Zum Inhalt springen

JAA Lizenz


Wolfgang Lutz

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Was die JAA Lizenz anbelangt seid ihr Schweizer glaube ich etwas weiter als wir in Deutschland.

 

Kennt einer von euch die Umschreibung in der Schweiz?

 

Bei uns soll das einen höllen Aufwand geben. Gerüchte behaupten, daß man 75h Flugstunden, die CVFR - und NVFR - Lizens braucht, ein Medical und ein BZF-1. Wie läuft das in der Schweiz?

 

Sieht von euch jemand Vorteile in der JAA Lizenz? Außer daß unsere (Deutschland) total veralteten Prüfungsfragen überdacht werden, sehe ich bis jetzt keine.

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Wolfgang

 

Vorteil oder nicht, in der Schweiz gibt es nur noch Ausbildung mit Abschlussprüfung zu einer JAR-Lizenz!

 

Ich habe die Prüfung genau nach 59:43 Flugstunden gemacht, zuzüglich 5:55 Stunden Radionavigations-Ausbildung am Simulator. Zusammen mit der Voice entspricht dies dem Stand der ehemals CVFR. NVFR gehört nicht automatisch zur JAR-PPL, kann aber nachträglich noch gemacht werden.

 

Wir haben hier einige Piloten, die zur Erneuerung der altgültigen Lizenz noch Voice-Kurse besuchen und Navigationsausbildung nachholen.

 

Ist denn die Ausbildung nach JAR in Deutschland schon möglich ? Müsste ja dann gleichen Standard haben wie bei uns.

 

Gruss

Heinz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

nach meinen Informationen kann bei uns noch keine Lizens in einen JAR - PPL gewandelt werden. Die Prüfungen und Ausbildungen laufen derzeit auch noch nach altem Muster.

 

Meinen PPL-A hatte ich inklusive Prüfungsflug, -obwohl ich bei zwei Flugschulen war, nach 41h und 04 Minuten. Radionavigation ist für mich kein Problem, da ich nur nach VOR´s und NDB´s fliege. So nach Schnapskompass fliegen, habe ich nie richtig gelernt. Genau genommen fliege ich IFR bei guten Sichten.

 

Fliegen und Fliegen sind zwei paar Stiefel. Als ich letztens die Einweisung auf die Mooney machte, sagte der Lehrer, daß ich ewig beim Start die rechte Fläche etwas hängen lasse. Jetzt habe ich 120h nach Schein in 2,5 Jahren und lerne immer noch. Deshalb finde ich die Regelung in der Schweiz nicht schlecht. Einfach weil viele nach Schein nie mehr mit Lehrer fliegen, wenig fliegen und dann am Himmel rum eieren, daß es einem vom zuschauen schon übel wird.

 

Noch besser fände ich eine extrem kurze Ausbildungszeit bis zur Lizens und dann in den folgenden fünf Jahren als Pflichtübung; fünf Stunden pro Jahr mit Lehrer.

 

Was sagst Du dazu?

-- http://www.privat-flieger.de

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...