danke für Deine tolle Arbeit Tino! :rolleyes:

 

Mein Favorit ist ganz klar der "Berner-Jumbo"...:005:

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Vielen Dank.

Leider kann ich mich an die SR-Jumbos nur noch schwach erinnern:003: , aber durch deine Bilder kommen doch noch einige Erinnerungen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Spitzenklasse diese Bilder.

Danke für diesen tollen Report.

Leider habe ich nie eine swissair vor die Linse bekommen :002: :002: :002: :002: :002: :002: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Na das ist doch mal wieder ein affengeiler Bericht von Dir Tino! So wird der Jumbo angemessen gewürdigt...

 

@Wisi: ...und die MD-11? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich mir die Tränen abwische, versuche ich einige Cockpitföteli vom Swissair Jumbo zu publizieren. Mal schauen, ob das klappt......:confused:

 

535616974_48daf575f1_o.jpg

 

535616972_fe05f1d014_o.jpg

 

535616970_8075a5a849_o.jpg

 

535616968_7ab8870229_o.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

 

WOHAAAAAAAA :eek: :eek: :eek: :eek:

 

GEEILLLLEEEE Bilder, vorallem die älteren Modelle der Swissair haben mir es angetan, VIELEN DANK!

 

Nachschlag kann nie schaden :007: :005: :)

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Die Bilder sind einfach 1A, warum ist die Swissair bloss pleite gegangen ansonsten würde wir solche Dinge jetzt noch in Zürich sehen nehme ich an. Hat jemand Kabinenfotos von einer 747 der Swissair?

 

Grüsse

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

Hut ab vor deinem Bericht !

Ich kann mich nur all den anderen anschliessen, und Dir

für deine Arbeit danken.

Einfach fantastische Fotos.

Schade,dass in ZRH nur noch in ausnahme Fällen Jumbos zu Gast sind.

 

Nochmals vielen Dank für all die Bilder

________________________________________________

 

mfg Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Schöner Rückblick, kann mich noch sehr gut an alles erinnern!

 

10.jpg

 

Damals war die Tragpflicht der Warnweste noch kein Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gab’s da noch einige mehr, aber evt. wollen da ja andere noch ein paar ran hängen?

 

Nur ein Bild von einer noch vor 20 Jahren täglich zu sehenden Airline: PAN AM. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde eine neue Bemalung evaluiert und manchmal kamen spezielle Test-Bemalungen zum Einsatz wie hier die N748PA mit etwas grösserer Aufschrift aber noch immer mit Cheatline. Die Billboard-Bemalung mit der ganz grossen Aufschrift setzte sich dann später durch.

N748PA.jpg

 

Mit dem Ende der Pan Am 1991 wurde auch die N748PA ausser Dienst gestellt, in Marana parkiert und ab August 1993 ausgeschlachtet. 1995 wurde der Rest verschrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele der Bilder hier wurden offensichtlich von der Terrasse B aufgenommen. 2011 bekommen wir diese Terrasse zurück. Nur werden beim Dock darunter nie mehr Heavies geparkt sein, oder? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raphi_charlieecho
Viele der Bilder hier wurden offensichtlich von der Terrasse B aufgenommen. 2011 bekommen wir diese Terrasse zurück. Nur werden beim Dock darunter nie mehr Heavies geparkt sein, oder? :(

 

Soviel ich weiss, soll ein Gate für den A380 gebaut werden. Das Dock B wird für Schengen und Non-Schengen genutzt und so kann vielleicht auch mal eine grössere Maschine dort stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raphi_charlieecho

Noch ein kleiner Nachschlag. Bei 6:40 wird erwähnt, dass der A380 am B parken kann Film Flughafen Zürich 2010.

 

Sonst ein sehr sehenswerter Film, welche den Umbau des B und dem Schengenabkommen erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach waren das noch Zeiten als die Swissair noch die 747 hatte! Durfte selber 3x Jumbo fliegen! Einmal sogar im "Buckel", das war noch ein erlebniss als 12 Jähriger! Danke für die tollen Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ghostrider185th

Hallo,

 

weiss jemand von euch ob diese Tage noch immer welche 747 von LSZH abheben/landen? ich dachte ich sah jeweils sonntags einen? ist das möglich?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...