Zum Inhalt springen

Deutsch - Schweizer - Verständigung


Wolfgang Lutz

Empfohlene Beiträge

Wolfgang Lutz

Hallo,

 

vor Kurzem habe ich Hans ganz spontan gefragt, was er von einem Besuch von mir in der Schweiz hält. - Die Antwort war einladend.

 

Hans hat mir dann letzten Mittwoch schon gesagt, daß das Wetter am Wochenende passen wird. Die Wetterfrösche waren nicht so optimistisch. Selbst einen Tag vorher, haben sie mir noch abgeraten und am Samstag waren sie eher pesimistisch. Ich flog trotzdem mit einer PA28-181 los und es ging problemlos, in FL55 war ich über dem Schwarzwald schon on top und Grenchen war frei.

 

Geplant war, daß ich in Grenchen Zoll mache und nach Triengen fliege. Da Triengen für Hans besser zu erreichen ist. Aber als ich in Grenchen war, fragte ich Hans, ob er mich abholen könnte, da mir der Platz in Triengen zu kurz vor kam. Theoretisch hätte es passen müssen, da ich aber schon in Grenchen die Landung verpfuscht habe, lies ich die Finger davon. Er holte mich dann mit einer C182 in Grenchen ab und flog mit mir auf einen kurzen Grasplatz. Dort mußte ich neidlos anerkennen, daß er die kurzen Plätze gewöhnt ist. - Ich eher die Großen, da Stuttgart 3,4 km Piste hat. Mir fehlt zwischen zeitlich einfach die Übung.

 

Wir flogen dann mit einer Piper Super Cup in die Alpen und machten 10 Gletscherlandungen. Auch dort mußte ich neidlos anerkennen, daß Hans die Sache im Griff hat. Hut ab!

Vom Erlebnis her war das für mich Flachlandpilot der schönste Flug, den ich bisher gemacht habe. So richtig kann ich es jetzt noch garnicht realisieren, da es sehr viele sehr schöne Eindrücke waren. Wenn der Film, den ich am Gletscher ohne Höhenzuschlag erstanden habe, entwickelt ist, werde ich mit Hans eine Gemeinschaftsseite programmieren und wir werden sie ins Netz stellen und hier im Forum darüber diskutieren.

 

Auf dem Rückweg nach Stuttgart, habe ich noch Domink, alias Energy, mit genommen. Ich habe noch nie einen so luftfahrtbegeisterten jungen Mann kennengelernt. Er hat mich im Cockpit unterstützt und es hat mir Spaß gemacht, mit ihm zu fliegen.

 

Wer auch noch zu erwähnen ist, last but not least, ist die Dame von Zürich Information, sie hat mich sehr freundlich, kompetent und nett unterstützt.

 

Und: Mir ist es noch nie passiert, daß mich ein Controller als erstes angerufen hat. Kurz nach Mengen, ich war schon auf der Frequenz von Stuttgart, ruft mich (!!!) Stuttgart Turm und sagt: "D-LH, I have receivt your Flightplan - Information, QNH 1024, next report Sierrra." Das hat doch was!!?

 

Das war nun eines meiner schönsten Wochenenden und ich bedanke mich bei Hans, der mir den Gletscherflug ermöglichte, bei Dominik, der mir ein guter schweizer Navigator war und bei Klaus, meinem Pax. Später mehr, wenn ich die Eindrücke verarbeitet habe.

 

Viele Grüße

Wolfgang

 

vogel.gif

 

Das Resüme ist: Fliegen verbindet, Kontinente, Länder und vorallem Menschen.

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Lutz am 20. Mai 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Du machst einen aber so richtig "Gluschtig" auf die Fliegerei...

Also, ich glaube bald dass ich auch mal in so ne kleine Kiste einsteige, und wie Hans immer so schön sagt, wo man die Fliegerei so richtig spühren kann....

 

Ich freue mich schon riesig auf die Bilder...

 

Fliegerei und Internet verbindet Länder und macht Grenzen überflüssig smile.gif

 

gruss Markus

 

------------------

Webmaster www.Flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ein erlebnisreiches, unvergessliches Wochenende! Ein herrlicher Gletscherflug, wenn auch mit einem von Schwächeanfällen geplagten Motor in einer in gleissenstes Licht getauchten Alpenarena! Unedliche schneeweisse Firnfelder unter einem tiefblauen, fast dunkelvioletten Himmel und nicht zuletzt...

 

....eine neu gewonnen, herzliche Freundschaft unter Piloten Kollegen !

 

Was mehr, könnte ich mir wünschen ?

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

 

Als erstes muss ich mich auch hier noch bei Wolfgang und Hans bedanken !!!

War echt genial..

Wirklich ein schöne Flug ( Grenchen, VOR WIL, Wangen Lachen, Altenrhein, Friedrichshafen, MEngen, Stuttgart) Für mich war es ein tolles Erlebnis mal das Zürcheroberland höher zu sehen als die üblichen 3000-4000ft. sieht irgendwie schon anders aus. Ebenfalls eindrücklich war so ne Piste nur für sich zu haben und die Airliner müssen am Holding unten stehen bleiben und warten bis wir unten waren. (hatte vor uns noch ne Cessna und wir waren dann #2) Von Stuttgart fuhr ich dann mit dem Cissalpino wohlbehalten in die Schweiz zurück.

 

Also nochmals vielen Dank,

 

Gruss Dominik

 

PS: Das war jetzt mein erster Ausflug mit nem Flugzeug mit dem ich über die Schweizer Grenze kam.. Hat mir super gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Lutz

Hallo,

 

jetzt habe ich mich richtig ins Zeug gelegt und meine Homepage überarbeitet. Das neueste Thema ist Gletscherflug der direkte Link lautet:

http://www.privat-flieger.de/dreams/dreams_home.htm

 

Wenn ihr etwas Zeit habt, würde ich die Musik mit downloaden. Es lohnt sich.

 

Wenn das mit dem direkten Link nicht funktioniert, klickt einfach auf:

http://www.privat-flieger.de und dann auf "Dreams".

 

Eines meiner vielen Hobbies ist auch die Psychologie. Aus dieser Perspektive ist es imens wichtig, dass es im Leben "Hoch"-zeiten gibt. Dieser Flug war eine "Hoch"-zeit, wo man uneingeschränkt sagen kann, es war nur schön und es lohnt sich dafür auch mühevolle Stunden im Leben zu akzeptieren.

 

Ich wünsche euch auch solche schöne Zeiten!!!

 

Die Seite wird bestimmt noch ein paarmal überarbeitet, da Dominik noch etwas dazu schreiben möchte und ich hoffe, dass Hans auch noch einen Vers dazu hat. Aber für den Anfang passt es glaube ich schon mal.

 

Was meint ihr dazu???

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang....

 

Super Bericht... Wirklich lesenswert und erst die Bilder.... ach ich brauche nicht merh viel und überwinde meine Angst vor kleinen Fliegern und buche mir bei Hans einen Gletscherflug smile.gif

 

übrigens... du hast auf deiner Page beim Link zu meinem Forum geschrieben... das forum von "Take Off" so heisst meine Page aber nicht smile.gif)) www.flightforum.ch oder www.flugsimulation.ch wäre richtig

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Lutz

Hallo Markus,

 

Hans scheint auf Tour zu sein, da ich nichts von ihm höre. Soviel ich weiß, wollte er mit einer Einmot nach Warschau.

 

Den Fehler habe ich behoben. Das passiert mir öfters, da ich die Page so nebenbei programmiere. Daher bin ich für jeden Tip dankbar.

 

Letztens habe ich die Bilder von eurem Sternflug gesehen. Echt geil! Denkt bitte an mich, wenn sowas mal wieder geplant ist.

 

Übrigens: Du hast "Flugangst" vor kleinen Kisten erwähnt. Lese doch mal den Artikel auf meiner Page dazu unter Psychologie. Die Meinung dazu würde mich echt interessieren. Ist der Artikel über Flugangst ein Blödsinn???

 

smil201.gif

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Lutz am 26. Mai 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Melde mich gehorsamst zurück!

 

Ich war tatsächlich mit einer C182 VFR in Krakau, Polen und Karlsbad, Tschechien.

Super Wetter, super Orte und ein super Flug!

Was wiederum beweist, dass sich auch eingefleischte Gletscherpiloten spielend bei Überlandflügen im Ausland zurecht finden können. smile.gif

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...