Zum Inhalt springen

17.01.2008 | British Airways B777 | London (EGLL) | Power-Loss; Landung vor der Piste


Phil

Empfohlene Beiträge

Vor kurzer Zeit ist BA Flight 38 von Peking in London Heathrow vor (!) der Runway aufgesetzt und dort zum Stillstand gekommen. Das Flugzeug wurde evakuiert und es gab keine Verletzte.

 

Hier ist der Newsfeed von SkyNews:

 

http://news.sky.com/skynews/livenewsevents

 

Weitere Infos sollten bald folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Artikel von BBC:

 

http://itn.co.uk/news/7b083acbcfe607b6599f2ce6e3d9df01.html

 

Das Flugzeug sieht ziemlich schwer beschädigt aus, würde mich nicht erstaunen, wenn die Maschine nie mehr abhept sondern als Ersatzteilspender bleibt. Aber ich glaube dazu muss man erst mehr über den Unfallhergang und die Beschädigungen wissen.

 

Auf jeden Fall ging der Zwischenfall mehr als glimpflich aus. Die 777 landete auf RWY 27L, und kam im Gras 400m vor der Runway zum Stillstand. Wenn man sich die RWY auf GoogleEarth ansieht bedeutet dies, dass das Flugzeug nur sehr knapp über eine Autobahn geflogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&time=&date=&ttype=&q=heathrow&sll=51.124213,10.546875&sspn=13.697495,41.132813&ie=UTF8&ll=51.465157,-0.4316&spn=0.013261,0.040169&t=h&z=15&om=0

 

Auf diesem Bild sieht man etwa, wo die 777 im Gras gelandet ist.

 

Aufruhr gab es in Heathrow kurzweilig auch, weil PM Gordon Brown mit seiner Maschine bereit war für den Abflug nach PEK zum Zeitpunkt, als dieser Zwischenfall geschah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CNN meint der Pilot könnte evtl. absichtlich auf dem Gras vor der Landebahn gelandet sein, um ein zu hartes Ausetzen auf Asphalt zu verhindern. Angeblich bemerkt er kurz zuvor, dass etwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sollte man seine Approach Plates richtig lesen.

 

:009:

 

ja, aber das "not runway" bezieht sich auf die andere Seite... die 27 hat kein Anhängsel vor der Piste...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
ja, aber das "not runway" bezieht sich auf die andere Seite... die 27 hat kein Anhängsel vor der Piste...

 

Alex

 

Es war ein Joke, sorry, wird nicht mehr vorkommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem da man jetzt nur noch eine Landebahn zur Verfügung hat an einem der grössten Flughäfen, macht die Sache für die Passagiere etwas unangenehm)

 

Obwohl ja jetzt auf der Südpiste von der hälfte an auch wieder gestartet wird... Reicht das nicht für die vollbeladenen Langstreckenjet's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft wohl die Definition einer guten Landung: Alle haben noch selbst aussteigen können und sind in Heathrow angekommen. (bei einer perfekten Landung hätte man auch das Flugzeug nochmal benutzen können...)

 

Das Flugzeug ist schon ziemlich kaputt, ein Fahrwerk liegt auf der Wiese, eins ragt aus der Sekundärstruktur der Tragfläche, die Triebwerke sind noch dran aber sehen nicht mehr gut aus. Alle Türen und alle Notrutschen haben funktioniert (was keine Selbstverständlichkeit ist!), die Zelle hat alle Energie aufgenommen, es hat nichts gebrannt, die Cabin Crew hat einen guten Job gemacht, alles nochmal gutgegangen.

 

Zum Glück können noch alle Zeugen befragt werden, die Flugschreiber dürften unversehrt über die letzten Minuten vor der Kollision mit dem Planeten Auskunft geben, kein Feuer hat die Wrackteile beschädigt, kurz: Wir werden früher oder später erfahren, was nun genau passiert ist.

[ironie]Da es kein Airbus war, brauchen wir auch nicht zu diskutieren, ob nun der Computer schuld war. [/ironie]

 

Also gespannt abwarten und wieder etwas lernen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii!:(

 

Gerade wurde auf CNN mitgeteilt, dass die Runway 27L immer noch für t/o offen sei, allerdings nur für kleinere Flugzeuge -> Intersection Takeoffs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Maschine am Anfang der 27L steht kann man das auch machen. Angeblich (Quelle bei airliners.net) berichtete der Kapitän von einem Ausfall beider Triebwerke im Endanflug.

Mal sehen was über den Tag verteilt noch für Informationen an einen herantreten.

 

 

Grüße

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich (Quelle bei airliners.net) berichtete der Kapitän von einem Ausfall beider Triebwerke im Endanflug.

 

beide engine off? zu wenig most bekommen in peking?? :009:

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend miteinander...

 

Habe gerade Live die "live at five" Nachrichten auf Skynews verfolgt...

Es gäbe hinweise darauf, dass die Maschine einen plötzlichen Leistungsabfall hatte beim Landeanflug, so dass aus dem Flugzeug ein Gleiter wurde. Ein Zeuge bestätigt, dass die Maschine mit vollen Landeklappen, auf einmal wie vom Himmel fiel....

Zudem wurder erwähnt, dass der Grosse Teil des Betriebes ohne grössere Probleme abgefertigt wurde. Wie schon von Florens erwähnt, starten kleinere Maschinen von der 27L. 27R wird für T/O und Landings eingesetzt. Einzelne Maschinen wären nach Gatwick, Luton und Stansted umgeleitet worden, und nur wenige Flüge wurden ganz gestrichen.

Es sei wie ein Wunder, dass der Betrieb eigentlich so gut auferhalten werden konnte...

 

Liebe Grüsse

 

Petar Vasic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/london/7194086.stm

 

Mal ein Link auf Englisch zu dem ganzen Thema. Offenbar verabschiedete sich da alles auf einmal, wenn man dem Artikel glauben schenken darf. Interessant ist auch, dass die 777 nicht mal 300m gebraucht hat um stehen zu bleiben.

 

 

Grüße

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wurder erwähnt, dass der Grosse Teil des Betriebes ohne grössere Probleme abgefertigt wurde. Einzelne Maschinen wären nach Gatwick, Luton und Stansted umgeleitet worden, und nur wenige Flüge wurden ganz gestrichen.

 

Das sieht aber auf der Webseite vom Airport ganz anders aus, tonnenweise delays und cancells...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...