Zum Inhalt springen

Flugzeug gesucht: Yak 18 T


petersutch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Yak 18T / Baujahr rund um 1960.

 

Kennt jemand eine solche Maschine und kann mir sagen wo sie steht? Kennt vielleicht jemand sogar einen Halter?

 

Für Tipps bin ich sehr dankbar. Alle Standorte im europäischen Ausland sind interessant. In der Schweiz ist vorletztes Jahr eine Maschine zu Bruch gegangen nachdem die Treibstoffversorgung zusammengebrochen war - weiss jemand von dem Verbleib des Rumpfs?

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mich interessieren tatsächlich nur Informationen zu Maschinen des Typs Yak 18T - nicht sehr verbreitet im D/CH/AU Raum.

 

Die Jungs aus Witmund haben von diesem Flieger leider keinen Plan, habe ich schon probiert (wie fast alles andere auch).

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jobst

 

in der Schweiz ist nur noch eine YAK, allerdings 18A mit Kennung HB-RCX, Jahrgang 1953. Sie gehört Daniel Bornand aus Yverdon.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

 

jetzt hüll Dich nicht in nebulöses Schweigen und erzähl, was du mit dem Flieger anfangen willst.

 

Wenn ein Mädel nicht von Sex spricht, dann hat das einen gewissen Reiz. Aber wenn ein Pilot nicht von seinem Traum oder Flieger spricht, ist das fast pervers.

 

What is going on with the YAK???

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, die 18T habe ich Anfang diesen Jahres in Moskau das erste Mal life erlebt und mich von ihren Qualitäten überzeugen lassen.

 

Ein klasse Flugzeug zum Reisen, Turnen und vieles vieles mehr...

 

Die Maschine bietet einen M14P Sternmotor (russ. Standard) mit 360 PS, 140 Knoten Cruise bei 65 % (40 Liter/Stunde), 4 Sitzplätze Option auf einen 5ten, Einziehfahrwerk und militärisches Systemlayout (u.a. 6 Kw Generator!!!), Lastvielfache +6 bis -3g, Kurzstarteigenschaften bei MTOW runde 220 Meter.

 

Der Preis liegt bei sensationellen 150.000 DM für ein Neuflugzeug, dazu kommen nochmal bis zu 15.000 DM für westliche Avionik (russ. Kreiselinstrumente sind von ausgesuchter Qualität allerdings sehr schwer) und als Muss etwa 15.000 DM für eine erweiterte Tankanlage mit 350 Litern Tankinhalt.

 

>>> Ein Flieger so groß und schnell wie eine Standard Bonanza, mit der Garantie auf Oltimertreffen nicht rausgeworfen zu werden ! Und, wer Lust hat und es kann darf auch noch turnen.

 

Maintenance ist weiter kein Problem: Der M14P ist der russ. Standardmotor (neu in Öl) kostet er rund 6.500 $ !!! Die Maschine arbeitet übrigens mit einem Pressluftsystem zum Motorstart, Klappen fahren, Gear usw.

 

Na, Lust bekommen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du ein Bild von der YAK 18T??? Die zweisitzige kenne ich als Bugradversion. Früher flog ich mal ab EDSZ und dort steht eine. Der Sternmotor ist urig und der Sound macht süchtig.

 

Wenn der Motor mal nicht gleich anspringt, kann man den Pressluftspeicher auch mit Stickstoff füllen mit einer 200bar Flasche und einem Druckminderer der den Druck auf 50bar runter mindert. Das haben wir im Winter schon praktiziert.

 

Etwas unpassend fand ich die Bugradversion, da der Flieger, -ich glaube es war eine YAK52, mit Spornrad erheblich besser aussieht. Die Bugradversion steht wie auf Stelzen.

 

Hat die YAK18T auch zwei Hydraulikventile als Bremsen? Der Eigner rollte die Kiste gleich beim ersten Versuch in den Acker, da das Bremsen total schwierig sein soll.

 

Ansonsten kann ich über die YAK nur gutes sagen. Total fein ist es natürlich, wenn man mit ihr Turnen darf. Von der Belastung her hält jeder Flieger eine sauber geflogene Faßrolle aus (wenn es nicht gerade eine Faszination ist smile.gif). Aber wenn die Siegesrolle über dem heimatlichen Platz legal ist, hat das was!

 

So eine YAK würde mich auch reizen!!!

 

Viel Spaß noch beim Suchen. - Und paß auf, daß Dir nicht der Sabber aus den Mundwinkeln läuft. smile.gif Das sieht so gierig aus.

http://www.privat-flieger.de

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die YAK18T macht wirklich was her, da sie etwas bulliger ist. Bei der 18T stimmen die Propotionen 100 - prozentig. Die zweisitzige YAK die ich kenne, ist so schmal und hochfüßig, daß es nicht schön ist.

 

Hast Du jetzt schon Infos? Soviel ich weiß, werden YAK´s nicht D-... zugelassen, so daß man eine tschechische Lizens braucht und den Vogel dann in Tschechien zu läßt. Aber an diese soll man sehr unkompliziert ran kommen.

 

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch... ein klasse Flieger !

 

Es wäre an der Zeit diese Kiste in Deutschland aktiv zu vertreiben - das wäre der Hit !

 

Ein bißchen mit Sonderequipment gespickt (Zusatztanks, Wingtiptanks, Avionik usw) müsste sich diese Maschine sicher min. 20 Mal in Deutschland absetzen lassen.

 

Na, ich bleibe am Ball. Im Herbst bin ich wohl wieder in Moskau und da schaue ich mich nochmal genauer um.

 

Beste Grüße.

 

[Leider ist La Ferte schon wieder vorbei - da gibts wohl einen Fachmann für die 18Tango, ich habe es nur in diesem Jahr nicht geschafft nach Fronkreisch zu kommen!]

 

[Dieser Beitrag wurde von petersutch am 31. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

noch eine Frage: "Fliegst Du privat oder dienstlich nach Moskau???" Vielleicht habe ich auch Interesse daran.

 

So long

Wolfgang

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Lutz am 31. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ich. Hier noch die Meinung eines Freundes von mir:

 

...

Ein heißes Gerät!!!

Ich kenne tatsächlich jemand vom Feuerstein, der eine hat.

Ich bin mit ihm schon Stearman geflogen, habe aber seinen Namen und

Adresse nicht mehr parat.

Aber zur Warnung. Das Ding ist nur was für Liebhaber, die ständig daran

rumschrauben.

Zum täglichen Gebrauch ist dieses Ungetüm absolut nicht geeignet!!!

(deswegen auch so relativ günstig). Spritverbrauch 70 l, Ölverbrauch 2

l/h. Wenn du sie in der Halle abstellst, brauchst du eine riesen Ölwanne

für die 3 Liter Öl, die sie im Stand verliert.

Die Lärmgrenzwerte sind so hoch, dass sie nicht gemessen werden können.

Und solltest du nicht in der Lage sein, den Motor alleine komplett zu

zerlegen und wieder zusammenzubauen, vergiß es, denn das fällt häufiger

an!

Sowas zu unterhalten und zu fliegen, ist der gleiche Aufwand wie z.B.

eine T6.

Aber ich will dir den Spaß natürlich nicht verderben.

...

 

Oh je,...

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

ich kann mir offen gestanden nur schwer vorstellen daß der weltweit zuletzt entwicklete Sternmotor, Standardmodell der russ. Streitkräfte und weltweit von Motorspezialisten ob seiner einfachen Wartungshandhabung ein solches Ungetüm zum Warten sein soll.

 

Der Vendenyev M14P ist im Gegensatz zu vielen anderen Sternmotoren einfach zu handhaben (Hydraulic-Lock usw.) - zugegeben, der Ölverbrauch ist recht hoch, aber mit 65 % (=140 KIAS) laufen durch diesen Motor auch "nur" 40-50 Liter.

 

Ausserdem was ist an 70 Litern so dramatisch - ein PA46 oder Bonanza Triebwerke genehmigen sich auch einen ordentlichen Schluck aus der Buddel.

 

Aber natürlich, Du hast völlig recht: Der Flieger ist keine C172 o.ä., er erfodert eine Menge Sachverstand und Zeit -> macht aber auch umso mehr Spass !

 

Oltimertreffen, Kunstflug, Ohren/Augenschmaus und kein alltägliches Flugzeug -> das ist eine Yak 18T...

 

Viele Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...