Zum Inhalt springen

23.07.2007 | Private Eigenbau HB-YMN | Basel | Absturz nach Start (Oshkosh-Flug)


Tripleseven79

Empfohlene Beiträge

Bei news.ch steht nebst 'Kleinflugzeug' auch die Zahl "17'000 Liter Kerosin an Bord".

Es lebe der immer noch schneller werdende Journalismus...

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei news.ch steht nebst 'Kleinflugzeug' auch die Zahl "17'000 Liter Kerosin an Bord".

Es lebe der immer noch schneller werdende Journalismus...

 

Johannes

 

 

Naja, der wollte nonstop nach Amerika fliegen...

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruss Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei news.ch steht nebst 'Kleinflugzeug' auch die Zahl "17'000 Liter Kerosin an Bord".

Es lebe der immer noch schneller werdende Journalismus...

 

Johannes

 

Anscheinen stimmt diese. Bei dem Flugzeug soll es sich um die HB-YMN handeln. Dabei handelt es sich um das Flugzeug mit dem der Pilot den *spirit of St.Louis Memoryalflight" nonstop nach Wisconsin durchführen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krisenstab

Medienmitteilung vom 23. Juli 2007

 

Kleinflugzeug auf Wohnhaus abgestürzt

 

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf ein Wohnhaus an der Roggenburgstrasse in Basel ist am Montagmittag mindestens eine Person ums Leben gekommen. Das Wohnhaus ist in Brand geraten. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

 

Am Montagmittag, ca. um 12 Uhr, ist ein privates Kleinflugzeug mit einer Person an Bord auf eine Liegenschaft an der Roggenburgstrasse in der Nähe des Bachgrabenareals in Basel abgestürzt. Bisher wurde mindestens ein Todesopfer geborgen. Ob es ich dabei um den Pi-loten handelt ist bisher nicht bekannt.

 

Drei Häuser dieser Siedlung an der Roggenburgstrasse sind in Brand geraten, die Feuer-wehr hat das Feuer unter Kontrolle.

 

Über die Unfallursache des Flugzeugabsturzes ist noch nichts bekannt.

 

Weitere Auskünfte

 

Marco Greiner, Telefon +41 (0)79 211 23 03

Informationsbeauftragter Krisenstab BS

 

 

Jakob Gubler, Telefon + 41 (0)79 619 42 52

Stv. Informationsbeauftragter Krisenstab BS

 

 

Hinweise

 

Am Schadenplatz ist um 13 Uhr eine Medieninformation vorgesehen.

--> Ev. zuerst die Medieninfo abwarten :002:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Details zum geplanten Flug.

 

Zürich - Oshkosh Direkt war allem Anschein nach geplant. Details im PDF Dokument

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es leben die immer noch dümmer werdenden Vorurteile…

 

Habe ich mir auch gedacht! Lustig ist in letzter Zeit bei solchen Meldungen das ewige Suchen nach Spekulationsansätzen oder "Halbwahrheiten" in Medienberichten. Aber genau dieselben Leute suchen bereits wenige Minuten nach dem Unfall in jedem erdenklichen Newsportal sämtliche Artikel, um diese dann zu zitieren und selber Spekulationen darauf aufzubauen. Inkonsequenz hoch Zwei... :001:

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Hinweise. Trotz des (...unerwarteten...) "Einzellfalls" in Sachen Treibstoffmenge bezogen auf die Flugzeuggrösse brachte es diese Pressemeldung noch auf Faktor 10. Aber lassen wir es gut sein, tragisch genug.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Hinweise. Trotz des (...unerwarteten...) "Einzellfalls" in Sachen Treibstoffmenge brachte es diese Pressemeldung noch auf Faktor 10. Aber lassen wir es gut sein, tragisch genug.

 

Johannes

 

Kannsts ja auf "expect the unexpected" reduzieren. Gilt auch für den Fall, dass eine Meldung tatsächlich mal der Wahrheit entsprechen sollte ;) Obwohl…irgendwo wirds immer einen geben, ders besser weiss (und besser könnte).

 

Nüt für unguet!

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es noch "lustig" dass sich hier niemand fragt ob es evtl, jemand ist der hier auch im forum aktiv ist bzw. ein kollege von "euch" ist. sondern es wird wiedereinmal über die medien, die literangaben etc. diskutiert :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis man denn, ob die Maschine VFR oder IFR unterwegs war?

Hab mir gerade mal die Absturzstelle in Google Earth angeschaut, ist ja doch ein ganzes Stück links von der extended centerline der 16!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis man denn, ob die Maschine VFR oder IFR unterwegs war?

Hab mir gerade mal die Absturzstelle in Google Earth angeschaut, ist ja doch ein ganzes Stück links von der extended centerline der 16!

 

If IFR:

Die meisten Abflüge drehen nach dem Start auf der 16 rechts weg über das Bachgraben-Quartier - Also da wo er runterkam

 

If VFR:

Normalerweise früher rechts (wenn Platzrunde oder Richtung Westen) - Wenn via S oder N dann links weg am Pistenende)

 

Das wär zumindest gem. Karten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es noch "lustig" dass sich hier niemand fragt ob es evtl, jemand ist der hier auch im forum aktiv ist bzw. ein kollege von "euch" ist. sondern es wird wiedereinmal über die medien, die literangaben etc. diskutiert :mad:

 

ich kenne den Piloten und hatte auch mit dem Projekt zu tun. Hab aber zum Unfall auch nicht mehr Infos als das was in der Presse steht. Irgendwie hoffe ich immernoch, dass es sich bei dem Toten nicht um den Piloten handelt.

 

Dass hier über Liter und IFR/VFR diskutiert wird akzeptiere ich und bin auch niemandem böse, weil ich das genau so gemacht habe beim Tornadoabsturz und auch jetzt wohl machen wüde wenn ich den Piloten/das Projekt nicht kennen würde.

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass sich hier niemand fragt ob es evtl, jemand ist der hier auch im forum aktiv ist bzw. ein kollege von "euch" ist.

Damit hast Du ganz sicher nicht Unrecht. Wobei das Forum aus meiner Sicht weder der richtige Ort für Trauerverarbeitung noch zur Information von Angehörigen geeignet ist und schlussendlich dürfte man bei keinem Unfall auf der Nordhalbkugel irgendetwas im Flightforum schreiben, bevor alle Angehörigen informiert wurden. Ich gehe davon aus, dass diejenigen, welche den Piloten persönlich gekannt haben, auf ein oberflächliches "mein Beileid den Angehörigen" im Forum gut verzichten können und ihre Trauer nicht mit diesem Thread verarbeiten werden.

 

Trotzdem entschuldige ich mich an dieser Stelle aber für meine oberflächliche Aussage gegenüber Bekannten des verstorbenen Piloten, wer damit angesprochen ist, weiss es. Aber auch nur für das; an meiner Haltung gegenüber dem Boulevard-Journalismus ändert sich nichts.

 

Johannes

 

EDIT: Nur Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es noch "lustig" dass sich hier niemand fragt ob es evtl, jemand ist der hier auch im forum aktiv ist bzw. ein kollege von "euch" ist. sondern es wird wiedereinmal über die medien, die literangaben etc. diskutiert

 

Nicht lustig, Nein und schon gar nicht verwunderlich, denn jeder einigermassen vernünftige Mensch unterlässt es, Spekulationen über Tote in ein Forum zu schreiben. Diese Gedanken wird sich wohl jeder selber machen müssen und können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr traurig das Ganze. Hans-Georg war ein Aviatiker durch und durch, passioniert für's Fliegen und für's Leben allgemein.

 

Zweimal durfte ich diesen Gentleman der Lüfte über den "Teich" begleiten, einmal hatte ich mein Vater dabei, und dieser wurde von Hans-Georg wie ein VIP betreut.

 

Mein herzliches Beileid an seine Familie und die, die ihn sonst liebten.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...