Zum Inhalt springen

Seiten + Querrruder Ausfall


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe heute eine sehr interessante Uebung in der Flugschule absolviert.

 

Unter dem Thema Notverfahren haben wir verschiedene System-, Steuerausfälle und Motoren- sowie Kabelbrand geübt. Die Uebungen mit dem Brand an Bord konnten natürlich nur insoweit simuliert werden, als entsprechend der E-Checkliste die richtigen Massnahmen angedeutet wurden.

 

Spannender wurde die Sache, als der Fluglehrer den Totalausfall des Quer- und Höhenruders anzeigte. Wir waren auf ca. 5200 ft. Höhe über der Ortschaft Langnau. Ich war also gezwungen, das Flugzeug nur noch mit dem Power, Seitenruder und der Trimmung zu steuern. Im Geradeausflug war dies ja noch machbar. Schwieriger wurde die Sache beim Absinken auf die vorgesehene Flughöhe der Volte und beim Eindrehen.

 

Zwischenzeitlich mehr oder weniger genau und mit nassen Händen den lefthand downwind Rwy 14 in Bern erreicht, fragte ich den Fluglehrer, ob denn so zu Landen überhaupt möglich sei, wohlverstanden auch ohne Landeklappen ! Seine Antwort : was wollen Sie ? Im echten Notfall haben Sie die Steuerung ja auch nicht zur Verfügung. Ah, so, also Klartext vom PIC.

 

Na gut, habe ich nach der ATC-Clearance in die Base und anschliessend in den Final eingedreht und versucht, das Flugzeug einigermassen auf die Centerline auszurichten. Eine Zero-Flap-Landung ist schon anspruchsvoller, als mit normaler Landeklappenstellung. Hier aber eine saubere Landung ohne Flaps, ohne Querruder und ohne Höhenruder zum ersten Mal hinzukriegen, ging schon etwas über meine Fähigkeiten hinaus. Also hat der Fluglehrer kurz vor dem Aufsetzen eingegriffen, damit ich heute diesen Beitrag noch schreiben kann!!

 

Bei der nachträglichen Besprechung kam dann raus, dass ich keine eigentlichen Fehler gemacht hätte. Wir müssten im Notfall halt einfach mit dem zufrieden sein, was wir noch retten könnten. Zuerst Menschenleben und dann soweit möglich noch die Maschine. In dieser Konstellation eine perfekte Landung hinzukriegen, sei einfach nicht mehr möglich. Besser so zu landen, als vom Himmel zu fallen.

 

Ich habe wieder eine lehrreiche Flugstunde hinter mir, die mir Grenzen und Möglichkeiten in der realen Fliegerei aufzeigte. Toll, dies mal erleben zu dürfen.

 

Gruss

Heinz, der Fliegerlehrling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Sehr gut!

 

Schön wieder mal was von dir zu hören!

 

Ja, es täte uns allen, die wir seit Jahren rumkurven, oder gar nur geadeaus fliegen? gut , so etwas wieder einmal zu üben. Manch einer könnte da ziemlich alt aussehen. Ich vielleicht auch? Wer weiss!

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Sache !

 

Ich schliesse mich Hans an - würde uns auch mal wieder gut tun. Flapless fliege ich allerdings regelmäßig weil ich in Übung bleiben will - außerdem fliege ich so gerne, wie heißt das in der Schwiez - Glissaden.

 

Die Sache mit dem Ruderausfall nehme ich mir auch mal wieder vor - danke für die Anregung.

Vielleicht schon dieses Wochenende,da geht es an die Küste mit einem sehr fähigen Back-Up neben mir.

 

By-the-way: Wieviel Spinner hat eine Cessna ?

 

Gruss, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wildere mal wieder biggrin.gif

 

Heinz, auch von einem Pantoffelflieger vielen Dank fuer die Anregung (ich suche nur noch nach meinem Erste-Hilfe-Kasten).

 

Wieviele Spinner eine Cessna hat? Fabrikneu einen, aber nach spaetestens 50 Stunden ist der dann doch von Simmern/Spottern laengst geklaut, oder? biggrin.gif

 

Viele Gruesse

PeterH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi @all

Ähm sorry... Aber was ist ein Spinner?

 

Das war sicher eine Nervenaufreibende Sache. Vor allem das drehen stlle ich mir schwierig vor. Ohne Quer- und Höhenruder...

 

Oliver

 

------------------

Meine Homepage jetzt mit FORUM (es werden noch Moderatoren gesucht)!!: Oliver's Flusi Site

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Heinz,

 

herzlichen Dank für Dein nettes E- Mail !

Also Deinen beschriebenen Anflug hätte man unbedingt auf Video aufzeichnen sollen.

Das muss ja ein "Gehampel" und ein "Hingepfriemele" (beides frei nach Peter Guth) gewesen sein, dass es so eine Art war.

"Was si äch das für Tonner`s Lööle, wo so vum Himmel obenachi trööle" kommt mir da spontan in den Sinn (von Ueli, dem Schreiber aus: Ein Berner namens...)

Das war gewiss eine FS 2000 Flug aus der Auswahl, mit dem Titel: Landung mit weissen Fingerknöcheln, nicht wahr?

Dein Fluglehrer scheint noch so ein richtig

strenger Haudegen sasmokin.gifbiggrin.gif zu sein, bei dem Du sicher eine Menge lernen kannst.

Du kannst es dann aber auch so gut schildern, dass man richtig Appetit auf Deine Fortsetzungen bekommt!

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner strengen Ausbildung und herzliche Grüsse vom

Walti, dem Schreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung:

 

Der Spinner ist die Verkleidung der Propellernarbe.

 

Wenn eine 150er fliegt, hat sind also mindestens 2 Spinner da !!!!

 

Der Pilot und die Narbenabdeckung !!!

 

:-) HoHoHo, Gruß Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saletti (schweizerdt. für Gruss an eher konservativen Schweizer)

Also lieber Jobst, auf der Stelle muss ich Dich korrigieren:

Da dies ein CH- Forum ist, verstehen wir unter Spinner etwas anderes, nämlich:

Den Namen unseres früheren Diplomaten im EU- Brüssel, der dort erklärt hat, dass wir Eidgenossen (wird ab und zu mit "Schweizer" verwechselt) der EU beitreten möchten.

Der genannte Diplomat wurde später ersetzt.

Ich habe gute Nachrichten für Dich:

Unsere Militärpiloten pflegen eine Sprache die Dir die Ohren im Kopf zum Handstand bringen, also das ist ein wildes gemisch aus unseren vier Landessprachen.

Denke mal nach dem Ende des kalten Krieges werde ich einem dieser Sprachkünstler so ein Müsterchen entlocken können und es Dir dann alsbald zustellen kann!

Mit frühmorgenlichem Gähn. äh Gruss 111sleep.gif111sleep.gif Walti, der Sprachexperte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm, ich spare es mir das nächste Mal bzw. lese vorher mal im Internet welcher Beamte der Schweizer Bundesbehörden betroffen sein könnte :-)

 

Gruss, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...