Zum Inhalt springen

Braucht die Schweiz eine Luftwaffe?


Grondel

Empfohlene Beiträge

Es würde mich auch wundern wenn hier im Forum einer meint die Luftwaffe sei unnötig

Dann klick dich mal durch andere Corner und wundere dich ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Bodenseegrenze eigentlich noch immer noch ohne glaubwürdige Verteidigung? ;-)

 

Ach komm, man brauchte doch erstmal einen Mord auf dem See und die Frage nach der zuständigen Polizeibehörde um zu bemerken, daß die Staatsgrenzen zwischen den drei Anrainerstaaten CH, A und D im See überhaupt nicht definiert waren. :007:

 

Und wenn ich als Oberschwabe meinen Bauch frage, dann würde ich wohl eher Oberschwaben gegen Norden angreifen als gegen Süden. Ein Rorschacher oder ein Bregenzer steht mir gefühlsmäßig näher in Sinne von "einer von uns" als ein Ulmer oder Berliner.:p

 

Wenn überhaupt, dann bräuchten wir eine Bodenseemarine, die den See und sein Umland gegen Angriffe aus Wien, Berlin oder Bern verteidigt. Insofern wäre eine freie Republik Bodensee oder gerne auch eine freie Eidgenossenschaft Bodensee auch nicht schlecht...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es auf dem Bodensse:007:

 

Ich meinte eine geimeinsame von schweizer, österreichischen und deutschen Anwohnern, gegen die Zentralmächte der umgebenden Nationalmächte.:)

 

Aber wir driften vom Thema ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eine geimeinsame von schweizer, österreichischen und deutschen Anwohnern, gegen die Zentralmächte der umgebenden Nationalmächte.:)

 

..

 

Ein regional trinationaler Flugzeugträger vielleicht. Als Lösung der Probleme sowohl bei Luftstreitmacht wie bei Marine?

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ueli

 

Einerseits verstehe ich Deine Argumentation. Andererseits ist die Realität so, dass wir ringsum von Staaten umgeben sind, die der Nato angehören.

Das ist momentan der Fall da gebe ich dir recht, obwohl ja eigentlich nur zwei Staaten der NATO angehören. Weil die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes momentan sehr klein ist, müsste man in die Zukunft schauen können. Wird es in der Zukunft die NATO noch geben? Falls ja, müsste man bedenken, dass die NATO Ihre Mittel und das Personal vor allem im Ausland einsetzt und ihre Armeen dementsprechend ausrüstet. Übrigens habt ihr gewusst, dass die drei skandinavischen Länder ihr Sicherheitskonzept wieder ändern wollen? Diese wollen sich wieder vermehrt auf die Verteidigung konzentrieren, weil sie von Russland eine Gefahr sehen.

 

Erst nachdem so die Luftüberlegenheit gesichert war, griffen die Bodentruppen der Angreifer an. Es fanden nur sehr wenige Luftkämpfe statt.

Den Irakkrieg kann man wohl nur schwer mit einem Konflikt in Europa vergleichen. Saddam Hussein hat seine Luftwaffe vor dem Krieg gegroundet (angeblich hat er alle Piloten erschiessen lassen und die Kampfjets versteckt). Ausserdem kämpfte dort eine High-Tech Armee gegen eine vergleichsweise schlecht ausgerüstete Armee in der es von vorne herein klar war, dass eine Luftüberlegenheit unmöglich war.

 

Ich sehe nicht ein, wie in unserem seeehhr begrenzten Luftraum ein Kampfjet mit einer Geschwindigkeit von bis MAch2 sinnvoll eingesetzt werden kann. Hohe Geschwindigkeit --> geringe Wendigkeit.

Klar in der Schweiz kann man Überschallflüge nur sehr begrenzt einsetzen. Meistens müssen und dürfen die Kampflugzeuge nicht Überschall fliegen, aber man muss bedenken das der Schweizer Luftraum sehr klein ist. Deshalb braucht es ein ein überschall schnelles Kampfflugzeug, dass jeden Punkt in der Schweiz innerhalb von Minuten erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre der Unterschied, wenn die Polizei auch luftpolizeiliche Afgaben übernehmen würde ? Die Mittel dazu müssten noch genauso beschafft und betrieben werden. Und obs nun Polizei oder Armee heisst, spielt definitiv keine Rolle. Der Unterschied wäre doch nur, dass die einen einen Marschbefehl kriegen und die anderen Lohn

 

Einen weiteren Unterschied gäbe es noch: Ein wenig anders aussehen würden die Jets wohl schon. Man stelle sich ne F/A-18 in Weiss mit orangen Streifen vor, inkl dem Aufschrift "Polizei" ;)

 

 

Gruss

 

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich auch wundern wenn hier im Forum einer meint die Luftwaffe sei unnötig

Warum? Ich stehe auf Airliner und nicht auf Kampfjets ;)

 

Diese wollen sich wieder vermehrt auf die Verteidigung konzentrieren, weil sie von Russland eine Gefahr sehen.

Wobei Russland ja quasi ein direktes Nachbarland ist. Im Falle von Schweden und Norwegen nur durch eine Wassergrenze getrennt. Finnland kennt man ja.

In dieser Situation würde ich mir auch andere Gedanken machen, wie wir uns hier in der Schweiz.

 

Saddam Hussein hat seine Luftwaffe vor dem Krieg gegroundet

Warum hat er das getan oder tun sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits, wenn sich die Lage so verändert, dass man nun doch plötzlich Kampfjets bräuchte und man hat keine mehr... Wie schnell könnte man welche beschaffen, pflegen, bedienen usw? In einer Krisenzeit liesse sich eine solche Luft-Waffe sicherlich nicht einfach mal so aus dem Boden stampfen. Aber kann und soll man auf alle erdenklichen Fälle vorbereitet sein, koste es, was es wolle? Man kann sich auch gegen alles mögliche versichern, bis man ruiniert ist.

 

Was du hier ansprichst ist das Aufwuchskonzept.;)

 

Das VBS geht davon aus, dass sich ein Konflikt ungefähr 10 Jahre im Voraus ankündigen wird. Aber das ist eigentlich nur eine Illusion. 1933 wollte die SP die Armee abschaffen mit Begründung, man könne dann immer noch rechtzeitig aufrüsten und ein Konflikt würde sich im Voraus ankündigen. Tja und 6 Jahre später wurden sie eines besseren belehrt. :009:Was lernen wir also daraus? wählt nie SP:D

 

1.

Das jedes noch so stabile System (z.B EU, Weltmächte, frühere Kolonialmächten etc.) einmal ein Ende haben wird und das sich die Machtverhältnisse eben ändern. Wir befinden uns genau in einer solchen Phase.

 

2.

Das die Luftwaffe fähig sein sollte, mindestens qualitativ den Luftraum zu verteidigen, aufzuklären und die Bodentruppen zu unterstützen. Deshalb ist es auch so wichtig, dass ein Tiger-Ersatz beschafft wird. Ohne diesen Ersatz würde das Aufwuchskonzept in Frage gestellt werden. Wenn jemand ein besseres Armeekonzept hätte, lasse ich mich gerne überzeugen.:008:

 

] Das Schweizer Militär versucht schon seit Jahren sich zu rechtfertigen und einen Aufgabenbereich zu finden. Die innere Sicherheit ist jedoch NICHT Sache des Militärs und das Militär hat ausser im Kriegszustand NICHTS in der inneren Sicherheit zu suchen!

Das ist absoluter Quatsch. Das VBS hat nie gefragt, ob sie diese Aufgaben übernehmen sollen. Wenn die Kantone nicht mehr für ihre Sicherheit sorgen können, muss dies der Bund tun. Jeder Einsatz der Armee steht unter der Führung der zivilen Einsatzkräfte. Eine Bundespolizei hat die Schweiz nicht und braucht sie auch nicht. Grundsätzlich reicht die Polizei aus. Nur für die wenigen Situationen im Jahr braucht es nicht extra zusätzliche Polizeikräfte und Helikopter.

 

Aber solange die Armee in der Schweiz als heilige Kuh betrachtet wird und dementsprechend Geld hineingepumpt wird, ist dies wohl Wunschdenken meinerseits.... :005:

Dieser Satz sagt mir, dass du nicht weisst wie die Bevölkerung zur Armee steht. Sie ist weder eine heilige Kuh, noch hat sie übermässig viel Geld. Die jährlichen Umfragen der ETH zeigen, dass der Anteil der Befürworter zwischen 65-75% (einmal sogar fast 80%) liegt. Das Budget für die Landesverteidigung ist massiv gesunken und beträgt momentan ca. 3,7Mrd CHF. Im Gegenteil die Armee fehlt Geld ( die zugesprochen 4,1Mrd CHF). Die Folgen davon müssten eigentlich alle sehen, die schon in der RS oder im WK waren. Eine Logistik die nicht funktioniert, weil Personal abgebaut und alles zentralisiert wurde. Und andereseits ein Stationierungskonzept mit der Schliessung von Dübendorf und Reduzierung auf drei Jetflugplätze. Eine Folge davon war die Kampfjetlärminitiative.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

Ein sehr emotionales und zündstoffreiches Thema, alle Achtung, bis jetzt ist es noch nicht aus dem Ruder gelaufen - Freude herrscht ! :008:

 

Ich möchte wenn Ihr erlaubt auch meine Meinung dazu abgeben.

 

- Nur die Luftwaffe kann den Luftpolizeidienst ausführen. Wir sind dazu sogar völkerrechtlich verpflichtet und würden gegen das Völkerrecht verstossen, wenn wir unseren Luftraum nicht mehr aktiv überwachen und verteidigen könnten. Der Luftpolizeidienst dient sowohl der Sicherheit im zivile Flugverkehr und ist für unsere Souvernität und Neutralität von hoher Bedeutung.

 

Stimme ich absolut zu und dazu braucht es nun mal einen leistungsstarken Jet, welcher Bauart auch immer, eine Sache für die Experten, dabei müssen wir diesen Leuten einfach vertrauen.

 

- In der zweiten Rolle dient sie dazu, unser Land zu verteidigen. Das macht sie, indem sie fähig ist, einen Luftkampf zu führen, aufzuklären und das Heer zu unterstützen. Auch wenn dieses Szenario absurd erscheint darf man nicht vergessen, dass es durchaus Konfliktpotential gibt. Ich persönlich sehe das weltweite Aufrüsten, die Klimaerwärmung, den Terrorismus, die neuen und alten Weltmächte, grosse Arm/-Reichunterschiede als mögliche Gefahren der Zukunft Aber darauf will ich nicht weiter eingehen, weil es sehr viel Spekulationen geben würde.

 

Kann ich nicht zustimmen, da ich keine direkte, kriegerische Bedrohung aus der Luft ausmachen kann, Stichwort "NATO um uns herum".

 

- Die Grossveranstaltungen, ob sie Sinn machen oder nicht lasse ich offen, verlangen umfangreichere Sicherheitsmassnahmen als früher. Die Polizei ist scheinbar nicht mehr in der Lage, dafür zu garantieren. Die Kantone müssen entscheiden, wann das ist und können vom Bund die Armee anfordern. Dazu gehört auch eine umfangreiche Luftraumüberwachung (teilweise über längere Zeit) und das Unterstützen der zivilen Behören mit Helikoptern.

 

Hier stimme ich hingegen voll zu, das ist klar eine Aufgabe einer Behörde oder eben der Armee, nämlich für Ruhe, Ordnung und Sicherheit zu sorgen; Sicherheit in Bezug auf mögliche terrorähnlichen Angriffe aus der Luft von irgendwelchen "Verrückten".

Im übrigen werden dafür zusätzlich auch mehr und mehr Dronen zum Einsatz kommen, die von der Flugwaffe betrieben werden, welche, wie erst kürzlich zu hören war, als Unterstützung zur Beschaffung von relevanten Informationen dienen und von den örtlichen Polizeikräften benutzt werden können.

 

- Naturkatastrophen, die wegen der Klimaerwärmung an Häufigkeit und Intensität leider zunehmen werden, werden auch die Schweiz betreffend. Wenn die Polizei, Feuerwehr etc. länger als 24h im Einsatz stehen müssen, brauchen diese Unterstützung von der Armee. Vorallem Luftransportkapazitäten sind dann nötig denn je. Aber diese sollen natürlich nur dann eingesetzt werden, wenn zuwenig zivile Helikopter verfügbar sind.

 

Stimme auch diesem Argument voll zu, das alles war schon öfters zu sehen, ich möchte dabei an die schweren Überschwemmungen und die grossen Waldbrände im Tessin, oberhalb Locarno - Löscheinsätze mit Armee-Huschraubern - erinnern.

 

Mein Fazit, ohne die Luftwaffe geht's in der heutigen Zeit wohl nicht, es sei denn, wir wären willig, auf einige wichtige Dienste an unsrer Gesellschaft und unserem schönen Land zu verzichten .

 

Beste Grüsse in die Runde, der Nexte bitte. :005:

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absoluter Quatsch. Das VBS hat nie gefragt, ob sie diese Aufgaben übernehmen sollen. Wenn die Kantone nicht mehr für ihre Sicherheit sorgen können, muss dies der Bund tun. Jeder Einsatz der Armee steht unter der Führung der zivilen Einsatzkräfte. Eine Bundespolizei hat die Schweiz nicht und braucht sie auch nicht. Grundsätzlich reicht die Polizei aus. Nur für die wenigen Situationen im Jahr braucht es nicht extra zusätzliche Polizeikräfte und Helikopter.
Wie war das schonwieder mit dem Botschaftsschutz? :008:

 

Für diese Fälle wo die Kantone den Bund anfragen bräuchte es eine Bundespolizei mit entsprechenden Kräften.

 

Die Armee hat in der Inneren Sicherheit absolut nichts verloren. Ausnahmen sind Krieg- oder grosse Katastrophen. WEF und ähnliches ist keines von beidem (okay...eine grosse Katastrophe vielleicht :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Fälle wo die Kantone den Bund anfragen bräuchte es eine Bundespolizei mit entsprechenden Kräften.

 

Ja, es wäre vermutlich die bessere Variante. Aber da müsste man einige Fragen noch klären.

 

1. Was macht die Polizei, wenn gerade kein Grossveranstaltung oder ähnlicher Anlass ist? Müssten wir dann in Zukunft damit rechnen, dass in der Stadt noch mehr Polizisten Parkbussen verteilen oder Radarkästen aufstellen? Vielleicht müssten sich die Kantone überlegen, welche Prioritäten die Polizei haben sollte.

 

2.Die gleiche Frage müsste man auch stellen, wenn man wie von dir gefordert, Polizeihubschrauber anschaffen würde. Das würde m.M nach kein Sinn ergeben, weil es im Prinzip egal ist, ob jetzt ein Luftwaffenpilot- oder ein Polizeipilot den Hubschrauber steuert. Denn wenn Armeehelikopter eingesetzt werden, fliegt immer ein Polizist mit.

 

Die Luftpolizeidienst muss man jedoch separat betrachten. Nur die Luftwaffe kann diese Aufgabe erfüllen und selbst wenn die Armee abgeschafft würde, bräuchte es ein Luftpolizeidienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was macht die Polizei, wenn gerade kein Grossveranstaltung oder ähnlicher Anlass ist? Müssten wir dann in Zukunft damit rechnen, dass in der Stadt noch mehr Polizisten Parkbussen verteilen oder Radarkästen aufstellen? Vielleicht müssten sich die Kantone überlegen, welche Prioritäten die Polizei haben sollte.
Auch Park- und Geschwindigkeitsvergehen sind vergehen auch wenn gewisse Parteien die eigentlich immer total auf Law&Order stehen dort eine völlig andere Meinung haben. Und diese Bundespolizei hätte sicher auch anderes zu tun.

 

2.Die gleiche Frage müsste man auch stellen, wenn man wie von dir gefordert, Polizeihubschrauber anschaffen würde. Das würde m.M nach kein Sinn ergeben, weil es im Prinzip egal ist, ob jetzt ein Luftwaffenpilot- oder ein Polizeipilot den Hubschrauber steuert. Denn wenn Armeehelikopter eingesetzt werden, fliegt immer ein Polizist mit.

Für etwas, was die Polizei tagtäglich braucht, werden Armeeressourcen eingesetzt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für etwas, was die Polizei tagtäglich braucht, werden Armeeressourcen eingesetzt?

 

Warum denn nicht, ansonsten stehen die Dinger eh nur im Hangar oder werden einfach nur für Übungen ohne direkten Nutzen geflogen. :002:

 

Gruss

Andy :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für etwas, was die Polizei tagtäglich braucht, werden Armeeressourcen eingesetzt?

 

Salü Thomas

 

Da es für die Polzei selbst Luxus wäre, weil es wohl zu wenig Einsätze ergibt. So wäre also ein Flugbetrieb nicht möglich, wie man es auch bei weiteren Flugkürzungen für die Luftwaffe prophezeit.

 

Die Polizei wird ja zudem auf kantonsebene gehandhabt. Das Militär ist über die ganze Schweiz verfügbar und somit einfach und rasch von den einzelnen Kantonen aufzubieten. So hat man genau eine Kontaktstelle, anstatt dass man kantonsübergreifend Helis teilen muss.

Die Infrastruktur der Armee (zudem bereits vorhanden und braucht sowieso nötige Bewegungen pro Jahr) lässt sich so anzahlmässig gut auf die ganze Schweiz verteilen. Die Polizei könnte im Verhältnis zu den Einsätzen nur eine kleine Flotte halten, die nicht die ganze Schweiz effizient abdecken können....

 

Diese Synergiennutzung hingegen ermöglicht, dass Militärpiloten auch vermehrt für praktische Einsätze eingesetzt werden. Mit den neuen Eurocoptern kriegt die Armee und indirekt auch die Polizei sowieso den wohl modernsten Heli für dieses Einsatzfeld - eine Ablösung zeigt sich sowieso als nötig, warum soll also die Polizei separat Helis anschaffen...

Im Endeffekt kommt das also aufs Gleiche heraus mit dem einen Unterschied, dass in der Luftwaffe die Strukturen und Mittel bereits bewährt vorhanden sind.

 

 

Es wird übrigens längst nicht nur die Armee aufgeboten. Die Heli Gotthard fliegt beispielsweise offiziell für die baselländische Polizei (der Pilot stammt dann aber von der Polizei/dem Militär).

Verkehrskontrollen führt vielfach der TCS aus, die mit Robinson-Helikoptern bewerkstelligt werden...

 

Dies wäre in dem Sinn auch schon eine funktionierende Alternative, dass sogar zivile Unternhemen ihre Helikopter gegen Entgelt einer Polizeicrew übergeben und so die Auslastungen verbessern.

Die Frage ist nur wie flexibel können die zivilen Firmen agieren gegenüber ihren eigenen Einsätzen und passiert die Arbeit mit dem MIL zusammen, erfolgt sozusagen die ganze Administration etc. unter demselben Dach (Flugkosten zudem zum Einstandspreis...).

 

 

Gruss

Adrian

 

edit: Huch, wieder mal wer schneller gewesen. Das kommt davon, wenn man sich beim Schreiben eines Posts Zeit lässt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigerfan.....

 

Dein Zitat:

1. Was macht die Polizei, wenn gerade kein Grossveranstaltung oder ähnlicher Anlass ist? Müssten wir dann in Zukunft damit rechnen, dass in der Stadt noch mehr Polizisten Parkbussen verteilen oder Radarkästen aufstellen? Vielleicht müssten sich die Kantone überlegen, welche Prioritäten die Polizei haben sollte.

 

...und was macht denn die Armee wenn gerade kein BöFei unterwegs ist????? (Was die letzten 50-70 Jahre der Fall war). Die Luft verpesten, Geld verschleudern, die Leute von der Arbeit abhalten??? Erklärs mir mal??

 

Was meinst du wieviele 1000 Schuss ich schon sinnvoll in einen Berg gefeuert habe von den Panzerfäusten ganz zu schweigen??? Und wenn man sich dann Gedanken macht (wenn man ein bisschen älter ist als 20 Jahre) was man mit dem Geld hätten machen können und wieviele Leute in der Schweiz an der Armutsgrenze leben....die von deiner Lieblingspartei gemolken und nochmals gemolken werden, während Sie die Teppichetagen schützt....Ja dann, kann einem schon ein bisschen Angst und Bange werden.

 

Da ist mir die Polizei die Parkbussen verteilt (jeder weiss wenn falsch park) 1000x lieber.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, aber halt, hier müssen wir glaub ich abgrenzen...

 

Wir sprechen derzeit von der Luftwaffe und NICHT von der Armee...

 

Die Luftwaffe hat auch viele Trainingseinsätze aber wird wohl ein Vielfaches mehr für Ernstfälle aufgeboten, als die am boden angesiedelte Armee...

Humintäre Hilfe mittels Helikopter ist, so hoffe ich es doch für alle, unbestritten. Auch Abfangübungen, und handle es sich nur um zivile Flieger, sind ein ernster Einsatz. Wie hoch die Terrorgefahr in der Schweiz ist, ist eine Streitfrage, aber die Luftwaffe würde wohl ziemlich sicher als erstes aufgeboten.

 

Artillerie und Co. sind da wohl kein Thema... Wir sind glaub ich recht sicher und als unabhängiges Land (ein weiterer Punkt, was die Schweiz speziell und den Schweizer stolz macht. Um mal auf den Schweizer-Thread im off topic abzuleiten :) :005:) sollte man dies sowieso meinen, bräuchte man keine Truppen...

 

Aber auch hier. Einsatzbereitschaft braucht es jederzeit (ergibt sich auch aus der Bundesverfassung), das linke Lager fordert ja zudem auch die Schweiz für Auslandeinsätze auf, wo diese Fertigkeiten verlangt werden...

 

Von daher ist dies grunsätzlich trotzdem unsinnig, stimmt. Das habe ich auch 2005 beim Unwetter miterlebt, als Hilftruppen zurück an ihre WK's abkommandiert wurden, wo sie wieder in die Berge ballern mussten (darüber waren sie selbst auch nicht erfreut...).

 

Aber wenn wir schon bei den Kosten sind... IV und Co. sind ja in der Schweiz auch ein leidiges Thema, wo Millionen unnötig verlocht werden (Betrug, Wucherpreise und und und...). Von daher muss die Schweiz wohl an anderen Punkten vorher klaren Tisch machen, bevor sie die eigene Sicherheit abbauen will... :003:

Man könnte endlos diskutieren - auch im Schweizer-Thread - und müsste dabei wohl 100 Mal vom Thema abkommen...

 

Posten wir doch also lieber Bilder von schönen Flugerlebnissen/Spotterbesuchen und diskutieren über bessere Themen - verstehen tun wir die Materie ja wohl sowieso nie so gut, wie wir es müssten...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amarouk

 

Selbst wenn man die 4 Mrd CHF (was verhältnismässig nicht so viel ist von den ca. 56 Mrd CHF Einnahmen des Bundes) sinnvoller einsetzen würde, würde es niemandem besser gehen und die Probleme der Sozialwerke wären ebenfalls nicht gelöst.

 

Wir haben einfach das Glück in einer Zeit aufgewachsen zu sein, in welcher es in Europa relativ friedlich blieb. Sollen wir sie jetzt abschaffen, nur weil unsere Politiker sparen wollen und es Probleme mit den Sozialwerken gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzbereitschaft braucht es jederzeit (ergibt sich auch aus der Bundesverfassung), das linke Lager fordert ja zudem auch die Schweiz für Auslandeinsätze auf, wo diese Fertigkeiten verlangt werden...

 

In der Schweiz wollen die Linken Auslandseinsätze??!?! :001:

Wenn wir solche linken mal hätten....;)

 

Wobei, dass die Schweiz sich z.B. in Afghanistan einmisch wäre das warscheinlich genauso ein Blödsinn wie das Dland sich von seinen Verpflichtungen in der NATO lossagt... :009:

 

Aber alles in allem kann man euch Schweizer schon beneiden, dass der diskutierte Sachverhalt überhaupt realistisch ist - das wäre er in Dland wohl eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für alle die immer noch der Meinung sind, es brauche keine Luftwaffe sollte sich diese Homepage anschauen.

 

Die EU und die NATO bereitet sich auf den Krieg gegen Russland vor.

 

Der Westen und Russland können in sehr naher Zukunft ernsthafte Konflikte

wegen der Energie-Ressourcen in der Arktis erwarten, dabei kann die EU für

Entscheidungen von Energiefragen die Streitkräfte der NATO heranziehen.

 

Die Autoren geben an, daß diese Frage die Beziehungen Russlands nicht nur mit Norwegen, sondern letztlich mit dem gesamten Westen wesentlich erschweren. Sie schlagen vor, zum Schutz besonders wichtiger Ressourcen-Transporte die Streitkräfte der NATO zu mobilisieren

 

Norwegen stuft Russland wieder als militärische Gefahr ein.

http://www.aftenposten.no/english/local/article1641031.ece

 

Aber solche Beiträge werden von den ewigen Kritikern der Luftwaffe gerne ignoriert.:001::009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EU und die NATO bereitet sich auf den Krieg gegen Russland vor.

 

 

 

Jawohl!!

 

Alle 3 (iW drei) Eurofighter der Republik Österreich sind bereits in fast ständiger Alarmbereitsschaft. (einer gegen die NATO, einer gegen Rußland und einer gegen die agressive Schweiz)

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...