Zum Inhalt springen

nur noch ein PPL????


holgerkrupp

Empfohlene Beiträge

Hi stimmt das, daß es bald nur noch PPL für Flächenflugzeuge und ein PPL für Hubis geben soll?? Kann ich dann später mit meinem PPL-A (den ich gerade mache) auch Segler fliegen???

 

------------------

Aviation is life, the rest just details

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Willkommen im Forum Holger

 

Wie kommst Du denn auf sowas?

Es ist recht offensichtlich, dass es in der Handhabung von Flugzeug, Segler und Hubschrauber beträchtliche Unterschiede gibt. Demzufolge wird es auch weiterhin unterschiedliche Ausbildungen und Scheine für jedes dieser Geräte geben müssen.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls Du das Buch "Beruf - Pilot" kennst und mal auf Seite 249 unter Privatpilotenlizens nachguckst, kannste sehen woher ich das ab da steht wörtlich:

 

"Nach den neuen europäischen Bestimmungen wird nicht mehr zwischen PPLA (Flugzeuge), B (Motorsegler) und C (Segelflugzeuge) unterschieden. Zünftig gibt es nur noch einen PPL(A) für Flächenflugzeuge und PPL (E) für Hubschrauber. [...]"

 

------------------

Aviation is life, the rest just details

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

 

BZW ist mir nicht ganz unbekannt, jahrelang bin ich 470er auf eurem wunderschönen See gesegelt. Die Stehpizzeria am Bahnhof mit den leckeren überbackenen Baguettes usw.

 

Klasse !!!

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm Pizza!

 

ja unser See ist schon schön, aber noch schöner ist die Luft darüber, die oft für irgendwelche Kunststücke herhalten muss,....

 

------------------

Aviation is life, the rest just details

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Tja Holger

 

Ich kenne das Buch zwar nicht, doch so wirds da wohl stehen. Doch obs so kommt? Wohl kaum.

 

In der Schweiz, wo JAR-FCL bereits umgesetzt ist, gibts daneben weiterhin die nationalen Lizenzen fürs Segelfliegen. Kein Wunder, übers Segelfliegen steht in dem Reglement nämlich absolut kein Wort drin.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

also ich denke schon, daß es nach wie vor verschiedene Ausbildungen geben wird. Ich mache gerade den C-Schein, und da gibt es doch einige Sachen, die nicht ohne weiteres aus einem "allgemeinen" Schein ableiten würden. Grad beim Segelfliegen, wo z.B. jeder Landeanflug einfach sitzen muß - durchstarten geht ja net - halte ich eine komplette Auslbildung auch für sinnvoll.

 

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich mich ja gewundert, ich mein n Flieger ob jetzt kurze oder kangeflächen ob mit oder ohne Motor, das solte jeder von uns schaffen, aber auch nur wenn die Umgebung frei ist, mit nem Segler kann man ja nicht einfach mit Schleppgas einfliegen. Ich hätt da sicher Probleme auf ner kleinen Bahn richtig gut zu landen. Oder die Aufwinde finden, da muss man sich ja auch mehr mit auseinander setzten als bei A.... na ja,... danke nochmal trotzdem

 

------------------

Aviation is life, the rest just details

 

have a look @ http://www.holgerkrupp.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...