Zum Inhalt springen

PPL-Corner Treffen


Wolfgang Lutz

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Was haltet ihr von einem realen PPL - Corner - Treffen.

 

Wir können uns an einem möglichst zentralen Flugplatz mit den Fliegern treffen. So über ein Wochenende wäre das nicht schlecht.

 

Die Leute ohne PPL-A können wir bestimmt auf Piloten verteilen. Dann bräuchten wir nur noch ein Programm und die Fete steigt.

 

Hans Fuchs könnte etwas über das Spornradfliegen erzählen und zeigen. Ich über das Mooney fliegen und das Anfliegen von internationalen Verkehrsflughäfen. Heinz etwas über das Alpenfliegen. Und so weiter,...

 

Wer hat Lust??? Wer hat Ideen??? Wer hat Zeit und Geld für ein paar Flugstunden???

 

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Ein Treffen ähnlicher Art hatten wir ja bereits im Februar. Den Sternflug. Einen solchen werden wir sicherlich bzw. hoffentlich nächstes Jahr wieder durchführen.

Nichts desto trotz, wäre ich bei einem Treffen dabei. Je nach Zeitpunkt halt als Pax oder als PIC. smile.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Dem Vorschlag Wolfgangs ist ein positives Echo beschieden.

 

Ein 2. Sternflug ist natürlich schon in unserer Pipeline, nur wollten wir die ersten Details erst mach dem Crossairday bekannt geben.

 

Ich werde Markus nicht vorgreifen und darum auch noch nichts verraten.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich bin auf jeden Fall dabei, konnte ich doch den ersten Sternflug mangels Lizenz noch nicht mitmachen. Seither sind nun doch schon wieder über 50 Flugstunden als PIC dazugekommen. Ich könnte jeden Tag, hätte ich die Zeit und das Geld !

 

Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kurze vorinformation...

 

reserviert Euch alle den 16.März 2002

 

Mehr dazu werdet ihr nach dem Crossair Day unter der speziellen URL www.sternflug.ch erfahren smile.gif

 

Viele Grüsse

Markus

 

übrigens Wolfgang.. wir hätten noch 2 Plätze frei am Crossair day... Es kommen auch schon viele Kollegen aus Deutschland, ja sogar aus Luxenburg unnd den USA Reisen Teilnehmer an...

Und wir im Treffpunkt beschrieben wird markus Wisler im Cockpit sitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Echo ist schon sehr postiv. Vielen Dank für eure Antworten!

 

Der Cross - Airday ist ein Mega - Event, an dem ich gerne teilnehmen würde und auf gar keinen Fall mit den PPL - Corner - Treffen konkurieren möchte. Um jedoch sicher an diesem Event teil nehmen zu können, müßte ich mit dem Auto, dem Zug oder einer Linienmaschine anreisen, was mir derzeit zuviel ist, da ich eh viel reise. Sorry und vielen Dank für die Einladung.

 

Beim nächsten Sternflug werde ich auf jeden Fall dabei sein, wenn ich mit "meinem" Flieger anreisen kann.

 

Ehrlich gesagt habe ich keine all zu große Lust mehr, mit Paxen und einer C172 oder PA28-181 über den Bodensee zu fräsen. Was mir sehr viel Spaß macht, ist mit Freunden fremde Plätze und Orte zu erkunden. Deshalb habe ich die Frage in den Raum gestellt, wer Lust zu einem PPL - Corner - Treffen hat.

 

So ein Mega - Event hatte und habe ich gar nicht im Auge. Wenn wir nur vier Leute sind, reicht das vollkommen, um sehr viel Spaß zu haben.

Zum einen sind wir so sehr flexibel und können auf das Wetter reagieren, so daß jeder stressfrei mithalten kann. Zum anderen kann doch jeder wieder etwas dazu lernen und Spaß haben.

 

Ein Vorschlag von mir ist z. B., daß Heinz mit Hans fliegt und Tom mit mir. So können wir schon mit zwei Fliegern rum heizen. Oder umgekehrt. Was haltet ihr davon?

 

Welches Datum würdet ihr prioriesieren? Und was könntet ihr euch als Treffpunkt oder Route vorstellen?

 

Mir würde es Spaß machen einmal in Formation mit einem Schweizer zu fliegen!

 

Bis dann,...

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

so wie ich Wolfgangs Vorschlag nun verstehe, sind ein zweiter Sternflug und seine Idee zwei verschiedene paar Schuhe. Ich finde dies gut so. Einserseits möchte ich mit so einem Treff auch nicht bis 2002 warten, zweitens hat eine kleinere Fliegergemeinschaft auch seinen Reiz. Meiner Meinung nach dürften aber schon noch Simmer mitkommen, soweit die Flugzeuge Sitzplätze bieten.

 

Wolfgang, mach mal einen Vorschlag, ich kenne Deutschland aus Fliegersicht noch gar nicht, die Schweiz schon zur Genüge.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Klar wäre ich dabei. Das Datum sollte, Arbeitszeitbedingt, an einem Wochenende sein. Und wenn möglich nicht schon im September. Ich fände es schon toll, wenn ich meine Lizenz schon hätte. Wenn alles klappt, werde ich voraussichtlich mitte September den ersten und hoffentlich auch gleich letzten Termin für die Prüfung haben.

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Erstmal wieder vielen Dank für die Anregungen.

 

Heinz hat Recht. Der Sternflug und meine Idee sind zweierlei. Zum einen ist es ein sehr großer Organisationsaufwand, so ein Mega - Event zu organisieren, weshalb ich Respekt vor den Organisatoren habe. Zum anderen ist man in großen Gruppen sehr unflexibel.

 

Das was ich mir vorgestellt habe ist eine kleine Gruppe, die sich vielleicht sogar öfters trifft.

 

Daß Simmer und Leute ohne PPL auf die Maschinen verteilt werden ist klar. Auch da bin ich mit Heinz einer Meinung.

 

Was mir wichtig wäre ist:

 

Flexibilität. Wenn man sich öfters treffen möchte, geht das nur, wenn man sehr flexibel ist und kurzfristig Entscheidungen treffen kann. Die Strecke Grenchen => Stuttgart ist zwar nur 1,5 Stunden lang, aber im Herbst und Winter trifft man auf der kurzen Strecke schon drei Wetterlagen an. Das ist eine Deadline für ein Greenhorn, wozu ich mich auch noch zähle. Deshalb setze ich auf eine Gruppe mit 2 bis 3 Fliegern, da man dann kurzfristig sagen kann, ob es klappt oder nicht.

 

Zum anderen würde ich den Schwierigkeitsgrad der Strecke sehr niedrig ansetzen. Auf so einem schweizer Altiport kommt vielleicht Hans runter, ich jedoch nicht. In EDDS komme ich rein, Tom vermutlich jedoch nicht gleich nach der Prüfung.

 

Wir sollten daher einen Treffpunkt aus machen, den jeder stressfrei erreichen kann. Freiburg oder Donaueschingen wären vermutlich so ca. in der Mitte und problemlos anzufliegen. Was meint ihr dazu?

 

Als Termin käme bei mir auch nur ein Wochenende in Frage. Welchen würdet ihr vorschlagen?

 

Wenn Tom dann auch noch keine Pappe hat, wäre das meines Erachtens nicht tragisch, wenn er rechts neben mir mitfliegt. Dort wird im bestimmt nicht langweilig. smile.gif

 

Bis bald,...

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Nur eine Idee

 

Da man am Crossairday nun auch am sicherlich formidablen Nachtessen teilnehmen kann, auch wenn man nicht mit der Saab mitfliegt, könnte man sich in Basel treffen. Allerdings würde da zwabgsläufig eine Übernachtung fällig, was der Sache wahrscheinlich doch ein wenig im Wege steht.

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 17. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

die Übernachtung stört mich nicht. Selbst der Flug in der Crossair würde mir sehr viel Spaß machen.

 

Aber wenn ich entweder Zusage zum Essen zu kommen oder zugesagt hätte den Flug mit zu machen, muß (müßte) ich auch kommen. Ist gutes Wetter, dann ist das ein heiden Spaß. Ist jedoch Dreckwetter, dann habe ich zwei Alternativen. Entweder ich komme mit dem Auto und dazu habe ich keine Lust. Oder ich fliege trotz allem alleine oder so ein Fuzzy erklärt mir, wieviel Gesetze ich übertreten habe oder erscheint erst gar nicht.

 

Wenn ich jedoch mit Freunden fliege, kann ich die Sache platzen lassen, wenn das Wetter n. i. O. ist. Man trifft einfach die Entscheidung zum Go im Team und das schwächste Mitglied hat am meisten Stimmen. Aber so gibt es finanzielle Folgen und ich enttäusche x Leute.

 

Wenn das Wetter paßt fliege ich gerne nach Basel und schaue vorbei. Aber fest Zusagen tue ich nicht. Wer hat Lust mit zu fliegen??? Drei Plätze habe ich.

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

http://www.privat-flieger.de

 

[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Lutz am 17. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ihr nur zum essen kommen würdet könnte ich das schon arangieren dass ihr flexibel anreisen könntet...

 

Wir könnten ja am 1.9. am Morgen schnell ein rundtelefon starten ob Ihr anreist oder nicht....

 

Wäre natürlich toll wenn noch mehr leute aus dem PPL Corner dabei wären...

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 17. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Leider habe ich am Tag des Crossairday's schon was vor und kann deswegen weder hinfliegen, noch am Crossairday selbst teilnehmen.

Überhaupt bin ich in den nächsten paar Wochen noch etwas eingespannt. Ich schlage aber vor, dass wir uns an einem schönen Herbsttag mal treffen. So ungefähr in der Mitte von Stuttgart und Zürich.

 

Regards

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...