Zum Inhalt springen

Hong Kong Kai Tak - 2. Teil


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Früher als eigentlich geplant nun der 2. und letzte Teil meiner Hommage an Hong Kong Kai Tak. Hoffentlich sind die Sabbertücher schon wieder trocken...

 

Los geht's!

 

VT-EQS, 27. August 1991, noch von der kleinen Aussichtsplattform des Flying Club aus.

VTEQS.jpg

 

VR-HOI, 10. August 1992, von der Morgenposition auf dem Parkhaus aus.

VRHOI.jpg

 

N812UP, 10. August 1992, am Nachmittag wieder auf die andere Seite des Anflugs gewechselt.

N812UP.jpg

 

B-1886, 30. Januar 1993

B1886.jpg

 

VH-EAB, 30. Januar 1993, nicht oft gesehen hier!

VHEAB.jpg

 

ZS-SAN, 30. Januar 1993

ZSSAN.jpg

 

V8-RBC, 31. Januar 1993, vom Licht her noch etwas früh, so um die Mittagszeit.

V8RBC.jpg

 

F-OGQU, 31. Januar 1993

FOGQU.jpg

 

N604FE, 5. Februar 1993

N604FE.jpg

 

VR-HIH, 5. Februar 1993, flog damals bis vor kurzem noch Passagiere

VRHIH.jpg

 

JA8160, 13. Februar 1993, eine kurzlebige Tochter der JAL, freute mich ungemein!

JA8160.jpg

 

Dann war es soweit, der Flying Club zickte mit den Spottern rum, also blieb die Wahl, die teure Mitgliedschaft zu bezahlen und weiterhin auf der Plattform verweilen oder eine andere Fotoposition zu suchen (das kleine Parkhaus neben der Ferrari-Garage war schon lange tabu). Wegen dem Doppelzaun war auch an "normales" fotografieren auf Strassenebene nicht zu denken. Von lokalen Spottern habe ich mir ein Hochhaus zeigen lassen, was einigermassen leicht zu erreichen war und keine Zutrittskontrollen durch Wächter hatte. Die Einwohner waren den Spottern gegenüber entweder gleichgültig oder freundlich gesinnt - man liess unsereins jedenfalls gewähren.

 

So sah das mit Normalobjektiv aus (VR-HOZ am 28. Januar 1997)...

VRHOZ_approach.jpg

(das weisse Gebäude mit der Uhr ganz rechts ist das "Morgenpositionsparkhaus")

 

...und kleinem Zoom (9V-SPC am 27. Januar 1997)!

9VSPC_approach.jpg

 

ZK-NZZ, 21. August 1994, geile action!

ZKNZZ.jpg

 

VR-HYD, 21. November 1996, schon bald hielt die Neuzeit mit 330ern Einzug.

VRHYD.jpg

 

N516MC, 21. November 1996, war echt eine Superposition! Zur Erinnerung: Brennweite max. 200mm (analog)!

N516MC.jpg

 

HS-TJB, 26. Januar 1997, damals gerade mal ein halbes Jahr alt!

HSTJB.jpg

 

JA8156, 26. Januar 1997, ANA brachte dann doch noch etwas mehr Abwechslung als nur immer dieselbe TriStar.

JA8156.jpg

 

B-1880, 26. Januar 1997, stand später lange Zeit als Air Gulf Falcon in Sharjah herum...

B1880.jpg

 

PK-GID, 27. Januar 1997, bei Garuda war man nie sicher, was eingesetzt wurde. Hier halt Standardkost, aber tolle Action!

PKGID.jpg

 

N68047, 28. Januar 1997, auch nicht oft gesehen!

N68047.jpg

 

B-1864, 29. Januar 1997, altes Arbeitspferd neu bemalt, mittlerweile zersägt...

B1864.jpg

 

N482EV, 30. Januar 1997, weiss ist schliesslich auch eine Farbe...!

N482EV.jpg

 

...und zum Abschied B-HIB, 24. September 1997, in Spezialbemalung zur Feier der Uebergabe von Hong Kong an China.

BHIB.jpg

 

Das war gleichzeitig mein letzter Besuch von Kai Tak. Ich war dann noch einige male auf dem neuen Flughafen Chek Lap Kok, ein moderner und sehr schöner Flughafen, allerdings für Spotter kein Vergleich zu Kai Tak, was die Lichtverhältnisse und die action betrifft. Ich war nicht auf jedem Flughafen dieser Welt gewesen, habe aber andererseits auch viele gesehen. In dieser Form kommt aber an Kai Tak so schnell keiner ran!

 

Ich hoffe, ich konnte allen, welche Kai Tak nie persönlich "erlebt" hatten, einen Einblick geben, was da so ablief. Kommentare und Kritiken sind selbstverständlich erlaubt (auch negative!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol erster ^^

 

 

Nein spass bei seite ;-)

 

Geniale Bilder !! Schade dass ich das nicht mehr miterleben durfte. Vielen Dank für den 2. Teil. Hat es kein Material mehr für einen dritten Teil :005: würde mich freuen :008:

 

Am besten gefallen die Aeroflot A310 und Singi mit city im hintergrund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rolf...

biiiiiiiiiiiiite mehr davon!!!! ich kann nicht genug sehen von diesen affen geilen Bildern!!!!!!

Dieser Airport wurde entweder zu früh geschlossen oder ich zu spät gebohren..:(

Einfach klasse. wie lange warst du eigenlich da, und in welchem hotel hast du logiert? hoffe nicht genau im wohngebiet unter dem anflug.:005:

gruss eric:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'sabberaufwisch'

Willst du uns eigentlich ärgern? Die Bilder sind einfach super! Die neue Position hat ja echt Veränderung mitgebracht! :)

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich konnte allen, welche Kai Tak nie persönlich "erlebt" hatten, einen Einblick geben, was da so ablief.

 

Und wie...

Ich stand im Sommer vor dem ausgebleichten "Checker-Board" und wünschte mir wenigstens ein Flugzeug zu sehen...

 

Der neue Flughafen ist einer der besten der Welt (meiner Meinung nach), aber zum Spotten naja...

 

Aber zurück zu den Bildern... vielen Dank für die Mühe. Es ist jedes Bild ein Hammer! °Kinnladenvombodenkram°

 

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange warst du eigentlich da, und in welchem hotel hast du logiert?

 

Ich bin 24 x in Kai Tak gelandet, Aufenthaltsdauer war von 24 Std. bis 2 Wochen, war ganz verschieden. Gewohnt habe ich in einigen Hotels. Eines, das damalige Regal Airport Hotel, ist sogar auf einem Bild drauf: Uebersichtsbild mit VR-HOZ, das dunkelbraun/hellbraune Gebäude unter dem Bugrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur supergeil!!! Speziell gefällt mit die DC-8, es war mein absoluter Liebling vor einigen dutzend Jahren (eigentlich bis jetzt!) Vielen Dank fürs Zeigen und wenn Du mehr Bilder hast - es wird sicher niemanden langweilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hallo Rolf!

 

WoW!

Was du uns hier presentierst ist einfach göttlich...!;)

Das Bild mir der Air New Zealend ist der Knaler...:005:

Vielen Dank fürs zeigen und wie schon gesagt wenn du noch mer hast denn nur her damit...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rolf,

 

absolut phantastisch! Es muss wirklich einfach nur geil gewesen sein dort...:D

 

Bin beeindruckt von der Qualität der Scans.

 

Gruß

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heieiei, dieser Bericht ist eine klasse für sich. Historische Raritäten in atemberaubender Action vor (über!) sensationellem Hinter-/Untergrund, gekonnt und eindrücklich festgehalten. Viel mehr kann man in so ein Posting gar nicht reinpacken.

 

Besonders gefallen mir die Bilder von deinem "Ausweichspot" - bei der Singapore und der darauffolgenden AirNZ stimmt einfach alles! Dürfte ich dein ANZ-Bild einem befreundeten AirNZ-Piloten zusenden? Ich glaube, das wird ihm gefallen :)

 

Herzlichsten Dank, das war genial! Auch auf die Gefahr hin, dass ich bald nochmals von einem solchen Hammer erschlagen werde, bitte ich eindringlichst um Nachschlag :)

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

Und wieder der absolute Wahnsinn was du hier zeigst! :)

Sogar den Qantas SP hast du erwischt! Genial!

Falls es noch mehr gibt, dann darfst du uns die Bilder auf keinen Fall vorenthalten!

Ich danke dir herzlichst fürs zeigen dieser Perlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Absolute Wahnsinn!!!!!!!!!!!! So was geiles ..............

 

Von mir aus könnten es 100 Teile werden, wenn du so viel Bildmaterial hast!!

Danke für´s zeigen!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht zu glauben was du uns hier zeigst :eek: . Ich verblasse vor Neid. Diese Bilder in der Top Qualität, unschlagbar. Ich bin ganz und ganz deiner Meinung, es wird nie mehr etwas Besseres geben als auf Kai Tak oder an einem anderen Ort etwas Vergleichbares wohl zu finden.

Bravo Rolf und ein dickes Dankeschön für deine Arbeit

PS: Hast du zum Vergleich evtl. auch Bilder von dem neuen Airport Chek Lap Kok ?

 

Grüsse Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nie gestern... Aber mit deinen wunderschönen Berichten holst du die Vergangenheit wenigstens in die Gegenwart- und wie!

 

Danke dafür und gerne mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Sabbertücher sind noch nicht wieder trocken, aber ich bin mir nicht zu schade, einen Packen neue zu holen... :D

 

Und für DIESEN Bericht sind sie bitter nötig...wieder einmal bleibt der Mund offen, Rolf!

 

Danke für das vorzeigen dieser sagenhaften Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiss mich weg...

 

Wenn jemand den Foren-Spotter-Oskar 07/08 verdient hat, dann kommen mir nur ganz wenige Namen (also wirklich fast keine) in den Sinn. Rolf ist einer.

 

Danke nocheinmal und nocheinmal für die Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zum Vergleich evtl. auch Bilder von dem neuen Airport Chek Lap Kok ?

 

Ja, habe ich, kann ich ja mal einscannen und zeigen.

 

Euch allen vielen Dank für die ausnahmslos positive Kritik, freut mich sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Rolf

Auch zu meinen sehr aktiven Zeiten habe ich es nie bis nach HKG geschafft - leider wie diese extrem tollen Bilder zeigen. Die Action Shots vom Hochhaus sind Hammerstark und zeigen gut , wie anspruchsvoll der Anflug gewesen sein muss.

 

Geniale Bilder und vielleicht gibts ja noch einen 3ten Teil.

 

Gruess

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...