Zum Inhalt springen

Noch nie habe ich mich so gefreut Solo zu sein!!


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Damit nicht ein falscher Eindruck ensteht. Meine Freundin habe ich nocht, aaaaber ich hatte heute um 16.50 Local Time meinen ersten Soloflug!!! Er dauerte ganze 21 Minuten in denen ich 5 Touch and Go's machte und einen Full Stop. Es war fantastisch.

Ich war vor meinem Fluglehrer dort, habe alles parat gemacht und beim Briefing sagte er, dass wir mal 5-6 Landungen machen und je nach dem kommt dann der Solo. Also wir in den Flieger sassen, mussten wir feststellen, dass Rwy 12 in Betrieb war anstatt wie meisten 30. Naja, dacht ich mir, die Volte kenn ich nicht so gut und angeflogen bin ich auch erst einmal von dieser Seite. Start, 5 TG's eine Full Stop. Er verabschiedete sich und ich war alleine unterwegs. Beim Line Up habe ich fast in die Hose gemacht, dachte mir ich muss auf's Klo. In dem Moment als ich Full Power gab, war die ganze Nervosität weg. Ich war voll und ganz auf's Fliegen konzentriert. Alles lief bestens, nur bei einer Landung bin ich gehüpft, auch der latente Crosswind von 4 - 6 kts hat mich nicht aus der Ruhe gebracht. Als ich gelandet bin und ausstiehg, ging das Knie flattern los. Mein Fluglehrer hat aber das Cüpli schon bereitgehalten und mir zu 6 wunderschönen Landungen gratuliert.

Ich bin jetzt noch völlig losgelöst und kann es kaum erwarten bis es Montag ist, da geht das Training weiter.

 

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen, ich geh mich jetzt glaube ich ans Zürifest betrinken. smile.gif

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Lutz

Hallo Tom,

 

ich gratuliere Dir zu Deinem ersten Soloflug!!! Ehrlich, ich freue mich mit Dir mit.

 

So wie Du es beschreibst, finde ich die Sache uneingeschränkt klasse. Mach weiter so! So wie Du bist, bist Du genau richtig und auf dem richtigen Weg. Voller Freude und Begeisterung, aber doch umsichtig und safe. Hut ab!

 

Viele Grüße

Wolfgang

-

aircraft2.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Lutz am 06. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Salü Tom

 

auch von mir herzliche Gratulation. Hoffentlich hat dein Fluglehrer zum Andenken an den first solo ein Foto gemacht! Dieser

Moment kommt nämlich nie mehr in deinem Leben. Weiter so, wir freuen uns auf einen weiteren PPL-Simmer.

 

Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kettlermartin

Slü Tom!

Super!Ich gratuliere Dir für Deinen ersten Solo.

Jetzt wirst Du den Moment verfluchen wenn Dein Fluglehrer mitfliegen will,das Gefühl Solo zu fliegen ist eben genial!

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Tom

 

Herzliche Gratulation zu deinem ersten Soloflug. Das war nun also dein emotional grösstes Erlebnis in deiner Fliegerkarriere.

 

Ich erinnere mich noch an meinen Solo. Nach dem abstellen kam der Fluglehrer und überreichte mir ein Sträusschen aus Blumen und Grass, das er an der Stelle gepflückt hatte, neben der ich das erste mal alleine aufgesetzt habe. Ich glaube, ich habs heute noch irgendwo zuhause.

 

Viele Grüsse und many happy landings

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

super! Ich freue mich für Dich! Es gibt im Leben wohl nur zwei wichtige "erste Male", wobei man sich nur nach dem Soloflug auch fotografieren lässt smile.gif))))

 

Mal im Ernst: Du hast grad persönlich einen der wichtigsten Schritte in Deinem Leben gemacht, Du bist alleine geflogen! Oder fliegst Du gedanklich immer noch? Ich denke schon...

 

Alles Gute in der weiteren Ausbildung!

 

 

 

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 

Cheers, Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die Glückwünsche. Es ist nach wie vor ein tolles Gefühl zum ersten mal richtig Pilot in Command zu sein. Ich denke sehr oft an diesen Flug, es kommen mir auch ständig Sachen in den Sinn, die ich besser machen hätte können und auf was ich das nächtste Mal noch besonders aufpassen möchte. Morgen wäre es wieder soweit, aber so wie's aussieht gibt es wohl wieder ein Problem wegen der nassen Graspiste. frown.gif

Schade, aber dafür habe ich die Woche darauf frei und werde dann hoffentlich wieder intensiv Zeit für's Training haben.

 

Einen schönen Sonntag Abend

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Heute hatte ich meinen 2. Solo,

mit der Erfahrung, dass ich im Grunde genommen noch überhaupt nichts kann. Es waren wieder Touch and Go's auf dem Programm. Diesesmal hat der Fluglehrer die Aufsetzzone von 150 auf 100 Meter verkürzt. Ich wollte besonder schöne Landungen hinzaubern und habe gewerkelt, dass ich ja nicht zu lange oder zu kurz komme, Gas rein raus etc. Das gab doch hin und wieder mal eine unschöne Hopserlandung. Fazit Fluglehrer: Sauber stabiliserter Final, richtige Länge alles andere gibt nur einen "Bastel". Tja die Landung fangt schon einige hundert Meter vor der Piste an. Immerhin kann man das Flugzeug noch brauchen und das ist für den 2. Solo doch ein Erfolg!

 

cu in the Air

Tom

 

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 09. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Solo. Ich kenne das Gefühl auch noch recht gut, denn es ist bei mir erst ca. 3 Wochen her...zwar nicht für die PPL-A, aber für den PPL-C. Es war wie Du gesagt hast. Ab dem Moment als das Seil straff wurde, war auch ich total aufs fliegen konzentriert - ich habs aber auch total genossen. Der besondere Kick war dann die Landung, denn im Gegensatz zu einer Motormaschine muß bei einem Segelflugzeug der Landeanflug einfach passen. Und bisher haben zum Glück alle gepasst smile.gif

Zur Belohnung hab ich dann erst mal nach der Landung meine ASK-21 gestreichelt a_smil09.gif

Ich wünsch Dir noch many happy landings

 

Grüße aus der Einflugschneise von LFSB

Volker www.simcockpit.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker

 

Schön einen "Freudensgenossen" zu haben und auch willkommen im Forum.

Berichte unbedingt auch von deinen Erfahrungen bei der Ausbildung. Segelfliegen ist genau so interessant. Ich bewundere es sogar. Ich hätte nie den Mut ohne Motor zu fliegen. wink.gif

 

Auch dir noch viel Erfolg bei der Ausbildung.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein erster Solo (7.7.01) war auch so was von geil! Ich bin mitm jungen Fluglehrer (25 jahre) geflogen nach 5 Platzrunden meinte er er wolle auf Toilette gehen. N anderer Fluglehrer (älter mehr erfahrung) kam dann aus dem selben gebäude (der hat da theorie unterricht gemacht) und ist eingestiegen, dann bin ich mit dem 2 Runden geflogen und dann meinte er er würde nicht mehr mitfliegen. Ich dachte erst ich hätte was falsch gemacht weil sich das so komisch angehört hat, aber als er dan sagte "Du fliegst jetzt alleine" da hab ich erst n komisches Gefühl aber als ich dann in der Luft war, so 2 Meter hoch, da wars einfach nur ncoh geil! Ich ganz alleine mit der kleinen "ELZA" Sie ist ein Superbabe! Wir sind eingutes Paar, leider muss ich sie mit einigen anderen teilen smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...