Zum Inhalt springen

präzises Fliegen


Wolfgang Lutz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade habe ich nur noch eines im Kopf: "Mooney fliegen!"

 

Letzte Woche machte ich den Checkout auf der N400YS. Der Vogel hat nur ein normales Lärmschutzzeugnis und rotzt richtig an den Himmel. Wir sind mit 210kt nach EDMA abgestiegen, was richtig Laune macht. Horizontal macht sie so rund 160kt.

 

Die Sache ist nicht zu unterschätzen, da das Einziehfahrwerk, der Verstellprop, die Coolflaps und die Luftdüsen zur Leistungssteigerung einen erheblichen Mehraufwand bedeuten. Zudem möchte das Ding etwas präziser geflogen werden. Obwohl, ganz so schlimm empfand ich das nicht.

 

Der Fluglehrer meinte dann, daß er mir den Checkout unterschreibt, aber noch einmal mit mir fliegen möchte, um mir die Elektronik zu erklären. Sprich: Stromscop, GPS, HSI, dreiachs - Autopilot, etc.

 

Nun habe ich morgen um 12:30Uhr das Vergnügen, die D-EEJH fliegen zu dürfen. Einfach um die Elektronik kennen zu lernen.

 

Wie macht ihr das? Einige meiner Fliegerfreunde haben immer keinen Spaß daran, mit Lehrer zu fliegen. Ich fliege immer so ca. 2-mal pro Jahr mit einem anderen Lehrer. Letztesmal habe ich ILS - Anflüge geübt, davor GCA´s.

 

Meint ihr nicht auch, daß man beim Fliegen nie aus lernt? -Ich finde immer wieder etwas, was mich richtig fordert. Ehrlich gesagt hat mich die Mooney die ersten Platzrunden schon Nerven gekostet.

 

Übrigens: Die Flieger sind unter http://www.flugzeug-vermietung.de

anzuschauen.

http://www.privat-flieger.de

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

ich weiss, du bist da schon einiges weiter als ich greenhorn. Solange mir noch immer Basic-Fehler unterlaufen, selbtsverständlich nie vorsätzlich, traue ich mich noch nicht an besseres Fluggerät. Ich bin im Moment mit meiner PA28 Archer noch ganz glücklich.

 

Manchmal denke ich, dass nochmals Fluglehrerstunden angesagt wären, weil bei mir einfach noch nicht alles intus ist. Aber eben, Stunden mit dem Fluglehrer bringens auch nicht. Ich weiss, wie es geht - nur fehlt halt manchmal noch der Uebergang vom Kopf in Fleisch und Blut (wie wir hier sagen). Ich hoffe, das kommt noch mit meinem Vorsatz : üben,üben, fliegen, fliegen.

 

Ich wünsche dir heute tollen Erfolg - ich hau nun ab nach Samedan !

 

schöner Tag

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich habe mal durchgezählt und siehe da, ich kam auf 9 verschiedene Fluglehrer innert nur 8 Jahren, mit denen ich als Schützling geflogen bin.

 

Und für übernächste Woche habe ich mich bei einem freiwillig gemeldet, um etwas zu üben, von dem bisher jeder annimmt, dass ich es perfekt können würde. Klar, dass ich Euch nicht verrate, was es ist. So blöd ... bin ich nun auch wieder nicht. smile.gif

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Zeit schwebe ich immer noch auf Wolke 7, da die Mooney ein super Flieger ist, der Flug und die Volten gut verlaufen sind und das die ersten Fluglehrer waren, die ich kennen gelernt habe, die wirklich gut sind. Sehr diszipliniert, freundlich und kompetent, sowohl menschlich, als auch fachlich.

 

Mit den Landungen hatte ich von anfang an kein Problem, was mich wundert. Nur beim ersten Flug bin ich nach der Landung ein paarmal ins Schlingern gekommen.

 

Mit dem Einziehfahrwerk, dem konstant Speed Prop und den Collflaps, etc, hatte ich nur kurz ein Problem, so drei Platzrunden lang. Das lernt man auch relativ schnell.

 

Mehr Probleme hatte ich mit der Geschwindigkeit und dem sauberen Fliegen. Irgendwie zog ich immmer bei 130kt das Gas raus und die Mooney kann man auch bei Turbulenz mit 210kt kacheln lassen. Das hat mich echt Überwindung gekostet. Sprich: "Stachel rein und kacheln lassen!"

 

Was mich auch etwas nerven gekostet hat, war das "Fliegen lassen". Die Mooney hat einen Autopilot der immer mitläuft und nicht abgeschaltet werden kann. Man kann nur am Steuer einen Knopf drücken und ihn für Manöver entkoppeln. Das widerstrebte mir echt, eine Platzrunde mit AP zu fliegen. Und richtig Überwindung hat mich der Spaß bei 210kt in Blauthermik gekostet. Da scheppert es ganz ordentlich und man glaubt es anfangs nicht, daß der AP das Baby super schaukelt.

Aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es echt fein!

 

Im Übrigen bildet der Einspritzmotor im Standgas Gasblasen, was zu Fehlzündungen führt und ordentlich gut klingt. (Ist normal.) Beim Durchstarten rotzt der Flieger dann richtig raus. Folglich ist der Flieger wie geschaffen für mich, - für so Angeber, die die Leute im Kaffee beeindrucken möchten. Nur geil!!!

 

Hat echt Spaß gemacht. Und in meinem Flugbuch steht: "Mooney prooft Pilot." Das hat was.

 

 

aircraft2.gif

 

 

 

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...