Zum Inhalt springen

Kompass Inklination und Relative Bearing


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Luftfahrt

 

Ich bin mitten in meiner PPL Theorie. Bis jetzt kann ich eigentlich ganz gut folgen. Die meisten Fächer lassen sich zum grossen Teil mit GMV (Gesunden Menschenverstand) erklären.

Leider ist das nicht bei jedem so. Ich habe einige Klassenkameraden welche sich z.T. etwas schwehr tun.

Das Relative Bearing ist doch noch ziemlich wichtig. Vor allem die Basis. Kennt jemand von euch im Internet vielleicht irgendeine animierte Geschichte um das etwas zu verdeutlichen oder hat sonst vielleicht eine Idee, wie man das den Leuten verständlich erklären kann? Dasselbe gilt für die Kompass Inklination.

Unser Navigationsteacher hat es irgendwie nicht so im Griff.

 

Thanks for help...

 

PS: Ein disorienter Pilot fliegt durch die Lüfte und meldet dem ATC dass er die Orientierung verloren hat. Der Controller fragt, welche die ihm letzte bekannte Position sei. Der Pilot sagt: "When i was number one for takeoff"

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Tom

 

Ich habe mal die beiden Themen in meinen alten Kursunterlagen angeschaut. Es sind dies: Navigation für Privatpiloten von Peter Wey und Radionavigation von Hans Heim. Ich denke, die beiden Werke werden heute noch verwendet, oder wenn es neuere Literatur gibt, dann wird die wohl kaum schlechter sein.

 

Fazit: das relativ Bearing, in Seefahrer Kreisen auch Seitenpeilung genannt und die Inklination des Kompasses sind dort so anschaulich beschrieben, besser gehts gar nicht!

 

Wenns also einer mit diesen Unterlagen und dem ihm zur Verfügung stehenden GMV nicht begreifft, dann kann ihm wohl auch das Internet nicht helfen.

 

Leider hab ichs auch schon erlebt, dass ein Kursleiter selber nicht ganz sattelfest war und damit die etwas schwächeren Kursteilnehmer völlig aus dem Konzept gebracht hat... Eine sehr heikle Angelegenheit, wenn man als Kursteilnehmer dem Kursleiter das Problem erklären muss, damit die Klasse wieder begreifft, um was es eigentlich geht. Ich habe leider kein Patent Rezept für diese unangenehme Situation.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 28. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

es ging mir im Theoriekurs auch so. Bis ich nur schon die Variation, Deviation mit den Kursabweichungen (West+, Ost-) komplett begriffen hatte, verging schon seine Zeit. Zum Thema Inklination hatten wir damals den Instruktor befragt, der übrigens Co-Pi bei der ex. Air-Engadina ist, und er konnte uns darüber auch keine verständliche Auskunft geben. Also stehen auch die Profis hin und wieder an. Wie sollen wir Schüler dies denn einfach so begreifen?

 

Dies alles ist heute für mich zwar kein Thema mehr, aber es ist schon so, aller Anfang ist schwer !!!

 

Weiterhin viel Erfolg Tom und lass dich nicht aus der Fassung bringen.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für die Hinweise. Ich selbst habe damit noch kein Problem. Das Lehrmittel finde ich nicht schlecht. Aber es gibt ein paar die es damit nicht begreifen. Aber ich bin jetzt vorbereitet. Mit Modellflugzeug ein paar Schnüren usw. kann ich das ganze sicher bildlich erklären.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...