Zum Inhalt springen

first solo


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

gestern war es soweit. Ich sass zum ersten Mal alleine als PIC im Flugzeug.

 

Die ersten vier circuits habe ich zusammen mit der Fluglehrerin (abgeschlossene Fluglehrerausbildung im Praktikum ). Dies waren ganz normale Volten mit einem take off, danach zwei touch and go und zum Schluss einer full-stop Landung. Die Lehrerin hatte noch kleine Korrekturen beim flaren anzubringen. Wieder am apron angelangt kam die Frage : Willst du alleine fliegen ? Fast wie in der Kirche : Ja, ich will !

 

Da die Fluglehrerin noch ihr Praktikum abverdienen muss, durfte sie die Entscheidung des first solo nicht alleine treffen und holte sich die Rückversicherung nach einer Beratung beim liz.Fluglehrer auf dem Platz.

 

Sie kam zurück und gab mir das OK und erklärte mir den Ablauf. Sie werde die Monitorfunktion gegenüber mir und dem Tower übernehmen. Auf einer speziellen Frequenz bekam ich also nur ihre Anweisungen, und musste nicht noch das übrige Gequassel mithören.

 

Obwohl bei den ersten vier circuits alles gut abgelaufen ist, bin ich vor dem Engine-Start schon sehr nervös geworden. Ich war mir bewusst, ich kann alles notwendige, habe die Maschine soweit auf sicher, die Anflüge sind stabil und trotzdem : diesmal verträgt es keinen Fehler, ich bin ganz alleine!

 

Ich habe alles, wie gelernt abgearbeitet. Taxi, Run-up Check, line up auf RWY 32, clearance, take off, left turn, climb-check, level off, power-setting, lefthand downwind for touch and go gemeldet, approach-check, base, final und recht problemlos gelandet. Full-Power in die nächste Runde.

 

Im Theorieordner habe ich mich über den Ablauf orientiert. Zum Thema ATC steht da, dass ein Flugzeug auf dem first solo gegenüber allen anderen Flugzeugen Priotität geniesst. Offenbar galt dies nicht für mich. Im zweitenmal downwind : HB-HER left orbit ! Na gut, habe ich eben einen 360°-Holding gedreht. Wieder auf Kurs : HB-HER left orbit ! Der geneigte Leser merkt, noch immer keine Landeerlaubnis. Der übrige Traffic geht vor. Dann endlich durfte ich meinen Landeanflug fortsetzen. Zweite Landung noch besser. Ueber Funk ein Bravo von der Fluglehrerin, die im Fahrzeug an der Pistenschwelle stand.

 

Nochmals auf 2800ft Höhe, normale Volte. HB-HER across overhead airport to lefthand downwind RWY 14. Hmmm, haben die doch kurz vor meiner letzten Landung noch die Anflugpiste von 32 auf 14 gewechselt. Na gut, ich habe den Platz überquert und bin in den neuen downwind eingeflogen. HB-HER make a right orbit. Toll, wie ich bevorzugt werde, zudem war es wenige Minuten vor Sunset (Nachtbeginn). Nach diesem weiteren unfreiwilligen Holding : HB-HER you are Nr.2 behind Cessna... . Also habe ich mich eingeordnet, in die base eingedreht, descent eingeleitet und habe eine Minute vor Sunset aufgesetzt. Halt schon im Dunkeln, aber wieder problemlos.

 

Dann gabs noch die obligaten Erinnerungsfotos und Gratulationen von der Flugbetriebsleitung. Ein aufregendes Gefühl, meinen first solo !

 

Gruss

Heinz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Da gibts nur drei Sachen für dich:

 

1. Bravo

2. Freut mich für dich

und

3. viele weitere schöne erfolgreiche Solo's.

 

Nummer vier ist für mich:

IIIIIchhhhh willl auch endlich!!!!!!!!!

 

 

 

 

------------------

Happy Landings

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere zum Solo!

 

Schau mal, ob du ans Simmertreffen kommen kannst!? Nimm notfalls deine Fluglehrerin mit. Das wäre sicher gar nicht so schlecht, denn auch bei den Simmern sind offenbar die Mädchen die Ausnahme.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

first solo ist schon wieder Schnee von gestern ! Ich bin heute wieder 12 circuits geflogen, davon 8 wieder alleine als PIC. So machts Spass, wenn es vorwärts geht mit der Ausbildung.

 

Hans : ich werde sie mal fragen, ob sie Lust und Zeit hat.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...