Zum Inhalt springen

Hong Kong Kai Tak - 1. Teil


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Aber vielleicht hat ja noch jemand anders Bilder von HKG anno dazumals.

 

Da ich beruflich viel in HKG war und auch ab und zu meinem Hobby frönen konnte, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht.

 

Was lange währt wird endlich gut oder so ähnlich; das einscannen meiner Dias sowie die Bearbeitung haben etwas Zeit in Anspruch genommen...

 

Zuerst aber eine kleine Einführung:

 

Kai Tak war bis zu seiner Schliessung am 6. Juli 1998 einer der am schwierigsten anzufliegenden Flugplätze der Welt, zu dessen Anflug der Pilot über eine spezielle Lizenz verfügen musste. Berühmt berüchtigt war insbesondere der sogenannte „Checkerboard-Anflug“ auf Piste 13. Bedingt durch seine Lage mit einer Gebirgskette im Hintergrund war ein direkter Anflug über Land in Richtung Meer nicht möglich, jedoch aufgrund der meist vorherrschenden Windrichtung unabdingbar. Der Pilot musste daher zuerst über den Gleitpfad das Checkerboard anfliegen und bei Erreichen des Haupteinflugzeichens (MM) eine 43° Verfahrenskurve einleiten, um auf Landerichtung zu kommen. Nach Ausleiten der Kurve hatte er nur wenige Sekunden Zeit, über dicht besiedeltem Gebiet die Maschine ausgerichtet zu Boden zu bringen. Zudem erschwerten die vorherrschenden Winde die Landung zusätzlich. Eine Landung auf Kai Tak galt als die spektakulärste Regellandung in der zivilen Luftfahrt.

 

So sah das mit JA8266 am 24. November 1989 aus (am unteren Bildrand der Flughafen-Doppelzaun)

JA8266_approach.jpg

 

Der Flughafen ist nach zwei Geschäftsleuten, Sir Ho Kai und Mr. Au Tak benannt. Sie arbeiteten für eine Landgewinnungsfirma, welche der Kowloon Bay Land abtrotzten. Leider machte die Firma Pleite und das gewonnene Land lag brach. Die Eignung des Landes für einen Flugplatz wurde bald erkannt und so startete der erste amtlich belegte Flug am 1. Januar 1925.

 

KaiTak.jpg

 

Jetzt aber los! Alle Bilder sind von Dias eigener Produktion gescannt. Brennweite bis max. 210mm. Das Wetter war nicht immer toll, aber die "action" umso mehr. Viel Spass!

 

RP-C3004, 7. Mai 1988, nicht so spektakulär (Nachmittagsposition)

RPC3004.jpg

 

C-GCPI, 7. Mai 1988, schon besser...

CGCPI.jpg

 

B-2801, 7. Mai 1988, damals war noch alles CAAC

B2801.jpg

 

N143UA, 8. Mai 1988, morgens vom Flughafenparkhaus aus, noch immer leicht in der Kurve

N143UA.jpg

 

VR-HTC, 8. Mai 1988, Transcorp Airways operierte von 1986 bis 1989.

VRHTC.jpg

 

VR-HOC, 21. November 1989, im Endanflug bei Kaiserwetter

VRHOC.jpg

 

VR-HIK, 21. November 1989, einfach geil!

VRHIK.jpg

 

HS-TAD, 21. November 1989

HSTAD.jpg

 

HKG-8, 21. November 1989, die "schnüsige" Royal Hong Kong Auxiliary Air Force

HKG8.jpg

 

VH-EBA, 21. November 1989, der Tag neigt sich mit der damals obligaten Qantas dem Ende zu

VHEBA.jpg

 

B-2706, 24. November 1989, leider keine Sonne

B2706.jpg

 

P2-ANA, 24. November 1989

P2ANA.jpg

 

N4522V, 12. November 1990, blieb immer im US-Register.

N4522V.jpg

 

JA8521, 12. November 1990, jahrelang jeden Tag zur selben Zeit dieselbe Maschine...

JA8521.jpg

 

VR-HKL, 12. November 1990, ich höre den Sound heute noch...

VRHKL.jpg

 

VR-HOD, 12. November 1990, in diesen Tagen das jeweilige Highlight!

VRHOD.jpg

 

B-1812, 12. November 1990, unzählige male jeden Tag...

B1812.jpg

 

9N-ACA, 12. November 1990, auch regelmässig.

9NACA.jpg

 

JA8545, 13. November 1990, viele Japaner, doch meistens nur dieser eine 10er

JA8545.jpg

 

HB-IWB, 18. Juli 1991, kein Kommentar

HBIWB.jpg

 

B-2420, 26. August 1991, leider nicht optimal (über Mittag), aber einer der letzten regelmässigen 707-Pax-Kurse nach HKG.

B2420.jpg

 

VR-HKN, 26. August 1991, damals brandneu

VRHKN.jpg

 

VR-HKP, 26. August 1991, ein lokal Ansässiger

VRHKP.jpg

 

So, ich hoffe, es hat euch gefallen. Die Sabbertücher könnt ihr jetzt wieder auswaschen und bereit legen, nächste Woche kommt der 2. Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube etwas anderes als GEIL kann man da einfach nicht dazu sagen!!!!:cool::D

Wundervolle Shots in super Qualität! Vielen Dank fürs Zeigen und ich freue mich schon auf den 2. Teil.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, ich bin eindeutig zu jung! Diese Maschinen und den spektakulären Anflug auf Kai Tak hätte ich zu gerne selber einmal miterlebt. Selber gesehen habe ich von diesem Material gerade mal den Niugini A310 (1999 in CNS) und evtl. die SR-MD11...

 

Ich freu mich auch jetzt schon auf den nächsten (hoffentlich nicht schon letzten) Teil... :)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Danke für das zeigen deiner Bilder sind super geworden. Ist schon wahnsinnig die Flugzeuge wo auf den Bildern drauf sind Fliegen heute nicht mehr.:eek:

 

MfG,

Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt brutal! Der Wahnsinn! :cool:

Wie toll muss das sein, wenn man am anderen Ende der Erde ist,

und plötzlich schwebt eine 11er mit Schweizerkreuz in Kai Taik ein!

Freue mich riesig auf Teil 2!

Vielen herzlichen DANK dafür!

 

Zitat von alter Hase

Die Sabbertücher könnt ihr jetzt wieder auswaschen und bereit legen...

Tücher ist gut... Da reicht nicht mal ein Eimer! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen die Tränen, mir stockt die Stimme - vor Freude natürlich!

 

Vielen Dank Rolf *knicks* !

 

PS: Werde wohl wieder den V.-Thread etwas aufdatieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

planespotter89

Absolut genial!!:eek:

 

°sabbervondertastaturwisch°

 

Hong Kong wie ich es leider nur von Bildern kenne...

 

Und so viele Tristars... einfach nur geil!!

 

Merci vielmal:005:

 

 

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Rolf,

da kommen schöne Erinnerungen auf. Ich nehme an, die Aufnahmen sind von der Terrasse des Flying Clubs aus gemacht. Da war ich zwischen 1980 und 1997 auch zehnmal....

Speziell in Erinnerung blieb mir auch ein Cathay Pacific B747-400 Flug von Zürich nach Hong Kong. Der damalige Stationsmanager meinte es gut mit mir und meiner Frau..:005:

 

Danke für Deine Arbeit und ich freue mich auf die weiteren Teile.

 

Gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Ouu man ein Leckerbiss nach dem andern...;)

Die Bilder sind einfach der Knaller...:p

Wirklich der Wahnsinn was du uns hier zeigst!:)

Genial...!

Freu mich auch schon auf den 2. Teil....:005:

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die schönen Kommentare, haben mich sehr gefreut!

 

Ich nehme an, die Aufnahmen sind von der Terrasse des Flying Clubs aus gemacht.

 

Alle, die von links nach rechts fliegen, ja. Im 2. Teil sind dann noch Bilder von einer anderen Position zu sehen. Dazu dann aber mehr nächste Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

Freude herscht mit deinen Bildern. Bin leider auch nie zu diesem Genuss gekommen doch wen ich diese Bilder betrachte muss es der wahn gewesen sein.

Gratulation und lass uns noch mehr teilnehmen an deinen Traumflieger.

PS: Welcher Dia-Scanner benutzt du?

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die super Bilder! Das weckt Erinnerungen an 3 Flüge, bei denen ich durchs Flugzeugfenster in die Kochtöpfe der Einwohner blicken konnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rolf,

 

das ist einer dieser Threads, die dieses Forum von anderen ganz deutlich in positiver Weise abheben - nirgendwo sonst hab ich bisher so eine Vielfalt an Themen, Gemütern, und auch Fotos gesehen!

Da taxelt in einem Thread noch die AirBerlin mit der neuen Lackierung zum Rollhalt rauf, da wird man hier zu einer wunderbaren Reise in vergangene Tage eingeladen - Tage, für die ich leider zu spät auf die Welt gekommen bin, wenigstens was die Aviatik angeht.

 

Umso begeisterter bin ich von den Bildern, Ende der 80er war ich gerade auf der Welt, als diese Fotos entstanden sind, und dann schau man sich diese Bildqualität und Schärfe an - manche kriegen das selbst heute mit noch besserer Technik nicht hin. :)

Dazu einige Lackierungen, die es heute so gar nicht mehr gibt, andere haben durchgehalten oder wurden abgewandelt - superklasse!

 

Herzlichen Dank für deine Mühe und dafür, dass du uns diese Leckerbissen hier präsentierst!

Ich freue mich schon sehr auf Teil 2!

 

 

Und ich bin noch immer dafür, der Spotter-Corner sollte einen Retro-Corner als Unterforum bekommen. Diese besonderen Beiträge und die Mühen der Bearbeitung dahinter sind zu wertvoll, als dass man sie zwischen den ganzen aktuellen Threads (so gut sie auch sein mögen) untergehen lassen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Wow...! Was für ein wertvolles Stück Fluggeschichte. Vielen Dank!

 

Hast Du nicht zufällig noch eine IAC des Checkerboarder-Anfluges auf Kai Tak? Würde mich brennend interessieren!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, die Aufnahmen sind von der Terrasse des Flying Clubs aus gemacht.

 

Kleine Korrektur meinerseits: am 21.11.1989 war ich auf einem kleinen Parkhaus etwas rechts des Flying Clubs (anschliessend kam die Ferrari-Garage). Von dort konnte man auch die Flieger im line-up machen. Die Besitzer des Parkhauses liessen dieses aber wenig später für Spotter sperren. Auch der Flying Club verlangte später, dass man zuerst Mitglied wurde (gegen gutes Geld, versteht sich), bevor man auf ihre Aussichtsplattform konnte, sodass man andere Positionen suchen musste. Von der neu gefundenen Position dann wie bereits erwähnt mehr nächste Woche!

 

Welcher Dia-Scanner benutzt du?

 

Nikon Coolscan IV ED

 

Hast Du nicht zufällig noch eine IAC des Checkerboarder-Anfluges auf Kai Tak?

 

IAC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Absolut geniale Bilder aus tollen Zeiten! Danke für die hammermässigen Bilder!!! :rolleyes: Freue mich auf Teil2... :005:

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausand Dank an Dich Rolf für die vielen tollen Fotos! Ich hoffe das die positive resonaz dich weiter bewegt mehr zuzeigen, deine arbeit ist wohl unbezahlbar und für jeden hier drin ein augenschmaus der seines gleichen sucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...