Zum Inhalt springen

PA-28


clarissa

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

beim landen mit einen PA-28 wie werden die flaps positioniert und welche sind die richtige Geschwindigeiten, z.B:

 

flaps 1: before end of downwind, 80 kts

flaps 2: base, 70 kts

flaps 3: final, 70 kts

before touch, 65 kts

 

Ich bin noch nicht pilotin...

 

Danke für die Information. Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Clarissa,

 

das Approach und Landing Procedure für Standard Platzrunden mit einer Piper 28 sieht folgermaßen aus:

 

Downwind: Carburator Heat, Fahrt reduzieren, < 100 Knoten Landeklappen erste Raste.

 

Base: Fahrt weiter auf 70-80 Knoten reduzieren, Klappen 2. Raste

 

Final: Final Approach Speed von runden 60-65 Knoten fliegen, Klappen 3. Raste.

 

Die Flaps/Speed Relation Frage kann man in Einmots auch recht einfach mit Hilfe des Fahrtmessers beantworten. Im Fahrtmesser sind unterschiedliche Farbbereiche markiert, der weiße Farbbereich markiert den Geschwindigkeitsbereich in dem die Klappen gefahren werden dürfen.

 

Bei komplexeren Maschinen, Jets o.ä. wird die Sache komplizierter.

 

Happy Landings, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir fliegen den Archer mit 70kts im Final - Threshold 60-65kts.

Für downwind usw. benutze ich keine definierten Speeds - das mache ich nach Gefühl. Eine gute Faustregel für alle leichten Flugzeuge ist aber: Final Speed +10kts, bis man im Final ist - also inklusive Base.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich noch dazu schreiben sollen:

 

Logisch stellen die von mir geschriebenen Speeds nur einen Rahmen und kein festgelegtes Procedure dar. Zur Festlegung der Final Approach Speed müssen natürlich noch eine Reihe externer Faktoren hinzugezogen werden - 60 Knoten sollte hier die absolut untere Basis sein und m.E. nur von "erfahreneren" Piloten geflogen werden.

 

Gruss, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Lutz

Hallo,

 

die PA28-181 macht Anflüge risikolos mit zwischen 55kt mit vollen Klappen und 130kt ohne Klappen. Meines Erachtens sollte man sich immer drei Fragen stellen:

 

1.) Wie ist die Situation?

2.) Was gibt der Flieger risikolos her?

3.) Was kann ich persönlich?

 

Nach der Beantwortung der Fragen kann man der Situation angemessen und risikolos Landen. So Kochrezepte finde ich nicht so toll.

 

Auf einer 400 Meter - Piste ohne Wind würde ich noch mit vollen Klappen, Schleppgas und 55kt anfliegen. Auf einem Verkehrsflughafen, wo ich einen schnellen Anflug vor einem Airliner auf dem ILS machen darf, kachle ich auch schon mal mit 110kt rein. Wobei man die Finger davon lassen muß, wenn man sich unsicher ist. Aber so prinzipiell sollte man innerhalb seiner persönlichen Grenzen und der Grenzen des Fliegers flexibel reagieren können.

 

Bis die Tage,...

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PA28-Piloten

 

Hab da mal ein wenig im Handbuch geblättert. Bezüglich Geschwindigkeiten stehen lediglich drei Werte: Anfluggeschwindigkeit 70 KIAS; Endanflug 63 KIAS bei 40° Klappen; Max. Speed für Klappen 10° 103 KIAS.

 

Nun - schliesslich entscheidet bei mir das Gefühl über die genauen Speeds. Jeder Platz ist halt mal anders.

 

Gruss

Nicco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...