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Alter für PPL


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Motorflug - Schulung geht ab 17 Lenzen, Segelflug ab 14 zarten Jahren, bei uns in der BRD.

 

Wir im Schwabenländle sind die Hochburg für Segelflieger. Bei uns ist Segelfliegen billiger als ins Freibad gehen und vorallem kostengünstiger als Tennis.

 

Ich hasse die Individualisten des Segelflugsports. Man kommt kaum aus EDDS raus, wenn die Kapazitäten den Luftraum unsicher machen. Eine Boing 747-400 in Formation mit einer ASK13 ist bei guten Wellen keine Seltenheit.

http://www.privat-flieger.de

 

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Viele Grüße

Wolfgang

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Dominik Mauchle

sali zämä

 

ist denn bei diesem hübschen batzen geld die flugzeug-miete schon inbegriffen, oder muss die noch dazu bezahlt werden.

muss die miete eigentlich zu 100% der schüler zahlen, oder trägt der fluglehrer auch noch n bisschen was dazu bei? ist ist die miete bei den flugstunden inbegriffen?

 

gruss

domi

 

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Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen

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Gast Hans Fuchs

Dominik

 

Im genannten Preis ist dann wirklich die Flugzeugmiete und der Lohn für den Fluglehrer inbegriffen. Gratis macht das wohl keiner, so lustig ist das Volten Schruppen mit einem Anfänger dann doch wieder nicht.

 

Hans

 

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Gletscherfliegen

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Hi,

 

die 9000,- bis 11000,-DM sind recht tief gegriffen. Das sind bei uns Angebotspreise.

 

Wie bereits gesagt. Beim Fliegen braucht man Zeit oder Geld. In einem Verein sind 10 TDM realistisch, so mit Aufnahmegebühr, Mitgliedsbeitag, etc. - Aber man braucht Zeit!

In einer gewerblichen Schule, z. B. in EDDS muß mit 15TDM gerechnet werden.

 

Beides hat interessante Vor- und Nachteile. Macht man die Schulung im Verein, kann man danach sauber VFR fliegen und auf jedem 600 Meter Acker landen. Schult man gewerblich auf einem Verkehrsflughafen, bringen einen ein paar Wölkchen nicht aus der Ruhe und Radarführung ist einem nicht fremd. CVFR ist dann nur noch "Legalisierung".

 

Tja,...

http://www.privat-flieger.de

 

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Viele Grüße

Wolfgang

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Hallo zusammen

 

Ich komme alles in allem ca. auf 17'000 Schweizer Alpendollars. Darin sind Theorie, Theoriematerial, Fluglehrer, Flugzeug (ca. 48h), Landegebühren (nur extern, Heimflugplatz ist für Schulung gratis) inbegriffen.

 

 

 

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Happy Landings

Tom

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Hallo

 

da hätten wir noch den Schulungsunterschied CH-BRD zu beachten. Unsere Kurse sind nach JAR/FCL und deshalb etwas fundierter als in Deutschland. Zudem haben wir zwei Alpenüberflüge, davon ein Flug mit Zwischenlandung auf einem Flugplatz von mindestens 3000ft AMSL. Dies schlägt sich dann auch in den Kosten nieder.

 

Nach der neusten Liste unseres Luftfahrtamtes mit den Einführungsterminen JAR/FCL ist Deutschland noch nicht einmal erwähnt. Somit wirds bei unseren nördlichen Nachbarn noch eine Zeit lang günstiger sein, als bei uns.

 

Tom: du hast es aber gut in Speck-Fehraltdorf. Ich musste in Bern immer Landetaxen und Flugsicherungsgebühren zahlen, zu Schulungszwecken zwar reduziert.

Bei 175 Landungen kamen so nochmals ca. 2000.-- CHF dazu. Dafür konnte ich im Winter zu jeder Zeit schulen, wo Speck schon lange geschlossen ist. Alles hat halt zwei Seiten.

 

Gruss

Heinz

 

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Hallo

 

da hätten wir noch den Schulungsunterschied CH-BRD zu beachten. Unsere Kurse sind nach JAR/FCL und deshalb etwas fundierter als in Deutschland. Zudem haben wir zwei Alpenüberflüge, davon ein Flug mit Zwischenlandung auf einem Flugplatz von mindestens 3000ft AMSL. Dies schlägt sich dann auch in den Kosten nieder.

 

Nach der neusten Liste unseres Luftfahrtamtes mit den Einführungsterminen JAR/FCL ist Deutschland noch nicht einmal erwähnt. Somit wirds bei unseren nördlichen Nachbarn noch eine Zeit lang günstiger sein, als bei uns.

 

Tom: du hast es aber gut in Speck-Fehraltdorf. Ich musste in Bern immer Landetaxen und Flugsicherungsgebühren zahlen, zu Schulungszwecken zwar reduziert.

Bei 175 Landungen kamen so nochmals ca. 2000.-- CHF dazu. Dafür konnte ich im Winter zu jeder Zeit schulen, wo Speck schon lange geschlossen ist. Alles hat halt zwei Seiten.

 

Gruss

Heinz

 

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Hallo,

 

Heinz spricht ein Thema an, welches ich nich bedachte. Will man die gleichen Berechtigungen wie ein Schweizer bei uns in der BRD muß man noch einmal 8TDM nur für Ausbildungskosten drauf legen.

 

Das geht dann so:

 

1.) Funkzeugnis BZF-I anstatt BZF-II

2.) PPL-A

3.) 75 h als PIC nach Schein fliegen.

4.) CVFR Lehrgang (10 h)

5.) Alpeneinweisung (3h - 6h)

 

Schaut man nur die Lizens an, so ist die schweizer Ausbildung besser. Nimmt man jedoch einen Schweizer und einen Deutschen mit den gleichen Rechten, so hat der Deutsche erheblich mehr für seine Rechte tun müssen. Die 75 h nach Schein fehlen nämlich in der CH komplett genau so wie die erneute Prüfung. ...

 

 

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Viele Grüße

Wolfgang

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Salut Wolfgang

 

Was macht das Krank sein? Bis du dir mit deiner Ärztin jetzt einig geworden? smile.gif

 

Kannst du das mit den 75h noch etwas präziser erklären? Ich kenne das nicht.

 

Heinz, ja ich habe jetzt auch schon über 100 Landungen. Bin froh, dass mir dabei nicht jedesmal der Geldbeutel aufgerissen wird. Vor allem wenn's eine schlechte war, ist es ärgerlich. smile.gif

 

 

Regards

Tom

 

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Hi,

 

jetzt bin ich mit meiner Ärztin einig. Sie hat mir am Mittwoch noch einmal Blut abgezapft und es war wieder alles in Ordnung. Es war nur ein Grippevirus und eine steife Schulter durch einen Zug. Wobei ich nicht offen Mooney geflogen bin, sondern meinen Reinraum mit flüssigem Stickstoff gekühlt habe. smile.gif Irgendwie hat mir das Spaß gemacht, wie die Nebelschwaden durch den Raum gezogen sind und angenehm gekühlt haben. Jetzt weiß ich jedenfalls, daß es ungesund ist.

 

Die CVFR Berechtigung bekommt man in der BRD nur, wenn man 75h PIC - Zeit nach Scheinerhalt nach weisen kann und eben den Kurs macht. Für das IFR - Rating brauchen wir 150h nach Schein. Wie läuft das bei euch???

 

 

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Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

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Hallo Wolfgang

 

Na dann ist's ja bestens. Vielleicht benützt du wie alle anderen in zukunft einen Ventilator.

 

Bei uns ist CVFR inklusive in der PP. Für das IFR Rating braucht man ebenfalls 150h, wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob diese zusätzlich zu den 45h PP oder inklusive sind.

 

Regards

Tom

 

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Billig ist es ja nicht.. Aber es lohnt sich sicherlich die Ausnilding zu machen... Aber wenn man die Chence hat, bei Swissair Crossair usw eine Ausbildung zu machen, (altersmässig, Bildungsmässig) dann sollte man lieber die annehmlichekiten einer solchen Ausbildung geniessen.

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