Zum Inhalt springen

Weight and Balance Grob 115B / 160HP


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Diese Woche habe ich pause, was das fliegen angeht. Ich habe von meinem Fluglehrer den Auftrag Flüge zu planen welche wir dann durchführen. Inkl. Wetter, NOTAM's etc. Unter anderem sollte ich auch die Weight and Balance machen, obwohl das bei diesem 2 Plätzer fast überflüssig ist. Leider habe das AFM von der Grob nicht kopiert und komme diese Woche auch nicht mehr auf den Flugplatz. Hat irgendjemand von euch die Angaben zu der Grob die ich brauche um die Weight and Balance zu machen?

Falls es jemanden interessiert mein erster selbstgeplanter Rundflug wird ca. 1h dauern. Route: LSZK - Rapperswil - Schwyz - Altdorf - Klausenpass - Schwanden - Risetenpass - Mels - Gossau SG - LSZK.

 

Gruess

Tom

 

PS: Wenn jemand noch ein nettes Programm, oder eine Seite kennt, wo bei eingabe des Ortes, oder des Geländepunktes die exakten Koordinaten auftauch, wäre das auch noch toll. Habe für den Palm ein tolles Programm gefunden, man muss aber alle Waypoints von Hand eingeben und die Koordinaten mühsig rausuchen macht nicht wirklich Spass.

 

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 11. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von teedoubleyou:

Hallo zusammen

 

...Unter anderem sollte ich auch die Weight and Balance machen, obwohl das bei diesem 2 Plätzer fast überflüssig ist...

 

Warum ???

 

Gruss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Hab mir schon gedacht, dass ich mit dieser Aussage einem Profi auf den Fuss trete. smile.gif

Bei zwei normalgewichtigen Personen plus Fuel minimum - maximum ist man bei der Grob immer in der Toleranz, da kein Gepäckfach vorhanden und wir fast auf dem Tank sitzen. Sollte der Pax über 100kg wiegen, ist es sicherlich eine Berechnung wert.

 

Kurz: Bin mit meinem Fluglehrer schon fast leer und ganz voll geflogen, hat immer geklappt.

 

Gruess

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Tom

 

Bei W/B gehts wohl darum, die Berechnung zu üben und auch in Übung zu bleiben. Wer`s praktisch kaum je macht, braucht dann im Ernstfall halt doch wieder etwas länger, als es vielleicht nötig wäre. Schlimmstenfalls bleibt sogar ein leiser Zweifel, ob man sie denn wirklich richtig gerechnet hat.

 

Also ist W/B während der Ausbildung sicher keine Schikane, sondern äusserst sinnvoll.

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Klar. Übung macht den Meister. Ich werde die WB wann's immer geht machen. Nur renne ich für meinen ersten Überlandflug nicht durch die halbe Schweiz um die Unterlagen zusammenzubringen. Allerdings hat es sich erledigt, da ja heute wieder Regen angesagt ist und wieder nichts mit fliegen ist. :-(

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe in den vielen Jahren Fliegerei niemand gesehen, der bei den Kleinflugzeugen vor jedem Flug W/B gemacht hat, und auch noch nie davon gehört. Das macht man einmal für die üblichen Standardbeladungen, mit denen man persönlich fliegt, und dann eigentlich nie wieder.

Wichtig ist nur, dass man dann auch tatsächlich nachrechnet, wenn man von diesen Standardbeladungen abweicht. Zum Beispiel mit einer C172 mit 4 Mann + Gepäck + vollen Tanks in den Urlaub fliegen, das haut nicht hin. Balance kriegt man hin, aber Weight nicht. Mit der Startstrecke könnte es ev. auf einem kurzen (Gras)Platz auch Probleme geben.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...