Zum Inhalt springen

Wer kommt mit auf einen Sternflug?


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Ihr Simmer, hallo Real Piloten!

 

Die Idee von Urs Münger hat gezündet. Wir wollen noch im Winter einen Sternflug mit Kleinflugzeugen von verschiedenen Flugplätzen in der Schweiz zu einem gemeinsamen Treffpunkt organisiern. Es Fliegen verschiedene Real Piloten von ihren Heimatflugfeldern zusammen mit interessierten Simmern z.B. nach Saanen oder Samaden? wo wir uns alle zu einem gemütlichen Mittagessen in der Sonne treffen.

 

Wer macht mit? Bei den Real Piloten? Bei den Simmern?

 

Die Diskussion ist eröffnet!

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 21.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich wäre sofort dabei. Da ich aber momentan nur diese *scheiss*nationale PPl habe (JAR-PPL folgt anfangs nächstes Jahr) wäre ich froh,wenn wir uns auf einen Flugplatz ohne Luftraum D beschränken. Mir wäre Saanen sehr recht. Naja, darf halt momentan nicht dahin fliegen, wo ich schon jahrelang hinkonnte. Doofe Gesetzgebung.

 

Ich würde ab Grenchen fliegen, mit einer C182 und hätte noch 2-3 Plätze frei.

 

MfG

 

Wilko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin Simmer und würde gerne als Copi mitkommen. Mein Leistungsausweis:

Ich kann die Karten halten. Die Kaffekanne mitbringen und Fragen stellen.

Im Ernst, bin schon lange in keinem Kleinflugzeug mehr mitgeflogen. Im Hinblick auf meine eigene PPL wäre es schön irgendwo mitreiten zu dürfen.

 

Gruess

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Wilko !

 

Du bist da wohl ein wenig auf dem Holzweg. Es gibt überhaupt keine Einschränkungen mit dem alten PPL bezüglich Lufträume oder Auslandflügen, sofern Du CVFR und Voice eingetragen hast. (Da klemmt es wohl bei Dir?) Kein Mensch muss eine JAR-FCL Lizenz lösen. Das Bazel hat darauf ausdrücklich hingewiesen. Du musst einzig Deine alte Lizenz nach den JAR-FCL Regeln erneuern. So werde auch ich es halten.

 

Eine JAR-FCL Liznz braucht höchstens, wer im europäischen Ausland ein Flugzeug mieten und vorher keine Validierung machen will. Aber wer weiss, wenns drauf ankäme? Ich würde nicht einmal drauf wetten, dass Du in jedem Land mit JAR-FCL wirklich chartern kannst.

 

Liebe Leute, vergesst den ganzen Mist! Lasst Euch nicht verrückt machen! JAR-FCL ist nichts als ein stumpfsinniger Papiertiger. Nicht mal das Papier wert, das dafür verwendet wurde. Dem, der das erfunden hat, würde ich gerne mal in den Arsch treten! mad.gif

 

Aber wie immer, keiner wills gewesen sein.

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 22.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hans

 

Ich habe gerade mein PPL nach den JAR-Regeln erneuert. Das CCVFR habe ich noch nicht gemacht, das heisst ich habs dies Jahr versucht, ist aber aus verschiedenen Gründen, Zeit, Wetter etc, gescheitert. Voice hab ich seit ich fliege. Nun, nach den neuen Regeln darf man nun mit dieser nationalen Lizenz nur noch Lufträume der klasse E und F befliegen. Was vorher kein Problem war, ist jetzt eingeschränkt.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre auch sofort dabei. leider nur virtuell (ausser wenn ich mit dem gleitschirm kommen könnte ;-) ). oder gegebenenfalls als copi/paxe.

 

happy landings

domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Ich würde mit einer C-172 ab Grenchen fliegen.

Ich könnte da noch einen Copi und einen bis zwei Paxe gebrauchen.

Mir ist egal, wohin es geht, ich bin für alles offen.

 

Freu mich drauf

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo Martin

 

Falls wir uns einen Platz aussuchen, auf dem ich momentan nicht landen darf *nerv* dann melde ich mich bei dir als Copi/Navigator/Funker an.

 

CU

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wäre auch mal dabei bei so einem Sternflug...und könnte evtl. auch noch PAX gebrauchen...

 

Ein paar Ueberlegungen:

Saanen ist zwar toll, im Winter aber wahrscheinlich ungeeignet, wegen Mangel an Abstellplätzen.

 

Sion wäre toll...ich weiss, ich weiss, da können nicht alle vorbeischauen.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uebrigens war es nicht meine Idee, dieser Sternflug, sondern Hans Fuchs' - der es als meine dargestellt hat.

 

Na, die Vetternwirtschaft unter Moderatoren - no comment hmmroy.gif

 

Gruss

Urs

 

PS: Samedan wäre mir ein bisschen zu weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Von wo aus fliegt ihr eigentlich alle ? Wäre sinnvoll, wenn wir was zentrales aussuchen. Urs, mit Saanen im Winter hast du recht, ist wohl nicht so geeignet und Grasplätze würde ich gleich generell weglassen.

 

Aber es gibt ja viele tolle Plätze die geeignet wären. Birrfeld, Neuchatel, Ecuvillens, Wangen-Lachen usw. Macht doch mal ein paar Vorschläge und das meistgenannte nehmen wir dann.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

 

Find ich einen super idee... ich wäre auch sehr sehr gerne dabei (als Passagier weil ich aus alters gründen noch nicht die PPl machen darf..) Wäre auch beriet etwas an die Unkosten zu bezahlen, kommt aber stark auf meine finaziele lage an die ich dann habe...

 

MFG Dominik

 

PS: Fliegt jemand aus der Region Zürcher Oberland oder gar kloten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich würde aus Genf anfliegen - nicht gerade Ostschweiz wäre mir recht.

Was haltet Ihr von Les Eplatures???

Interessanter Anflug, recht wettersicher, das Restaurant ist nicht allzu schlecht - und sonst hat's noch einen McDonald's daneben...puke.gif

 

Was meint Ihr dazu???

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, die Ihr mitfliegt!

 

Wilko und ich favorisieren noch immer Saanen. Der Platz ist wirklich geil zum anfliegen. Total heiss dort ins Tal zu stechen. Ausserdem können vorher etwas über die verschneiten Berge fliegen. Das müsst ihr unbedingt mal erleben! 0000007.gif

 

Wegen den Abstellplätzen dort werde ich mal meine Kontakte etwas spielen lassen.

 

Bezüglich Termin denken wir so an Ende Janunar, Anfang Februar. Gute Dinge soll man ja nicht lange aufschieben.

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pilots

 

Da ich noch nie in einem Nicht-Airliner mitgeflogen bin, würde ich mich sehr gerne als Pax beteiligen (ich könnte ja Karten halten, Fotos machen oder sonstigen nichtfliegerischen Unfug betreiben). Oder braucht jemand aus der Region Zürich noch Ballast für seinen Copilotensitz? biggrin.gif

 

Super Idee, das ganze! Wie wärs mit dem idyllischen Wangen-Lachen?

 

Gruss

 

Flo

 

------------------

Florian Bolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

wäre auch gerne dabei, darf aber noch nicht mit Paxen fliegen, bis Ende Januar wenigstens sicher schon allein. Ich könnte aber einen Piloten für diesen Flug organisieren und hätte dann ab Bern noch zwei Plätze frei. ( Flugkosten : von mir spendiert ).

 

Gruss

Heinz, der Fliegerlehrling

 

[Dieser Beitrag wurde von Heinz Richner am 23.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir dann grad schon beim "von wo aus" sind: fliegt jemand von altenreihn oder sitterdorf, der noch etwas ballast mit virtueller flugerfahrung aufnehmen kann??

 

schöne weihnachten und nen guten rutsch...

domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

irgenwie müssen wir dies hier etwas koordinieren. Wenn es Leute wie Domi aus dem Osten hat, müssten die halt von einem Flugzeug in Altenrhein abgeholt werden. Es wäre gut, wenn sich z.Bsp. Hans als Organisator zur Verfügung stellt, der alle Anmeldungen, verfügbaren Flugzeuge, Piloten, Anflugplatz, Restaurant, ev. Kosten u.s.w. koordinieren könnte. Je nach Wetter müssten halt verschiedene Durchführungsdaten vorbestimmt werden.

 

Es wäre toll, wenn möglichst viele mitmachen würden. Also Hans Fuchs, wo steckst du ?

 

Gruss

Heinz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz

 

Dein Vorschlag ist gut und richtig. Ich wollte mich ja nicht vordrängeln. Ich werde nun also die Koordination vornehmen.

 

Ich hatte bisher gehofft, dass sich noch ein Pilot aus der Ostschweiz finden könnte. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich selbst wohl die Simmer dort abholen müssen. Ich gebe zu, dass ich gezögert habe, weil ich dann um einiges höhere Fluzeiten und Mehrkosten haben werde als die andern Piloten. Mal sehen ob sich doch noch einer aus dem wilden Osten meldet.

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MarkusWisler

 

Ich kanns nicht lassen und muss dich fragen, was denn nun ein Flugplatzt ist. 1090 Meter, wie in Saanen sind halt schon sau kurz! hihi.gif

 

Im Ernst Leute, ich sehe es ein und werde wohl einen zentraleren Platz wählen, damit die Ostschweizer nicht sosehr benachteiligt sind.

 

Euer Reiseleiter in spe, Hans Fuchs

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wählt bitte einen Flugplatz ohne Luftraum D/CTR, sonst kann ich nur als PAX mitkommen, da ich bis Anfang Februar mein CVFR wohl noch nicht fertig habe.

 

Zentralere Plätze währen sicher Birrfeld, Neuchatel, Ecuvillens.

 

Bis bald

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habe noch KEINE Ahnung, ob ich überhaupt mitkommen kann und will.

 

Aber Neuchatel wäre für mich sicherlich geeignet. Ist nur 20min mit dem Zug von mir zuhause.

 

Ich könnte dann mit dem Zug auf Belp (falls jemand von dort fliegt).

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...