Zum Inhalt springen

ZRH - die alten Tage (8. Teil, MD-11 forever)


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme, hier mein achter (und vorerst letzter, dafür etwas längerer) Teil des Rückblicks aus Sicht eines Zürcher Spotters auf Höhepunkte auf "seinem" Flughafen. Bewusst habe ich nur einen Flugzeugtyp gewählt, wobei der Rückblick sich auf die letzten 15 Jahre beschränkt. Ich bin aber sicher, dass das Publikum dem nicht abgeneigt ist.

Ohne "unsere" Werft hätten nicht annähernd so interessante Besucher abgelichtet werden können (und auch weiterhin nicht). Einen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, auch an World Airways!

 

Jetzt aber los:

 

28. Mai 1992, Lokalmatador im Anflug auf Piste 14

HBIWC_SR.jpg

 

1. Juli 1993, für den Hadj von World gemietet

N272WA_GA.jpg

 

23. April 1994, eigene Maschine auf eigenem Linienflug

PKGIJ.jpg

 

23. Oktober 1995, flog für China Airlines via Frankfurt und Bangkok nach Taipei

B152.jpg

 

26. Februar 1996, hatte ein relativ kurzes Gastspiel in ZRH. Eines der am schönsten bemalten 11er für mich!

PPSOZ.jpg

 

18. April 1996, wieder eine Maschine von World Airways, wobei Malaysia Airlines auch noch mitmischt

N276WA_GA.jpg

 

14. Juli 1996, für einmal umgekehrt...

N275WA_WO.jpg

 

5. Januar 1998, kurzfristig gemietet (von wem wohl?)

N273WA_CTB.jpg

 

12. Januar 1998, häufiger Gast wie schon die DC-10, hier noch in alten Farben im Anflug auf Piste 28

PPVOP.jpg

 

31. März 1998, auch ein Stammgast der Werft, hier beim "Raketenstart" von Piste 16

OOCTB.jpg

 

16. Juli 1998, das parallel und minim schneller fahrende Fahrzeug verursachte leichte Adrenalinschübe! Regi weiter oben schon mal gesehen.

N273WA_MON.jpg

 

25. Juli 1998, seltenes Exemplar im leider nicht ganz so guten Licht.

N278WA_LY.jpg

 

6. August 1998, Regi auch schon mal gesehen, nur dieses mal sehr farbenfroh

N272WA_EI.jpg

 

27. August 1998, langsam begannen die Betreiber, die "alten" Maschinen zu retournieren und via Werft für einen anderen Kunden herzurichten. Wer erkennt den ursprünglichen Operator? :009:

N539MD.jpg

 

19. September 1998, anlässlich der Fussball-WM in Frankreich durfte so etwas aus einem fussballverrückten Land natürlich nicht fehlen! Warum 1994 auf dem Hechtriebwerk steht, weiss ich auch nicht...

PPVPP.jpg

 

28. August 2000, auch ab und zu in der Werft zu Besuch

OOCTS.jpg

 

22. März 2002, leider bei schlechtem Wetter. Die "Swiss"-Titel waren nur aufgeklebt und manchmal nach einem Flug halb weggerissen. Nicht lange angedockt waren bereits neue Kleber drauf!

HBIWK.jpg

 

27. März 2002, äusserst selten und nur für einen Flug nach Südafrika angebracht: Swissair wurde offiziell auf den Sommerflugplan 2002 zu Swiss International. Die Aufschrift wurde vor dem Rückflug nach ZRH in "Swiss" geändert.

HBIWC_LXcs.jpg

 

13. September 2002, auch sehr attraktiv anzuschauen

N813DE.jpg

 

31. Mai 2003, sicher noch allen bekannt. Morgenanflug auf Piste 16

HSTMGoc.jpg

 

6. September 2003, langsam ging auch bei Swiss diese Aera zu ende

HBIWB.jpg

 

26. September 2003, aber nicht alle wurden auf einen Schlag in den Ruhestand versetzt...

HBIWN.jpg

 

21. April 2004, ...und flogen noch täglich z.B. von Chicago nach ZRH (hier neu...

HBIWI.jpg

 

17. Mai 2004, ...und hier alt)

HBIWA.jpg

 

1. August 2004, nach dem Umbau zum Frachter

N626FE.jpg

 

31. August 2004, alle ex SR/LX-Maschinen fanden ein neues Zuhause...

HBIWR.jpg

 

25. Dezember 2004, ...wenn auch nicht so schnell

HBIWE.jpg

 

5. Januar 2005, einige wurden für den Umbau zum Frachter überflogen

N15WF.jpg

 

10. März 2003, auch Varig wurde ihre 11er los

N625FE.jpg

 

11. März 2003, nie im kommerziellen Einsatz, hier bei der Rückkehr vom Testflug

N627FE.jpg

 

12. Oktober 2005, auch noch allen in guter Erinnerung

HSTMEnc.jpg

 

Das war's! Ich hoffe, es hat etwas gefallen.

 

Möge der MD-11 die Sonne noch lange scheinen...

V5NMC.jpg

 

...oder in einer noch nie gesehenen Bemalung auferstehen!

N15WF_Oracle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

WOW!!

Die Bilder find ich spitzenklasse.:)

Einfach nur spitze.;)

Die MD11 waren schon tolle Maschinen.

Ich wohne in der nähe des Flughafes und ich kann mich noch gut erinnern als am morgen die MD11s starteten die waren richtig laut.;)

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

schöne bilder

 

zu deiner frage:

19. September 1998, anlässlich der Fussball-WM in Frankreich durfte so etwas aus einem fussballverrückten Land natürlich nicht fehlen! Warum 1994 auf dem Hechtriebwerk steht, weiss ich auch nicht...

 

ich denke das hat damit zu tun das Brasilien das letzte mal im 1994 Weltmeister wurde. Musst mal under dem Hecktriebwerk gucken. dort hat es noch mehr sterne mit den letzten jahren des Weltmeistertitels;)

 

mfg dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute alte MD-11 mann wie ich die vermisse in Zürich die wahr so ein schönes Flugzeug natürlich ist sie heute auch noch schön und hübsch.

 

Vielen dank für die tolle MD-11 Bilder.:)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rolf....

 

einfach hammer deine bilder. vor allem von md-11 ern könnte ich nicht genug kriegen. freue mich schon auf die nächste ladung retro bilder:007:

 

gruss eric:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, da kommt ja wehmut auf...... die guten alten 11er tage. war schon ein schönes flugi, egal in welcher bemahlung.

supper beitäge von dir mit den bildern!

 

gruss und danke

 

rudi:005: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 1994 auf dem Hechtriebwerk steht, weiss ich auch nicht...

 

Bis zum damaligen Zeitpunkt holte die Seleção 4 Mal den Copa Mundial. Also 4 Sterne für 1958, 1962, 1970 und 1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf,

 

noch mal ganz ganz herzlichen Dank fuer diese wunderschoenen Bilder!

 

Ich hoffe Du findest in der Zukunft nochmal etwas Zeit noch etwas mehr aufzulegen.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Serie von dir Rolf! Kann mich auch gar nicht genug satt sehen. Am besten find ich wohl die schwarze "CityBird" MD-11. Schon heavy, was ich da alles verpasst habe! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank! Diese Bilder lassen mein aviatisches Herz höher schlagen. In den Elfern mit dem Schweizerkreuz war ich auch regelmässig drin gesessen. Öfters war ich mit meiner SLR MD-11 und Boeing Heavies spotten. Bestimmte hunderte von Dias warten noch auf den Diascanner. Allerdings werden sich meine Dias noch etwas gedulden müssen, da ein anderes MD-11 Projekt höchste Priorität hat.

 

Leider hat die Swiss kein Herz mehr für die MD-11 Fans. Vor ein paar Jahren hat SBB hat die Stiftung SBB Historic, Historisches Erbe der SBB, ins Leben gerufen, um das historische Rollmaterial der SBB zu erhalten. Schade, dass es keine Stiftung Swissair/Swiss Historic zur Erhaltung der ausgeflotteten Flugzeuge der Swissair und der Swiss gibt.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das hat damit zu tun das Brasilien das letzte mal im 1994 Weltmeister wurde. Musst mal under dem Hecktriebwerk gucken. dort hat es noch mehr sterne mit den letzten jahren des Weltmeistertitels

 

Ja genau, jetzt wo Du's sagst...! Danke, wieder was gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Rolf

Absolute Hammerbilder die du uns da zeigst. Was ich in meiner "nicht-Spotterzeit" alles verpasst habe:mad:

 

Anyway, tolle Auswahl, danke für die viele Stunden die du für uns investiertst.

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Rolf,

 

also Teil 3 hat mir wesentlich besser gefallen:005:

Nein, im Ernst, geniale Arbeit die Du da abgeliefert hast.

Speziell gefallen mir die Swiss MD-11 mit dem Bergen im

Hintergrund. Ja, und wie Olav schon sagte: Vom Oracle

11er würde ich auch ein Dia nehmen.....

 

Nochmals ein grosses Dankeschön für Deine Arbeit.

Schade, dass diese Berichte in kurzer Zeit in der Versenkung

verschwinden.

 

Gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf!

 

Auch dieser "Backtrack" in vergangene Tage ist mehr als genial!

Bei vielen der Bilder läuft einem das Wasser im Munde zusammen und einer wie ich ärgert sich, nicht schon zwei, drei Jahre früher so richtig ins Hobby eingestiegen zu sein...

 

Ich hoffe, Du findest über den Winter Zeit für mehr alte Bilder aus alten Tagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat Peter. Wäre schön, wenn z.B. das Jetstream wieder einmal so einen Artikel verfassen würde mit Bildern aus ZRH von früher.

 

 

Markus,

das Jetstream wechselt ja per 1.1.2008 auf das A4 Format sowie ein mehr bild-betontes Layout. Vielleicht gibts mal wieder eine regelmässige Rubrik; z.B. Zürich vor 25 Jahren oder ähnlich. Wie Rolf eindrücklich zeigt, lagert bei den älteren Spottern noch sehr viel Material in den Archiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wirklich geile Bilder einer fantastischen Zeit!!:)

 

Ich werde meinen Plan, mit Finnair nach Asien zu fliegen, doch wieder konkretisieren. Scheiß auf entgangene Staralliance-Meilen, die MD11 ist wohl einfach ein muss, so lange es noch geht!

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...